Hi Christa
weil mir alle Drucker innerhalb kurzer Zeit kaputt gingen.
das muss aber irgendwie schleches Karma sein. )
Mag sein - aber solange es nur meine Drucker betrifft
Gruß,
Branden
Hi Christa
weil mir alle Drucker innerhalb kurzer Zeit kaputt gingen.
das muss aber irgendwie schleches Karma sein. )
Mag sein - aber solange es nur meine Drucker betrifft
Gruß,
Branden
Hallo,
ich wollte nicht behaupten, dass Kinder von Hatz IV Empfängern dümmer sind als andere - aber klarstellen, dass sie ohnehin schlechtere Bildungschancen haben.
Das ist in Deutschland leider so, die EU hat das m.W. schon gerügt, in anderen Ländern läuft das teils deutlich besser.
Mir ging es nur darum, da nicht noch ein Hinderniss draufzusetzen, schon garnicht mit dem unqualifizierten Argument, mit Hartz IV Satz könne sich jeder locker einen passablen Comuter und Internet leisten.
Also bitte nicht mißverstehen. Bin auch nur ein Bauerntrampel (wir waren vor 35 Jahren an den Gymnasien auch nicht die Beliebtesten) mit Hochschuldiplom rer. nat…
Gruß, Paran
Hallo,
Bei uns gäbe es immer die Möglichkeit, in der Schule
Internet-PCs zu nutzen. (allerdings nicht am Wochenende, aber
da sollte es auch keine Hausaufgaben aufgeben).
Keine Hausaufgaben am Wochende - wo denkst Du hin??
Lehrer sind am Wochende nicht zu sprechen, nicht zu erreichen, weg.
Aber manche Hausaufgaben erfordern schon Arbeit am Wochenende oder am Abend.
Das ergibt sich in den höheren Klassen schon durch den Stundenplan, in untern weil Hilfe der Eltern miteingeplant ist, die wiederum in der Woche keine Zeit haben.
Heutzutage erwartet die Schule, dass die Eltern mitausbilden, ist leider nicht anders.
Die Lehrer können das nicht mehr alleine.
Da ich selbst aufgewachsen bin mit Eltern, die mir über Grundschulniveau hinaus nicht helfen konnten, selbst da aber wenig Zeit hatten, weiß ich, dass man vor 35-30 Jahren als Schüler gut ohne Elternhilfe klarkommen konnte. Das war normal.
Meine eigenen Kinder brauchten schon öfter meine Hilfe, bzw. als mich der Stoff überforderte eben Nachhilfe. Wenn Lehrer schlecht erklären (Hauptproblem an Schulen) oder an Schulbüchern zum Nachschlagen gespahrt wird, ergeben sich etliche Probleme.
Die Nachhilfe können sich nicht alle leisten - und schon fallen die Hartz-IV-Kinder wieder raus. Nachhilfe mit Hartz-IV ist unmöglich.
Ich kann die Nachhilfe für zwei Kinder zahlen - müsste ich von Hartz-IV leben, hätten meine Kinder erheblich weniger Chancen, 140 Euro/Monat für Nachhilfe wären da nicht drin.
Das kann doch nicht der Sinn von Bildungspolitik sein.
Schule sollte so gut sein, dass Nachhilfe nicht nötig ist, für keinen. Das wäre das Beste.
Wenn aber Nachhilfe nötig ist (und das wird mangels perfekter Lehrer noch lange so bleiben) sollte das Jobcenter mind. die Kosten für Nachhilfe übernehmen, unbürokratisch und schnell - was schon mal nicht zu Jobcentern passt.
Es wird schwierig hierzulande gleiche Bildungschancen für alle herzustellen.
Aber es könnte doch wenigstend mal einer anfangen, das in den Griff zu bekommen.
Gruß, Paran
Hallo,
der ERwerb der hochschulreife ist ein Prozess - man kann nicht
alles plötzlich auf einmal, sondern nach und nach mehr und
mehr. Und derartig kurz vior dem Abi die Hilfe der Mutti bei
der Beschaffung von Übungsmöglichkeiten zu benötigen, ist kein
Zeichen von altersgerechter Reife, tut mir leid.
Nicht mein Sohn braucht meine Hilfe, der Lehrer schickt die Mails an mich - braucht der meine Hilfe??
Außerdem stirbt man an einer fehlenden Hausaufgabe nicht,
weder im wörtlichen noch im übertragenen Sinne. Soll er
einfach die Aufgaben aus dem Unterricht noch einmal machen.
Das durchschnittliche Schülergehirn hat die Aufgabenm mit dem
Klingeln vergessen. Falls nicht, ist er schlau genug, ohne die
Aufgabe durchzukomen, bzw. sich einfach das Material aus der
Stunde nochmal anzuschauen und nachzuvollziehen.+#
Eine gute Übungsmöglichkeit ist auch der Versuch, sich selbst
pasende Aufgaben zu erfinden, das ist idR mit viel
Erkenntnisgewinn verbunden.
Wäre es denn so schlimm, wenn Lehrer sich angewöhnen würden, ihren Job grundsätzlich konsequent zu machen?
Welches Vorbild gibt das denn ab?
Ich wäre durchaus für mehr eigenverantwortliches Lernen in der Schule, dann aber bitte mit etwas System und dem Niveau entsprechender Anleitung, aber nicht aufgrund von Lehrerfehlern. Oder gilt jetzt: Macht der Lehrer blau, werdn die Kinder schlau -?
Gruß, Paran
Hi,
wir/ih wußten ja lange niht, dass die Hausaufgaben bei Euch auch bewertet werden. Das verändert die Sachlage gewaltig und erklärt auf jeden Fall, warum Du Dich so aufregst.
Trotzdem bleibt eins: wenn der Lehrer aus irgendeinem Grund die Email nicht geschickt hat. dann kann, wird und muss er davon ausgehen, dass kein Schüler die Aufgaben hat. Also ist es ein Ding der Unmöglichkeit, dass irgendein Schüler die Aufgaben löst. Das heißt, er kann nichts bewerten, und er wird nichts bewerten. Falls er es doch tut, ist die Note nicht haltbar.
Hier in Bayern ist das Bewerten von Hausaufgaben explizit verboten, einzige Ausnahme sind Hausaufsäze in Deutsch. Daher bin ich nicht auf die Idee gekommen, es könnte da Noten geben.
Wenn die Eltern allerdings wissen, dass Hausaufgaben benotet werden UND Email eine gängige Kommunikationsform ist, dann müßte man die Grundsatzdiskussion um Drucker und Kosten etc wesentlich früher führen und sich bei Misserfolg eben in die Umstände fügen. Es lassen sich doh immer Lösungen finden, vor allem, wenn es um einen Lehrer geht.
Und ja: ich mache Fehler. Ich vergesse, die Hausaufgaben aufzugeben, die ich vorhatte, ich schaffe in einer Stunde den Stof nicht, ich vergesse, die Hausaufgaben zu vergleichen, die ich aufgegeben hatte… und doch gehen die Schüler aus meinem Unterricht und bestehen ihre Prüfungen, und das genauso gut wie der Rest. Wichtig ist, dass Fehler niht die Regel darstellen und dass ich nicht die Schüler für meine Fehler verantwortlich mache. Das ist für Schüler nachvollziehbar und verständlich. Allerdings weiß ih nicht, wie dasfür Eltern ist - ih habe volljähige Schüler.
die Franzi
Hallo,
das Problem hatte ich mit Tintenstrahldruckern auch, habe dann auf Laserdrucker umgestellt - das funktioniert (fast immer, die letzte Macke war nach etwas rumprobieren eiinfach zu beheben). Jedenfalls ist der nicht gleich defekt, wenn man mal 2 Monate nichts druckt.
Kann ich Wenigdruckenden nur empfehlen.
Gruß, Paran
Hallo,
Keine Hausaufgaben am Wochende - wo denkst Du hin??
Aber manche Hausaufgaben erfordern schon Arbeit am Wochenende
oder am Abend.
ich glaube, Du hast mich da falsch verstanden. Im Urspungsartikel ging es darum, dass der Lehrer am Wochenende Hausaufgaben schicken, also „aufgeben“ sollte. Dies finde ich nicht richtig. Das evtl. Aufgaben, die IN DER WOCHE aufgegeben werden, am Wochenende bearbeitet werden müssen, weil sie an den Wochentagen nicht geschafft werden, ist etwas anderes.
Heutzutage erwartet die Schule, dass die Eltern mitausbilden,
ist leider nicht anders.
bei uns ist das nicht so. Und ich würde das auch nicht automatisch erwarten.
Die Nachhilfe können sich nicht alle leisten - und schon
fallen die Hartz-IV-Kinder wieder raus. Nachhilfe mit Hartz-IV
ist unmöglich.
Dafür gibt es „BUT“-Hilfe („Bildungs- und Teilhabe-Paket“), finanzielle Unterstützung für solche Fälle.
Schule sollte so gut sein, dass Nachhilfe nicht nötig ist, für
keinen. Das wäre das Beste.
Hier stimme ich Dir zu!
Gruß, Paran
LG Beatrix