Hallo und einen schönen Tag dem Forum,
die Wellen schlagen hoch und höher und täglich erfahren wir von neuen albernen Vorstößen der Politiker.
Aller Unmut darüber hilft aber nichts; - ich muss mich anpassen, meinen heißgeliebten Touran 2.0 TDi gegen einen anderen PKW tauschen, bevor der Wertverlust weiter einsetzt.
Bei einem Problem stehe ich allerdings "auf dem Schlauch und erbitte sach- und fachkundige Hilfe.
Bei Internetrecherchen mit der Frage: „wer bekommt die blaue Plakette“ fand ich die Information, dass die Plakette an alle (Diesel) Fahrzeuge vergeben (würde), die die strenge Abgasnorm Euro 6 erfüllen, zudem erhielten alle Elektro- und Gas- Fahrzeuge die Plakette und (das verstehe ich nicht) auch sämtliche Benziner, die mindestens die Euro Norm 3 erfüllen und jetzt schon eine grüne Umweltplakette haben…
Wo habe ich nicht aufgepasst? Ein Benzin PKW mit mindestens Euro 3 würde die blaue Plakette erhalten, während mein PKW mit Euro 4 „durchfällt“.
Mehr darf man gar nicht lesen, sonst wird man regelrecht verrückt. Andere Seiten im Internet berichten hingegen, dass ab 2018 ? auch Benziner einen Partikelfilter benötigen und ohne ebenfalls von Fahrverboten betroffen sein könnten.
Ja, was denn nun; - brauchen auch Benziner die Euro 6, reicht bei Benzinern die bspw. Euro 4 aus oder brauchen sie eine Euro X mit Partikelfilter?
Wie, vor allem, erfolgt die Eintragung in die Papiere? Jetzt steht beim angenommenen Benziner noch „Euro 3“, womit er eigentlich nicht in die blaue Zone einfahren dürfte. Wird daraus einfach eine „Euro 6“ gemacht; - dann erhebt sich die Frage, weshalb das nicht von Anfang an so eingetragen war.
Ich möchte mich bei meinem, jetzt wahrscheinlich letzten Autokauf, nicht wieder vertun und in 1,2 oder 3 Jahren wieder stehen bleiben müssen.
Ich hoffe, dass mir jemand Auskunft in diesem Wirrwarr erteilen und helfen kann, bedanke mich bereits für die Hilfe und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Bernd