Leitung tot - Vodafone tut nichts und will verkaufen

Hallo zusammen,
bei meinem 84-jährigen Vater war plötzlich die Telefonleitung tot.
Ich habe bei Vodafone angerufen und die Störung gemeldet. Er nutzt DSL mit einer Starterbox. Internet wird nicht mehr genutzt.
Inzwischen habe ich unzählige Male bei Vodafone angerufen. Bei jedem Telefonat bekomme ich etwas anderes gesagt - nichts führt zu einer Lösung.
Bei Anruf bekomme ich gesagt, der Schnelltest ergibt, dass wir offline sind. Dann soll das Ticket an die Technik weitergegeben werden und mir wird innerhalb von 48 Stunden ein Rückruf angekündigt. Dieser Rückruf kommt nicht. Ich frage nach: das Ticket wurde geschlossen. Angeblich wurde die Störung behoben…
Mehrere Male habe ich das nun durch exerziert. Inzwischen haben wir eine neue Starterbox erhalten. Aber das hat nichts gebracht.
Ich war selig, als es mir gelang, einen Technikertermin zu bekommen. Gestern kam er. Ich bin schnell zu meinem Vater gerast. Zu meiner Verwunderung wollte er Kabel ziehen und durch die Decke bohren… Er hatte den Auftrag einer Neuinstallation. Angeblich habe ich mich für die „Vodafone GigaTV-App“ entschieden. Heute kam auch die Auftragsbestätigung.
Man stelle sich vor: ich melde die Störung und habe damit einen neuen Service gebucht.
Wie gesagt: Ich will, dass jemand vor Ort die tote Leitung anschaut/durchmisst und mein Vater nur wieder telefonieren kann.
Er lebt mit seinen 84 Jahren alleine und das Telefon ist extrem wichtig. Es ist die Tür nach draußen und einfach nötig, falls er einmal Hilfe holen muss.
Die Störung dauert nun schon drei Wochen.
Meine Frage: Kann ich vodafone eine Frist setzen und danach fristlos kündigen?
Oder hat jemand eine andere Idee??
Mir ist alles recht: hauptsache das Festnetztelefon, bzw. die Leitung, funktioniert wieder…

Wende Dich an die Bundesnatzagentur:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/verbraucher-node.html
Das geht zwar auch nicht von heute auf morgen aber wenn, dann bringt nur die Vodadoof auf Vordermann und zur Vertragseinhaltung. ramses90

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Wie wärs in Zukunft mit Mobilfunk?

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am besten Vodafone … und dazu buchen
oder?

Aber wirklich nicht so dumm, auf Festnetz zu verzichten. Einfacher Mobiltarif (ohne Daten) ist günstiger als jeder Festnetzanschluss. Aber erst mal gucken, welches Netz da auch gut ankommt… Ein Seniorenhandy dazu…
Wenn ein Notrufknopf benötigt wird, dann gibt es auch da die Möglichkeit, das mit SIM-Karte zu betreiben

LG
Ce

Ist es sicher eine Starterbox? Die hat Vodafone für „echtes ISDN“ geliefert.
Vodafone hat zwar großkotzig angekündigt, echtes ISDN auch weiterhin (und somit länger als die Telekom) anzubieten, dann aber reihenweise die Kunden angerufen und zur Umstellung bewegt.

Ist es sicher, dass der Anschluss nicht lediglich auf IP-Telefonie umgestellt wurde und deshalb das Telefon an der Starterbox tot ist?

Ich empfehle dir das Vodafone-Kundenforum, da gibt es wohl auch Mitarbeiter von Vodafone, die sich wirklich engagieren (ähnlich „Telekom hilft“).

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Es gibt auch spezielle Seniorentarife für Festnetz über Mobilfunk. z.B. https://www.zuhause-festnetzflat.de/

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Bei denen der Senior dann abgehend eine Handynummer anzeigt?

Also auf der Seite steht zu lesen: „Sie sind wie gewohnt über eine Festnetznummer erreichbar.“

Bei diesen Tarifen wird das Mobilfunknetz benutzt (steht da), also auch die Mobilnummer abgehend angezeigt (steht da nicht).
Es gibt keinen Festnetzanschluss, die alte Nummer existiert nur virtuell bei Vodafone und wird dauerhaft auf die Mobilfunknummer umgeleitet.

Ich habe da eine Tante (Ü80), die hat wegen der Umstellung des Tarifs bei ihrer Schwester (Ü90) [übrigens, wie es der Zufall so will, auch eine Tante von mir!] ordentlich Lehrgeld bezahlen müssen. Rund 600 Minuten im Monat zur „neuen Festnetznummer“ der Schwester. Aufgefalllen erst im zweiten Monat…

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Und das bei dann ca 20ct oro min…

Da könnte helfen: Rufnummetnübertragung abschslten und alte Tanten die jeweils gültige Festnetznummer einprogrammieren.

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Es steht Starterbox darauf.
Ich habe auch den Verdacht, dass es irgendeine Umstellung gab - wir haben allerdings nichts beauftragt oder sind über etwas informiert worden…

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Ich habe mich auch schon nach diesem Mobilfunknetz erkündigt. Je nach Anbieter kann das bisherige Festnetztelefon benutzt werden - oder auch nicht.
Angeblich gibt es keine Nachteile und eingehende und ausgehende Anrufe in und aus dem Festnetz kosten nur so viel wie im Festnetz.
Im Falle meines Vaters ist schon der Wechsel des Telefons eine riesen Sache. Veränderungen sind absolut unerwünscht…

Vodafone ehrt einen der größten deutsch-jüdischen Schriftsteller aus Prag, indem es den Umgang mit lästigen Kunden im Sinne seiner unsterblichen Romane gestaltet …
Was für eine Frechheit, kann ich nur sagen!
Karl

Nö, bei 25 Cent für den Anrufer. Der wählt die ganz normale Festnetznummer denn die wird je beibehalten und dann rattert bei Vodadoof der Zähler.
Das war vor ca. 7 Jahren mal ein eigener Anbieter der von Vodafone übernommen wurde.
O2 hat das auch mal angeboten da war es aber für Anrufer und Anrufenden kostenlos. Gibt´s bei denen nicht mehr, hat scheinbar auch Vodefone kassiert. ramses90

Nein.
Wählte der Anrufer die Festnetznummer, so müsste er stets auch den Festnetzpreis bezahlen, wobei der Anruf in vielen Fällen von einer Flatrate abgedeckt ist.
Dass der Anruf bei Vodafone intern zur Mobilnummer umgeleitet wird, interessiert den Anrufer nicht, weiß der Anrufer nicht.
Auch der Angerufene zahlt hier kein Entgelt für diese Umleitung, dies ist Bestandteil des Tarifs.

O2 ist ein eigenständiger Konzern, gehörtt nicht zu Vodafone. Du meintest den Tarif o2@home mit Festnetznummer. Die virtuelle Festnetznummer wurde im neuen O2Bluetarif nicht mehr beworben, ist aber wohl noch drin.

Im Vodafonenetz gab es (gibt es?) telefonanschluss.mobi mit genau gleicheem Preis: 9,95 monatlich inkl. Festnetznummer und Festnetzflat. Aber ziemlich teuer für Mobilfunkgespräche: warens 20 oder 25ct pro Min…
Man kann dafür entweder ne Sim fürs Handy bekommen oder aber ne weiße Box, an die man ein ganz normales Telefon anschließt.

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Ja. Angeschlossen an einen Router ins Molbilnetz.

Lass dich nicht veräppeln! Nur Festnetz ist Festnetz und kostet wie Festnetz!

Ja und? Festnetz kostet immens viel für wenig Leistung, wenn man nur telefonieten will. An das Gateway (nicht Router) wird ein normaler Telefonapparat angeschlosden. Dad ist gut für Leute, die sich nicht unstellen können oder wollen.
Übrigens funktionieren Hausnotrufe heute nur noch so.
Oder man legt die Simkarte statt ins Gateway in ein Handy , eventuell auch Seniorenhandy.

Mann kann aber auch ne günstige Allnetflat buchen. Dann hat man die Festnetznummer nicht, aber kann jedermann anrufen.

Bei den Festnetzanschlüssen der Telekom sind ja zu nem vernünftigen Preis keine Glats dabei. Nur ein paar Freiminuten.

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  1. meinte ich denjenigen der diese Nummer anruft und 2. habe ich das aus eigener, btterteurer Erfahrung geschrieben, Wenn ich da von meinem Festnetzttelefon anrief bei der Vodafone Zu Hause, nur Telefon für 9.99€ im Monat und wenn man selbst Kunde von Vodafone ist.
    Das bin ich inzwischen nicht mehr und rufe da nur noch mit Handy an, da rattert dann kein 25Cent Vodafonezähler. ramses90

Genau, das ist´s wo ich damals abgezockt wurde nur kostete der Anschluß damals „nur“ 9,99€. ramses90