Leicht erlernbare Selbstverteidigung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer effektiven Selbstverteidigungs-Sportart. Judo, Karate, Kung Fu usw. halte ich für zu aufwändig, da dabei meines Erachtens zu sehr der Wettkampfcharakter im Vordergrund steht und man doch sehr sportlich sein muss. Ich habe mal gehört, dass es Kombinationen aus den gängigen Kampfsportarten gibt, die schnell und einfach erlernbar sind. So etwas ist in der Vergangenheit zumindest für Frauen angeboten worden. Wie sieht es mit Angeboten (auch) für Männer aus? Was ist beispielsweise von Thairobic zu halten?

Danke für Eure Einschätzungen!

Gruß

Boris

Was ist schon leicht?
Hi!

ich bin auf der Suche nach einer effektiven
Selbstverteidigungs-Sportart.

Effektiv sind die eigentlich auf ihre Art fast alle…

Judo, Karate, Kung Fu usw. halte
ich für zu aufwändig, da dabei meines Erachtens zu sehr der
Wettkampfcharakter im Vordergrund steht und man doch sehr
sportlich sein muss.

Das halte ich für absolut abhängig vom Verein! Ich habe einige Jahre Shotokan-Karate gemacht ohne jeglichen Wettkampfdruck (wenn man erst mit 25 anfängt, ist dieser Zug eh abgefahren!). Als ich dann mal probeweise den Verein wechselte, gab es da fast ausschließlich den Wettkampfsport - und ich hatte keine weitere Lust, mich als Punchingball für die eher mäßigen Wettkampfkarateka herzugeben…

Es gibt auch Kampfkünste, die fast gänzlich ohne Wettkämpfe auskommen! Aikido fällt mir da als Musterbeispiel ein (aber auch nicht mal so eben zu erlernen)

Ob man unbedingt sportlich sein muss, halte ich auch für eher weniger relevant! Klar wirst Du automatisch sportlich, wenn Du regelmäßig trainierst…

Ich habe mal gehört, dass es
Kombinationen aus den gängigen Kampfsportarten gibt, die
schnell und einfach erlernbar sind.

Was heißt für Dich schnell und einfach? Ein Wochenendseminar halte ich persönlich für reine Abzockerei!

In einem sehr guten Verein meiner Heimatstadt wird ein SV-Kurs für Frauen angeboten, der sich über 4 Monate streckt. Man beschränkt sich auf ein Minimum an Techniken (die allesamt aus dem Shaolin Chuang Fa, Chin Na Dju Ssu und Wu Qui Tao Fa entnommen sind) und ein Maximum an Rechtskenntnissen und Selbstbehauptung. Auch, wenn ich nichts Besseres in dieser Art kenne, ausreichend finde ich das noch lange nicht!

In diesem Zusammenhang wird eigentlich immer Wing Tsun genannt - mit dem Problem, dass nach meiner Einschätzung ca. 90 % aller WT-Clubs eigentlich nur peinlich sind…
Ich weiß nicht genau, was es mit Krav Maga (schreibt sich das so?) auf sich hat. Da es ursprünglich vom oder für den Moffat entwickelt wurde, sollte etwas dran sein! Und seit JLo das Ganze in ihrem aktuellen Film propagiert, werden die Vereine vermutlich aus dem Boden schießen, was der Qualität nicht unbedingt zuträglich sein dürfte…

Wie sieht
es mit Angeboten (auch) für Männer aus? Was ist beispielsweise
von Thairobic zu halten?

Ich denke, Thairobic (und Tae Bo und so weiter) ist sicherlich sehr gut für die Fitness, und zumindest Tae Bo hat mir die zwei Stunden, die ich es mal probiert habe auch richtig Spaß gemacht! Aber ob das unbedingt zur SV taugt, stelle ich mal in Frage…

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass es eine wirklich effektive Möglichkeit zur Erlernung von SV-Techniken gibt, die sich nur über einen kurzen Zeitraum erstreckt! Das ist meine ganz persönliche Meinung und sicher nicht representativ! Aber wenn ich überlege, dass ich annähernd zwei Jahre benötigte (bei mindestes drei Tagen Training in der Woche), um einen wirklich guten Fauststoß (es war dann EINER! Die nächsten 20 waren wieder naja) hinzubekommen, kann ich es mir nicht vorstellen, Effektivität in kurzer Zeit hinzubekommen.

Was bringt es Dir, wenn Du nach zwei Monaten glaubst (weil es Dir irgendein Stümper erzählt hat), dass Du unbesiegbar bist (bewusste Übertreibung) und bei der erstbesten Gelegenheit genau wegen dieser Überheblichkeit ins Krankenhaus kommst?

Natürlich kann es sinnvoll sein, empfindliche Körperteile zu kennen. Aber zum einen: Das Schienbein ist jedem bekannt (einen Hoden zu treffen ist dagegen schon recht schwierig!)…
Zum Anderen: Was bringt es Dir, wenn Du weißt, dass das Schienbein sehr empfindlich ist, Du aber beim ersten Tritt dagegen aus dem Gleichgewicht kommst?

Eine gewisse Routine (von Perfektion wage ich nicht zu schreiben) bedarf halt einer gewissen regelmäßigen Übung! Jeder, der mal gegen einen 80-kg-Sandsack gehauen hat, weiß, wie leicht ein Schlag oder Tritt darin verpuffen kann!

Ein ganz anderer Aspekt ist: Sollte ich wirklich jedem die ganz gefährlichen Dinge beibringen? Wenn Du im täglichen Leben von einem Idioten angepöbelt und vielleicht mit einer Ohrfeige angegriffen wirst, ist es sicherlich nicht das Maß der Dinge, ihm die Augen auszustechen oder mit einem gezielten Angriff auf den Kehlkopf noch schlimmere Dinge zuzufügen…
Es gibt Techniken, mit denen man Leute im Gesicht häuten kann - aber das zu erlernen sollte den Leuten vorbehalten sein, die wissen, was sie tun!

Um Dich wirklich einigermaßen verteidigen zu können, solltest Du Dich mal in den (ich nenne es mal so) traditionellen Vereinen in Deiner Umgebung umschauen! Wenn Du so gar keinen Wert auf Wettkampf legst, dann lasse Dinge wie Judo, Tae Kwon Do oder Shotokan-Te (beim Karate gibt es jedoch auch relativ wettkampfarme Stile - z.B. Shinto-Ryu oder Goyu-Ryu) weg und orientiere Dich mehr ich Richtung Aikido (hier musst Du nicht mal besonders sportlich sein - ist aber ein langer Weg, da die Techniken sehr exakt sein müssen um zu funktionieren), Jiu-Jitsu, Hap-Ki-Do etc.

Wenn Dir etwas hiervon Spaß macht, dann wirst Du automatisch besser und vielleicht sogar mal richtig gut (übrigens keine Frage des Alters!)…
Selbstverteidigung ist wie fast alles andere nicht mal so eben in Kürze zu erlernen! Autofahren lernt man nicht in der Fahrschule und den Gebrauch eines PC auch nicht in irgendwelchen Lehrgängen - da gibt es nur die Grundlagen! Gut darin wirst Du erst, wenn Du es regelmäßig MACHST!

In diesem Sinne

Liebe Grüße
Guido

HI, Boris,

in vielen Kampfsportvereinen wird inzwischen auch Selbstverteidigung angeboten, nicht als Kurs, sondern als fortlaufendes Angebot mit Graduierungen. Heißt MSD (Modern Self Defense) oder MES (Modern European Self Defense) oder so Ähnlich (überall anders, in meinem Verein MSD). Nur einen Kurs zu machen, bringt nicht viel, weil du sonst aus der Übung kommst. Diese Selbstverteidigungsangebote der Kampfsportvereine „klauen“ sich aus allen Kampfsportarten zusammen, was schnell und effektiv ist, was man relativ schnell lernen kann und was auch funktioniert. Bei uns ist das Training außerdem realistisch, du kommst also durchaus hin und wieder mit blauen Flecken aus dem Training. Schau mal auf MSDO.de nach, da steht auch drauf, wo das angeboten wird.

Viel Spaß beim Training

die Elbin

Kleiner Nachtrag
Hi nochmal!

Mit traditionell meinte ich jetzt nicht unbedingt die „alten“ Sachen (Aikido ist ja auch noch recht jung), sondern den Verein im traditionellen Sinne…

Grüße
Guido

hey boris!

ich an deiner stelle würde mir überlegen, WAS du mit einem kampfsport überhaupt bezwecken willst!!
was wäre dein ziel?
in welchen bewegungen bist du besser?
kraftmässig oder ausdauer?
sollte es für den geist oder die kondition sein?
willst du mental einen ausgleich oder dich selbst schützen?
und NACH diesen kriterien würd ich mir dann den kampfsport wählen!
weil was nutz dir zb. ein schnell erlernter kampfsport (was immer „schnell“ bei dir bedeutet), wenn du dich dabei nicht wohlfühlst?
thairobic ist ähnlich wie taeboe oder kick-aerobic.
du bewegst dich 50 min. zu musik mit den jeweiligen stilen, dient zur kräftigung und kondition.
anstrengend, bis du drinnen bist, aber du baust sehr schnell auf, und kommst schnell rein.
ist halt NICHT mit einem kampfsport zu vergleichen!
es gibt irrsinnig viele info seiten über gott-und-die-welt-kampfkünste!
http://www.wauu.de/Deutsch/Sport/Kampfsport/
nur einer von vielen…

toi toi toi
mordilllo :smile:

Hallo zusammen,

Selbstverteidigungs-Sportart. Judo, Karate, Kung Fu usw. halte
sportlich sein muss. Ich habe mal gehört, dass es
schnell und einfach erlernbar sind. So etwas ist in der
Vergangenheit zumindest für Frauen angeboten worden. Wie sieht
von Thairobic zu halten?

Danke für Eure Einschätzungen!

Hallo Boris,
also ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Was Du bezweckst?
Ich mache taeboe und bin nach 50 min richtig ausgepowert. Das ist die Mischung aus Taekwando und Aerobic. Sehr gelenkschonend und für die Reaktionsgeschwindigkeit fördernd. Danach noch 10 min Entspannung und man fühlt sich wie neu geboren.
Viele Fitnesstudios oder sogar die VHS bieten solche Kurse an.
Hoffe Du findest was für Dich
viele Grüße Beate

Gruß

Boris

Huhu!

Tae-Bo mag ja wirklich Spaß machen - als Workout…

Aber zur SV???

Grüße
Guido

hey :smile:

sv vielleicht nicht, aber SCHNELL erlernt! :smile:

lg
mordilllo

Hallo Boris,

schnell und einfach erlernbar sind. So etwas ist in der
Vergangenheit zumindest für Frauen angeboten worden.

Es gibt Kurse für Frauen, in denen sie paar Grundtechniken gezeigt bekommen und sich gegenseitg Mut machen. Das ist gut fürs Selbsbewustsein und deswegen nützlich.

Problematisch wird es nur, wenn sobald wirklich gekämpft wird. Hier entscheiden Agressivität, Körpermasse, Kraft, Schnelligkeit Schmerzresistenz, Kampfgeist UND die technischen Fähigkeiten.

Und nun verrate mir mal, welche von diesen Faktoren schnell und einfach zu erwerben sind.

Die wichtigste Selbstverteidigungsfähigkeit ist übrigens ein wacher Geist (mit den man körperliche Auseinandersetzungen vermeidet).

Vergiss das „schnell und einfach“ und schnuppere mal in einem Kampfsportverein in deiner Nähe rein. Das kann ein Hobby werden, das viel Freude macht und als Nebeneffekt entwickelst du in ein paar Jahren auch gute Selbstverteidigungsfähigkeiten (so du sie denn jemals brauchst).

Gruß
Carlos

Hallo Boris,

wende dich mal an die nächste Polizeidienststelle.
Gelegentlich werden solche Kurse durch die Polizei angeboten.

Gruss
Marion

Also, bisher wurde eigentlich bis auf die Grundvorraussetzungen, in einem Kampf zu bestehen rein gar nichts zum Thema Selbstverteidigung erwähnt.
Die Frage war doch nach eine sinnvollen, effektiven System! Und nicht nach Fitness-Schnick-Schnack.

Ein sehr effektives System ist das israelische Krav Maga. Es wurde speziell für den militärischen Nahkampf entwickelt. Leider ist dieses System noch nicht sehr weit verbreitet aber meiner Meinung nach eines der effektivsten.
Oft wird Wing Tsung, kurz (WT) oder auch Wing Chung (WC) als ein äusserst effektives Selbstverteidigungssystem angepriesen. Sicher bietet jede Kampfsportart ihre Aspekte zum Thema Selbstverteidigung/Nahkampf, jedoch macht die Ausbildung die Sache erst richtig rund! Ich für meine Wenigkeit bin seit etlichen Jahren zusammen mit meinem Vater Trainer für Taekwondo. Wir betreiben dieses System sowohl als Wettkampfsport, als auch unter dem Aspekt der realistischen Selbstverteidigung. Dementsprechend lassen wir Elemente der verschiedensten Stilrichtungen in unser System mit einfliessen. Z. B. Hapkido, Escrima mit Messer, Stock und Hand, usw.

Der Mix bringts!

Falls noch mehr Infos gewünscht werden, kann ich ja noch ein wenig mehr ausführen.

Gruß

Spotter

Hi! Hab grade den Beitrag gelesen und wollte kurz was dazu sagen:

in vielen Kampfsportvereinen wird inzwischen auch
Selbstverteidigung angeboten, nicht als Kurs, sondern als
fortlaufendes Angebot mit Graduierungen. Heißt MSD (Modern
Self Defense) oder MES (Modern European Self Defense) oder so
Ähnlich (überall anders, in meinem Verein MSD). Nur einen Kurs
zu machen, bringt nicht viel, weil du sonst aus der Übung
kommst. Diese Selbstverteidigungsangebote der
Kampfsportvereine „klauen“ sich aus allen Kampfsportarten
zusammen, was schnell und effektiv ist, was man relativ
schnell lernen kann und was auch funktioniert.

Leider ist das nicht immer das Gelbe vom Ei. Ich seh solche „zusammengebastelte“ Systeme durchaus kritisch. Ich möchte hier an dieser Stelle nicht auf die Effektivität eingehen, da diese durchaus vorhanden sein kann, vielmehr mache ich mir so meine Gedanken über die Philosophie, die in den original Kampfkünsten sehr große Bedeutung hatte. Leider bleibt das hier auf der oft Strecke und ein solches System verkommt recht schnell zum Hau-drauf Schlägersport, da keine geistige Schulung vorhanden ist. Schade eigentlich. Ist sicherlich nicht immer und überall so, aber leider weit verbreitet.

So, das wollte ich jetzt nur mal kurz loswerden, auch wenn’s jetzt „off topic“ ist. :wink:

CIAO
Kirisutojan

MSD, MES, PSF, PSD etc.
… ist alles nur zusammengequirlte Scheisse.

Stimmt! Alles kreuz und queer zusammengeklaut und ohne Konzept zusammengefuegt. Unter einem marketingtraechtigen Namen zusammengefasst, um dann Geld damit zu machen. In meinen Augen kein Stueck besser als die „herkoemmlichen“ Kampfkuenste.

TapouT

Moin Guido!

Du hast es mal wieder auf den Punkt getroffen.

Krav Maga wird aber trotz des Propaganda Filmchens „Enough“ nicht vermehrt einfach nur aus dem Boden schiessen. Es gibt nach wie vor keinen einzigen Verein in Deutschland. Aber der Verband sitzt in Muenchen und veranstaltet mehr oder weniger regelmaessig Seminare in Deutschland.

TapouT aka eclipze

sv vielleicht nicht, aber SCHNELL erlernt! :smile:

LOL

TapouT

Hi Carlos!

Es gibt Kurse für Frauen, in denen sie paar Grundtechniken
gezeigt bekommen und sich gegenseitg Mut machen. Das ist gut
fürs Selbsbewustsein und deswegen nützlich.

Ich halte nichts von diesen Kursen, denn sie vermitteln allerhoechstens ein falsches Selbstbewusstsein und sonst gar nix. Neues erfaehrt man in diesen Kursen auch nicht.

Beim Rest kann ich Dir nur 100%ig zustimmen.

TapouT

Das SV Maerchen
Hi Boris!

Selbstverteidigungs-Sportart.

Soso. Das sind sie alle und was tun sie? Sie landen beim WT, sprich bei Herrn Kernspecht oder Oezden. Naja, wer sein Geld zum Fenster rausschmeissen moechte, ok.

Judo, Karate, Kung Fu usw. halte
sportlich sein muss.

Quatsch. Aufwendig, weil teilweise eine gewisse Beweglichkeit vorausgesetzt wird. Im Shotokan Karate gibt es z.B. nur Kata-Wettkaempfe, weil Shotokan Nullkontakt ist. Judo wird meistens auf Wettkampf getrimmt, weil der Sport dafuer von Jigoro Kano entwickelt wurde. Im Kung-Fu (Wu-Shu) gibt es auch eher selten echte Wettkaempfe, sondern meist eher Kata-Show-Wettkaempfe. Alles andere ist Kickboxen oder MSK (Modernes Sport Karate).

schnell und einfach erlernbar sind.

Das preist so ungefaehr jeder Vollidiot von Meister, der nach 10 Jahren keinen Bock mehr auf seine erlernte Kampfkunst hat. Mischt kreuz und queer, gibt seiner „ultimativen SV Loesung“ einen reisserischen Namen und macht im Prinzip nix als das Rad neu erfinden und sich selbst natuerlich den 24. Dan verleihen. Sieht ja auch toll aus. Namen hierfuer gibt es viele und alle sind sie gleich schlecht.

Modern Street Defense, Progressive Street Fighting, Progressive Street Defense, All-Style Jitsu, Combat Jiu-Jitsu etc. pp

Alles gequirlte Scheisse, um Kohle zu machen.

So etwas ist in der

Wird es wahrscheinlich immer noch, aber man sollte besser die Finger davon lassen.

Wie sieht
von Thairobic zu halten?

Thairobic, Tae-Bo und wie der ganze Spass heisst (ein weiteres Beispiel fuer Vermarktung von sinnlosen Dingen, die alle das gleiche sind, aber einen anderen Namen tragen) ist gut fuer die Fitness und die Kondition, aber ich dachte wir sprechen hier von Selbstverteidigung. Was bitte hat Thairobic mit SV zu tun??? Nur weil man da in schwulen Stramplern steht und ein paar moechtegern Kicks und Schlaege macht, hat das ganze noch lange nix mit SV zu tun. Wer das glaubt und meint er muesse auf die Strasse gehen um sich zu kloeppeln ist einfach nur Kamikaze. Und jetzt bitte keine Antworten wie, wir treten und schlagen da wirklich. Super! Wenn sowas ein Karateka machen wuerde, wuerde der nach einer viertel Stunde aus den Socken fallen, bei dem Tempo und den Wiederholungen. Also, bitte nicht die Ammenmaerchen von wegen es wuerde da mit hoher Intensitaet gearbeitet.

SV ist NIEMALS leicht und vor allem NICHT schnell erlernbar. SV ist ein Prozess, wo der Weg bekanntlich das Ziel ist. SV ist nichts was man einmal erlernt und dann fuer alle Zeit „drauf hat“, sondern etwas was gepflegt und geuebt werden muss. Nur jahrelanges, haeufiges und konstantes Training bringen einen da weiter. Wer was anderes behauptet ist ein Luegner.

TapouT

Wundert mich ein wenig…
Hi!

Nach dem Kinostart gab es ja auch auf einigen Boulevardsendern einiges an Werbung - umso mehr erstaunt mich, dass da nix aus dem Boden schießt!

Grüße
Guido, der sich fragt, wie oft Du Deinen Nick hier noch änderst :wink:

Ähm - nur Kata?
Huhu!

Soso. Das sind sie alle und was tun sie? Sie landen beim WT,
sprich bei Herrn Kernspecht oder Oezden. Naja, wer sein Geld
zum Fenster rausschmeissen moechte, ok.

Soll man über „andere“ Kampfkünste lästern? :wink:

Quatsch. Aufwendig, weil teilweise eine gewisse Beweglichkeit
vorausgesetzt wird.

Ich denke mal, JEDE Technik ist aufwendig zu erlernen! Egal, ob im Karate oder auch im Boxen - Zumindest, wenn man daran arbeitet, diese Technik so richtig gut zu beherrschen!

Im Shotokan Karate gibt es z.B. nur
Kata-Wettkaempfe, weil Shotokan Nullkontakt ist.

Nö - da gibbet auch durchaus Kumite-Wettkämpfe! Je nach Verband Shobu Ippon oder Shobu Sanbon (hehe - tot, toter, am totesten…)

Judo wird
meistens auf Wettkampf getrimmt, weil der Sport dafuer von
Jigoro Kano entwickelt wurde.

Ansonsten wäre es Jiu-Jitsu?! Mal die Frage eines Ahnungslosen: In meinem Schneider-Schülerlexikon von 1978 (!!!) steht, dass Judo von Kano entwickelt wurde, indem er die Tritte und Schläge aus dem Jiu Jitsu entfernt hat. Klar ist das wohl eher extrem vereinfacht ausgedrückt - aber ist das weitgehend korrekt?

Im Kung-Fu (Wu-Shu) gibt es auch
eher selten echte Wettkaempfe, sondern meist eher
Kata-Show-Wettkaempfe. Alles andere ist Kickboxen oder MSK
(Modernes Sport Karate).

Diese Show-Wettkämpfe haben aber auch durchaus ihre Berechtigung! Wie sonst sollte man diese ganzen wirklich schönen Techniken anschaulich darstellen?

Das preist so ungefaehr jeder Vollidiot von Meister, der nach
10 Jahren keinen Bock mehr auf seine erlernte Kampfkunst hat.
Mischt kreuz und queer, gibt seiner „ultimativen SV Loesung“
einen reisserischen Namen und macht im Prinzip nix als das Rad
neu erfinden und sich selbst natuerlich den 24. Dan verleihen.
Sieht ja auch toll aus. Namen hierfuer gibt es viele und alle
sind sie gleich schlecht.

Da bringst Du mich auf eine Idee, mit der ich reich werden könnte *lol*

So etwas ist in der

Wird es wahrscheinlich immer noch, aber man sollte besser die
Finger davon lassen.

Auch hier soll es durchaus sinnvolle Sachen geben - der Sinn liegt allerdings darin, die Frauen auf den Geschmack zu bringen, dauerhaft etwas in dieser Richtung zu machen…

Wenn sowas ein Karateka machen
wuerde, wuerde der nach einer viertel Stunde aus den Socken
fallen, bei dem Tempo und den Wiederholungen. Also, bitte
nicht die Ammenmaerchen von wegen es wuerde da mit hoher
Intensitaet gearbeitet.

*lol* Ich falle schon aus den Socken, wenn ich „langsam“ mache…
Aber ich stimme Dir sowas von zu… Nach 20 Tritten und Schlägen (mit dem dazugehörenden hin- und herlaufen) brauche ich eine Erfrischungspause *g*

SV ist NIEMALS leicht und vor allem NICHT schnell erlernbar.
SV ist ein Prozess, wo der Weg bekanntlich das Ziel ist. SV
ist nichts was man einmal erlernt und dann fuer alle Zeit
„drauf hat“, sondern etwas was gepflegt und geuebt werden
muss. Nur jahrelanges, haeufiges und konstantes Training
bringen einen da weiter. Wer was anderes behauptet ist ein
Luegner.

Wie sagte schon Miyagi-San in Karate Kid: Du erst lernen stehen, dann Du lernen fliegen! Gesetz nicht ich gemacht, Gesetz ist von Natur!

Recht hat er!

Grüße
Guido

Hi Guido!

Die Leute hier vom Verband machen das wenigstens richtig. Ausserdem war der Film sowieso nicht so der Megaerfolg und vom Krav Maga selber sieht man darin nur wenig, bzw. Nicht-Kampfkuenstler koennen wenig damit anfangen. Es sieht optisch zu verwechselbar aus und macht daher wenig Lust auf mehr.

Es ist SV-technisch das Beste was es so gibt.

Den Nick hab’ ich nochmal geaendert, weil mir die Leute hier mittlerweile zu sehr auf den Sack. Deswegen hab’ ich auch alle Profilinformationen gestrichen und mach’ jetzt auch einen auf anonym. Desweiteren bin ich kaum noch bei w-w-w. Zu viele Deppen, Newbies und Leute mit gefaehrlichem Halbwissen, die alle glauben die Weisheit mit Loeffeln gefressen zu haben. Keine Lust mehr auf diese Endlosdiskussionen mit Leuten, die im Grunde nichts von „ihrer Materie“ verstehen.

Greetz,

TapouT