Hallo Hardey:
ab wann ist
ein Staat lebensfähig, was sind die erforderlichen
Bedingungen?
Falls du nach Standards, die Z.B. von der UN aufgestellt sind, fragst dann weiss ich leider nicht.
Aber, wenn ich vielleicht ambischen philosphieren darf …dann lies Bitte meine Meineung dazu:
Ich meine… ganz einfach, es muss dort lediglich Menschen geben. Nun die wichtige Frage ist wie angenehm (oder blendend …wie Petra sagt) dieses Leben ist. Dies wiederum haengt ja von vielen Faktoren ab. Was Palaestina betrifft…wuerde ich sagen, dass die international Politik hier die entscheidende Rolle spielen wird.
Sollte ein unabhaengige pal. Staat entstehen…dann sehe ich keinen Unterschied zwischen Palaestina und vielen schon „Lebensfaehige“ Laendern in der Region wie Jordanian, Syrien…etc , was die wirtschaftlich. und menschlichen resourcen angeht (da wuerde Palaestina besser stehen wegen der hohen Zahl an ausgebildeten und Fachkraeften).
Wie groß muss die finanzielle und wirtschaftliche
Unabhängigkeit sein?
Wie zusammenhängend muss ein Staatsgebiet sein?
Gelten die gleichen Kriterien für die Lebensfähigkeit wie für
andere Staaten, sagen wir Liechtenstein, Andorra, Ost-:Timor
Ich glaube nicht, dass die UN irgenwelche Standards hat, wonach die Lebensfaehigkeit eines Landes gemessen wird.
Die Einfuehrung des Begriffs „Politsch Lebensfaehig“ wuerde wahrscheinlch die Antwort leichter machen.
Palaestina ist zur Zeit nicht Lebensfaehig, weil die politischen Randbedingungen noch nicht erfuellt sind.
Wie groß muss die finanzielle und wirtschaftliche
Unabhängigkeit sein?
Wie zusammenhängend muss ein Staatsgebiet sein?
Solche Fragen sind glaube ich unwichtig, wenn es um die Gruendung eines Staates geht. Was glaubst, wie wirtschaftl. unabhaengig Jordanien oder Aegypten sind?
Gruesse