Liebe® OHeins,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Vorab muss ich darauf hinweisen, dass ich kein Jurist oder Fachmann für Lebensmittelrecht bin und die nun folgenden Informationen rein informativ zu betrachten sind.
Bei der Zutat, die Sie einsetzen wollen, handelt es sich um den Zusatzstoff Xanthan (E415). Jede Zutat und jeder Zusatzstoff der Rezeptur muss in absteigender Reihenfolge der eingesetzten Mengen in der Zutatenliste Ihres Endproduktes deklariert werden. Da Xanthan in der Regel in sehr geringen Mengen eingesetzt wird, wird es wahrscheinlich sehr weit hinten stehen. Für Zusatzstoffe gilt: Klassenname (= der technologische Zweck des Einsatzes im Endprodukt, wie Füllstoff, Geliermittel oder Verdickungsmittel) gefolgt von der Bezeichnung des Zusatzstoffes Xanthan oder der E-Nr. E415.
Weitere Informationen zur Kennzeichnung von Lebensmitteln und Anforderungen an Zusatzstoffe finden Sie in den Verordungen (EU) Nr. 1169/2011 (Kennzeichnung) und (EU) Nr. 231/2012 (Spezifikationen zu Lebensmittelzusatzstoffen).
Dann findet man noch weitere interassante Informationen unter: www.zusatzstoffe-online.de
Soviel kann ich dazu sagen, und nun hoffe ich konnte Ihnen damit etwas weiterhelfen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit der Salsa-Soße.
Herzliche Grüße
Karin Köpp