Hi,
bisher nur interessierter Beobachter, möchte ich nun doch
meinen Senf dazu geben.
Gerne .
Du denkst, Malte müsste Vater sein, um über Reife reden zu
können?
Nein, das habe ich nicht gesagt.
Hab ich das so richtig verstanden?
Nein.
So wie ich das verstehe, ging es hier um die Kernaussage, das
gleichaltrige ohne Kind nicht reif sind.
Nein, das war nicht die Kernaussage.
Die Kernaussage war, dass Sandra in ihrem ersten Posting sagte, dass Frauen in ihrem Alter noch nicht so viel Verantwortung übernehmen müssen. Daher suche sie ältere Freundinnen.
Ohne dass irgendetwas ihn dazu berechtigt hätte, hat Malte Sandra angegriffen:
Ich glaube, Du verwechselst „Reife“ mit „schlicht in anderen Lebensumständen“.
Solang Du von dem hohen Roß nicht herunterkommst, bleibst Du ein Küken
Seit wann ist denn Kinder kriegen ne Leistung? „Hey, schaut her, ich hatte ungeschützten Geschlechtsverkehr!“ WOW, Respekt!
Sandra antwortet (nur der Beginn ihrs Postings und immer noch nichts, was Maltes Reaktion rechtfertigt):
da haste mich völlig Mißverstanden. Ich weiß schon dass Kinderkriegen nichts mit reife zu tun hat. Hälste mich für so blöd?
Und was bekommt sie zur Antwort (auch nur der Beginn)?:
Äh - ja. Ich halte Dich für einen recht typischen „Fall“ von Frau, die viel zu früh ihr Leben für Kind und Familie an den Nagel gehängt hat.
Und so geht das lustig weiter.
Sandra hat daraufhin dieses Posting gestartet, weil sie eben zu Maltes Aussage (an den Nagel gehängt) weitere Meinungen hören wollte.
Malte gibt keine Ruhe und greift sie weiter sehr unfair an.
Ich habe ihm daraufhin einige Fragen gestellt - die er nicht beantworten konnte oder wollte (ist auch nicht wichtig).
Sandra hat sich vielleicht nicht immer deutlich ausgedrückt (sie hat auch selber darauf hingewiesen), aber was sie meinte, das war schon klar. Nur Malte sah das anders und kaute verbissen an seiner Meinung.
Was braucht man dazu um Mutter zu werden?
Einen Zeugungsfähigen Mann und einmal Beine breit machen, Das
wars auch schon. Das können auch schon dreizehnjährige.
Viele Frauen würden sich sicherlich freuen, wenn es wirklich so schnell und einfach wäre.
Trotzdem hat das nichts mit der Kernaussage zu tun.
Ob Sandra nun reif genug für die Erziehung eines Kindes ist,
steht auf einem anderen Blatt. Das wird sich später
rausstellen. Arrogant ist ihre Behauptung, gleichaltrige ohne
Kind haben diese Reife noch nicht.
Das war nicht ihre Aussage (siehe oben)und deshalb ist dein Satz Sandra gegenüber unfair!
Man könnte allerdings auch spekulieren, das Reife etwas ganz
anderes bedeutet. Vielleicht haben ja gerade diese Kinderlosen
20 jährigen diese gewisse Reife, die es eigentlich ausmacht in
diesem Alter noch keine Kinder zu haben. Vielleicht haben
gerade die richtig darüber nachgedacht, was es heisst
in so jungen Jahren Mutter zu sein und haben deswegen erstmal
darauf verzichtet.
Noch Mal: Es ging ihr nicht um die von dir und Malte genannte Reife, das hat sie auch deutlich geschrieben.
Es geht auch nicht um das Alter, wann man Mutter werden sollte. Aber das habe ich ja bereits in einem anderen Posting geschrieben! Es gibt kein richtiges Alter, das muss jeder für sich alleine (und Partner) entscheiden.
Im Endeffekt bleibt es jedem selber überlassen, in welchen
Alter er Kinder haben will, aber von Unreife gegenüber
Kinderlosen Frauen zu reden, dazu gehört schon eine gewisse
fehlende Reife.
Siehe oben!
Das sehe ich genauso wie Malte. Um das zu
erkennen, muß man auch keine Kinder und keine phsychologische
Ausbildung haben.
Nein, müssen muss man nicht, da hast du recht.
Wenn man aber urplötzlich mit Vorhaltungen kommt, einer eigentlich fremden Person allerlei unterstellt (auf der psychologischen Schiene) und daran auch noch eisern festhält, dann sollte man schon eine gewisse Erfahrung (das Thema betreffend oder eine psychologische Ausbildung) haben.
Weshalb er Sandra so angegriffen hat und so allerlei in ihre Postings hinein interpretiert hat, ist nicht nachvollziehbar und für mich auch nicht wichtig.
Wichtig ist für mich nur, dass man versucht hat, eine Person niederzureden, weil sie sich nicht „gekonnt“ ausgedrückt hat. Das ist mieß!
mG
nyke