Hallo,
Ich möchte dich richtig verstehen: Dürfen wir dann die
Geschichte nicht mehr beurteilen? Können wir mit gutem
Gewissen alle Nazis „freisprechen“, weil sie damals die
Situation einfach falsch eingeschätzt haben?
Es gab auch Menschen (wenn auch nicht viele), die anders
gedacht und gehandelt haben.
nein, es geht mir nicht darum, alle Nazis freizusprechen. Es geht mir darum, daß nicht alle, die in irgendeiner Form im Dunstkreis einer unmenschlichen Politik stehen, auf alle Zeiten verurteilt werden sollten, wobei es mir da nicht nur um die Nazizeit geht, sondern auch um die (derzeit sehr verklärt betrachtete) D"D"R und andere derartige Systeme.
P.S.: Es wundert mich ein bisschen, dass du die Riefenstahl in
einer gewissen Weise „verteidigst“, normalerweise bist du in
deiner Ansichten ziemlich radikal und bist mit Fehlern streng.
Nanü, gerade als radikal habe ich mich nie gesehen, im Gegentum ich vertrete eine sehr liberale Meinung. Wenn Du meinst, daß ich diese liberale Meinung sehr radikal vertrete (wobei mir das Wort „eloquent“ besser gefällt): Darauf können wir uns einigen
Zu Riefenthal: Von der Person habe ich hier im Forum zu ersten mal gehört und das ist rd. zwei Jahre her. Die Person an sich interessiert mich auch nicht weiter.
Es geht mir um die Menschen, die versuchen/versucht haben, unter einem solchen Regime irgendwie - und möglichst ohne Involvierung in das System an sich - ihren Weg zu gehen, wie jeder andere auch und wie letztlich auch derjenige - um mal geschmacklos zu werden -, der die Judensterne produziert hat. Letzten Endes hat der nur etwas gemacht, was sonst ein anderer getan hätte. Seine Tätigkeit war vielleicht nicht glorreich oder ehrenvoll, aber egal wie die Entscheidung zwischen Tätigkeit und Untätigkeit ausgesehen hätte: Sie hätte niemandem geholfen oder geschadet.
Diese Menschen zu verurteilen, halte ich für falsch. Ob Riefenthal die Filmchen gemacht hätte oder nicht, hätte letzten Endes keinen Unterschied gemacht. Vielleicht wären sie mit jemand anderem als Produzent oder Regisseur weniger gut oder propagandistisch gewesen, aber einen wirklichen Unterschied hätte das nicht gemacht.
Gruß,
Christian
P.S.
Daß sich diese Einschätzung nicht auf führende Politiker, Funktionäre oder Straftäter bezieht, sollte klar sein.