Leichte robuste Gießkannen für den Garten gesucht

Hallo zusammen!
Unsere Gießkannen lösen sich nach wenigen Jahren einfach auf. Dieses Modell hier:

grafik

Billig, erfüllt seinen Zweck, aber: ich mag dieses Wegwerf-Plastikzeug einfach nicht mehr haben.

Nun die Frage nach Alternativen: Metall kommt nicht in Frage, ist mir zu schwer, ich mag die meist rundere Form auch nicht zum Tragen.

Also Kunststoff, aber eben besseren Kunststoff, der nicht nach wenigen jahren zerbröselt.
Habe diese hier gefunden:

Scheint aus der Schweiz zu kommen (das zeigt auch der Preis :wink: ). Kann mir jemand speziell zu diesen Kannen etwas sagen? Halten die, was sie versprechen? Dann wären sie ja ihr Geld wert…

Kennt noch jemand Alternativen? Ich hätte ja die Holländer oder Skandinavier im Verdacht, da was Gutes zu produzieren…

Wer weiß was?

Krötengrüße

Keine Ahnung, aber ich wäre versucht, es zu probieren, denn wir haben hier genau das gleiche Problem. :sob:

Nachtrag: biber.com hat horrende Versandkosten, da aus Österreich, günstiger sind si bei Manufactum: https://www.manufactum.de/schweizer-kunststoffkanne-p1467628/?a=78501
Aber ich sehe gerade: Manufactum 2mm Stärke, biber.com 3 mm. :unamused: Da muss man auch noch sehr genau hinschauen!

Ja, der Link führte zum Österreichischen Biber, beim deutschen wirds etwas günstiger. Habe die Kannen auch bei ebay gefunden. Etwas günstiger (auch 2mm Materialstärke)
Frage gerade nach, ob bei zwei Kannen auch zweimal Versandkosten anfallen.

Der Hersteller heißt Stöckli, da würde ich mal wegen der Materialstärke nachfragen…

Das hättest du dir sparen können. :wink: Man kann bis zu 3 bestellen, und es werden nur 4,50 Euro Versand angezeigt.

Bleibt aber die Frage, warum biber.com/biber.de (kannte ich nicht) 3 mm Stärke anzeigt, und die anderen nur 2 mm.

1 Like

habe stöckli mal angemailt deshalb

OK. Denn die geben sicherheitshalber gar keine Stärke auf der eigenen Homepage an:
https://www.stockliproducts.com/frmNavBor/Frmindex.asp?shidip=6412497188201816347&setlang=D&action=start&frmname=main

1 Like

:joy: habe ich gesehen, ja

Hallo,
es gibt Kunststoff-Giesskannen mit UV stabilem Materieal. Vrmutlich (keien Erfahrung) loesen sie sich nicht „auf“. Ansonsten ohne UV Bestrahlung lagern, tagsueber im dunklen Schatten / Gartenhaus.

Wo? Die aus der Schweiz sind angeblich aus solchem, sind aber auch nicht gerade billig. Deshalb war die Frage, ob jemand Erfahrung hat, ob die tatsächlich so langlebig wie angepriesen sind.

Gruß
Christa

1 Like

Die sind angeblich auch „selbstverständlich UV-stabil“ und deutlich günstiger als die anderen, hmm …
https://www.dehner.de/produkte/dehner-kunststoff-giesskanne-mit-giessbrause-gruen-M700000171/

Servus,

offenbar (Farbe, Form) das selbe Material, vermutlich der selbe Hersteller, bloß eine andere Brause. Aber eben nicht längsoval, sondern annähernd kreisrund im Grundriss. Typischer Fall von Preisdifferenzierung: Ein Produkt wird (annähernd) identisch und bloß formal unterschiedlich zu zwei verschiedenen Preisen angeboten, um sowohl die Kunden abgreifen zu können, die erst kaufen, wenn es billiger ist, als auch den höheren Preis von denen zu bekommen, die bereit sind, ihn zu zahlen.

Ungefähr das, was die Deutsche Bahn mit Abteilen 1. und 2. Klasse macht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hey, von dir habe ich erwartet, dass du uns verrätst, worin DU dein Geld investiert hast!
(Bahn nach Paris haben wir gestern für 20 Euro Aufpreis pro Strecke 1. Klasse gebucht, auf der Hinfahrt sogar mit Kinderbespaßung, bin gespannt!)

Viele Grüße
Christa

1 Like

Bei mir hält das vom Vorpächter übernommene Billigteil bisher 18 Jahre. Ergänzt habe ich es mit einem klassischen Zinkmodell, mutmaßlich irgendwo „aus dem Osten“ (Böhmen oder sowas), von einem der letzten Eisenwarenhändler Mannheims, der ungefähr 2008 zugemacht hat.

Den Rest besorgt die Tropfbewässerung per Perlschlauch.

Schöne Grüße

MM

Pfuuu, das war aber nicht die erwartete Antwort, das ist dir hoffentlich klar! Ich weiß nicht, wie viele Gießkannen ich in den letzten 16 Jahren gekauft habe, aber das waren schon mehrere. Und da mein Mann sie gerne auch hier und da stehen lässt (vorne im Garten, hinten beim Gewächshaus, hinten bei den Regentonnen …), kommen wir mit einer einzigen sowieso nicht aus. Vom anderen Garten ganz zu schweigen, ich glaube, wir haben dort auch 3-4 Stück. Mindestens 2 braucht man sowieso immer, man rennt nicht 20-30 Meter mit einer einzigen Gießkanne. :smiley:

Was meintest du eigentlich mit „vermutlich der selbe Hersteller“, auf welche Gießkannen hast du dich dabei bezogen?

Bei denen von Dehner steht explizit, dass sie UV-beständig sind. Bei dem schweizer Modell steht auch etwas von „hohem UV-Schutz“, das kostet allerdings fast 3x so viel. Und es gibt eine Gießkanne, die der von Dehner farbig ähnelt, aber von Antiqua (das steht zumindest darauf), angeblich „Den Blechgießkannen der Fa. Lippert aus den 50er Jahren originalgetreu aus Kunststoff nachgebildet“, dort habe ich in den Beschreibungen irgendwie nichts zur UV-Beständigkeit gelesen.

Was m ich noch stutzig macht: bei der schweizer Kanne steht, dass man immer das Wasser darauf entfernen soll. Im Winter sehe ich das ein, aber sonst finde ich das sehr unsinnig. Mein Mann lässt das Wasser extra drin stehen, damit er nicht das tonnenkalte Wasser zum Gießen benutzt, zumindest für die empfindlicheren Pflanzen.

Viele Grüße
Christa

Das ist die Disqualifikation für diese Kanne…

Ich meinte daraus und nicht darauf, diese blöde Tastatur schreibt etwas anderes, als das, was ich tippe :stuck_out_tongue: , aber ich sehe das wie du!

Servus,

ich schätze, dass die Kanne mit Dehner-Eigenmarke von Stöckli hergestellt wird. Dehner hat keine eigene Herstellung für irgendwas aus seinem Sortiment, die „Dehner“-Marken sind allesamt Sachen von namhaften Herstellern, wie bei Eigenmarken üblich ein wenig modifiziert.

Schöne Grüße

MM

Das ist ja hier „wer weiß was“ und nicht „wer schätzt was“

Hmm, bei Dehner steht aber „Made in Germany“, dann würden sie ja lügen. :slight_smile:
Dass die nicht selbst produzieren, habe ich befürchtet, aber von Stöckli können sie „eigentlich“ nicht kommen.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hallo Christa,

für „made in Germany“ genügt es, wenn die Brause in Deutschland auf die Tülle gesetzt wird, da dieser Arbeitsgang die Gießkanne insoweit wesentlich verändert, als ihre Funktion damit erst hergestellt wird.

Schöne Grüße

MM