Leidenschaftsloses Hamsterrad

Hallo zusammen,

ich bin 24 Jahre alt, arbeite in der Lebensmitteltechnik und arbeite nebenbei auf der Landwirtschaft meiner Eltern . Eigentlich habe ich eine Menge zu tun, aber irgendwie fühlt sich mein Leben trotzdem wie ein endloses Hamsterrad an. Ich stehe früh auf, arbeite in der Firma, und am Nachmittag ist dann noch Zeit für ein paar Dinge zu Hause, für Treffen mit Freunden oder Aktivitäten in Vereinen. Außerdem bin ich ehrenamtlicher Jagdaufseher, was auch noch mal ein wenig Zeit kostet.

Aber hier kommt das eigentliche Problem: All diese Tätigkeiten, so wichtig sie auch sind, interessieren mich nicht wirklich leidenschaftlich. Es fühlt sich oft so an, als würde ich nur aus Pflichtbewusstsein und Routine handeln, ohne wirklich etwas zu tun, das mich erfüllt oder begeistert. Es ist, als ob alles, was ich tue, nur ein weiteres „Abhaken“ auf einer To-Do-Liste ist, ohne dass ich wirklich dabei bin.

Manchmal frage ich mich, ob das wirklich alles ist und ob es nicht noch mehr im Leben geben muss als diese endlosen, gleichförmigen Tätigkeiten. Ich versuche, mich abzulenken, aber dieses Gefühl von Leere bleibt oft.

Kennt ihr das Gefühl? Wie kommt ihr aus so einer Routine raus? Habt ihr Tipps, wie man vielleicht mehr Leidenschaft in das Leben bringen kann?

Mal ehrlich: seit Wochen schreibst Du schon davon, dass Du damit, wie Du Dein Leben verbringst, unzufrieden bist. In Deiner Freizeit daddelst Du ständig am Handy herum, weiß aber, dass das doof, unbefriedigend und sinnlos ist. Deine Arbeit beschreibst Du ähnlich, nur halt, dass Du dafür Geld bekommst. Alles, was Du machst, interessiert Dich nicht wirklich, aber Du weißt nicht, was Dich interessieren würde und kannst Dich für etwas anderes auch nicht motivieren.

Mir ist nicht klar, was Du erwartest. Du weißt, mit was Du unzufrieden bist. Wie sollen wir denn wissen, welche Themen für Dich spannend, interessant oder motivierend wären?

Ich fürchte, das wirst Du nur allein herausfinden können. Im örtlichen Käseblättchen wird sicherlich darüber berichtet werden, welche Themen der Stadtrat bzw. seine Ausschüsse bereden und es wird ganz bestimmt auch Vorträge, Veranstaltungen und Themenabende zu den unterschiedlichsten Themen geben.

Es gibt bei uns wenigstens 20 Vereine (Fördervereine, Brauchtumsvereine, Sportvereine, einen Geschichtsverein), d.h. so ungefähr einen Verein je 1000 Einwohner. Es gibt Parteien, Seniorennetzwerke, Jugendgruppen, Selbsthilfegruppen und Organisationen, die sich um Arme, Flüchtlinge und Senioren kümmern.

Wenn Dich nichts von dem, was es bei Dir gibt, inspiriert, liegt das vielleicht auch einfach daran, dass Du mehr von Deinem Leben erwartest, als Du selber bereit bist, dafür zu investieren. Kurz: möglicherweise wirst Du Deine Haltung ändern müssen.

Gruß
C.

1 Like

Ich kenne meine Umgebung sehr gut und habe mehr probiert als du denkst.
Würde ich das alles aufzählen, würde es keinen interesieren das alles durchzulesen.

Und da war nichts dabei was mich irgendwie Leidenschaftlich erwischt hätte, gut das ist übertriben, es ist nichts was ich gerne machen würde dabei.

Wie ändere ich meine Haltung? Muss ich mir einreden das ich jezt alles gerne mache?

Nach all deinen Beiträgen hier, bleibt eigentlich nur noch ein einziger Rat: Hol Dir professionelle Hilfe, bevor Dir die Probleme mit deinem Leben vollkommen entgleiten. Sprich deinen Hausarzt darauf an, und überlege mit ihm, welche Maßnahmen diesbezüglich sinnvoll sind.

4 Like

Ich formuliere es mal andersherum: es gibt Leute, die sind mit einem Leben wie Du es führst, völlig zufrieden. Arbeit, Handy, Fernsehen und gelegentlich mal mit anderen Menschen treffen. Es gibt ja keine Verpflichtung, mit seiner Lebenszeit etwas anzufangen, das Dritte als sinnvoll erachten würden.

Da liegt dann doch der Hase im Pfeffer: Du bist mit dem, was Du mit Deiner Zeit und Deinem Leben anfängst unzufrieden, siehst aber keine Möglichkeit, daran etwas zu ändern, weil für Dich nichts erreichbar ist oder erreichbar zu sein scheint, das Dich interessiert.

Wie ich schon schrieb, wird Dir hier im Forum keiner helfen können, weil es schon ein großer Zufall wäre, wenn hier jemand ein Thema parat hätte, das Dich auf einmal brennend interessiert und mit dem Du Dich in Deiner Lebenssituation intensiver befassen könntest.

Ich kann mich insofern diesem Ratschlag nur anschließen:

1 Like

Professionelle Hilfe hilft mir dann was zu finden was mich interesiert?
Mehr Probleme hab ich nicht, mein Leben Langweilt mich zu tote und ich suche Möglichkeiten dem mal endlich auszuweichen.
Ich habe sehr viel probiert, doch längerfristige Interesse bring ich bei nichts zustande.
Auch betrachte ich sehr viele Hobbys als „sinnlos“ und deswegen habe ich dann kategorisch keine interesse dran.

Was ich mit meiner Einstellung machen soll weiß ich auch noch immer nicht, Erwartungen habe ich herzlich wenige.

Das ich Depressionen oder was anderes habe was größere externe Hilfe benötigt schöieße ich aus, mein Leidensdruck ist nicht eimal annährend so hoch das ich in die Richtung nicht mal nachdenke, das wird nicht passieren.

Dann lass es halt. Mein Eindruck ist, dass Du auf sehr abstraktem Niveau unzufrieden mit Deinem Leben bist. Wenn Du mit der Unzufriedenheit zufrieden bist: OK. Wenn nicht, solltest Du Dir Hilfe suchen.

Wo soll ich denn damit zufrieden sein?
Wo steht das?

Weil Du jede Hilfe ablehnst. Wenn Du keine Hilfe willst, scheinst Du mit dem Zustand zufrieden zu sein. Wenn nicht, nimm Hilfe an. Hier im Forum können wir Deine Probleme nicht lösen, wir sind dafür keine Profis. Für mich sieht das schon nach eine deutlichen Depression aus. Aber ich bin natürlich auch kein Fachmann. Deswegen solltest Du einen solchen konsultieren. Wenn es keine Depression oder sonstige Sache der Psyche, wird dieser Fachmann Dir das sagen. Für sich selbst ist das oft schwer feststellbar.

1 Like

Es wurde festgestell das es keine Depression ist, und ich gehe sicher nicht zum Fachmann zurück, ganz sicher.
Und ich will diesbezüglich nie wieder von euch was hören.

Ja, was denn jetzt? Du bist unzufrieden, findest selber keine Lösung, willst Dir aber - außer halt hier in diesem Forum - keine Hilfe suchen. Wie soll man das denn auffassen? Echte Unzufriedenheit sieht anders aus. Was willst Du tun? Wartest Du darauf, dass die Verbesserung Deiner Lebensumstände vom Himmel fällt?

Ich formuliere es mal anders: wenn Du unzufrieden bist, ist Dein Leidensdruck offensichtlich nicht groß genug, um Dir Hilfe zu suchen. Dann warte halt so lange, bis der Leidensdruck groß genug ist. Oder warte nicht so lange und suche Dir Hilfe.

Was hast Du denn als Kind gerne gemacht?

Gibt es eine Situation, die Dir als erstes in den Sinn kommt, in der Du Dich selber leidenschaftlich „bei der Sache“, also beim Erleben dessen, was da ist siehst?
Eine Tätigkeit, ein Anblick, passiv, aktiv, potentiell alles, zu jedem Zeitpunkt, was Dir nur einfallen könnte.
Wenn Dir da nichts spontan einfallen sollte auch nicht schlimm, dann nimm die Frage mal mit in den Tag und warte, ob etwas kommt.
(Das könnte auch sehr privat sein, wenn Dir da etwas einfiele, und müsste keineswegs hier öffentlich gemacht werden!)

Gar nicht so selten muss man im Innen suchen, nicht im Aussen.