Lebenshilfe lebenshilfe

ich sehe keinen weg mehr,keine lösung.hatte nervlichen zusammenbruich.alles falsch gemacht im leben.ich kann nicht mehr .es geht nicht mehr.

Lieber Starick!
Gaube mir: Es geht IMMER irgendwie weiter!
Dein Lebensweg scheint dir aussichtlos, doch das ist er nicht. Du bist hier auf der Erde um Erfahrungen zu machen. Guck doch mal diese Homepage, die ich heute bekommen habe durch: http://www.visualizedaily.com/transcript-du.html
Es ist wichtig, das du dir Unterstuetzung suchst von „positiv denkenden“ Leuten. Wenn es die in deinem Umfeld nicht gibt, suche sie dir im Netz. Es gibt tolle Fornen, sie alle werden dich unterstuetzen. Deine Anfrage ist ein Hilfeschrei, toll, das du nun aktiv wirst, denn DU ALLEINE bist fuer DEIN LEBEN verantwortlich. Du kannst es aendern, wenn du wirklich willst… Ich wuensche dir dabei ganz viel Kraft und Erfolg! Es gibt auch Hilfe in Selbsthilfezentren, Kirchen (wenn das was ist fuer dich)… oder du gehst mal ne Zeit in ein Ashram, z.B. zu Amma, die kommt glaube auch bald nach Deutschland! Es ist wichtig, das du „Liebe“ erfaehrst - du hast es verdient!
Also, lass dein Koepferl ned haengen, du kommst da wieder raus und versuche eben dann die Energie zu nutzen dein Leben in bessere Bahnen zu leiten. ALLES GUTE fuer dich. Flo

ich sehe keinen weg mehr,keine lösung.hatte nervlichen
zusammenbruich.alles falsch gemacht im leben.ich kann nicht
mehr .es geht nicht mehr.

So, und genau jetzt setzt für dich eine Chance ein. Wunderbar, nichts geht mehr so, wie es bisher war. Also kannst du eigentlich gar nicht anders, als deinen Kopf loszulassen, deine Augen zu schließen, deinen Blick bewusst nach innen zu richten und zu spüren, zu horchen was mit dir los ist und was es in dir zu entdecken gilt. Will damit sagen, dass gerade in solchen schmerzhaften Momenten die große Möglichkeit besteht, mit DIR wieder in Kontakt zu kommen-auch wenn es anfänglich über den Schmerz ist. Wenn du noch in der Lage bist, eine Mail zu schreiben, hast du noch Bewusstsein dafür, eine Wahl zu treffen. Es liegt an dir, ob du den sog. Zusammenbruch für dich und deine geistige Weiterentwicklung nutzen willst/kannst.
Fange an-auch wenn es viell. ein bisschen ‚eso‘ klingt-dein inneres Reich zu entdecken, die Möglichkeiten zu sehen, die die Existenz dir bietet. Viel Kraft, Einsicht und Führung auf deinem Weg!!

worum geht es?

Bitt suche dringend eine Beratungsstelle der Diakonie oder einer anderen kirchlichen Einrichtung auf, die können dir in jedem Fall weiterhelfen und dich an éntsprechende Ärzte vermitteln, oder Kur oder Therapie, je nachdem, was notwendig ist. Alles falsch gemacht gibt es übrigens nicht, man muss nur die Sicht auf die Dinge ändern. Das braucht aber sehr viel Zeit, hab also Geduld mit dir selbst. Ich war vor 10 Jahren auch ganz unten, hatte ebenfalls einen psychischen Zusammenbruch, doch heute bin ich selbstständig, beruflich und privat, und habe 2 tolle Kinder alleine großgezogen! Es geht, glaub mir!!! Mit der Hilfe von professionellen Helfern!

Toi, Toi, Toi wünsche ich dir, die Kraft hast du schon in dir, glaube es mir.

Hallo zurück,
sorry, aber mit so wenig information kann dir online nicht geholfen werden. Am besten wendest du dich an deinen Hausarzt, der dir einen guten Psychotherapeuten empfehlen kann. Kopf immer oben tragen, es gibt immer eine Lösung und einen neuen Weg. Mach’s gut.

Koennen sie mir vielleicht im Garten helfen? Kost und Logie frei. Wir nehmen uns alle Zeit und TUN etwas sinnvolles zusammen. Wir helfen uns gegenseitig…
Melden sie sich wieder.
Gruss von Karl

Hallo Starick,
ich persönlich kann dir nicht weiterhelfen, dennoch rate ich dringend dazu, ärztliche und psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bei der Suche nach einem für deine Situation geeigneten Therapeuten kann dir deine Krankenkasse hilfreich zur Seite stehen. Dort kannst du dir u. a. auch entsprechende Listen anfordern. Ausserdem kann dir das Internet bei der Suche innerhalb deines Wohngebietes ebenfalls weiterhelfen. Und vergess nicht, Fehler sind dafür da, dass man es in der Zukunft besser macht, weil man daraus gelernt hat. Und viele Dinge im Leben, welche man zunächst nicht versteht, stellen sich später als schicksalsmäßige Wegweiser heraus, worauf man durchaus aufbauen kann. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an mich wenden. Liebe Grüße Jasmin

Lieber Starick,

Ihr Hilferuf hört sich sehr dramatisch an. Leider kann ich aber wenig Rat geben, wenn ich überhaupt nicht weiß, was vorgefallen ist. Wenn Sie einen Nervenzusammenbruch hatten, dann sollten Sie sich aber an einen Arzt wenden, wenn Sie das noch nicht getan haben. Dieser kann Ihnen vielleicht eine Psychotherapie verschreiben, wenn Sie das brauchen. Grundsätzlich gilt:

1. Fehler sind dazu da, dass man aus ihnen lernt. Wir sind alle nicht perfekt. In dem Moment, in dem wir etwas tun, denken wir, es sei das Richtige. Es kann sich später als falsch herausstellen. Sich und anderen dies einzugestehen und um Verzeihung zu bitten mag schwer sein, ist aber ungemein heilsam. Versuchen Sie aber, die gleichen Fehler nicht immer wieder zu machen.
  2. Erfolgreiche unterscheiden sich von nicht erfolgreichen Menschen dadurch, dass sie es immer wieder versuchen und wieder aufstehen, wenn sie gefallen sind. Auch Sie können erfolgreich werden.
  3. Für den Betroffenen sieht ein Problem oft viel größer aus, als für einen Außenstehenden. Sprechen Sie mit jemandem über Ihre Probleme und fragen Sie, wie dieser es lösen würde.
  4. Man kann immer wieder auch nochmal ganz von vorne beginnen.
  5. Selbstmord ist immer die falsche Lösung.

Das sind natürlich jetzt einfach ein paar Allgemeinplätze. Ich habe keine Ahnung, ob sie Ihnen weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen für diese schwere Zeit viel Kraft, und Mut und die Energie, die nötigen Änderungen einzuleiten, damit auch Ihr Leben wieder glücklich werden kann.

Liebe Grüße

Heidi

Hallo,

Wie überwindet man Angst vor schwierigen Situationen?Oder die Angst vor dem Konflikt mit schwierigen Menschen?

Viele Grüße

Jens

Hallo,

Wie überwindet man Angst vor schwierigen Situationen?Oder die Angst vor dem Konflikt mit schwierigen Menschen?

Viele Grüße

Jens.

Hallo,

Viele Grüße

Jens…

Hallo,

Viele Grüße

Jens…

Hallo,

Viele Grüße

Jens…

Hallo,

Viele Grüße

Jens…

Hallo,

Viele Grüße

Jens…

Hallo,

Viele Grüße

Jens…

Hallo Jens, auch hier würde ich zur Therapie raten. Es ist sehr, sehr schwer, Ängste zu überwinden, das weiß ich selbst aus leidvoller Erfahrung. Immerhin hat es ja meist Jahre gedauert, bis wir so programmiert wurden. Fast genauso lange braucht es, diese ungeliebte Programmierung wieder rückgängig zu machen.
Manche Therapeuten arbeiten mit der direkten Konfrontation, davon halte ich selbst weniger, andere gehen den tiefenpsychologischen Weg.
Am besten, du lässt die bei der Krnkenkasse eine Liste der Therapeuten geben.

Viele Grüße

Guten Morgen Jens,

Angst entsteht als Gedanke im Kopf. Dazu zunächst eine interessante Aufzählung, die bei den Gedanken beginnen und beim Schicksal enden:

„Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Gefühle.
Achte auf Deine Gefühle, denn sie werden Dein Verhalten.
Achte auf Deine Verhaltensweisen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Achte auf Dein Schicksal,
indem Du jetzt auf Deine Gedanken achtest.“
>>>>> Talmud

Die Frage lautet deshalb, WIE kann ich meine Gedanken kontrollieren? Mit unserem Gehirn können wir ja allerhand anstellen. Wir können uns vorstellen, auf dem Mond zu sitzen, oder 1000 Meter unter dem Meeresspiegel. Wenn aber Gefühle unser Denken beeinflussen, sind wir nicht mehr Herr unserer Gedanken.
Um dieses zu ändern müssen wir unser Denken ÄNDERN.
Zum Beispiel durch eine völlig neue Art der Tätigkeit, die schon am Morgen beginnt und erst am Abend aufhört. Eine neue Arbeit, die uns voll in Beschlag nimmt, wo wir unsere Gedanken kontrolliert einsetzen um jeweils das richtige zu tun.
Wer das nicht selber hinbekommt, braucht Hilfe - ganz klar.
Hilfe in Form einer Begleitung über einen gewissen Zeitraum. Das braucht zumindest Tage, vielleicht sogar Wochen.
Jedenfalls ist es so, wir DENKEN uns unser LEBEN. Und wenn wir falsches Denken anwenden, also immer wieder in falsche Denkstrukturen fallen, kommen wir aus der Spirale nicht heraus.
So ein falsches Denken ist z.B. das zu lange nachsinnen über vergangene Fehler.
Wie gesagt, Neue Arbeit, Neues Umfeld, Neue Menschen - zumindest für einen gewissen Zeitraum.
Hinzu kommt die Beschäftigung mit „Ritualen“. Das sind wiederkehrende Handlungen, mit denen wir unsere Gedankenwelt stabilisieren.
Der Mensch ist ein Gehirnbesitzer, wie Frau Birkenbihl schreibt. Er muss auch zu einem Gehirnbenutzer werden.
Ich möchte das mal mit einem Segelboot vergleichen.
Stellen Sie sich vor, Ihr Gehirn ist das Segel. Nun bläst der Wind, mal stark mal schwach und dies auch noch von allen möglichen Seiten und auch böenartig.
Wenn Sie nun garnichts tun, dann treibt Sie der Wind eben irgendwo hin, wohin Sie gar nicht wollen.
Nehmen Sie jedoch das Segel in die Hand, dann steuern Sie!
Darum: Steuern Sie Ihre GEDANKEN. Wenn nicht alleine, dann eben mit Hilfe.

Beste Grüße von
Karl

wow,vielen Dank für die geballte Ladung an Ionfos.Aber wie mache ich den ersten Schritt?Was ist mit Rituale gemeint?Und wie ist mit Begleitung gemeint?

Viele Grüße

Jens