Lesestoff ausgegangen - wer hat Fantasytips ?

Hallo,

leider ist mir der schöne Fantasylesestoff ausgegangen, finde auch im Buchladen nichts Einladendes mehr.
Hat jemand gute Tips?

Was ich so mag: ganz vorn liegt Das Spiel der Götter´ von Steven Erikson´ - danach kommt lange nichts. Bartimäus fand ich ganz nett, Gezweitenwelt´ von Magus Magellan mag ich, Steven Donaldson fand ich teils sehr schön, Megan Lindholm hat mir auch gefallen. Matt Ruffs Gas´ oder Cryptonomikon´ von Neil Stephenson fand ich auch toll - die Richtungen halt. Eben eher etwas ungewöhnliches, überraschendes mit gutem Schreibstil.
Die üblichen Herr der Ringe´- Verschnitte mit noch tolleren Feen und noch kleineren Zwergen tuns mir nicht so an, die Biss-´ Geschichten oder Kusheli (langweilig) auch nicht.

SF geht ev. auch, da bin ich nicht festgelegt. Sollte nur kein reiner Technikkram sein, nach dem Motto: tollster Flieger, schnellstes Scymobil, lautestes Geballere, etc…

Freue mich über gute Tips, vielen Dank, Anne

Hallo Anne,

ich möchte Dir eines meiner absoluten Lieblingsbücher ans Herz legen: ‚Die Jahre des Schwarzen Todes‘ von Connie Willis (http://www.amazon.de/Die-Jahre-Schwarzen-Todes-Roman…)

Und da es ja eigentlich Fantasy sein sollte - und Du nicht ohne Katze davonkommen sollst - auch noch ‚Die Katze lässt das Zaubern nicht‘ von Esther Friesner (http://www.amazon.de/Die-Katze-l%C3%A4%C3%9Ft-Zauber…)

Bei der Gelegenheit fällt mir auch noch ‚Katzenspiel‘ von Alan Dean Foster (http://www.amazon.de/Katzenspiel-Alan-D-Foster/dp/34…) ein…

Und das ‚Gute Omen‘ von Pratchett und Gaiman (http://www.amazon.de/Ein-gutes-Omen-v%C3%B6llig-Hexe…) darf natürlich auch nicht unempfohlen bleiben!

Schnurrige Grüße

=^…^=

Hi,
absoluter und unübertroffener Altmeister der Fantasy ist Jack Vance alias Michael Shea.
Planet der Abenteuer, Sternenprinzzyklus, der azurne Planet, Reise durch die Unterwelt (Nifft the lean), Cugel der Schlaue, Sterbende Erde (dying Earth Zyclus) usw.

lg O

Hallo Anne,

kennst du schon die Reihe von George R. R. Martin?
http://www.amazon.de/Die-Herren-Winterfell-Lied-Feue…

Oder die Rai-Kirah-Trilogie von Carol Berg?
http://www.amazon.de/Tor-Verwandlung-Rai-kirah-Trilo…

Da ich beides auf Englisch gelesen habe, kann ich nicht viel zur Sprache sagen - in Englisch fand ich beides super, aber schlechte Übersetzungen können natürlich viel kaputtmachen. Vielleicht kannst du ja im Internet mal unverbindlich reinlesen…

Dann gibt’s da noch eine Reihe von Trudi Canavan, von der ich aber bis jetzt nur das erste Buch gelesen habe:
http://www.amazon.de/Die-Rebellin-Gilde-Schwarzen-Ma…
Fand ich auch nicht übel, war mir aber stellenweise ein bißchen zu banal und hatte auch einige Längen…

Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Gruß
„Raven“

The first law von Joe Abercombie mein absoluter neuer lieblingsautor:

http://www.amazon.de/Blade-Itself-Book-First-Gollanc…

gibts auch auf deutsch bei heyne, aber die übersetzung ist meiner meinung nach zum heulen schlecht. deshalb lieber auf Englisch lesen^^

Huhu!

Ganz kurze Warnung zu George R. R. Martin: die Reihe ist noch lange nicht abgeschlossen!
Der nächste Band, der auch nicht der letzte sein wird, ist zwar schon seit 1000 Jahren angekündigt, der Erscheinungstermin wurde aber immer wieder verschoben.
Das kann noch dauern, bis da ein Ende in Sicht ist!

Dem Tipp mit der Rai-Kirah-Trilogie schließe ich mich unbedingt an - die Übersetzung ist meiner Meinung nach gut gelungen. Ich habe die Bücher ursprünglich auf englisch gelesen und später mal den ersten Band auf deutsch. Der ließ sich sehr gut lesen, aber ich habe nun auch nicht Passage für Passage verglichen.
(Ich weiß aber auch, dass sich die Übersetzerin da viel Mühe gegeben hat, da sie die Bücher selbst sehr mag…)

Apropo: als allgemeinen Tipp erwähne ich die Seite http://bibliotheka-phantastika.de/ mit dem dazugehörigen Forum. (Die Betreiberin dieser Seite ist übrigens identisch mit der Rai-Kirah-Übersetzerin, daher meine Info.)

Und nun noch ein paar speziellere Tipps für die Ursprungsposterin - ich habe das Gefühl, dass wir einen ähnlichen Lesegeschmack haben!

Für alle, die Steven Erikson mögen, erwähne ich Glen Cook, besonders die „Black-Company“-Reihe (zu deutsch die „Schwarze Schar“). Die habe ich allerdings nur auf englisch gelesen, es kann sein, dass da die Übersetzung tatsächlich nicht ganz so gut ist. Zumindest weiß ich von einer Person, die das erste Buch nicht so doll fand und es auf deutsch gelesen hat. Einige andere Leute fanden die Bücher so gut wie ich, haben sie aber auch auf englisch gelesen. Vielleicht liegt es auch nur am ersten Band, da die Einzelbände deutlich kürzer als „heutige“ Fantasy sind und daher die Geschichte erst nach mehr als einem richtig wirkt?!

Dann hat mir in letzter Zeit noch sehr die „Mistborn“-Trilogie von Brandon Sanderson gefallen. Die erscheint demnächst auch auf deutsch.

Ach!
China Miéville gehört auch ganz eindeutig zu meinen Lieblingsautoren! Die Bücher sind aber ziemlich abgefahren…

Ich hoffe, das ist schon mal ein Anfang!

Viele Grüße
Arha

1 Like

Hallo,

Ich kann auch noch empfehlen:

A. Lee Martinez: „Die Kompanie der Oger“ liest sich sehr gut und ist auch richtig witzig.

Ralf Isau: „Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz“ hat mit der „Unendliche Geschichte“ was zu schaffen (die ich leider noch nicht gelesen habe)

Sean MacMullen: „Die Fahrt der Shadowmoon“ der erste (süchtigmachende!) Band einer Reihe. Ich habe bisher nur diesen gelesen…

David Wellington: „Krieg der Vampire“ (ebenfalls eine mehr oder weniger zusammenhängende Reihe) manchmal etwas langatmig, ist aber trotzdem spannende Krimi/Fantasy.

Sergej Lukianenko: Die Wächterreihe wirst du vermutlich schon kennen.

Dann gibt’s da noch eine Reihe von Trudi Canavan, von der ich
aber bis jetzt nur das erste Buch gelesen habe:
http://www.amazon.de/Die-Rebellin-Gilde-Schwarzen-Ma…
Fand ich auch nicht übel, war mir aber stellenweise ein
bißchen zu banal und hatte auch einige Längen…

Diese einschätzung gilt auch für die weiteren Bücher. Deswegen tue ich mir die neuen Bücher von ihr nicht an. (Ich hab eigentlich nur die Serie vervollständigen wollen :wink:

Grüße,
Bernd

Hallo Arha,

Ganz kurze Warnung zu George R. R. Martin: die Reihe ist noch
lange nicht abgeschlossen!
Der nächste Band, der auch nicht der letzte sein wird, ist
zwar schon seit 1000 Jahren angekündigt, der
Erscheinungstermin wurde aber immer wieder verschoben.
Das kann noch dauern, bis da ein Ende in Sicht ist!

Ja, das stimmt natürlich, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Allerdings finde ich die ersten vier Bände schon so gut, daß das niemanden davon abhalten sollte, die schon mal zu lesen. Ich persönlich glaub’ schon fast nicht mehr daran, daß der nächste Band irgendwann kommt. Ich will jetzt nicht gemein sein, aber der gute Mr. Martin ist auch nicht mehr der Jüngste. ;o)

Dem Tipp mit der Rai-Kirah-Trilogie schließe ich mich
unbedingt an - die Übersetzung ist meiner Meinung nach gut
gelungen.

Ah, gut zu wissen. Eine Freundin hat mich nämlich neulich auch nach Tips gefragt, und da sie nicht sooo gut Englisch kann, war ich nicht sicher, ob ich ihr die deutsche Version empfehlen kann. Hab’ nämlich schon ein paar grottenschlechte Übersetzungen in Händen gehabt, die mir das Lesen richtig verleidet habeb.

Gruß
„Raven“

Hallo Bernd,

Diese einschätzung gilt auch für die weiteren Bücher. Deswegen
tue ich mir die neuen Bücher von ihr nicht an. (Ich hab
eigentlich nur die Serie vervollständigen wollen :wink:

Gut zu wissen… Ich hab’ die anderen beiden Bände noch zu Hause liegen (ausgeliehen!) - mal sehen, ob ich sie noch lese. Vielleicht wenn mir der andere Lesestoff ausgeht. ;o)

Gruß
„Raven“

Meine Empfehlung des Tages :smile:
„das Geheimnis von Askir“ von Richard Schwartz - Leider eine noch nicht abgeschlossene Buchreihe, aber sehr gut zu lesen und sehr spannend.

Das erste Buch:
http://www.amazon.de/gp/product/3492266061/ref=s9_si…

Moinsen…
kurze Anmerkung zu den Herren von Winterfell:

Habe sie sowohl im Orginal als auch in Deutsch gelesen, und die Übersetzung ist wirklich gelungen…
nebenbei, sind die fehlenden Bände schon raus und ist die Saga vollendet? Hab nur acht stück, da muß noch was kommen…

Moin Moin,

nebenbei, sind die fehlenden Bände schon raus und ist die Saga
vollendet? Hab nur acht stück, da muß noch was kommen…

Nö, es gibt bis jetzt nur 4 Bände auf Englisch - im Deutschen wurden die ja jeweils auf 2 Bände aufgeteilt. Der 5. englische Band ist seit einer halben Ewigkeit in Arbeit, und das Erscheinungsdatum wird immer wieder nach hinten verschoben. Ich hab’ so langsam meine Zweifel, ob da noch was kommt…

Gruß
„Raven“

Moin,

wie wärs mit der schier endlosen Menge Bücher zum Rollenspiel AD&D von TSR/Wizards of the Coast?

Forgotten Realms (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Vergessene-Re…)
Dragonlance (http://de.wikipedia.org/wiki/Dragonlance)
und diverse andere.

Bei den Forgotten Realms sind die Drizzt-Romane mit die der besten.
Bei Dragonlance die Reihen von Weis&Hickman.

Ich empfehle die englische Version.

Grüße,
-Efchen

Hallo liebe wwwler,

soviele Tips habe ich absolut nicht erwaret - da brauche ich einige Zeit, mich durchzuarbeiten.

Herzlichen Dank an Euch alle.

Gruß, Anne

Der gute R.R. is ja auch schon was älter, das macht mir langsam Sorgen… Hoffentlich gibt er nicht den Löffel wech bevor er das fertig hat, das wär echt ärgerlich, vor allem weil man sich überhaupt nicht vorstellen kann, wie es weiter geht. Aber die Bücher sind mit das Beste, was ich seit langem gelesen habe und es wäre echt zum Kotzen, wenn er da nix Fertig kriegt…

Hallo,

Dein Tip `Jahre des schwarzen Todes´ hört sich ja auch nach den Bewertungen bei Amazon sehr gut an - ist nur offenbar vergriffen und 30.- Euro für ein gebauchtes Taschenbuch ist mir schlicht zuviel, da warte ich lieber auf eine Neuauflage. Werd noch mal bei Ebay schauen.
Trotzdem vielen Dank für den Tip, er bleibt im Kopf.

Kann Dir als Gegenleistung nur `das Spiel der Götter´ von Steven Erikson (kanadischer Antropologe und Antroposoph) empfehlen - unglaublich gut durchdacht, sprachlich wunderschön, teils etwas philosophisch auf eine ansprechende Art, vollgestopft mit Informationen und Ideen.
Man muß es langsam und konzentriert lesen, sonst verpaßt man Wesentliches. Habe nie etwas schöneres gelesen, obwohl es in großen Teilen recht schwermütig ist, zumindest die Bände 2 bis 5 können schon auch mal zuviel werden. Der erste Band ist einfach nur schön, ab Band 6 habe ich mich entweder daran gewöhnt oder es ist schlicht ein bißchen ausgewogener.
Die magische Seite ist so vielgestaltig, wie in keinem anderen Fantasie, den ich bisher gelesen habe. Verrückterweise ist das Ganze trotzdem irgendwie sehr realitätsnah.
Bücher, die man nicht nur lesen, sondern über die man auch noch nachdenken kann.

Allerdings habe ich die ersten 100 Seiten vom ersten Band zum einlesen gebraucht - Erikson erklärt nicht alles, er erzählt einfach. Viele Erklärungen kommen in späteren Bänden, wie ein Puzzle.

Gruß, Anne

hallo

wärmstens empfehlen kann ich die „dresden files“-serie von jim butcher. es geht um harry dresden, einem zauberer im heutigen chicago, der ziemlich unkonventionell gegen vampire, psychopatische elfen etc. kämpft. eine gute mischung aus fantasy, detektivgeschichte, action und humor. die bücher in der richtigen reihenfolge zu lesen ist empfehlenswert aber nicht notwendig - glücklicherweise sind die bücher gröstenteils in sich abgeschlossen (ich hasse fortsetzungsromane!).

die mercedes thompson reihe von patricia briggs ist auch ziemlich gut. mercedes ist ein walker - ähnlich wie ein werwolf, nur kann sie sich in einen coyoten verwandeln. in den nun schon vier bänden kämpft sie auch gegen alle möglichen monster. wie die dresden files sehr spannen und trotzdem mit viel humor.

bezüglich sci fi: probier mal „spares“ von Michael Marshal Smith. von anfang an sehr spannend und wird mit der zeit dann immer surealer. eines der besten sci fi bücher, die ich jemals gelesen habe.

ach ja - nachtrag zu fantasy: „the timetravellers wife“ von Audrey Niffenegger. selten hat mich ein buch derart beeindruckt wie dieses: bereits der titel sagt fast alles über den inhalt des buchs. die letzten zweifel, worum es wohl gehen könnte, werden im vorwort abgetan. bereits ab ca. einem drittel hat man eine ziemlich klare vorstellung davon, wie das buch ausgehen wird. und trotzdem ist das buch das wohl spannendste, das ich je gelesen habe. und trotz der ständigen zeitsprünge bleibt es sehr lange konsistent und logisch (erst zum schluss schleichen sich leichte logikfehler ein). dass es im prinzip eine schnulzige liebesgeschichte ist, stört da nicht weiter.

lg
erwin

Hallo,

Hat jemand gute Tips?
Matt Ruffs `Gas´

Der Gute hat ja noch ein paar Sachen mehr geschrieben: „Fool on the Hill“ sollte Dir auch gefallen, „ich und die anderen“ ist eher keine Fantasy und Bad Monkeys nur bedingt, aber am besten als Hörbuch.

Was ist mit Sergej Lukianenko mit den Wächter (der Nacht/ des Tages/ des Zwielichts/ der Ewigkeit)- Büchern? Oder den Klassikern von Shea/Wilson „Illuminatus 1-3“. Es könnte aber helfen, mindestens einen ebenso hohen Drogenkonsum wie die Autoren zu haben.

Gruß

ALex

Hallo,
vielen Dank erstmal.

`Ich und die anderen´ kenne ich, fand ich schon recht gut. Aber der Rest steht natürlich noch offen.

Ich hätte nur gern mal einen neuen Autor, so zur Abwechslung.

Diejenigen, die einen gewissen Drogenkonsum erfodern, sind verm. nicht ganz mein Fall. Ich rauche zwar und trinke Bier, aber rauchen bringt da nichts und Bücher, die ich nach zwei Bier noch lesen gut kann, sind mir nüchtern zu schlicht - hauptsächlich lese ich aber nüchtern.

Aber vielleicht probiere ich trotzdem mal eines davon.

Gruß, Anne

Hallo,

wenn mein Englisch dafür reichen würde - tuts aber partout nicht.

Gruß, Anne