Lauter lüfter

Hallo mein mainboard ist durchgebrannt und das neue was ich instaliert habe läuft jetzt ganz gut bis auf den kühler vom CPU, der ist lauter geworden, als würde der zu viel strom abbekommen, das ganze zimmer ist voll von dessem lärm. muss ich im bios was machen? oder neuen kühler kaufen?

Hallo mein mainboard ist durchgebrannt und das neue was ich
instaliert habe läuft jetzt ganz gut bis auf den kühler vom
CPU, der ist lauter geworden, als würde der zu viel strom
abbekommen, das ganze zimmer ist voll von dessem lärm. muss
ich im bios was machen? oder neuen kühler kaufen?

im BIOS das Temperatur Managment Für Lüfter Einstellen.

/t/kuehler-bzw-luefter-zu-laut/3460087

Hallo mein mainboard ist durchgebrannt und das neue was ich
instaliert habe läuft jetzt ganz gut bis auf den kühler vom
CPU, der ist lauter geworden, als würde der zu viel strom
abbekommen, das ganze zimmer ist voll von dessem lärm. muss
ich im bios was machen? oder neuen kühler kaufen?

Hallo, was hast du denn für ein Mainboard, einen Prozessor und Kühler? Könnte viele Möglichkeiten geben für Ursache und Lösung. Vermutlich benötigst du einen Treiber, um das Energiemanagement der CPU unter Windows zu aktivieren, das regelt CPU und Lüfter dann lastbahängig.
Möglicherweise verwendest du auch einen Lüfter mit 3-poligem Anschluss und Lüfterregelung per Tachosignal und dein neues Board kann nur 4-polige PWM-Lüfter regeln. Oder die Temperaturen in deinem PC sind so hoch, dass der Lüfter nicht runterregeln kann/darf.

LG, Jesse

Hallo,
ist der CPU Kühler vielleicht verkanntet aufgesetzt und der unter Vollast laufende Lüfter kann die CPU garnicht kühlen?
…rätselt Flachländer

Danke, ist mir auch eingefallen.
Ich trau mich immer nur selten ins Bios aber es stimmt. Unter M/w Monitor kann man zwischen drei geschwindigkeiten aussuchen.

Meiner lief Under Fast. Jetzt auf Normal. Danke