wieso kann man ein Raumschiff nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen? abgsehen vom fehlenden Antrieb, wieso soll das nicht gehen?
Guten Molrgen lieber Tuvok,
wieso kann man ein Raumschiff nicht auf Lichtgeschwindigkeit
beschleunigen? abgsehen vom fehlenden Antrieb, wieso soll das
nicht gehen?
Dein VOlk beherrscht doch seit langem den Warp-Antrieb!
Nur wir dummen, zurückgebliebenen Menschen müssen sich mit der Relativitätstheorie abfinden.
Gandalf
hallo
den link auf die relativitätstheorie hast du ja schon erhalten. mit der kann man ganz leicht ausrechnen, wie viel energie man genötigt, um ein raumschiff von 99% der lichtgeschwindigkeit auf 99,1 % zu beschleunigen.
das problem dabei: irgendwann brauchst du soviel energie, dass die gesamte, im beobachtbaren universum vorhandene energie nicht mehr ausreicht, um das raumschiff weiter zu beschleunigen. und wann man nicht von irgendwelcher science fiction ausgeht, wo energie scheinbar aus dem nichts entstehen kann, muss man sich damit abfinden, dass man nur vorhandene energie umwandeln kann.
sprich: dem raumschiff geht auf jeden fall der sprit aus, lange bevor es auch nur in die nähe der lichtgeschwindigkeit kommt.
andere praktische probleme: wenn ich mich mit hoher geschwindigkeit auf eine lichtquelle zubewege, wird dieses licht blau verschoben - erhöht also seine frequenz. bereits bei einem bruchteil der lichtgeschwindigkeit hat sich das normale sternenlicht, auf das ich zufliege in harte gammastrahlung gewandelt und röstet die insassen des raumschiffs.
noch was anderes: der weltraum ist *riesig* und praktisch leer - aber eben nicht komplett leer. ein paar atome pro kubikmeter kommen schon vor - bis hin zu kleineren staubkörnchen. bei einer längeren reise bei sehr hoher geschwindigkeit ist es praktisch unvermeidbar, dass das raumschiff von so einem staubkörnchen getroffen wird. bei den paar zehntausend km/h die unsere aktuelle technologie hergibt ist das nicht unbedingt ein problem. bereits bei mehreren hunderttausend km/h (licht ist knapp 300 000 km/sekunde! schnell) kann so ein staubkörnchen schon ein ausreichend grosses loch in die aussenwand des raumschiffs reissen. bei annähernd lichtgeschwindigkeit reicht ein staubkorn vermutlich aus, um die atome der aussenhaut sofort in seine bestandteile (sprich reine energie) zu zerlegen. wie wir seit hiroshima wissen, ist das nicht ganz so gut für die, die da in der nähe stehen. da wird *wirklich* viel energie frei.
selbstverständlich kannst du dein raumschiff so abschirmen, dass es der strahlung und den teilchen irgendwie widersteht. dadurch wird es aber enorm schwer - was wieder das ohnehin noch nicht gelöste treibstoffproblem weiter verschärft.
in der sci fi gibt es immer wieder lustige antriebe, die das generelle problem der lichtgeschwindigkeit (nähmlich die absolute unmöglichkeit, ein objekt mit masse auf lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen bzw. die absolute obergrenze derselben) umgehen. der warpantrieb gehört dazu. hat nur das problem, dass dazu a) enorme energiemengen benötigt werden und b) spezielle materie benötigt wird, von der wir nicht mal noch wissen, ob die überhaupt existieren kann geschweige denn, wie man an die rannkommen kann. dann gibt es noch wurmlöcher oder ähnliche dimensionssprungtechnologien. ähnliches problem: damit man ein stabiles wurmloch herstellen kann, braucht man wieder eine spezielle materie, von der niemand weiss, ob sowas überhaupt existiert bzw. wo man sie herbekommt. ist halt alles so ähnlich wie im film „zurück in die zukunft“: zeitreisen sind ganz leicht: ich brauche nur ein altes sportauto, etwas plutonium und einen fluxkompensator… nur was zur hölle ist ein fluxkompensator und wo bekomme ich einen her?
selbstverständlich kann es sein, dass in 20 jahren ein typ daherkommt, der uns allen beweist, dass unsere vorstellung von raum und zeit völlig falsch ist und dass reisen mit überlichtgeschwindigkeit überhaupt kein problem sind. die wahrscheinlichkeit dafür ist aber verschwindend gering.
lg
erwin
Es ist komplett unmöglich, Masse auf Lichtgeschwindigkeit (kürzen wir es ab mit „c“)zu beschleunigen. Theoretisch ist es möglich, diese auf *fast* c zu beschleunigen, nur wird dort so unglaublich viel Energie benötigt, dass es eigentlich auch praktisch unmöglich ist. Was aber definitv auch theoretisch unmöglich ist, ist ein Objekt mit Masse die Geschwindigkeit c zu geben. Photonen (die Teilchen des Lichtes) hingegen bewegen sich prinzipiell IMMER mit c, aber Photonen sind auch masselos.
Es ist einfach etwas, das aus der Relativitättheorie folgt: Die Energie, die man braucht, um ein Objekt mit Masse auf c zu beschleunigen, ist unendlich groß. Und damit völlig unmöglich.
Die einzigen Lichtblicke wären Antriebe, die etwas fortbewegen, ohne dass sich das Objekt bewegt. Das Konzept des Warp-Antriebs bedient sich dem: Man erzeugt eine Krümmung in der Raum-Zeit selbst (also einer Krümmung im Raum, in dem du dich befindest, und der Zeit) und bewegt diese Krümmung im Raum-Zeit-Gefüge fort. Das Objekt selbst ruht in der Blase, den die gekrümmte Raum-Zeit umgibt, bewegt sich also garnicht. Nur die Störung/Krümmung in der Raum-Zeit bewegt sich durch selbige. Dadurch würde man theoretisch die Relativitätstheorie nicht verletzen.
Aber wie bereits gesagt wurde: Dafür braucht man Dinge, die man nicht kennt und nicht weiß, ob es sie gibt. Und zwar bräuchte man „Exotische Materie“, also eigentlich Materie, die eine negative Masse hat (wenn du sie auf eine Waage legen würdest, müsste der Zeiger in die Minus-Richtung ausschlagen…). Und das ist, wie es scheint, völliger Humbug. Auf der anderen Seite waren früher Geschwindigkeiten eines S-Bahn-Zuges „völliger Humbug“, oder Reisen zum Mond, von daher ist natürlich alles möglich Vor allem, da man keinen Gegenbeweis hat, dass es so etwas nicht geben sollte.
Übrigens: Der Impulsantrieb in Star Trek, also der normale Unterlichtantrieb, folgt dem gleichen Prinzip wie heutige Raketen: Dem Rückstoßprinzip. Nur dass im Impulsantrieb eines Star-Trek-Raumschiffs nichts verbrannt wird, sondern Kernreaktionen (Kernspaltung oder -fusion, ich glaube letzteres) durchgeführt werden, welche ebenfalls Energie bzw. Masse freisetzen, welche nach hinten ausgestoßen wird und somit das Raumschiff nach vorne bewegt. Mit dem Impulsantrieb laut Star Trek werden Geschwindigkeiten von ein viertel c erreicht. Meiner Meinung nach, ist das sogar garnicht so undenkbar. Wenn wir es schaffeb, Fusionsreaktoren zu entwickeln, könnten wir (neben dem Umstand, dass wir nebenbei das kompeltte Energieproblem der Menschheit gelöst hätten) solche Antriebe auch bauen… eventuell. Nach viel Forschung und Entwicklung.
Auf Lichtgescheindigkeit kommt man damit aber trotzdem niemals. Und der Warp-Antrieb, also ein Über-Lichtgeschwindigkeitantrieb, bleibt weiterhin in weiter Ferne.
Wobei ja Warp-Antrieb und Relativitätstheorie nicht unbedingt in absoluten Widerspruch zueinander steht…
http://en.wikipedia.org/wiki/Alcubierre_drive
LG
Mike
Moin,
diese Effekte, die die Realtivitätstheorie fordert lassen sich übrigens sehr gut und mit atemberaubender Genauigkeit auch praktisch nachweisen.
Z.B. über die Lebenszeit bestimmter Teilchen und auch der Masse .
Messgerät ist dabei ein Teilchenbeschleuniger.
Mithin also nichts theoretisches, sondern sehr handfest.
Gandalf
ja aber die Alcubiere Regel ist nur ne Theorie, wie sollte man wirklich den Raum krümmen und wieso eigentlhi soll dann ein Raumschiff beschleunigen?
wie kann ein Teilchen masselos sein? das widespricht dem logischen Menschenverstand udn wieso wird ein objekt mit c beschleunigt schwerer und wieso vergeht am Raumschiff dann die Zeit langsamer?
negative Masse zeigt - Kg an oder wie? das geht nicht
es geht um antimaterie was man angeblich schon erzeugt hat aber nicht mal weiß ob es sie gibt, genauso wie dunkle materie
ein link um was sich auszurechnen? wo bitte? wie geht das
nur was zur hölle ist
ein fluxkompensator und wo bekomme ich einen her?
http://www.amazon.de/Zur%C3%83%C2%BCck-Zukunft-Flux-…
.7.
wie meinst du das mit dem blauen licht, das verstehe ich nicht.
wieso sollte ein staubkorn bei c ein loch reilßem? das prallt ab
wen ich einen fußball auf ne betonwand schieße mit 100 Km/h oder 500 Km/h zerplatzt er oder prallt ab genauso ist es bei einem staubkorn
niemand hat das überprüft ob es geht dass man bei c wirklich schwerer wird, also woher kommt dieser irrglaube?
Wenn du vom Einmeterbrett ins Wasser springst, tauchst du einfach ein. Jetzt spring mal vom Hundertmeterbrett.
Geschwindigkeit macht einen Unterschied. Das könte man dir natürlich auch physiklaisch darlegen, aber angesichts deiner Antworten wage ich zu bezweifeln, dass du das verstehen würdest.
Ralph
Hallo,
niemand hat das überprüft ob es geht dass man bei c wirklich
schwerer wird, also woher kommt dieser irrglaube?
Es stimmt es hat noch niemand bewiesen was mit Ruhemasse geschieht wenn sie c erreicht. Ganz einfach weil es nach unserem Wissenstand noch nie geschehen ist. Aber die Massenzunahme wenn man sich c annähert wurde experimentell geprüft und ist kein „Irrglaube“. Das so etwas einem nicht-Physiker nicht logisch erscheint ist klar. Es ist nur (leider) so.
mfg
armer Tor
Hallo,
wie kann ein Teilchen masselos sein? das widespricht dem
logischen Menschenverstand udn wieso wird ein objekt mit c
beschleunigt schwerer und wieso vergeht am Raumschiff dann die
Zeit langsamer?
Das Photonen Teilchen sind ist nur eine „Denkhilfe“ für geplagte Physiker. Du kannst genauso gut sagen, dass Photonen Wellen sind. Was sie genau sind kann keiner sagen, denn sie verhalten sie in dem einen Experiment so als wären sie Teilchen und in dem anderen so als wären sie Wellen. Vielleicht in 100Jahren findet ein Physiker ein Experiment in dem sie sich wie Mikro-Quarktaschen verhalten… wer weiß?
mfg
armer Tor
Mathe vs Experimentalphysik
Hallo,
In der Mathematik gibt es vieles: Temperaturen unter dem absoluten Nullpunkt, negative Energie, negative Masse.
Ob so etwas tatsächlich existiert kann keiner sagen solang es nicht gefunden oder die Mathematik dahinter wiederlegt wird.
Mathematisch wurde übrigens bewiesen dass mit einer kleinen Menge negativer Energie ein Warpantrieb (oder wie das Teil heißen soll) möglich wäre.
mfg armer Tor
das heißt das ganze physik astrophysik Thema ist nur mathematik? was ist dann bewiesen was kann man wie beweisen dass wenn man mit c fliegt die masse schwerer wird das kannst ja gar nicht beweisen
wrte mal man weiß dass es Photonen gibt die sind teilchen und verhalten sich wie wellen und man weiß das nicht mal? wieso?