Lichtgeschwindigkeit

Hallo liebe w-w-w-er,

Und zwar habe ich folgende Frage:
Warum kann sihc nix schneller bewegen als das Licht?

Warum ist man sich da so sicher, denn laut Relativitätstheorie gibt es auch eigentlich keine „Schwarzen Löcher“ bzw die „kritische masse“ könnte niemand übersteigen.

MfG
Matthias

Warum kann sihc nix schneller bewegen als das Licht?

Das ist so nicht richtig. Überlichtgeschwindigkeit ist durchaus möglich, solange dabei keine Informationen übertragen werden. Selbst überlichtschnelle Informationsübertragung wird von der RT nicht kategorisch ausgeschlossen. Allerdings würde das zu kausalitätsverletzungen führen und das mögen Naturwissenschaftler nicht nicht.

Warum ist man sich da so sicher, denn laut Relativitätstheorie
gibt es auch eigentlich keine „Schwarzen Löcher“ bzw die
„kritische masse“ könnte niemand übersteigen.

Wie kommst Du darauf?

Hy,

Danke für deine schnelle Antwort.
Was ist denn kausalitätsverletzungen?

Wie ich darauf komme, weil ich es gestern in der Doku „BBC - Steven Hawking - schwarze Löcher“ gehört habe.
Laut RT ist es schon möglich, aber es wurde immer ausgeschlossen.
Einstein war der Meinung, dass bevor ein Objekt so schwer wird (kritische Masse übersteigt) des es ein schwarzes Loch werden würde, das denn eine andre Kraft dies verhindern würde.

MfG
Matthias

Was ist denn kausalitätsverletzungen?

Vertauschung von Ursache und Wirkung

Wie ich darauf komme, weil ich es gestern in der Doku „BBC -
Steven Hawking - schwarze Löcher“ gehört habe.
Laut RT ist es schon möglich, aber es wurde immer
ausgeschlossen.

Schwarze Löcher sind nach der ART nicht nur möglich, sondern sie resultieren daraus.

Einstein war der Meinung, dass bevor ein Objekt so schwer wird
(kritische Masse übersteigt) des es ein schwarzes Loch werden
würde, das denn eine andre Kraft dies verhindern würde.

Das war nicht sein einziger Irrtum.

2 Like

Hallo

Gehen wir es mal ganz einfach an:

Wie schon gesagt wurde, est stimmt nicht ganz, daß nichts, schneller als Lichtgeschwindigkeit werden kann. Das gilt lediglich für „normale“ Materie, also Teilchen die eine Masse besitzen, und sei sie noch so klein.

Bei allen Materiateilchen ist das recht einfach: Je schneller das Teilchen wird, desto schwerer wird es. Irgendwann wird es unendlich schwer. Dieser Wert ist bei Lichtgeschwindigkeit erreicht.
Um das Teilchen jetzt weiter beschleunigen zu können, müsste man unendlich viel Energie aufwenden. Da es aber nirgends unendlich viel Energie gibt, ist hier das Ende der Beschleunigung erreicht.

Soviel dazu mal in aller kürze

Gruß
Brainstom64

hallo

recht interessant in diesem zusammenhang ist folgender wikipedia-artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlichtgeschwind…

es gibt mehrere formen der „scheinbaren“ überlichtgeschwindigkeit, aber keine einzige „echte“.

im prinzip basiert das verbot von überlichtgeschwindigkeit auf den überlegungen, die u.a. in einsteins spezieller relativitätstheorie angestellt werden. einstein selbst bezeichnet die lichtgeschwindigkeit als quasi „unendlich“, im sinne, dass geschwindigkeiten darüber sinnlos sind.

interessant auch die auswirkungen, wenn es tatsächlich überlichtgeschwindigkeit gäbe: wenn ein objekt schneller als licht auf dich zufliegt, dann bemerkst du es logischerweise erst dann, wenn es bereits bei dir ist. danach trifft das licht ein, dass das objekt knapp vor dir ausgesendet hat, dann das licht, dass das objekt etwas weiter entfernt ausgesendet hat usw. es schaut also so aus, als ob das objekt einfach so da wäre und sich dann in jene richtung von dir entfernt, aus der es eigentlich gekommen ist. ok - wirklich beobachten könnte man sowas nur, wenn es im astronomische dimensionen geht. würde z.b. vom mond aus eine überlichtschnelle kanonenkugel auf die erde abgefeuert, würde man zuerst getroffen werden und kurz darauf (je nach geschwindigkeit) den abschuss auf dem mond beobachten können.

lg
erwin

Hy,

ich habe mir gestern noch ne Doku angeguckt (ich liebe Dokus)
und da wurde auch gesagt des sich des All
schneller als des Licht ausdehnt.
Hätt ichs ma vorher gesehn hätt ich die Frage gar net stellen müssen :smile:

Danke für Deine Antwort.

MfG
Matthias

Hy,

damit wühlst Du bei mir noch eine Frage auf.
Wenn sich normale Materie nicht schneller als das Licht bewegt,
warum dehnt sich denn das All schneller als des Licht aus?
Was ist denn keine „normale Materie“?

Hab ich gestern gesehn, ja weiter eine Galaxie entfernt ist desto schneller entfernt Sie sich von uns und zwar mit Überlichtgeschwindigkeit, was bedeutet das wir einige Galaxien nie sehen werden mit unserer Technologie.

MfG
Matthias

Geht um relative Geschwindigkeiten:

Wir bewegen und in die eine Richtung, die andere Galaxie in die andere Richtung. Wenn wir uns jeweils mit halber Lichtgeschwindigkeit bewegen, bewegen wir uns mit Lichtgeschwindigkeit voneinander fort.

Das bezweifele ich. Das widerspricht meinem Verständnis der relativitätstheorie bzw. konkret der Absolutheit der Lichtgeschwindigkeit.

Geschwindigkeiten können nicht einfach addiert werden. Denn wenn zwei Körper mit jeweils 3/4 c diametral von einem Körper entfernen, müssten sie sich mit 1,5c voneinander entfernen.

Das geht nicht.

(Fehler in der Argumentation bitte ich auf mein Laientum zurückzuführen und zu korrigieren.)

Gruß Bombadil2

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich zu hause bin poste ich mal einen youtube link zu einem ziemlich guten Vortrag dazu. Hier auf Arbeit würde man mich komisch anschauen, wenn ich begönne auf Youtube zu surfen :smile:

Hi,

du siehst das schon richtig, das Ganze wird auch Lorenz-Transformation genannt.

Kannst dich natürlich auch auf YouTube weiterbilden :wink:

Gruß

Hi,

Kannst dich natürlich auch auf YouTube weiterbilden :wink:

Weil ich hier einen Hauch Häme vernehme: Youtube ist zunächst nur eine Videoplattform. Wenn dort also ein Vortrag eines namhaften Physikers während einer international anerkannten naturwissenschaftlichen Tagung gezeigt wird, so hat das in meinen Augen durchaus mehr intellektuellen Nährwert als das, was man manchmal hier serviert bekommt.

Was das eigentliche Thema des Threads angeht, so will ich gern einräumen, den Vortrag was mißverstanden haben zu können. Mein Beruf ist die Kosmochemie, nicht die Astrophysik :smile:

Moin,

und da wurde auch gesagt des sich des All
schneller als des Licht ausdehnt.

nicht ganz. Der Raum dehnt sich so schnell aus, aber der ist nun mal nicht massebehaftet und trägt auch keine Informationen.

Gandalf

1 Like

Geschwindigkeiten (und dazu gehören auch Relativgeschwindigkeiten) sind Ableitungen von Orten nach der Zeit. Hier gilt das kosmische Tempolimit. Was Du beschreibst, ist die Ableitung eines Abstandes nach der Zeit. Das ist etwas völlig anderes.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so geschrieben widerspricht das der srt. wir können keine galaxien mit v>c sehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Werden wir auch in Zukunft nicht mehr. Das ist sozusagen das spannende. In der fernen Zukunft werden die Astronomen an den Himmel schauen und keine anderen Galaxien mehr sehen können. Das heisst, sie werden zu völlig falsche Schlüsse ziehen :smile:

Hi,

Kannst dich natürlich auch auf YouTube weiterbilden :wink:

Danke für den Tipp. Ich gehöre noch zur Generation, die durchaus in der Lage ist, ein Buch zu lesen :smile:. Das hat auch den Vorteil, dass man das Lese- und Lerntempo selber bestimmen kann - genauso wie den Detaillierungsgrad.

Und Gruß zurück, Bombadil2

Werden wir auch in Zukunft nicht mehr. Das ist sozusagen das
spannende. In der fernen Zukunft werden die Astronomen an den
Himmel schauen und keine anderen Galaxien mehr sehen können.

das weiß ich nicht. in der galaxis M33 könnte man aber galaxien sehen, die auf der erde nie sichtbar werden. möglich ist das.

Hallo,

wer sagt eigentlich das wir nur mit Lichtgeschwindikeit schauen können. Hat den schon einmal jemand was mit Überlichtgeschwindigkeit beobachtet?

Gruß
Gorg