Lebenshilfe finden

kanst Du das genauer beschreiben? Viele Grüße jens

Hallo Jens
Wegen der Schulden wuerde ich mich mit einem Schuldenberater zusammentun oder mit einem sparsamen Menschen dem du vertraust oder jemandem von der Bank einen Plan ausarbeiten, wie du Schritt fuer Schritt abzahlen kannst. Fuer die Ehe entweder mit ihr reden oder, wenn zu verkorkst, Paartherapie. Firma: wenn du den Job eigentlich behalten willst, wuerde ich die Leute einzeln ansprechen, was los ist. Oder nach einem anderen Job Ausschau halten oder in eine Beratung gehen, denn miese Kollegen machen krank. Wenn die Kinder dich nicht respektieren, liegt es vielleicht daran, dass du was verbietest, aber wieder nachgibst. Sie muessen sicher sein, dass alles, was du sagst, wahr wird. Aber auch da sind Therapeuten eine gute Hilfe.
liebe Gruesse

Hallo Jens

Ich sehe für dich folgende Ansäte:

Schulden: Die Schuldenberatung der Verbraucherzentralen

Ehe und Familie: Versuche entweder über deine Religionszugehörigkeit einen Ansprechpartner zu finden. Ich würde wohl Exerzitien (Ignatius v Loyola, Katholisch) versuchen.

nerfen und Schlaf regelt sich wenn die anderen Stresspunkte nachlassen.

mfg
Stefan

Hallo Jens,

was Du beschreibst, ist alles sehr schlimm - aber änderbar (vermutlich hängt sogar das eine mit dem anderen zusammen). Gut, dass Du Deine Situation erkannt hast und bereit bist, etwas zu ändern. Die Frage ist: Was bist Du bereit für eine Veränderung Deiner jetzigen Lebenssituation zu tun?

Auf die Antworten bin ich gespannt. Übrigens: Der Herbst begünstig solche Stimmungen natürlich. Wenn der Kopf still steht, muss sich der Körper bewegen! Auch, wenn es schwer ist: Bewegung und Sonnenlich schnappen, wenn möglich. Spaziergänge, Radfahren, Schwimmen…

Viele Grüße

Marc

Ich würde Dir raten, eine Beratungsstelle in Lebenshilfefragen aufzusuchen. Bei der Diakonie oder Caritas gibt es solche Hilfsangebote mit Menschen, die sich umfassend und kompetent kümmern. Da bei Dir viele Probleme zusammenkommen, brauchst Du außerdem Geduld. Die Lösung kann nicht im Hauruckverfahren von Statten gehen.

Viele Grüße
Ute

Guten Tag!
momentan weiß ich nicht,wo mir der Kopf steht.habe massive Schulden,in der Firma werde ich gebosst,die Ehe läuft so dahin und die Kinder haben keinen Respekt vor mir.Ich schlafe schlecht.Meine Nerven liegen blank.

Wie kann ich wieder zu mir selbst finden?

Lieber starick!
Bei Dir brennt es ja an allen Ecken und Enden!
Dir aus dem Stehgreif etwas zu sagen, wäre so ähnlich wie eine Telefonferndiagnose = gefährlich!
1.
Ich empfehle Dir Beratungsstellen.
Du kannst Dich dort über Entschuldung und Privatinsolvenzen per Anruf informieren
und bei einem Termin beraten lassen.
Hier schon mal ein paar Anlaufstellen:
ADN- Schuldner- u. Insolvenzberatung GmbH
Elsastr. 26, 22083 Hamburg
Tel. (040) 593 555 11

Aktive Suchthilfe e.V.
Repsoldstr. 4, 20097 Hamburg
Tel. (040) 280 21 70

afg worknet GmbH
Schuldnerberatung
Max-Brauer-Allee 40, 22765 Hamburg
Tel. (040) 20 94 75 - 60

afg worknet GmbH
Schuldnerberatung
Gasstr. 18 Haus 1, 22761 Hamburg
Tel. (040) 855 046 677

Arbeiter-Samariter-Bund
Schuldnerberatung
Schäferkampsallee 29, 20357 Hamburg
Telefon: (040) 833 98 131 und -132

Beratung und Betreuung
Roder, Förter-Vondey
Steindamm 91, 20099 Hamburg
Tel. (040) 340 725

Deutsches Rotes Kreuz
Landesverband Hamburg e.V.
Schuldner- und Insolvenzberatung
Behrmannplatz 3, 22529 Hamburg
Tel. (040) 554 20-121

Diakonisches Werk
Schuldnerberatung
Königstr. 54, 22767 Hamburg
Tel. (040) 30 62 03 85

Diakonisches Werk
Schuldnerberatung Barmbek
Wohldorfer Straße 7, 22081 Hamburg
Tel. (040) 87 87 99 70

Diakonisches Werk
Schuldnerberatung Billstedt
Schiffbeker Weg 20, 22111 Hamburg
Tel. (040) 414 397 960

Hamburger Arbeit Beschäftigungsgesellschaft mbH
Schuldnerberatung
Bahngärten 11, 22041 Hamburg
Tel. (040) 65 80 45 00

Hamburger Arbeit Beschäftigungsgesellschaft mbH
Schuldnerberatung Bergedorf
Sander Markt 12, 21031 Hamburg
Tel. 040/41 09 859 -0 oder -3

H.S.I. Hamburger Schuldner- und Insolvenzberatung
im Verein Kinder- und Jugendhilfe
Geschäftsstelle Harburg
Martin-Leuschel-Ring 14, 21073 Hamburg
Tel. (040) 41 36 08-0

pro humana e.V.
Walddörfer Str. 416, 22047 Hamburg
Tel. (040) 66 97 73 71 und 72

Stiftung Grone Schule Hamburg gGmbH
Schuldnerberatung
Heinrich-Grone-Stieg 1, 20097 Hamburg
Tel. (040) 23703-O

Verbraucher-Zentrale Hamburg
Schuldnerberatung
Kirchenallee 22, 20099 Hamburg
Tel. (040) 24 832-0 oder 24 832-109

Wende Dich an KISS (Kontakt- + Informationsstelle)wo man Dich (zu Deinen Themen) gezielt weiter leiten kann an Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen)

Das Selbsthilfe-Telefon von KISS Hamburg erreichst Du unter 040/39 57 67 Montag bis Donnerstag 10-18 Uhr

Du kannst auch jetzt schon aktiv werden,um Dir selbst auch schon etwas mehr Klarheit zu verschaffen!:
Kluge Leute denken auf Papier.
1.
Nimm eine Papierseite, teile ihn per Linie in zwei Hälften: Linke Seite eintragen, was in Deinem Leben angenehm, positiv, evtl. schön ist. Evtl. musst Du suchen
2.
Rechte Seite: Alles, was Dir Probleme macht. Versuche ganz konkret und besonders ehrlich zu Dir zu sein. Sich selbst belügen hilft hier nicht weiter.
3.
Auch wenn Du es noch nie getan haben solltest: Es hilft ungemein als Gesprächsgrundlage für beratende und helfende Menschen / Institutionen:
Schreibe jeden Tag Gedanken, Impulse und was Dich am Meisten bewegt, nervt, quält, auf.
Auch hier im Negativ- Positiv- Raster.

Für den Übergang, bis Du bei Deinen Hilfsstellen richtig „gelandet“ bist, biete ich Dir vorerst Entlastung über einen schriftlichen Dialog an.
Das bedeutet, dass Du schon mal das Knäuel Deiner Probleme etwas entwirren kannst, um selbst etwas Überblick zu finden und Dich selbst zu sortieren.
Wir können komplett anonym zueinander bleiben.
Vielleicht hilft Dir das.
Dazu bediene Dich bitte meiner mail adresse:
[email protected]
Das wäre vorerst mein Angebot an Dich.
Greif zu!
Es grüßt Dich herzlich
Peter aus Hamm - Nord :smile:

Hallo Jens,
ich glauge Ihnen die Empfehlung zu einer Schuldner-oder Eheberatung zu gehen ist überflüssig.
Warum gerät ein Mensch immer wieder in Schwierigkeiten oder auswegslose Situationen?
Weil es oft an KLarheit,Aufrichtigkeit und Selbstvertrauen fehlt.Oft geht es um seelische Verletzungen, die mir immer mehr den Mut nehmen Dinge klar beim Namen zu nennen,was mich bedrückt. Und so geht das nötige Selbstvertrauen immer mehr verloren.
Wenn Ihre Kinder respektlos sind, fehlt es oft an einer klaren Linie. Wenn es Probleme im Zusammenleben mit der Frau gibt, bedarf es eines klärenden Gespräches in dem man sich zuerst klar darüber sein muß, ob die Liebe noch stark genug ist,um allen Kümmer gemeinsam entgegenzutreten.Gibt es Mißmut und Gehäßigkeiten am Arbeitsplatz, ist auch hier ein ernstes aber auch sachliches Gespräch mit betroffenen Personen angebracht.
Und so sollte überall Klarheit geschaffen werden.Wichtig ist dabei immer sachlich zu argumentieren und niemals verletzten Gefühlen Raum zu geben.Ich kann natürlich hier an dieser Stelle nicht ausfürlicher werden.
Formen Sie sich mit Gottes Kraft ein neues Fundament auf dem Sie und Ihre Lieben stehen können. Dazu gehört Aufrichtigkeit, Liebe und ein Umfeld voller lieber Gedanken. Dann werden Sie zufriedener und ich weiß aus eigener Erfahrung,dass sich eine neue Tür nach der anderen öffnen wird.
Wenn Sie noch Fragen haben können Sie mich auch gerne anrufen.02853/8578940
Liebe Grüße
N.Siwczyk

Lieber Jens,
dein Leben beinhaltet zur Zeit viele Baustellen. Diese Baustellen kannst du bewältigen indem du sie einzeln angehst. Meine Strategie an deiner Stelle:

1. Schritt: Trau dich deinem Hausarzt an, damit er dir eine Überweisung zu einem guten Psychotherapeuten schreibt. Dieser hilft dir dein Problemdschungel zu sortieren, damit du in der Lage bist, die Dinge zum Positiven wieder selbst in die Hand zu nehmen.
  2. Schritt: Mach deine Frau zu deinem Partner. Erkläre ihr die Situation, erzähl ihr, wie du dich im Moment fühlst, erzähle ihr von deinen Lösungsansätzen, vielleicht hat sie ja auch Lösungsvorschläge (Nebenjob, Kostgeld durch Kinder, Veräußerungen, Gespräch mit Kindern etc.) denn schließlich betrifft deine Situation euer gemeinsames und ihr persönliches Leben auch.
  3. Kauf dir das Buch: „Sorge dich nicht - lebe“ von Dale Carneggie zur Unterstützung. Du musst unbedingtlernen wieder positiv und zuversichtlich, voller Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl durch das Leben zu gehen. Dann löst sich vieles von ganz alleine auf. Vertrau mir - es funktioniert!
  4. Such eine Schuldnerberatung auf. Bei uns ist diese beim Landratsamt angesiedelt. Sollte das nicht der Fall sein hat die Caritas eine Familienberatungsstelle. Mit Geldsorgen Familien und Kinderproblemen kann man sich an die Caritas wenden. Das kostet dich nichts. Außer: Willensstärke, deine Situation ändern zu wollen!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Vertrau mir, nichts ist unlösbar. Den Weg der Psychotherapie bin ich selbst gegangen und unsere Beziehung retten wir durch ein professionelles Paarcoaching auf den Grundlagen von Dale Carnegie.

Du darfst dich gerne wieder melden, ich habe ein offenes Ohr.

Viele Grüße
Bettina

01.12.2009**Re: Lebenshilfe finden … ###
A.gu.He. fuer Jens ##

Alles von Dir Geschriebene zusammengenommen sieht schon recht uebel aus # Versuchen wir es mal der Reihe nach #
**Maszive Schulden: Das heiszt vor allem , Du selbst hast dir mittels GELD erheblich mehr Hilfe von Auszen fuer dein LEBEN geholt , als du selbst fuer dich getan hast oder zu tun bereit warst # … Pruefe hier , welche Leistungen du dir selbst in der naechsten Lebenszeit geben kannst , um so die Nutzung von GELD zu reduzieren und dir vor allem zeitgleich ein beszeres , ausgeglicheneres Lebensgefuehl oder Wertgefuehl zu geben #
**Bossing in der Firma: Dieses Tun war mir bisher nicht bekannt , scheint aber dem Mobbing angelehnt und ist daher aehnlich zu behandeln , da es egal ist , ob es um Mitarbeiter oder um Vorgesetzte geht # In der Firma wird WIRTSCHAFT betrieben , um Werte zu erzeugen # Du hast berufliche Faehigkeiten , wegen denen du in deiner Firma dabei bist # Pruefe dich selbst , wie wertvoll du fuer dich und zeitgleich fuer die Firma bist # Es sollte ein annaeherndes Gleichgewicht herauskommen # Bei Ungleichgewicht , also zu wichtig nehmen oder zu grosze Anforderungen , muszt du pruefen , ob ein weiteres Tun von dir in der Firma sinnvoll ist und wenn ja , dann reduziere dein Dasein staerker auf das betriebsinterne Tun , weniger auf dein eigenes ICH # Vor allem: Vertrete deine eigene Meinung hartnaeckig , wenn sie dem betrieblichen Erfolg staerker dient , als die von dir in deiner Firmenumgebung wahrgenommenen Aspekte #
**Ehe laeuft so dahin: Das kenne ich zur Genuege aus eigener Lebenserfahrung , allerdings bei mir aus etwas anderen Umstaender heraus # Entscheidend ist zuerst zu wiszen , dasz es beim gemeinsamen Wirken in einer Ehe um zwei gegensaetzliche Daseinsweisen geht , um Frau und Mann # Frau und Mann besitzen durchaus sinnvoll gegensaetzliche Steuerungen ihres Lebensorganismus # Dies vor allem kosmisch.natuerlich bedingt , um das Leben und Ueberleben innerhalb eines akzeptablen Zeitintervalls zu gewaehrleisten # Versuche also ab und an etwas abweichendes Tun im tagtaeglichen Allerlei zu organisieren , sowohl fuer dich selbst als auch fuer die Frau oder auch im gemeinsamen Tun # Es sollte idealerweise eigene Freizeitgestaltungen als auch gemeinsame Unternehmungen im Wechselspiel und ausgewogen geben # Das waere ideal #
**Respekt der Kinder: Was verstehst du darunter # Respekt als Vorgabe von dir an die Kinder , dasz diese den von Dir an Sie gerichteten Vorgaben in Worten folgen sollen # Respekt in der Weise , dasz sie um den Sinn der an sie gerichteten Worte wiszen , aber selbststaendig denken koennen und durchaus eigene Ideen fuer Lebensgestaltung finden koennen , ohne dich dabei ueber Gebuehr zurueckzusetzen , zu miszachten oder sonstwie im Daseinsstatus als Erzieher zu mindern # Kindererziehung ist aeuszerst komplex und schwierig zu gestalten # Erziehung beinhaltet ZIEHEN , also deine eigene Vorbildwirkung und da liegt momentan ein Kreislauf vor , der nicht gut geeignet ist # Das GANZE wird sich sehr wahrscheinlich aendern , wenn die Sachen in der Firma , deine eigene Ueberlebensfaehigkeit mit GELD und die Verringerung des taeglichen Ehe.Einerleis vonstatten gegangen sind # Bis 7 Jahre benoetigen Kinder eine staerkere Regelforderung an ihr Verhalten als in der Folgezeit bis 14 Jahre , dem beginnenden Jugendzeitalter und Abnabeln von der bisherigen Familie # Fuer die Kinder gibt es eine Vielzahl von Buchmaterial aus aller Welt und es sollte per Internet nicht schwer sein , hier Hilfreiches zu finden #
Soweit meine hoffentlich hilfreichen Worte an Dich , um ein biszchen Linderung im aktuellen Leben zu geben #
Meine Hilfe soll nur Anregung geben als Impuls mit Zielrichtung # Der Rest und das Wichtigste liegt bei Dir und den in deiner Lebensumgebung wichtigen Mitmenschen #
Gutes Gelingen beim Gestalten deines naechsten Lebens #

Freundlichen Grusz von Joachim

=============================

Guten Tag,
momentan weiß ich nicht,wo mir der Kopf steht.habe massive Schulden,in der Firma werde ich gebosst,die Ehe läuft so dahin und die Kinder haben kein Respekt vor mir.Ich schlafe schlecht.Meine Nerven liegen blank.

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens

Ich denke dass Dich die Schulden am meisten Belasten. Ich rate Dir eine Beratungsstelle aufzusuchen die sind meistens kostenlos (mach Dich schlau wer das anbietet) Die helfen Dir da raus zu kommen. Wichtig ist dass Du absolut alles was ansteht auf den Tisch legst. Wenn Du Dir so helfen lässt sind auch die Gläubiger etwas besänftigt weil sie merken dass Du Dir Mühe gibst. Wenn Du das geregelt hast kannst Du sicher schon mal wieder etwas besser schlafen. Zu Deinen Probleme mit den Arbeitskollegen die Dich bepöbeln und Deine Kinder die Dich nicht respektieren. Sie zeigen Dir nur was Du Dir selbst nicht zugestehst. Du respektierst Dich nicht! Du denkst über Dich was Dir Deine Kollegen vorwerfen. Die Aussenwelt zeigt Dir immer nur was Du über Dich denkst. Schau genau hin und frage Dich bei jeder von Dir geglaubten „schlechten Behandlung“ die Du empfindest warum denke ich so über mich. Hör auf Deinen Bauch er kennt die Antwort! Wir sind gespickt mit vielen Glaubenssätzen die wir übernommen haben und mit uns selber aber nichts zu tun haben. Sei dankbar für jeden Hinweis den Du von Deinen Mitmenschen kriegst es bringt Dich Dir wieder ein Stück näher. Dann verbring wenn möglich täglich etwas Zeit in der Natur. Am besten im Wald. Schalte Deine Gedanken runter und ziehe Dir die Kraft durch den Atem ein.
Tief einatmen den Atem etwas halten und dann wieder alles ausatmen dann auch die Leere etwas halten. Auch das bringt Dich Dir wieder näher, ist kostenlos und immer vorhanden . Achte auf DEIN Wohlbefinden niemand sonst ist dafür zuständig. Wenn Du gut zu Dir schaust profitiert Dein Umfeld automatisch davon. Bei der Arbeit zum Beispiel! Ist das was Du tust wirklich was Du von ganzem Herzen gerne machst! Oder machst Du es halt einfach weil die Eltern es gut fanden oder es grad so aktuell war? So gibt es X-Sachen in unserem Leben wo wir uns fremdsteuern lassen und das steht uns immer im Weg. Übernimm Schritt für Schritt das Steuer wieder selber…. Ob etwas gelingt oder auch nicht Du bist dafür verantwortlich IMMER. Dein Umfeld ist Dein Spiegel. Dein Umfeld zeigt Dir wo Du im Gleichgewicht bist mir Dir und wo nicht. Ich kann dir noch die Bücher „das Gesetz der Resonanz“ und „einfach glücklich sein“ beide von Pierre Franckh ans Herz legen. Es sind tolle Muntermacher einfach und klar geschrieben. Aber den Schlüssel zum Glück hast Du in der Hand…

Liebe Grüsse Yvonne

Hallo Jens,

das klingt ja gleich nach einem ganzen Berg von Problemen. Das Du unter diesen Umständen schlecht schläfst wundert mich nicht. Mein Vorschlag wäre, dass Du zu Deinem Hausarzt gehst und um eine Überweisung zum Psychologen bittest. Die Krankenkasse übernimmt diese Maßnahme in der Regel, so das Dir keine Kosten entstehen. Der Zeitaufwand liegt in der Regel bei einer Stunde wöchentlich. Wichtig ist, dass Du einen Therapeuten findest, dem Du Dich anvertrauen kannst und mit dem Du arbeiten kannst. Damit könntest Du eine gewisse innere Stabilität zurück bekommen.

Wegen Deiner Schulden rate ich Dir, eine Schuldnerberatung aufzusuchen, die Dir beratend zur Seite stehen kann.

Zu den familiären Schwierigkeiten kann ich leider nichts sagen, weil ich die Umstände nicht kenne.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein Stück weiter helfen?

Beste Grüße, Susanne

momentan weiß ich nicht,wo mir der Kopf steht.habe massive Schulden,in der Firma werde ich gebosst,die Ehe läuft so da hin und die Kinder haben kein Respekt vor mir.Ich schlafe schlecht.Meine Nerven liegen blank.

Viele Grüße

Jens

Hallo Jens,

ich weiß leider gar nichts über Deine Person, deshalb würde ich vor Beantwortung Deiner mail gern etwas über Dich wissen.

Liebe Grüße

Krempoli

hallo jens

das du dieses schreiben schon verfasst hast ist der erste schritt.
es gibt bei vielen menschen situationen mit denen einer alleine nicht mehr klarkommt
und das du hier schon um hilfe fragst zeigt das du weißt das du es nicht mehr schaffst
das ist wichtig und ich danke dir für dein vertrauen
das du das hier schreibst zeigt auch das dir klar ist das du hilfe brauchst auch das ist
entscheidend und du bist schon dadurch einen wesentlichen schritt weiter.

doch eines ist auch klar das internet ist zwar am anfang einfach zu nutzen aber es ist zu abstrakt
dieser weg wird dir auf dauer nicht weiter helfen können, meiner meinung und erfahrungen nach.
ich wünsche mir das du den weg zu einem Therapeuten/in findest um dir professionellen und vor allem rat von einer neutralen person zu holen.

natürlich werde ich dir weiter helfen bei bedarf soweit ich das kann.

der satz " wie kann ich wieder zu mir selbst finden " ist sehr gut formuliert
denn die lösung steckt schon in dir, manchmal ist es aber so das die äusserlichen umstände einen daran hindern die ruhe zu finden diese erkenntnisse hervorzuholen und zu nutzen.
wenn möglich, abstand und ruhe helfen auf jedem fall, den kopf frei kriegen.

ich muss jetzt zur arbeit

ich schicke dir kraft und energie für deinen weg
ltepasse

Guten Tag,

momentan weiß ich nicht,wo mir der Kopf steht.habe massive
Schulden,in der Firma werde ich gebosst,die Ehe läuft so da
hin und die Kinder haben kein Respekt vor mir.Ich schlafe
schlecht.Meine Nerven liegen blank.

jens hallo

hört sich alles nicht sehr gut an

ich muss aber noch einiges von dir wissen bevor ich antworten kann

wie alt bist du? wann hat das alles
angefangen? wie alt sind deine kinder? was arbeitest du?

vorab einen guten spruch: es geht immer wieder eine türe auf, auch wenn dahinter ein langer flur ist.

Viele Grüße lena

Jens

Hallo Jens, ich danke Dir für Deine Mail und es ist wirklich gar nicht so einfach darauf zu antworten wenn Du nichts über Dich und Euch schreibst. Wie alt seit ihr, wie und wo wohnt ihr, was machst du beruflich, was machst du beruflich und erzähle mal etwas mehr wie das mobbing aussieht… wie ist Dein verhältniss zu Deiner Frau und auch zu Deinen Kindern… Wie lange seit Ihr verheiratet… was sind Deine Wünsche, deine träume… erzähl mal etwas mehr von Dir

Guten Tag,
momentan weiß ich nicht,wo mir der Kopf steht.habe massive
Schulden,in der Firma werde ich gebosst,die Ehe läuft so da
hin und die Kinder haben kein Respekt vor mir.Ich schlafe
schlecht.Meine Nerven liegen blank.

Viele Grüße

Hallo lieber Jens,
Du hast um Hilfe gebeten, ich habe mir Deine Zeilen genau durchgelesen, Hilfe gibt es immer, aber ich würde vorschlagen, dass ich keine langen Erklärungen schreibe, nein, ich möchte Dich bitte mich mal anzurufen,damit wir gemeinsam überlegen welche Form der Hilfe für Dich die Beste ist.
Du kannst schon mal auf meiner Homepage schauen was ich so mache, im übrigen ist meine Frau Heilerin und hat sehr viele Möglichkeiten Dir alternative Heilung anzubieten.
Ich selbst habe auch schwerste Krisen durchgemacht und bin auch nicht zerbrochen.
Melde Dich doch einfach mal, wir können dann ganz unkompliziert mit einander reden.
Liebe Grüße Karsin
www.shari-karsin.de

Jens

hallo,

sie haben mich um hilfe gebeten.
hier mein rat, der ihnen hoffentlich weiter hilft.

WEnn es um so komplexe Problme geht, wie Familie UND beruf, ist es ratsam sich einen psychologen zu suchen. Der kann individuell auf sie und ihre problme eingehen. Es ist ja für mich schwer zu beurteilen, was bei ihnen schief läuft. ich kenn sie und ihr umfeld nicht. Ich bin seit jahren beim psychologen (aus anedern gründen) und es hat mir sehr gut geholfen. Sie brauchen da auch keine angst zu haben oder sich zu schämen. Das währ quatsch, die sind ja da, um uns zu helfen. Wenn sie da interesse hätten, schreiben sie mir, dann geb ich nochmal ausführliche tipps.

Zu ihren Schulde:
ich weis ja jetzt nich wie hoch ihre schulden sind und was der grund daführ ist. aber auch hier könnte ein psychologe helfen. ansonsten könnten sie sich an einen schuldnerberater wenden, der bei ihnen „aufräumt“ und ihnen beim abbau der schulden hilft. wichtig ist, das dieser schuldnerberater nichts kosten sollte!
Wenn sie bei verschidenen Schuldner schulden haben, schreiben sie diese an und klären sie sie über ihre situation auf. sagen sie ihnen dass sie im moment nicht zahlungsfähig sind, ihre schulden in (naher) zukunft begleichen werden. auf jeden fall sollten sie mit ihnen reden. Nichts tun oder sagen ist ganz schlecht und bringt nur mehr schulden durch inkasso und gerichtskosten. (falls sie das noch nciht wissen).

Ich hoffe ihnen wenigsten ein bisschen geholfen zu haben.
wenn sie weiter reden möchte können sie das gern:

sie können ihre probleme ja noch konkretisieren, wenn sie mögen.

Alles liebe und kopf hoch

katrin

Hallo Jens,

zuerst einmal: Entschuldige bitte, dass ich dir erst jetzt antworte.
Es tut mir Leid, dass du momentan Kopf stehst. Bestimmt siehst du dich wie vor einem großen Berg voller Probleme
und weißt gar nicht, wo du anfangen sollst. Und vor allem wie. Wir haben für jedes Elektrogerät eine Gebrauchs-
anweisung. Aber für den Alltag? Wo ist hier die Gebrauchsanleitung, in der du nachschlagen kannst, wenn alle
Zeichen auf „Error“ stehen?

Es gibt sie, diese Gebrauchsanleitung. Ihr Autor ist derjenige, der uns „gebaut“ oder „konstruiert“ hat, unser Schöpfer. Er sagt von der Bibel:
(2. Timotheus 3:16-17)
Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich
zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge,
zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit,
damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei,
vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

Tatsächlich ist die Bibel das Handbuch für’s Leben.
Sie „rüstet uns vollständig aus“. Und zwar mit den liebevollen Hinweisen von Gott. Er wünscht sich, dass wir in seinem Wort nachschlagen
um Rat für’s Leben zu finden. Ich helfe dir gerne dabei, die entsprechenden Bibelpassagen zum jeweiligen Thema zu finden.

Glaubst du an Gott? Hast du eine Bibel zu Hause, und weißt du, damit umzugehen?

Deine Nerven liegen blank. Versuche es mit diesen 2 Hinweisen aus der Bibel:

Lies Lukas 12:22-31
Versuche also in Tageseinheiten zu denken. Jeder Tag hat seine eigenen Sorgen.
Wenn du bereits an Gott glaubst, dann richte jeden Morgen nach dem Aufstehen
ein paar Worte an ihn und bitte darum, dass er dir gut durch den Tag hilft. Denn:

Lies Philipper 4:5,6
Gott kann uns inneren Frieden geben, der unsere Emotionen und unser Denken
schützt. Durch das, was er uns in der Bibel mitteilt, können wir unsere Probleme
besiegen und fortan ein problemfreieres Leben führen. Wir verstehen, warum
es auf der Welt so schlimm hergeht und wann Gott endlich etwas dagegen unter-
nimmt.

Die Bibel enthält viele praktische Ratschläge zum Thema Ehe, Kindererziehung, Schulden, Mobbing, und inneren Frieden.

Gib mir doch ein kurzes Feedback, wie du bisher zu Glaubensdingen eingestellt warst. Ich maile dir dann gerne weitere Hilfen aus unserer „Gebrauchsanleitung“.

Viele Grüße und bis dann,

Andreas

auf www.wissen-leben.de findest Du eine ganze Menge Infos.

MfG,

Demetrius

kanst Du das genauer beschreiben? Viele Grüße jens

Hallo Jens,
da hast du dir ja ein dickes paket zusammen gepackt…
die 5 punkte die du kurz angeführt hast sind zu wuppen. ich denke, das du dir schon viele floskeln über „lebenshilfe“ angehört hast und gut gemeinte dahergesagte ratschläge werden dabei auch nicht helfen.
du musst wissen ich bin kein beraterprofi der dahingehend irgendwie ausgebildet ist. ich könnte dir also nur sagen, wie ich etwas anfangen würde, oder dir meine meinung zu deinen plänen schreiben.
allerdings bin ich ein menschnekiind, welches sich nie den einfachen weg aussucht und fettnäpfchen liebt und letztendlich ein stehaufmännchen ist. UND: darauf kommt es an! immer wieder aufstehen…
falls du interesse an meiner meinung hast würde ich mich freuen dich weiterhin unterstützen zu dürfen!
schreibe wenn ein paar nähere details, damit ich weiss, wo ich anfangen kann!
bis dahin, ein schönen 2.advent!
lieben gruß,
aNNa