Leitender angestellter

hallo!!

ich habe einen job als leitender ang. in aussicht. wäre eine abteilung mit ca. 23 leuten.

welche tips/… habt ihr damit ich von anfang an für eine gute kommunikation sorgen kann??

bitte folgendes beachten: sind alles physios und masseure-sitzt also keiner ständig vorm pc. laufen eher alle dauernd rum. daher sind sachen wie rundschreiben per email wenig effektiv.

wenn mein posting zu ungenau ist-nachfragen.

danke

tschüss

matthias

hi matthias,

guck dir mal das an: http://test.um24.de ich hab das jetzt mal schnell für dich hochgeladen um dir das vielleicht besser erklären zu können (ich lass das ein paar tage stehen):

also wenn du die 5 regeln auf deine situation anpasst und dann das ganze sich „einschwingen“ lässt, kann eigentlich gar nix schief gehen,

Hinweis: ist noch nicht fertig und erhebt auch keinen anspruch auf korrektheit, wie gesagt ich arbeite noch daran

ansonsten ist das ganze selbsterklärend (hoffe ich ?-O), fragen dazu beantworte ich ebenfalls gerne, falls es nicht zu speziell wird

uwe

hallo!!

ich habe einen job als leitender ang. in aussicht. wäre eine
abteilung mit ca. 23 leuten.

welche tips/… habt ihr damit ich von anfang an für eine gute
kommunikation sorgen kann??

also ein Vorstellen vor versammelter Mannschaft durch den Chef wird ja wohl drin sein, oder zumindest ein persönliches Vorstellen.

Du solltest danach zufällige Gespräche mit den kollegen suchen. achte dabei darauf, daß du ihn direkt mit Namen ansprechen kannst.

Sei aktiv geh höflich freundlich und offen auf die MA zu. Vorsicht keine allzuschnelle Kumpelhaftigkeit, wirkt schleimig.

Als Vorgesetzter immer ein freundliche Distanz!
gruss
winkel

Schwachsinn !!
Dazu eine kleine begebenheit aus meinem früheren leben. da war noch nix easy oder heavy. und cool war auch keiner von uns.

jedenfalls, anläßlich einer kleinen runde bei bier (wein) und würstel in der beizen. fragte einer den sepp: Sagmal wie machst du das eigentlich, hast du kurse besucht oder seminare abgeleistet, bei dir denkt immer jeder er sei der wichtigste mann auf dem platz. da sagte der sepp, natürlich hab ich seminare besucht auch kurse belegt - aber entweder man hats oder man hats nicht ! (hörte sich im original etwas anders an)

will sagen sei und bleib authentisch. will meinen sei du selbst.
und man wird dir fehler nachsehen.(!!) wenn du aber glaubst ratschläge umsetzen zu müssen (scharping läßt grüßen!) und der chef trägt brioni - vergiß es. ich halte jede wette, das ende ist nahe.

Viel erfolg ! siehs als ein großes spannendes spiel. sei offen für alles neue. nimm die jungs und mädels ernst ! ein kleines originelles und persönliches lob wirkt wunder ! das macht spass. Allen

rewe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie jetzt?

da sagte der sepp, natürlich hab ich
seminare besucht auch kurse belegt - aber entweder man hats
oder man hats nicht ! (hörte sich im original etwas anders an)

also wenn ich das so versteh konnte der sepp, schon von geburt an laufen, rechen, reden, selbstständig aufs klo gehen, autofahren, zigarettenentwöhnung und wieder rauchen, frau mit freundin betrügen und das verheimlichen, seiner mutter unmissverständlich sagen, dass er jetzt keine hilfe bei seiner zukünftigen entwicklung mehr braucht, telefonieren, MS beherrschen und verfluchen, … :wink:

hm, is ja wahrlich ein toller sepp, aber unter den 5 mrd. menschlichen bewohnern auf dieser erde wird er wohl der einzige sein .-) oder er ist ein alien - aber die werden ja derzeit wieder mal verfolgt **lol**

soweit dazu

uwe

etwas konkreter werdend
hallo!!

ich sehe schon dass hier ein kleines kommunikationsproblem vorliegt; klar: habe zu wenig informationen gegeben.

die mitarbeiter sind in zwei schichten eingeteilt. was „immer“ durch so etwas zustandekommt ist eine grüppchenbildung. das an sich ist nicht schlecht und uns durch die evolution in die wiege gelegt.

ABER: sehr oft passiert es dass dann diese grüppchen anfangen gegeneinander zu arbeiten. und das ist in meiner branche schwachsinn hoch drei!! also: wie schaffe ich eine kommunikation zwischen den „gruppen“?

informationsweitergabe: ich möchte einen wöchentlichen „newsletter“ gestalten mit neuen studien, neuen angeboten, etc.-den „müssen“ dann alle lesen. andere ideen damit alle ungefähr am gleichen strang ziehen?

mindmap habe ich auch aufm pc-da möchte ich dann auch sachen damit ausarbeiten. nlp kenn ich und bin masslos begeistert. wie aber reagieren leute drauf dies noch nicht kennen und evtl. keinen neurowissenschaftlichen/psychologischen hintergrund haben (ohne hintergrund geht z.b. bei mir gar nix)?? wie bringe ich denen die techniken nahe?

wie kann ich dafür sorgen dass ein mitarbeiter mit einem problem auch wirklich zu mir kommt??-es gibt doch genügend leute die ihre probleme nicht lösen möchten sonst hätten sie nichts mehr um sich zu unterhalten.

da die abteilung völlig neu aus dem boden gestampft wird möchte ich versuchen alles von anfang an in die richtige richtung zu leiten. die sollen begreifen dass sie sich selbst einen gefallen tun miteinander zu arbeiten weil dann die arbeit die reinste erholung darstellt und einem nicht mehr energie entzieht als man selber investiert.

hab ja noch ein paar monate zeit-zum glück!! :wink:))

tschüss

matthias

hallo!!

ich liebe mindmaps!!-damit möchte ich „meine“ mitarb. auch beglücken.

ausserdem wird jeder betriebsablauf damit bildlich festgehalten.

weiteres im posting „konkret“.

danke

matthias

konkreter sein
hi matthias,

ich sehe schon dass hier ein kleines kommunikationsproblem
vorliegt; klar: habe zu wenig informationen gegeben.

die mitarbeiter sind in zwei schichten eingeteilt. was „immer“
durch so etwas zustandekommt ist eine grüppchenbildung. das an
sich ist nicht schlecht und uns durch die evolution in die
wiege gelegt.

das passiert durch lineare, herkömmliche führung

ABER: sehr oft passiert es dass dann diese grüppchen anfangen
gegeneinander zu arbeiten. und das ist in meiner branche
schwachsinn hoch drei!! also: wie schaffe ich eine
kommunikation zwischen den „gruppen“?

Gruppen auflösen durch mischen, also aufgaben an unterschiedliche teilnhmer der gruppen zuteilen/ abarbeiten lassen, ziele vorgeben, inner organisation selber finden lassen, anfangs noch mit zaaaarter hand leiten

informationsweitergabe: ich möchte einen wöchentlichen
„newsletter“ gestalten mit neuen studien, neuen angeboten,
etc.-den „müssen“ dann alle lesen. andere ideen damit alle
ungefähr am gleichen strang ziehen?

ne, ne den MÜSSEN dann andere lesen, siehe weiter oben, den müssen dann jedesmal unterschiedliche gruppen ausarbeiten (du bist führer !!!)

mindmap habe ich auch auf`m pc-da möchte ich dann auch sachen
damit ausarbeiten.

das gemnialste nach bill gates dos system .-D, ne aber im ernst, es dauert ne zeit bis man sich an das ding/ werkzeug gewöhnt hat, wenn man es aber erstmal ein bisschen inne hat … wow !!!
(ich hab gerade Sun Tzu 1-5 auf eine einzige seite bekommen, jetzt kann ich das ganze sortieren etc. wie ich will, also die software ist ihr ganzes geld wert)

nlp kenn ich und bin masslos begeistert. wie aber reagieren
leute drauf die`s noch nicht kennen und evtl. keinen
neurowissenschaftlichen/psychologischen hintergrund haben
(ohne hintergrund geht z.b. bei mir gar nix)?? wie bringe ich
denen die techniken nahe?

siehe oben und meine map - das ist ein projekt !!

wie kann ich dafür sorgen dass ein mitarbeiter mit einem
problem auch wirklich zu mir kommt??-es gibt doch genügend
leute die ihre probleme nicht lösen möchten sonst hätten sie
nichts mehr um sich zu unterhalten.

siehe oben, bei den projekten, hilfe anbieten, keinen benachteiligen, fair, verschwiegen, etc.

da die abteilung völlig neu aus dem boden gestampft wird
möchte ich versuchen alles von anfang an in die richtige
richtung zu leiten.

richtig und wichtig, projekte entscheiden sich am anfang ob sie was werden oder nicht,
(grundgedanke: einfache simple vorgaben/ regeln und das ganze dann sich „einschwingen“ lassen, dabei hast du ja die führung in der hand und dein seit monaten vorbereitetes konzept das dann deine mitarbeiter ausführen lassen (siehe oben)

die sollen begreifen dass sie sich selbst
einen gefallen tun miteinander zu arbeiten weil dann die
arbeit die reinste erholung darstellt und einem nicht mehr
energie entzieht als man selber investiert.

siehe oben, projektarbeit, das erreichst du unter anderem in dem du jeden auf die gleiche stufe stellst und am projekterfolg/ -arbeit beteiligst (gaaaanz grob)

hab ja noch ein paar monate zeit-zum glück!! :wink:))

wieso zum glück, dann wirds aber zeit !!

hoffe ich war nicht zu allg.

uwe

projekte??
hallo!!

habe aus den bisherigen postings schon einige sachen lernen können.
jetzt gibt`s nur ein sehr grosses problem:
„projekte“ im eigentlichen sinn gibt es bei physios nicht.
wie auch?
jeder behandelt „seine“ patienten nach bestem wissen und gewissen.
man hat in einer normalen praxis eh nicht viel miteinander zu tun da jeder ständig in einer eigenen kabine arbeitet-nach der behandlung direkt in die nächste geht und weitermacht.

sicher redet man in den pausen, etc. miteinander. aber es gibt keine zeiten in denen man was bespricht-was denn auch?? (natürlich werden teambesprechungen eingeführt-aber die sind max. 1 mal pro monat nötig).

ich bin mir trotz meiner eigenen unkonventionalität nicht sicher wieviel ich von meinen ma`s verlangen kann!?-da ich doch eine sehr innige beziehung zum thema ständiges lernen und fragen, fragen, fragen habe.

und „der übliche physio“ in deutschland liest halt nicht hunderte von studien, etc.-und wenn ich die jetzt damit überfahre dann drehen sie mir gleich durch!! :wink:))

muss mal am wochenende ein bisschen die neuen infos „vermappen“-wenn man mal angefangen hat kommen immer gute sachen dabei raus.

danke

matthias

vita gelesen - durchgefallen.
deine antwort goutiert - mein gott was soll aus deutschland werden !
Du hast ja von nichts ne ahnung. aber das aus vollem herzen.

Was glaubst du wieviele leute autofahren können ? na ?
und wieviele schumies gib es ?
Na also - siehste doch !

rewe

PS: verschon das forum mit ner replik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur mal so zum besseren verständnis. warum nimmst du den job an ?
wg. der visitenkarte? weil man so schön mindmaps malen kann?
vergiß es. Beruf kommt im warsten sinne des wortes on berufung.
und wenn du die nicht hast, was aus deine fragestellung durchklingt, sonst hättest du sie anders formuliert, was willst du auf dem stuhl?
unser bundeskanzler wollte kanzler werden. aber er hatte keine visionen für den job. das ergebnis begleitet dich tgl.

rewe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi matthias,

jetzt gibt`s nur ein sehr grosses problem:
„projekte“ im eigentlichen sinn gibt es bei physios nicht.
wie auch?

falls mit dem begriff probleme gibt, dann benenn das ganze doch um: idee, anregung, aufgabe, arbeitsablauf, praxisführung, chef sein, gute kommunikation mit ca. 23 leuten

jeder behandelt „seine“ patienten nach bestem wissen und
gewissen.
man hat in einer normalen praxis eh nicht viel miteinander zu
tun da jeder ständig in einer eigenen kabine arbeitet-nach der
behandlung direkt in die nächste geht und weitermacht.

sicher redet man in den pausen, etc. miteinander. aber es gibt
keine zeiten in denen man was bespricht-was denn auch??

dafür bist du ja da das zu org., anzuleiten etc., muss (soll) ja nun nicht ne riesige sitzung etc. sein, z.b. in der pause(n) nach verbesserungsvorschlägen/ arbeitserleichterung/ ausflügen/ freizeitgestalltung/ patientenbetreuung etc. fragen und ein ziel o.ä. setzen, nächste pause gedanken abfragen etc. (wird wohl ne zeit dauern bis das so „schwingt“), belobigen, tadeln, freuen, aufschreiben, ändern etc.,

(natürlich werden teambesprechungen eingeführt-aber die sind
max. 1 mal pro monat nötig).

da dann die ergebnisse/ erkenntnisse der der „pausengespräche“ allen bekanntgeben, neue „aufträge“ etc. ausgeben, „gruppen“ einteilen (z.b. einer von dem grüppchen und einer von dem anderen „gezielt“ fragen ob die sich mal ein paar gedanken machen wollen, die einteilung wer wo phsychotiert z.b. kabine nebeneinander etc. kannst du ja ein bisschen vorgeben .-) ), dann entwickelt sich schon ein „projekt“ wie auch immer das heisst

ich bin mir trotz meiner eigenen unkonventionalität nicht
sicher wieviel ich von meinen ma`s verlangen kann!?-da ich
doch eine sehr innige beziehung zum thema ständiges lernen und
fragen, fragen, fragen habe.

und „der übliche physio“ in deutschland liest halt nicht
hunderte von studien, etc.-und wenn ich die jetzt damit
überfahre dann drehen sie mir gleich durch!! :wink:))

dazu punkt 3. (Ressourcen), du sollst (darfst) die ja nicht umkrempeln, nimm „einfach“ deren „schwung“ auf, dazu steht ja oben etwas detailierter über NLP (winkel R3)

muss mal am wochenende ein bisschen die neuen infos
„vermappen“-wenn man mal angefangen hat kommen immer gute
sachen dabei raus.

sach ich doch

uwe

P.s. du kannst das system deiner 23 phsychos eh nicht beherrschen, aber du kannst impulse setzen, die vorraussetzungen schaffen, das es sich so entwickelt wie du (oder wer auch immer) es sich gedacht hast, zumindest näherungsweise und auf keinen fall sollterst du hingehen und sagen so jetzt machen wir nlp, gruppenarbeit etc., das große ganze hast du im kopf/ map und deine ma`s brauchen den gesamten umfang auch nicht zu kennen (vergleich das vielleicht mal mit nem ameisenvolk, keiner weis was vom gesamten haufen noch wie er funktioniert oder funktionieren soll, alle machen „nur“ ihr eigenes ding, aber trotzdem sind die alle voneinander abhängig, beeinflussen sich gegenseitig und vollbringen unwahrschewinliche leistungen etc.)

1 Like

Hallo REWE,

ich habe deine

vita gelesen -

Mein Gott ist die hohl!

Es ist ja schön, wenn du ein Naturtalent bist, aber akzeptier bitte, daß es Leute gibt, die fragen, weil es was zu lernen gibt.

Ich finde das mindmap auch nicht so toll, na und!

gruss
winkel

Hallo Winkel,

es geht nicht um „naturtalent“ es geht darum das viele menschen befördert werden, aus welchen gründen auch immer, die sich dann wundern warum sie unglücklich sind. es gibt leute die spielen schach und andere spielen fußball. beides kann man „lernen“. aber wenn die grundvoraussetzungen nicht da sind wird das alles nix. lass es mich ganz trivial sagen, es gibt in deutschland tausende von jungen und älteren leuten die eine fantastische ausbildung haben und die noch fantastischer singen können. Aber es gibt nur einen heino. der rest ist mehr oder weniger frustriert.
und so ist es auf allen gebieten. die frage ist auf welchem gebiet fühle I C H mich am wohlsten. und nicht wo gibts die meiste knete. die kommt dann von selbst.

und nun ein wort zur VK. ich hatte eine total augefüllte. dann war mein computer down. passwort vergessen. name vergessen. neu angemeldet. das wars dann. kommt aber wieder. versprochen.

rewe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jetzt hat`gefunkt!!
hallo!!

jetzt hat`s geklickt!!

tolle anregungen. gehirn arbeitet auf hochtouren. mal sehen was dabei rauskommt.

danke

matthias

hallo!!

ich habe auch deine anderen sehr kritischen postings gelesen. naja.

Nur mal so zum besseren verständnis. warum nimmst du den job
an ?

wer hat denn gesagt dass ich das mache??? ich habe einen job „in aussicht“, d.h. die wollen mich-ich überlege noch.

wg. der visitenkarte? weil man so schön mindmaps malen kann?

habe jetzt auch vika`s und mind maps mache ich so und so. habe ich auch schon früher-ohne pc.

vergiß es. Beruf kommt im warsten sinne des wortes on
berufung.
und wenn du die nicht hast, was aus deine fragestellung
durchklingt, sonst hättest du sie anders formuliert, was
willst du auf dem stuhl?

gratuliere!!!
wo soll ich deinen preis hinschicken???
du „erlaubst“ es dir aus einigen postings auf eine komplette person rückschlüsse zu machen??
sind die 3 leute die mich stundenlang in vorstellungsgesprächen „ausgequetscht“ haben alle blöd???
du liest nur ein paar postings und kennst mich durch und durch. da ich noch (und immer mehr) probleme mit der deutschen sprache habe klinge ich meist nicht so wie ich es rüberbringen will-arbeite aber dran.
also bitte keine weiteren erleuchtungen dieser art.

unser bundeskanzler wollte kanzler werden. aber er hatte keine
visionen für den job. das ergebnis begleitet dich tgl.

stimmt. den einen tag hats 30 grad im schatten und am nächsten regnets. vielleicht schaffts stoiber.

matthias

rewe

hallo!!

ich habe einen job als leitender ang. in aussicht. wäre eine
abteilung mit ca. 23 leuten.

welche tips/… habt ihr damit ich von anfang an für eine gute
kommunikation sorgen kann??

bitte folgendes beachten: sind alles physios und
masseure-sitzt also keiner ständig vorm pc. laufen eher alle
dauernd rum. daher sind sachen wie rundschreiben per email
wenig effektiv.

wenn mein posting zu ungenau ist-nachfragen.

danke

tschüss

matthias

drei millionen mücken können sich nicht irren - hier ist der beste campingplatz!
soviel dazu.

die antworten solltest du als denkanstoß und nicht als pers. wertung interpretieren. so wars auch gemeint.
wer aber so schnell die contenance verliert wie du …

rewe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!!

die antworten solltest du als denkanstoß und nicht als pers.
wertung interpretieren. so wars auch gemeint.
wer aber so schnell die contenance verliert wie du …

deine interpretation meiner worte. und ich habe deine anders interpr.
fazit: wir haben ein kommunikationsproblem. jeder turnt auf seiner „landkarte“ rum und versteht den anderen nicht.
und genau das ist ja der grund meines postings. deshalb habe ich wieder dazugelernt.

tschüss

matthias

1 Like

20 yrs from now …
20 yrs from now you will be more disappointed by the things you didn`t do than by the ones you did do. So sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

(In 20 Jahren wirst du mehr über das enttäuscht sein über das was du nicht getan hast, als über das was du alles getan hast. Also segele fort vom sicheren Hafen. Fang die Geschäftswinde in deinen Segeln. Erforsche. Träume. Entdecke.)

hoffe das ist für beide ein denkanstoss .-)

(wer twain nicht mag, für den der hinweis: goethe hat das ebenfalls gesagt, es waren nur eine andere wortwahl :wink: )

uwe

1 Like

Hallo Matthias,
finde die gemeinsamen Ziele heraus, höre genau hin, lies zwischen den Zeilen, fürchte Dich nicht vor Kritik (im Gegenteil, nimm sie Dir zu Herzen und sieh es als Feedback Deiner Arbeit), bereite Dich auf Gespräche vor, stelle viele Fragen (ohne Informationen bist Du auf verlorenem Posten), sortiere die Ergebnisse…(to be continued)
Gruss Sebastian