Lehrer recherchieren im Internet über Schüler?

Ist es Lehrern erlaubt, via Facebook in die Privatssphäre ihrer Schüler einzudringen? Genau das ist bei mir an der Schule offensichtlich in größerem Stil geschehen und nun wurden mir und einigen meiner Mitschülern Strafen angedroht (bzw. teilweise bereits vollstreckt) für Äußerungen und Fotos auf Facebook (die zwar durchaus mit der Schule zu tun haben, aber im schlimmsten Fall ironisch sind, auf keinen Fall aber einen Lehrer direkt beleidigend).
Soweit ich weiß, ist das in Deutschland für Arbeitgeber beispielsweise verboten, gilt dies auch für das Lehrer-Schüler-Verhältnis bzw. gibt es vielleicht andere Regelungen, die die Privatssphäre der Schüler schützen?

Das ist eine schwierige Frage. Ich kenne dafür keine spezielle Regelung, außer dem Grundgesetz, das die freie Meinungsäußerung garantiert. Gegen Beleidigungen kann man meines Wissens nach nur gerichtlich vorgehen, nicht aber in der Schule, wenn diese nicht in dem Rahmen gefallen sind.
Du solltest bitte einen Anwalt oder die Rechtsabteilung deiner Schulbehörde/Kultusbehörde fragen.
Lieben Gruß
gwendolynn59

Die Strafen fallen nicht so hoch aus, dass ich deswegen extra einen Anwalt fragen würde oder gar Klage einreichen würde, mir geht es eher grundsätzlich darum, ob ein Lehrer das darf, weil ich ehrlich gesagt ziemlich schockiert war, dass scheinbar sehr ausführlich über praktisch meinen kompletten Jahrgang auf Facebook recherchiert wurde (einige Beiträge waren beinahe ein halbes Jahr alt und man braucht natürlich extra einen Account um sie zu sehen, also können diese Informationen unmöglich zufällig in die Hände der Schulleitung gelangt sein)

Sorry, da bin ich echt überfragt Ein Maulwurf?
lg
g

Hallo
Datenschutz fängt bei dir selbst an!
Das Betrachten der vom Ersteller der facebook-Seite freigegebenen Daten steht jedem Nutzer auf der Welt, z.B. auch späteren Chefs, zu. Also auch jedem Lehrer.
Die weiteren freigegebenen Daten können nur die akzeptierten Freunde betrachten. Wer seinen Lehrer als Freuind zulässt, hat das auch so selbst bestimmt.
Den Bereich der Privatspähre legt ja jeder Nutzer selbst fest, er kann seinen „Freund“ auch wieder rausschmeißen!
Grüße
J. Eichhorn

hei, wenn die Seiten freigeschaltet sind und der Zugriff möglich ist kann jeder alles lesen auf fb. Wie mit den Inhalten umgegangen wird ist ne andere Sache. Strafrechtlich relevante Sachen werden sicherlich verfolgt!
Potentielle Arbeitgeber schauen auch gerne durch fb um zu sehen, wer da der neue Mitarbeiter werden soll (oder wer besser nicht.

Privat ist nix auf facebook.Es ist nicht illegal sich Zugang zu Seiten zu verschaffen. Man kann ja von jedem eingeladen/ zugeschaltet werden.
sG!

Hallo BerryBlue2000,
leider habe ich zu deiner Frage keine Antwort parat, da diese Frage eher ins Rechtliche Metier zielt…
Meine Vermutung dazu wäre aber, dass es unzulässig ist, da die Lehrer in die Privatsphäre der Schüler aktiv eindringen…

Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen…
Lg
Philip

Also das ist eine rechtliche Frage. Die sollte ein Anwalt beantworten.

Hey
Normalerweiße ist das nicht erlaubt es ist ja eure privatsphäre nur wenn Bilder oder so von ihnen drinnen sind. Wenn sie euch direkt in der schule erwischen ist das was anderes
Linabina

Eine Recherche auf Facebook ist weder für Arbeitgeber noch für Lehrer verboten. Du selbst bist verantwortlich für das was du veröffentlichst, es kann keiner bestraft werden wenn er von dir veröffentlichte Daten durchsieht.

Es ist allerdings verboten für Arbeitgeber und Lehrer, deine Login Daten für Facebook zu fordern.

Sorry, die rechtliche Seite ist mir momentan nicht ganz geläufig. Allerdings sollte mittlerweile jeder wissen was ich wo Poste und sich im Klaren darüber sein, wer das alles lesen kann. Das es einem Arbeitgeber verboten sein soll, auf Facebook die Kommentare seiner Angestellten zu lesen ist eher zweifelhaft. Bestes Beispiel ist doch die junge Dame, welche sich beim Arbeitgeber krank meldete und dann fleißig postete, das es nun in den Urlaub auf Malle geht. Konsequenz ist hinreichend bekannt und vom Gericht bestätigt.

Daher mein Fazit, TEILT nur, was ihr auch wirklich TEILEN wollt.

LG

Ist es Lehrern erlaubt, via Facebook in die Privatssphäre ihrer Schüler einzudringen?

Was bitte haben die Begriffe „Facebook“ und „Privatssphäre“ miteinander zu tun? Soweit ich weiß ist Facebook öffentlich und ein Großteil der Informationen für jeden, der sich dort anmelden möchte frei zugänglich. Zudem wird niemand gezwungen dort etwas über sich preiszugeben oder den Dienst überhaupt zu nutzen.

Kleine Videoempfehlung zu dem Thema:
http://www.takethislollipop.com/

Soweit ich weiß, ist das in Deutschland für Arbeitgeber beispielsweise verboten

Es wurde zumindest einmal diskutiert. Ob es letztlich wirklich zu einer gesetzlichen Regelung kam, weiß ich leider nicht.

Äußerungen und Fotos auf Facebook (die zwar durchaus mit der Schule zu tun haben, aber im schlimmsten Fall ironisch sind, auf keinen Fall aber einen Lehrer direkt beleidigend)

Das hängt sehr von den konkreten Umständen ab. Sind es Fotos, auf denen z.B. Lehrer zu erkennen sind, dürfen die Bilder auch nur mit deren Erlaubnis veröffentlicht werden.

Auch Äußerungen sind nicht immer zulässig - jedem steht es zu natürlich frei seine Meinung zu sagen, Beleidigungen oder Schmähkritik dagegen sind verboten. Leider sind die Grenzen oft fließend.

Ehe das Ganze ausartet, solltet ihr euch evt. einfach mal mit euren Lehrern aussprechen zu dem Thema.

gibt es vielleicht andere Regelungen, die die Privatssphäre der Schüler schützen?

Regelungen nicht, wohl aber den gesunde Menschenverstand und ein wenig Sorgfalt im Umgang mit persönlichen Daten :wink:

Gruß, Jan

Seit wann sind die Facebook-Daten Privatsphäre??? Alles, was öffentlich zugänglich isi, ist öffentlich. Auch Arbeitgeber recherchieren in allen (!!!) sozialen Netzwerken. Und über z.B. die Gesichtserkennung findet man jeden Bewerber schnell auf allen möglichen Fotos.
Schüler (und -innen) sollten schnellstens begreifen, dass ihre Äußerungen und ihre Partyfotos im Netz für (nahezu) alle zugänglich sind. Kann nicht nur gegenüber Lehrern, sondern vor allem gegenüber möglichen Arbeitgebern peinlich werden.
Also: entweder sein lassen oder Zugang nur ausgewählten Freunden gewähren.
Gruß Blauwasser

Hallo, eigentlich ist die Frage, so wie du sie stellst, mehr an jemanden gerichtet, der sich juristisch auskennt, das tue ich nicht. Meine Meinung zu deiner Frage allerdings ist: Jeder kann Facebook nutzen, das müssen auch die wissen, die etwas über Schule, Lehrer und andere ins Netz stellen. Also warum sollte das nicht auch von Lehrern genutzt werden?

Hallo BerryBlue2000,

dieses Beispiel zeigt sehr gut, dass man auch im Internet sehr gut aufpassen sollte, was man tut.
Leider sind mir keine gesetzlichen Bestimmungen bekannt, die Lehrern das Besuchen von Benutzerprofilen ihrer Schüler untersagen. Und selbst wenn es solch ein Gesetz geben sollte, würden sie es trotzdem tun. Zwar könnten sie euch dann nicht offiziell dafür bestrafen, aber ihr Handeln wird mit Sicherheit davon beeinflusst sein.

Deshalb kann ich dir und deinen Mitschülern nur empfehlen, ganz vorsichtig mit Äußerungen umzugehen (das betrifft auch das Einstellen eigener Bilder in „seltsamen Situationen“).

Ein Lösungsvorschlag von mir wäre: Es gibt die Möglichkeit, bei Facebook geheime Gruppen zu gründen. Diese sind tatsächlich unsichtbar und man kann entscheiden, wen man in diese Gruppe einlädt. Dort ist man dann ganz unter sich und kann sich deshalb sicher sein, dass kein unerwünschter Mitschüler oder Lehrer mitliest.
Eine weitere Lösung ist natürlich, die Privatsphäre weiter einzuschränken, aber da reicht dann schon ein einzelner Mitschüler, der damit offen umgeht und schon sind wieder alle Kommentare von euch sichtbar. Deshalb: Gründet eine geheime Gruppe und lasst euch den Spaß nicht verderben.

Denn gegen die Strafen der Lehrer seid ihr leider machtlos. Also heißt die Devise - nicht erwischen lassen :wink:

Einen schönen Sonntag!

Soweit ich das weiß, dürfen zumindest Arbeitgeber nur Informationen verwerten, die „öffentlich zugänglich“ sind, d.h. über eine Suchmaschine zu finden. Facebook zählt nicht hierzu, weil man um hier Informationen zu finden, Mitglied des Netwerks sein muss.
Natürlich ist es unmöglich zu überprüfen, ob sich der Arbeitgeber/Lehrer daran hält, aber so wie der Sachverhalt ist, wurde eindeutig gezielt auf Facebook recherchiert ohne ernsthaften Verdacht.

Danke für die Belehrung, aber dessen bin ich mir durchaus bewusst :wink:
Wie bereits gesagt, keiner von uns wäre jemals auf die Idee gekommen, dass an den Fotos und Äußerunge irgendwer Anstoß nehmen könnte, mal abgesehen davon, dass auch niemand geglaubt hätte, dass über uns recherchiert wird.

Hey,
am besten sperrst du dein facebookprofil für leute, mit denen du nicht befreundet bist. Unter Privatsphäreeinstellungen kannst du entscheiden, wer was von deinem Profil sehen kann/darf.
Ich denke nicht, dass es den Lehrern erlaubt ist, in deine Privatsphäre einzudringen, allerdings hast du deine Daten anscheinend öffentlich gespeichert, sodass sie dein Profil durchaus besuchen dürfen (denke ich).
LG.

Hallo Berry
Das Schweizer Gesetz weicht in einigen Punkten vom Deutschen ab. Was aber in beiden Ländern geandet werden kann, ist das Verunglimpfen von Personen im Netz, das Hochladen von Bildern ohne persönliche Berechtigung, das Verbreiten von Unwahrheiten usw. Also alles Dinge, die anderen schaden. Hier kann sich auch eine Schule zur Wehr setzen, die so betroffen ist. Sie muss dies nur mit legalen Mitteln tun (darf z.B. also keinen Account hacken).
Ich vermute in deinem Falle, dass du etwas als ironisch und witzig erachtet hast, das eben andere so sehen wie oben beschrieben (z.B. ehrverletzend).

Beste Grüsse
M.K.

Dies ist in erster Linie eine juristische Frage. Dennoch halte ich als Pädagoge dieses Vorgehen als untragbar für Lehrer! Was mich aber auch stört ist das Wort „offensichtlich“, denn es drückt ja immerhin Zweifel aus!