Lebenshilfe finden

hallo starick,
das klingt nach (anstehender) depression bzw. burn-out. suche dir professionelle hilfe, evt. über ein krisentelefon (googeln, da wohnortnähe emfpehlenswert).

kopf hoch!

h.

lg

Hallo Jens,

das ist eine ganz schwere Frage und da gibt es natürlich auch nicht eine Patent-Antwort drauf und nichts geht auf einmal. Damit du dich in deinem Leben wieder wohl fühlst ist ein Prozess notwendig.

Vor allem für die Ehe gilt: von nichts kommt nichts. Was machst du für deine Ehe? Gibt es die kleinen Aufmerksamkeiten und Auszeiten die so wichtig sind? Redet ihr oft und offen miteinander? Nur wer in eine Beziehung investiert wird auch davon profitieren.

Das selbe gilt meiner Meinung nach für die Kinder. Beschäftigen Sie sich mit Ihnen, unternehmen sie etwas mit ihnen, lassen Sie sich zeigen was ihnen gefällt und sie interessiert und gehen sie auf Ihre Kinder ein. Einem Vater, der ev. selten daheim ist Respekt zu zollen ist sicher schwierig für Kinder.

Bezüglich der Firma wäre eventuell ein Schuldenberater eine gute Idee.

Machen Sie sich auf alle Fälle einen Plan was Ihnen derzeit am wichtigsten ist und was sie tun werden um die Sache ins Reine zu bringen und starten sie sofort! Ein guter Buchtipp ist sicher auch Simplify your life.

Sobald Sie erste Fortschritte verzeichnen können werden Sie sicher auch bald besser schlafen. Tragen Sie vor allem Ihre Probleme nicht allein mit sich herum sondern sprechen Sie offen darüber, gerade in Ihrer Familie. Dort finden Sie die Unterstüzung die sie benötigen.

Sollte Ihnen dennoch alles über den Kopf wachsen wäre professionelle Hilfe z.B. in Form einer psychologischen Betreuung sicher ratsam.

Ich wünsche Ihnen alles Gute dass Sie wieder zu sich selbst und Ihren Wurzeln zurückfinden. Denken Sie daran: Sie und Ihre Lieben sind gesund, dass ist des Menschen wichtigstes Gut.

MfG
Inés Z.

Hallo Jens,

ich bitte um Nachsicht, dass ich erst heute antworte, aber ich habe über das Wochenende meine emails nicht gelesen.
Auf die Fragen kann ich leider keine pauschale Antwort geben, da offensichtlich das ganze Leben (Beruf+privat) betroffen ist. Ich kann hier nur einen Rat geben: Das wichtigste - vermutlich die Familie - „herauszupicken“, damit anzufangen; wenn die Familie hinter einem steht, lassen sich auch andere Probleme leichter anpacken und lösen. Ist das machbar? Oder ist die Situation zu verfahren?
Gerne können wir per mail mehr besprechen.

Viele Grüsse und viel Glück
Bernadette

Hi Jens,

erst einmal möchte ich Dir mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. Das sind
verdammt harte Zeiten. Manchmal kommt es ganz dicke von allen Seiten.

Vergiss mal alle um Dich herum, Deine Frau, Deine Kinder, Deinen Boss, Deine
Schulden für einen Moment. Das aller wichtigste in Deinem Leben bist DU!!! Du
gibst alles für andere und der Dank ist meist kläglich. Vergiss Dich nicht dabei. DU
BIST DAS WICHTIGSTE IN DEINEM LEBEN.

Fange sofort an Dich voll und ganz so an zu nehmen wie Du bist.

!.) Egal ob ich ich schulden habe oder nicht: ICH LIBE MICH bedingungslos!
2.) Egal, ob meine Kinder Respekt haben oder nicht: ICH GEBE MIR VOLLEN
RESPEKT, da ich mein bestes gebe. Auch wenn ich das Gefühl habe ich versage
gerade im Moment, ICH RESPEKTIERE MICH bedingungslos.
3.) ICH GEBE MIR VOLLE ACHTUNG bedingungslos, egal wie es gerade im Job läuft.

Warum sage ich das!? Wir alle sind wie laufende Sendemasten. Und wir empfangen
das von der Welt, was wir ausstrahlen. Die Welt (Frau, Boss, Kinder) sind nur ein
Spiegel dessen, was wir von uns selber denken.

Ändere Deine „Aussendung“ und Deine Umwelt wird beginnen wieder anders auf
Dich zu reagieren. Du musst aber bei DIR anfangen.

1.) Liebe Dich selbst.
2.) Respektiere Dich selbst.
3.) Achte Dich selbst.
4.) Wertschätze Dich und Deine Arbeit.

Und zwar BEDINGUNGSLOS. Egal, ob Du in Deinen Augen oder in den Augen der
anderen einen „vermeintlichen“ Fehler machst. Gerade dann stelle Dich vor den
Spiegel und sage: ICH LIEBE DICH SO WIE DU BIST.

I AM WHAT I AM AND I LOVE IT
Jane

Hallo lieber Jens,

vielen Dank für Ihre Mail,

puh, da kommt bei Ihnen im Moment ja eine Menge zusammen. Wenn Sie Ihre Anliegen mit Fachleuten besprechen möchten, hier die wichtigsten Ansprechpartner für sofort:

www.nummergegenkummer.de/

oder per Telefon:

0800 - 111 0 111 (oder 0800 - 111 0 222).

Gut, dass Sie beginnen, sich an andere zu wenden. Das ist schon die halbe Miete und zeigt Ihre innere Kraft, die da irgendwo noch sein muss.

Ich denke, es ist wichtig für Sie, die Probleme ein wenig voneinander zu trennen. Und dann eines nach dem anderen anzugehen …
Meines Erachtens sollten Sie sich zunächst um Ihre körperliche und nervliche Gesundheit kümmern.
Alos: Arzt aufsuchen, Schlafprobleme besprechen, das machen, was der Arzt rät und was sich für Sie gut anfühlt.

Dass Sie sich körperlich und seelisch wieder wohler fühlen,ist Grundvoraussetzung für alles andere.

Was Sie sofort tun können:

1. Vitamin- und Mineralstoff-Tabletten nehmen (Brausetabletten oder Kombi-Kapseln aus der Apotheke). Ihre Batterien sollten aufgefüllt werden.

2. Jede Menge trinken (Wasser, Tee …mind. 2 Liter am Tag ), vor allem auch im Büro (damit sich die Polster in Ihren Zellen wieder auffüllen).

3. Jeden Tag mindestens eine halbe Stunde körperliche Bewegung und wennes ein Spaziergang in der Mittagspause ist.

Die drei Mini-Tipps klingen banal, sind aber fürs Erste sehr wirksam.

Wenn Sie wieder ein bisschen auf dem Damm sind, fallen Ihnen bestimmt auch Möglichkeiten ein, die Ihre Situation EIN BISSCHEN verbessern. Denn alles von heute auf morgen verändern geht ja nicht. Lieber täglich ein winziges Stückchen voran.

Ich halte Ihnen die Daumen für positive Veränderung, wünsche Ihnen, dass Sie Ihre Kraft wieder finden …

Und ich finde gut, dass Sie eine Familie haben!

Beste Grüße, Andrea

Hallo Jana,

vielen Dank für Deine Antwort.KLingt so einfach,läßt das sich aber im Alltag so ohne weiteres umsetzen?Gilt man nicht da als Egoist?Gibt es Literatur darüber?

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens,

Du hast ja ein ganzes Bündel von „Baustellen“! Nun ist das mit einem Pauschalrezept mit Sicherheit nicht zu bewältigen. Dazu sind die Sorgen welche Du hast viel zu diversifiziert. Was ist mit den Schulden? Die sind ja als solche erst einmal kein Drama. Die Frage ist, kannst Du den Kapitaldienst noch aufbringen oder bist Du schon mit Raten im Rückstand?
Bossing ist natürlich eine unangenehme Art der Chefs mit Ihren Untergebenen umzugehen. Nun müsste man mehr über Deinen Arbeitsplatz, Deine Funktion, die Gründe des Bossings wissen, um überhaupt einen sinnvollen Rat zu geben. Auch Deine weiteren Sorgen deuten auf eine Situation hin, welche in der heutigen Zeit immer öfter in den Familien zu beobachten sind. Schuld ist die „Schneller, Höher, Weiter“ Philosophie der Gesellschaft. Als schnellste und effektivste Sofortmaßnahme würde ich an Deiner Stelle meinen restlichen verfügbaren Urlaub nehmen und mit meiner Familie wenigstens drei Wochen in Erholungsurlaub gehen. Das saniert Deine Nerven, Du hast Zeit für Deine Familie und kannst vielleicht einmal über Deine Arbeit und die Hintergründe Deiner Chef - Beziehung
nachdenken.
Für detailliertere Ratschläge muss man natürlich Einzelheiten erfahren. Dann kann man Prioritäten setzten und ein Problem nach dem Anderen abarbeiten!

Viele Grüße und einen schönen Urlaub wünscht Dir

Matthias

Ja, das was so einfach ist, kann nicht wahr sein. Wir lieben es kompliziert. Aber
die Wahrheit ist meistens einfach.

Probier es aus.

Alles Liebe
Jane

Hallo Jens,
das „Allheilmittel“ heißt LOSLASSEN.

Das ist ein gedanklicher Vorgang, der zunächst einmal das Gehirn entlastet.
Bei Dir kreisen vermutlich alle möglichen negativen Gedanken im Kopf herum. Das ist dann wie eine Spirale aus der man nicht heraus kommt. Kenne ich selber.

Wenn Deine Frau zu Dir hält hast Du die erste Hürde schon genommen. An einer Ehe zu „arbeiten“ ist ein fortwährender Vorgang, den ich immer noch nicht richtig beherrsche. Du erinnerst mich wieder daran.
Also, nimm Deine Frau in den Arm, zeige ihr Deine Zuneigung. Dieses Band ist das allerwichtigste.

Und danach kommen die Kinder. Kinder brauchen die Zuneigung der Eltern. Bekommen sie die nicht, suchen sie anderweitig.
Unsere beiden Söhne, heute 28 und 31, haben immer noch keinen Fernseher. Internet schon. Aber bei uns gab es keinen TV. Die spielten im großen Garten, die hatten alle Freiheiten. Daniel lebt heute in Lyon. Immanuel lebt bei uns.

Also, merke Dir die Reihenfolge. Selbst wenn es Dir elediglich schlecht geht, Du kannst Deine Frau immer in den Arm nehmen UND Deine Kinder.

Und jetzt zu Dir. Was kannst Du selber für Dich machen?
Es gibt ein Buch von Rene Egli, es heißt „Das Lola-Prinzip“ und es handelt von Liebe im Quadrat und von Loslassen. Ich halte dieses Buch für genial, leicht zu lesen, absolut in unsere Zeit passend.

So ein Buch kann auch nur einer schreiben, der die Dinge durchlebt und durchlitten hat.

Ich kenne Deine Lage. Ich habe ein Vermögen verloren durch einen Treuhänder, der heute dank XY im Knast sitzt. Nur mir fehlen die Taler.
Bis ich das überwunden hatte, das dauerte JAHRE.

Morgens der erste Gedanke: Schulden. Abernds der letzte Gedanke: Schulden. Ein Teufelskreis.

Dann habe ich mir 24 Festmeter Holz gekauft und zu Brennholz verarbeitet. Das dauerte einige Wochen. Und in dieser Zeit, wo ich vor unserem Schlafzimmer diesen großen Holzberg sah, sortierten sich meine Gedanken für diese neue Aufgabe die mich voll in Beschlag nahm.
Dadurch verloren sich diese negativen Gedanken und sie sind seltsamerweise bis dato auch nicht mehr gekommen, wenn man von einzelnen Tagen mal absieht.
Vielleicht findest Du eine neue Aufgabe, parallel zu dem was Du sonst zu tun hast. Diese neue Aufgabe könnte Deine Gedankenwelt wieder in Ordnung bringen.
Ich habe bei youtube Filme von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer gesehen. Er spricht darüber, wie unser Gehirn funktioniert. Das hat mir auch geholfen.
Du darfst Dich nicht von Deinem Gehirn bestimmen lassen. Du musst Deinem Gehirn Deine Befehle erteilen, damit es sich nicht verselbständigt.

Du wirst trotzdem Schulden haben und Probleme hier und dort. Aber Du wirst anders darüber denken, weil Du loslassen kannst. Die Gedanken LOSLASSEN bedeutet konkret, LMA oder leck mich… was gehen mich diese Gedanken an.
Wirf diese negativen Gedanken weg und wende Dich zu etwas hin, was Dir gut tut.

Übrigens, wir haben ein offenes Haus. Bei uns kannst Du jederzeit auftauchen. Verpflegung selbstverständlich frei. Wir leben im Allgäu.

Gut ist, dass Du überhaupt fragst. Das habe ich auch gemacht. Frag auch andere, die Lösung ist immer einfach, sie liegt im Denken über die einzelne Sache.

Gruß von
Karl Rapp

Hallo lieber Jens
Du hast wirklich viel um die Ohren, das glaub ich dir.

Meistens ist es so, dass ein Problem irgendwo anfängt
und dann alle mit sich zieht. Eigentlich wäre es nur
ein Problem, doch wenn du es verpasst, dieses aus dem
Weg zu schaffen, dann ist ganz klar, dass auch alles
andere anfängt nicht zu stimmen, auch wenn es
vielleicht gar nicht so ist.

Du möchtest wieder zu dir selber finden, du möchtest
wieder glücklich sein, du möchtest wieder Respekt ?
Dann ist es jetzt Zeit, damit anzufangen dein Leben
wieder zu ordnen.

Schritt für Schritt…
Zuerst kommen die Schulden. Ich denke wenn diese Sache
gelöst wird, dann geht es dir schon so besser, dass
alles andere viel einfacher wird.
Mach dir mal Gedanken, wie du in diese Schulden geraten
bist. Rede mit den Menschen, denen du Geld schuldest
und suche mit ihnen gemeinsam eine Lösung. Wenn du das
nicht selber kannst, dann suche einen guten
Schuldnerberater, der dir hilft alles zu ordnen.

Dein Job, deine Ehe, deine Kinder sind auch wichtig,
aber alles zusammen kannst du nicht sofort lösen.

Denke auch an dich selber und gib nicht einfach auf.
Auch du kannst stark sein - beweise es dir und allen
anderen.

Wenn du ins Bett gehst, denke an eine grosse rosarote
Wolke, die dich einhüllt und dich ruhig macht und dich
vor allem und jeden schützt. Mach das jede Nacht bevor
du einschlafst. So wirst du bald wieder schlafen
können. Sobald du dich unsicher fühlst, hülle dich im
Gedanken in die rosarote Wolke, sie wird dich schützen,
egal wann und wo du bist. Versuchs mal - es kann nicht
schaden.

Hoffe, ich konnte dir mal einen ersten Schritt ins neue
Leben zeigen. Etwas daraus machen kannst nur du selbst.

Alles Gute und es liebs Grüessli
Evy

Guten Tag,

momentan weiß ich nicht,wo mir der Kopf steht.habe

massive

Schulden,in der Firma werde ich gebosst,die Ehe läuft

so da

hin und die Kinder haben kein Respekt vor mir.Ich

schlafe

schlecht.Meine Nerven liegen blank.
Wie kann ich wieder zu mir selbst finden?

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens,

Ich bitte vorab um Entschuldigung, dass ich Dir nicht wahrscheinlich nicht weiterhelfen kann.
Leider bin ich kein wirklicher „Experte“, sondern nur selbst Leidgeplagter.
Ich habe mich vor etwa 10 Jahren hier in dieser Kategorie angemeldet, vermutlich aus jugendlichem Leichtsinn, denn so viel Verantwortung kann ich eigentlich nicht übernehmen.
Meine letzte Anfrage diesbezüglich ist auch eben diese 10 Jahre her.

Vielleicht ein paar Tips, auch wenn diese nicht besonders originell sein mögen:

• scheue dich nicht, „professionelle“ Hilfe anzunehmen, rede notfalls mit deinem Arzt, der Dich dann weitervermitteln kann (muss ja auch nicht jeder wissen); bzw. einfach nach Psychologen in Deiner Umgebung suchen. Muss nicht gleich ein Psychiater sein, die haben allerdings den Vorteil, dass sie Dir Medikamente verschreiben dürfen. (Ich würde aufgrund der Mail auch auf keine psychische Störung tippen).

• Thema Schulden: da kenne ich mich weniger aus (oben erwähnte Psychologen kennen sich meist auch da aus, viele Leute haben ähnliche Probleme).
    Schuldnerberatungsstellen gibt es einige, bin auf der Suche spontan auf

http://www.meine-schulden.de/

oder

http://www.forum-schuldnerberatung.de/

gestoßen.

• Job: Ich glaube, dass Dir nicht geholfen ist, wenn ich sage, Du sollst Dir einen anderen suchen (wird aber irgendwann wohl darauf hinauslaufen)

• Ehe/Kinder: Ich weiss nicht, wie alt Deine Kinder sind, aber kenne mich damit auch nicht aus; ich weiss nur, dass Menschen/Kinder sehr unterschiedlich sind, Universalrezepte kann (vor allem ich) Dir da nicht geben.

Ich kann Dir nur empfehlen, die Punkte von oben nach unten der reihe nach durchzugehen (also erstmal jemanden finden, mit dem man reden kann, ob „Profi“ oder nicht!) Die Schuldnerseiten kann man natürlich parallel anschauen.
Dennoch denke ich, dass Punkt 1 der wichtigste ist, um erst mal alle Aufgaben zu Priorisieren und nach und nach zu bewältigen.

Übrigens ist Baldrian (Kapseln z.B. gibt es in jeder Drogerie, meist auch im Supermarkt) ein gutes Naturheilmittel bei Schlaflosigkeit/Stress; kannst Du für den Anfang ja mal versuchen (Ich glaube, dass es zumindest mir ein wenig hilft)

Wie gesagt bitte ich nochmals um Verzeihung, dass ich nicht Konkreteres schreiben kann.

Ich wünsche Dir jedoch, dass Du alle Probleme in den Griff bekommst. Fange am besten morgen mit einer Packung Baldrian an und rufe noch diese Woche mal bei deinem Hausarzt oder einfach einem Psychologen in deiner Nähe an (Bitte. Und nimm den (Haus/Allgemein)Arzt, wenn Du Hemmungen beim Psychologen haben solltest).

Grüße!

Selbstlosigkeit!

Demetrius

Hallo Jens,

zuerst einmal: Super dass du die kraft hast, dich an jemanden zu wenden der dir vielleicht helfen kann.
Ich weiß was es heißt schulden zu haben und in einer beziehung nicht glücklich zu sein, und wenn dann noch die arbeit nciht passt und die kinder verrückt spielen, dann ist das nicht gerade eine situation in dr man stecken möchte.

du hast aber viele möglichkeiten. das erste und wichtigste ist, dass du dir ein herz fasst und dir hilfe suchst.

beste anlaufstelle wäre vielleicht eine pro familia-einrichtung in deiner nähe. die haben auch adressen und kontakte zu anlaufstellen, die dir sicher helfen können. wichtig ist auch dass du erstmal alles von der seele redest. Jemanden findest, der dir zuhört und dir anhaltspunkte gibt, wo du anfangen kannst dein leben neu zu sortieren.

nimm dir die zeit, geh zu einer profamilia-Einrichtung und fang mit dem ersten an: dich selbst aufzubauen…!

und wenn alle stricke reißen: du kannst mir gern schreiben, wenn du nicht mehr weiterweißt. Ich hab immer ein offenes Ohr.

lg und viel kraft
wünscht Antje

Sorry Jens,
da bin ich der Falsche.
Mein Tipp: Evangelische, od. katholische Beratungsstelle aufsuchen, die haben Fachleute.

Liebe Grüße R. Konzelmann

hallo jens,klingt alles nicht sehr lustig. ich denke aber das du da schon durch musst. einfach mal innerlich stoppen und dann mit jemand, dem du vertraust, mit dem du auch offen sprechen kannst, über alles sprechen und auf alle fälle…alle probleme auf den tisch und schonungslos sich selbst gegenüber, klar schiff machen.

können gerne hier mehr schreiben oder auch telefonieren. bin da unkompliziert.

melde dich einfach und wir sehen mal , wo ich helfen und/oder dir raten kann.

gruss aus berlin

frank baer
rechtsanwalt - insolvenzverwalter - psychologe

Guten Tag,

momentan weiß ich nicht,wo mir der Kopf steht.habe massive
Schulden,in der Firma werde ich gebosst,die Ehe läuft so da
hin und die Kinder haben kein Respekt vor mir.Ich schlafe

Tja, was soll ich über die Entfernung da raten? Haben Sie keinen Therapeuten in der Nähe?
Meine Frage an Sie: Wie hat alles angefangen? Finden Sie die erste Ursache dieser verhängnisvollen Wirkungskette!!!
Viel Erfolg!
Kirti

Viele Grüße

Jens

Guten Tag,
momentan weiß ich nicht,wo mir der Kopf steht.habe massive
Schulden,in der Firma werde ich gebosst,die Ehe läuft so da
hin und die Kinder haben kein Respekt vor mir.Ich schlafe

Viele Grüße

Jens

Guten Abend, Jens
Das kling nach happig viel, und ich kann Ihnen so auf Distanz keine professionelle Beratung anbieten. Ich würde Ihnen ggf. empfehlen, eine Rangordnung Ihrer „Baustellen“ zu erstellen, und Schritt für Schritt erst das dringendste, dann das zweitdringendste Problem etc. anzugehen. Dies mit professioneller Unterstützung, z.B. einer polyvalenten Sozialberatungsstelle (Kirche, Frauenhilfe, Elternberatung o.ä.), die Schuldensanierung, Familienberatung, Coaching, Burnout-und Mobbingberatung anbietet. In einem ersten SChritt geht es v.a. ums Auslegen, Ordnen und Prioritäten setzen. Dann ums Triagieren, d.h. das Planen der Zusammenarbeit mit geeigneten Fachstellen. Vielleicht ist es für Sie aber schon hilfreich, nur einmal mit jemandem über alles reden zu können und verstanden zu werden, und Sie können die nächste Schritte alleine ein die Wege leiten.

Viel Glück!

…ich glauben nicht, dass es hier ein Rezept gibt, dass allgemein angewandt werden kann.

Die Schilderung war kurz. Dennoch glaube ich, dass es hier ganz nach einer klassischen Kettenreaktion aussieht.

Nun hast Du Schulden. Schulden, die offensichtlich so hoch sind, dass Du ein Problem darin siehst, sie zu tilgen.

Und doch, scheinen all Deine Probleme eben genau auf dieser Basis aufzubauen. Wie ein Virus, welches sich immer weiter Fortpflanzt, um letztendlich jenen Organismus zu zuerstören, der ihn am Leben hält. Das Virus, so gefährlich es auch ist, ist so dumm wie eine Krebszelle. Beide haben die gemeinsame Eigenschaft, ihren Wirt zu eliminieren. Doch wenn sie dies tun, so sterben sie selbst ab.

Intelligente Wesen, so wie Du, durchbrechen diese Spirale.

Entfernst Du einen Legostein in einem aufgebauten Gebäude, und es stürzt ein, so gebe nicht der Konstruktion die Schuld- denn die war gut. Suche nach jenem Stein, der entfernt wurde. Er war ein Stein unter vielen, doch er besaß eine Aufgabe, deren Wichtigkeit absolut verkannt wurde…

Suche nach dem Grund Deiner Schulden. Hier wirst Du das Übel finden, worauf sich so vieles aufbauen kann.

Versuche, wenn Du den Grund lokalisiert hast, eine Plan zu entwickeln.

Aber denke stets daran. Sobald Kinder im Spiel sind, gelten andere Regeln. Denn Du bist das Vorbild. Zeige Deinen Kindern, wie Du es regelst, aus einem Problem heraus zu finden. Schwierig? Ja, das ist es. Aber, das, was Du ihnen mit auf den Weg gibst, hält ein Leben lang…

Hallo Jens!

Selbt wenn es gerade vielleicht nur die pure Verzweiflung ist, so möchte ich Dir zu dem Schritt mit Deinen Nöten nach Außen zu gehen gratulieren! Darüber zu sprechen, was Kraft kostet und wo man gerade steht ist oft bereits die halbe Lösung. Gerade uns Männern fällt das oft aber besondes schwer.
Dieser erste Schritt (den Du gerade tust) bedeutet zu realisieren und anzuerkennen dass in Deinem Leben etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Wenn ein Gegenstand kaputt geht, den wir selbst nicht reparieren können, dann gehen wir zu jemanden, der dies kann - so solltest Du es auch mit dem derzeitigen Zustand Deines Lebens machen.
Mein erster Vorschlag wäre, um den akuten Druck entweichen zu lassen, dass Du Dich ein paar Tage krank schreiben lässt und Dein Ausgebrannt sein einem Arzt gegenüber klar thematisierst. Ein schlechtes Gewissen oder Hemmungen musst Du hier nicht haben, da Deine Beschreibung bereits ein Krankheitsbild darstellt. Falls Du meinst dies nach Außen nicht vertreten zu können, so erfinde etwas. Bitte lass Dir ohne eine langfristigeren Ansatz aber nicht einfach irgendwelche Medikamente verschreiben(wobei es möglich ist, dass zunächst ein regelmäßiger Schlaf wieder hergestellt sein will).
Es klingt so, als würde es sich lohnen Deine Themen auf psychologischer Ebene anzugehen - so bekommst Du den Kopf auch wieder frei, auch für praktische Lösungen unbefriedigenderer Umstände.
Ich selbst bin weder Mediziner noch Therapeut, habe aber sehr verschiedene eigene Erfahrungen gemacht (www-reinhold-michel.de) und auch selbst bereits eine Therapie in Anspruch genommen.
Wichtig ist der erste (zum Teil schon vollzogene) Schritt: eigenverantwortlich und konstruktiv nach einem Weg zu suchen.
Wenn Du mich noch einmal kontaktieren möchtest, so gib bitte Deine private Mailadresse an, da es über das Forum nur beschränkte Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt.

Liebe Grüße

Reinhold

Hallo Jens,
dir geht das ganz schön mies. Ich weiss einfach zu wenig von dir um etwas gezieltes zu deiner Situation sagen zu können. Wenn es so krass aussieht kann dir eigentlich nur ein Psychologe auf die Beine stellen, um den solltest du dich aber sofort kümmern und eventuell deinen Hausarzt um Rat fragen. Der weiss bestimmt wer in deiner Nähe dir helfen kann.
Gruß von Norbert