Lichtnahrung - eigentlich gar nicht esoterisch ?

Hallo miteinander,

Ich beschäftige mich gerade mit Erfindungen und Freier Energie Maschinen. Per Zufall ist mir aufgefallen,
dass das Phänomen der Lichtnahrung, unter anderem in den Büchern von Herr Werner und von Frau Jasmuheen
(http://www.amazon.de/gp/product/3936862184/ref=pd_lp…
http://www.amazon.de/gp/product/3038002291/ref=pd_lp…)
geschildert, mit den Effekten der „Materialisation“ wie bei der Erdexpansion (siehe Doku unter http://www.youtube.com/watch?v=I-KXMT5AJyk ) und den
Schwingungs- oder Resonanzmechanismen in der Freien Energie etwas zu tun haben könnten.
(Beispiel: http://www.borderlands.de/energy.coler.php3)

Wenn der Mensch sich „richtig“ nach der Kosmos-Urquelle ausrichtet, kann er diese „Energie“ anzapfen, und durch seinen Geist (Willen) schafft er es, auch biologisch statt mit „Elektronik“ in Resonanz zu gehen. Personen, die an der Lichtnahrung zweifeln, können dementsprechend nicht die „Energie“ anzapfen, da der Wille und die Vorstellungskraft (Gedankenformen) ebenfalls eine Rolle spielen könnten, damit die Lichtnahrung funktionieren würde. Wer die Lichtnahrung nur objektiv oder materialistisch anschaut, wird immer sagen, dass sie nicht möglich wäre, oder sogar gefährlich sei.

Wenn die Kosmos-Energie angezapft wird, muss sie noch irgendwie im Blut oder Magen „übertragen“ werden, so dass entweder verdaubare Energiemoleküle entstehen, oder dass wie bei der Photosynthese die „Energie“ dazu benutzt wird, Moleküle zu spalten, die gleichzeitig aber dann als chemische Energie dem Körper zur Verfügung stehen, analog der Photosynthese bei der Pflanze. Da der Mensch aber nicht alle Vitamine selber herstellen kann, frage ich mich aber dennoch, ob alle Vitamine wirklich vom Körper gebraucht werden, oder wie die fehlenden Vitamine sonst zu Stande kommen. Ich weiss, dass die Schulmedizin oder Industrie schon vieles den Menschen aufgeschwatzt hatte, was aber gar nie immer gestimmt hatte.

Bis jetzt habe ich aber noch von keinem Eskimo gehört, dass dieser z.B. wegen fehlendem Vitamin C’s oder B12 gestorben wäre.

Was denkt ihr dazu ?

PS: Ich kenne niemanden, der die Lichtnahrung schon einmal ausprobiert hatte.

Zum Gruße,

PS: Ich kenne niemanden, der die Lichtnahrung schon einmal
ausprobiert hatte.

Hm, woran könnte das wohl liegen?

Auf den anderen Text gehe ich jetzt nicht weiter ein, weil ich das Ganze für, sorry, Unfug halte.

Gruß TL

Was denkt ihr dazu ?

Blödsinn.

Teilantwort und Fragen

Wenn der Mensch sich „richtig“ nach der Kosmos-Urquelle
ausrichtet, kann er diese „Energie“ anzapfen, und durch seinen
Geist (Willen) schafft er es, auch biologisch statt mit
„Elektronik“ in Resonanz zu gehen.

Was immer „richtig“ da bedeutet. Nackt durch den Wald rennen? Sich 17 Mal im Kreis drehen.

Personen, die an der
Lichtnahrung zweifeln, können dementsprechend nicht die
„Energie“ anzapfen, da der Wille und die Vorstellungskraft
(Gedankenformen) ebenfalls eine Rolle spielen könnten, damit
die Lichtnahrung funktionieren würde.

Ja, ja, der Zweifel reicht schon, damit es nicht wirkt. OK, Nocebo-Effekt.

Ich zweifle auch manchmal an meinen Fähigkeiten als Musikant und dennoch hat unser letztes Konzert funktioniert.

Wer die Lichtnahrung nur
objektiv oder materialistisch anschaut, wird immer sagen, dass
sie nicht möglich wäre, oder sogar gefährlich sei.

Nein, ich würde nicht sagen, dass sie gefährlich ist. Ich sage einfach: „Das mendelt sich aus“. Du weisst was der hier korrekt gebrauchte Begriff „materialistisch“ bedeutet?

Wenn die Kosmos-Energie angezapft wird, muss sie noch
irgendwie im Blut oder Magen „übertragen“ werden, so dass
entweder verdaubare Energiemoleküle entstehen, oder dass wie
bei der Photosynthese die „Energie“ dazu benutzt wird,
Moleküle zu spalten, die gleichzeitig aber dann als chemische
Energie dem Körper zur Verfügung stehen, analog der
Photosynthese bei der Pflanze.

Gute Fragestellung. Wie soll diese Energie dazu führen, dass Moleküle, die zur Ernährung von Lebewesen nötig sind in deren Verdauungstrakt entstehen? Klar, Energie und Materie sind zwei Seiten einer Medaille und mit entsprechenden Vorgängen ineinander überführbar - E = mc². Beispiele?

Da der Mensch aber nicht alle
Vitamine selber herstellen kann, frage ich mich aber dennoch,
ob alle Vitamine wirklich vom Körper gebraucht werden, oder
wie die fehlenden Vitamine sonst zu Stande kommen. Ich weiss,
dass die Schulmedizin oder Industrie schon vieles den Menschen
aufgeschwatzt hatte, was aber gar nie immer gestimmt hatte.

Die aktuelle Schulmedizin ist überhaupt nicht der Meinung, dass ein gesunder Mensch bei abwechlungsreicher Ernährung noch sonstwas braucht (sog. Nahrungsergängzungsmittel).

Und eben dank der abwechselungsreichen Nahrung unserer Vor-Vorfahren haben wir einfach durch genetischen Verlust die Fähigkeit verloren diese wichtigen Spuren-Chemikalien selbst herzustellen. Sie waren ja ausreichend vorhanden. Warum Aufwand betreiben, wenn es das eh gibt?

Bis jetzt habe ich aber noch von keinem Eskimo gehört, dass
dieser z.B. wegen fehlendem Vitamin C’s oder B12 gestorben
wäre.

Weil? Na? Sie Vitamin C aus den Fetten der Fische haben, die sie fangen! Der sog. Blubber z.B. von Walen ist voll davon - aus dem Plankton, dass er frisst.

Und Vitamin B12 ist darin auch ausreichend enthalten, sonst wären die Inuit (Eskimo = Fleischfresser wird als Beleidigung angesehen) schon längst ausgestorben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B12#Vorkommen

ausprobiert hatte.

Wie schon gesagt, das mendelt sich aus.

Ansonsten gilt: Versuch macht kluch.

Ich finde es immer wieder unlustig, wie man „Resonanz“, „Schwingungen“ uvam. für allerlei Dinge nutzt, ohne davon Ahnung zu haben, was dahinter steckt und wie dabei Energie übertragen werden KANN, oder eben auch NICHT.

Ja, ja, die von „Quanten“ reden, für die habe ich ein paar Fragen, die sie bestimmt nicht beantworten können, geschweige denn mal ein Feynman-Diagramm aufzeichnen können.

So und jetzt bin ich mal gespannt, wann die „epigentische Programmierung“ hier im Forum erscheint. Tatsächlich gibt es das. Und nachweisen kann man das auch.

Gruß

Stefan

Hallole,

ausprobiert hatte.

ich glaube, hier ist der Schlüssel. Wenn Du jemanden gefunden hast, wird sich das Geheimnis schnell lüften. Alles andere ist doch nur Spekulatius.

Gruß
PW

Hallo Andreas,

hier findest du einiges zum Thema Lichtnahrung:

http://www.siegfriedtrebuch.com/dimensionssprung/lic…

Wenn deine Frage in den vielen Kommentaren noch nicht beantwortet wurde, kannst du ja dort nochmal nachhaken.

Liebe Grüße,
sine

Wer die Lichtnahrung nur
objektiv oder materialistisch anschaut, wird immer sagen, dass
sie nicht möglich wäre, oder sogar gefährlich sei.

Ergo: Du erwartest dass wir die Lichtnahrung unobjektiv betrachten sollten. Welchen Sinn hätte das Ganze dann noch? Wir leben in einer „materialistischen“, physikalisch ziemlich gut definierten Welt. Alles andere ist Humbug.

Es gibt keinen einzigen Fall von erfolgreicher Lichternährung. Das ist Fakt. Warum also noch Energie darauf verschwenden.

Biologisch gesehen sind an allen Prozessen in unserem Körper (nachweislich!!!) jede Menge Atome beteiligt. Solange du keinen schlüssigen Weg vorweisen kannst, wie all diese Atome nur durch Energie (!) in unserem Körper (!) entstehen sollen, wirst du nicht weit kommen fürchte ich.

Lichtnahrung total esoterisch
Moin,
bei Esowatch steht alles zu ‚Lichtnahrung‘ was es zu wissen gibt.
besonders lustig finde ich, dass viele bekannte ‚Lichtesser‘ beim heimlichen Essen erwischt wurden. Da bekommt ‚fastfood‘ eine neue Bedeutung :smiley:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Lichtnahrung

Und jetzt ein saftiges Steak…lux

OT: Fast Food

beim heimlichen Essen erwischt wurden. Da bekommt ‚fastfood‘
eine neue Bedeutung :smiley:

Ich denke, dass das Denglisch ist und soviel bedeutet wie „beinahe Essen“ oder „beinahe essbar“.

Gruß

Stefan

Hi Andreas,

wenn man von Lichtnahrung leben könnte, hätte sich das längst eingemendelt. Es gibt genug Orte, an denen an Wasser und andere sonst üblichen Nähstoffen mangelt, aber Licht ausreichend vorhanden ist. All diese ökologischen Nischen sind aber spärlich bis gar nicht besetzt.
Und auf dem Mond hat man ja auch noch nix gefunden…
Lichtnahrung ist für den Menschen nur eine Abstraktionsebene um sich das Hungern zu erleichtern - denn Lichtesser essen ja nicht gar nichts, sondern eben nur weniger als andere. Dadurch, dass sie sich einbilden von Licht leben zu können, suggegeieren sie sich selbst einfach nur (zugegebenen sehr effektiv) ein Sättigungsgefühl.
Lichtnahrung würde ich daher eher als Diät ansehen, denn als Ernährungform.
Grüße,
JPL

Hallo Andreas,

Bis jetzt habe ich aber noch von keinem Eskimo gehört, dass
dieser z.B. wegen fehlendem Vitamin C’s oder B12 gestorben
wäre.

Was denkt ihr dazu ?

warum sollte ein Inuit (so heißen Eskimos eigentlich) an Vitamin-B12-Mangel sterben? Vitamin B12 steckt fast ausschließlich in… tierischen Lebensmitteln. Gerade das sollte kein Problem darstellen, da sich Inuits fast nur von tierischen Lebensmitteln ernähren.

Zum Vitamin C:
Man hat herausgefunden, dass bei Inuit-typischer Ernährung (fast alles roh essen) nur 10 Milligramm Vitamin C pro Tag nötig sind. Dieses holen sich die Inuit über den Mageninhalt erlegter Tiere, sowie aus Flechten und Moosen und im Sommer aus Beeren.

Desweiteren ist anzunehmen, dass es hier auch ethnische Unterschiede gibt. Solche Anpassungen sind ja auch bei anderen körperlichen Gegebenheiten zu finden, so gibt es z.B. Ethnien, die weniger als Europäer schwitzen (betrifft teilweise Afrikaner und „Regenwaldindianer“) sowie die Milchverträglichkeit die in Europa überwiegt (für uns normal, aber es ist eine Anpassung, als Erwachsener immer noch Milch zu vertragen - Laktoseintoleranz ist weltweit beim Menschen am meisten verbreitet).

Also: Gar kein Problem :smile:

Viele Grüße,
Nina

Hallo

Du fragst fast hauptsächlich über einen Weg, bei dem es das Licht alles nicht ist.
Vitamine können durch Licht auf die Haut erzeugt werden, das ist in Ordnung.
Desweiteren hat Licht noch anderen physiologischen Einfluss als da wäre, die Serotoninproduktion(oder so, sag ich ausdrücklich so), und Verringerung von Depressionen durch helles Licht nach der dunklen Winterszeit, siehe vielleicht auch „heiteres Wetter“.
Von der entsprechenden Genmanipulation war glaub ich nicht die Rede.

MfG
Matthias

auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder lächerlich mache (und ehrlich gesagt habe ich von der Erklärung auch nicht so viel verstanden): ich kann mir durchaus vorstellen, dass man ohne Nahrung auskommen kann. Ich habe selber einmal acht Wochen lang fast nichts gegessen, ausser einer Mandarine und einem Keks. Nicht weil ich abnehmen wollte, ich war schon immer eher zu dünn, sondern weil es nicht ging. Ich hatte einen geliebten Menschen verloren und danach war mein Magen wie zugeschnürt. Ich hatte weder Appetit noch Hunger. Getrunken habe ich auch sehr wenig, aber wohl ausreichend. Das seltsame war in der ganzen Zeit, dass ich mich immer fitter gefühlt habe, mal von den Depressionen abgesehen sondern rein körperlich leistungsfähiger war und noch seltsamer: ich hatte eine völlig normale Verdauung, wobei ich mich immer gefragt habe, wo das alles herkommt, und: ich habe zugenommen, fast zwei Kilo.

Warum ich wieder angefangen habe zu essen? gute Frage, meine Mutter meinte, es könne doch nicht so weiter gehen und ich habe mich wieder zum Essen gezwungen. Glaubts mir oder nicht, aber ich hatte noch nie so einen derben Muskelkater im Kiefer als wie nach diesem ersten Pfannekuchen nach zwei Monaten ^^.

Heute frage ich mich, was wohl gewesen wäre, wenn ich nicht wieder gegessen hätte…

Hi,

deine Geschichte ist eher etwas für das psychologie-Brett. Du hast ja nichts gegessen, weil du dirch Licht schon „satt“ warst - sondern weil du eben nicht konntest.
Ich nehme mal an, dass deine Leistungsfähigkeit ebenso herabgesetzt war, wie deine generelle Motivation.
Für mich bleibt es dabei:

• Wenn das wirklich ginge, dann htte die Evolution das längst genutzt.
  • Wenn es ginge, warum geht dann keiner dieser Lichtesser in Regionen, in denen die Menschen wirklich hungern und bingt es ihnen bei? (Ups, weil Lichnahrung wohl doch nur funktioniert, wenn man in einer überversorgten Welt lebt?)
  • Wenn es ginge, dann könnte man sich als Leistungssportler all sein Essen sparen, müsste auch nicht auf die ZUsammensetzung achten und wäre trotzdem unter den ersten zehn. Komisch, dass es dann keinen gibt, der so trainiert.

Grüße,
JPL

1 Like

Hallo,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass man
ohne Nahrung auskommen kann.

Nein. Auch für Esoteriker gilt der Energieerhaltungssatz. Und die Massenerhaltung.

Ich habe selber einmal acht
Wochen lang fast nichts gegessen, ausser einer Mandarine und
einem Keks.

Getrunken habe ich auch sehr wenig, aber wohl ausreichend.

Das wohl sagt uns ganz deutlich: Du vermutest nur, Du weißt nicht.

Das seltsame war in der ganzen Zeit, dass ich mich immer fitter
gefühlt habe, mal von den Depressionen abgesehen sondern rein
körperlich leistungsfähiger war

Ja. Das hängt mit den Endorphinen zusammen, die Dich bei Unterversorgung auf Trab bringen sollen - um schleunigst Nahrung beschaffen zu können. Wobei diese nicht nur für (scheinbare) Fitness sorgen, sondern gleichzeitig psychisch aufputschen. Was die ‚Heilfastenden‘ beim ‚Heilfasten‘ so toll finden.

und noch seltsamer: ich hatte
eine völlig normale Verdauung, wobei ich mich immer gefragt
habe, wo das alles herkommt, und: ich habe zugenommen, fast
zwei Kilo.

Wenn Du nicht nachts als Schlafwandler gegessen hast, muss es wohl vom Trinken gekommen sein. Was sonst? Es gibt keine wundersame Umwandlung von Licht in Nahrung oder Materie. Du kannst ja mal spaßeshalber ausrechnen, wieviel Energie Du im Laufe der Zeit durch die Sonne aufnimmst und wieviel Materie das entspräche. E=mc², Du weißt schon.

Gruß
loderunner

3 Like

Guten Tag,

Hallo JPL,
ich verstehe sehr gut, dass du meine Erzählung anzweifelst, würde ich an deiner Stelle. Ich kann leider auch nicht mehr, als es so wiedergeben, wie ich es erlebt und empfunden habe. Ich weiß weder, ob ich verhungert wäre, wenn ich so weiter gemacht hätte, noch ob es eine natürliche Erklärung gibt, wie das funktioniert hat. Dafür fehlt mir das Hintergrundwissen, was möglich ist und was nicht.
Ich weiß nur, dass ich mich in der Zeit besser gefühlt habe, als je zuvor oder danach wieder und dass meine Leitungsfähigkeit weit über meiner Motivation lag und dass es mich regelrecht runtergezogen hat, wieder essen zu müssen.
Ich möchte mich auch nicht rechtfertigen müssen, warum ich das hier poste, denn im Topic wird ja nachgefragt, ob jemand damit Erfahrung hat.

Ich gehe aber davon aus, dass man in einer bestimmten Verfassung sein muss, damit das funktioniert, ob man nun an Lichtnahrung glaubt, oder eben anderweitig aus der Reihe tanzt, aber unter normalen Umständen geht das sicherlich nicht so ohne weiteres.

LG

Hallo loderunner,
wie gesagt, ich vermute nur, da ich keine Ahnung habe, wie es funktioniert hat und warum. Ich halte mich auch nicht für einen Esotheriker, habe daher auch keinen blassen Schimmer, was diese Lichtnahrung eigentlich darstellen soll oder wie sie funkionieren soll, ich weiß eben nur, was ich selbst erlebt habe als ich von „Wasser und Licht“ gelebt habe sozusagen.
Du meinst, Wasser ist für die normale Verdauung verantwortlich? klingt für mich jedenfalls ebenso unglaublich, wie dass Licht dafür verantwortlich wäre. Aber von irgendwoher muss es wohl gekommen sein, und ich denke nicht, dass ich geschlafwandelt habe, denn dann hätte ich nicht so einen Muskelkater vom essen gehabt.
So oder so ist es unlogisch und unerklärlich und ich kann absolut verstehen, wenn mir das keiner glaubt und wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich mich ebenfalls für einen Spinner halten. Es ändert aber leider nichts daran, dass es so war :wink:

Hallo,

wie gesagt, ich vermute nur, da ich keine Ahnung habe, wie es
funktioniert hat und warum.

Warum vergleichst Du Deine völlig aus der Luft gegriffene Vermutung dann nicht ganz einfach an ganz alltäglich erfahrenem? Hat Dir nicht schon Deine Oma gesagt: von nichts kommt nichts? (wenn nicht, hole ich das hiermit nach.) Bekommst Du diese Behauptung nicht permanent bestätigt? Hast Du schon irgendwann einmal erlebt, dass sich eine Kerze von allein entzündet hat? Oder dass ein Auto auch ohne Benzin fährt? Oder dass ein Huhn oder sonstiges Haustier (außer im Winterschlaf, wenn das Tier vom angefressenen Fettvorrat zehrt) monatelang komplett ohne Nahrung und Wasser ausgekommen ist? Was machen die Fische im Aquarium, wenn Du das Füttern vergisst?

Warum in aller Welt also vermutest Du dann, dass es bei Dir anders funktionieren könnte?

Ich halte mich auch nicht für
einen Esotheriker, habe daher auch keinen blassen Schimmer,
was diese Lichtnahrung eigentlich darstellen soll oder wie sie
funkionieren soll,

Dann lies doch einfach erstmal nach, bevor Du bei Dir gleiches vermutest.

ich weiß eben nur, was ich selbst erlebt
habe als ich von „Wasser und Licht“ gelebt habe sozusagen.

Eben: sozusagen. Wenn man halt nicht so genau hinschaut. Wenn man die Randbedingungen außer acht lässt.
Du weißt doch, dass Erinnerung täuscht. Erst recht, wenn man sich (wie Du) in einer absoluten Ausnahmesituation befindet.

Du meinst, Wasser ist für die normale Verdauung
verantwortlich?

Nein. Ich habe von Getränken gesprochen, nicht von Wasser. Du weißt doch, wieviel Kalorien z.B. Cola hat. Und auch der Begriff ‚Bierbauch‘ ist Dir doch bekannt.

klingt für mich jedenfalls ebenso unglaublich,
wie dass Licht dafür verantwortlich wäre.

Richtig.

Aber von irgendwoher
muss es wohl gekommen sein, und ich denke nicht, dass ich
geschlafwandelt habe, denn dann hätte ich nicht so einen
Muskelkater vom essen gehabt.

Den Satz verstehe ich nicht.

So oder so ist es unlogisch und unerklärlich

Nein, das ist es nicht. Das Problem sind nur die nicht ausreichenden Informationen. Lies mal was über ‚Heilfasten‘: http://de.wikipedia.org/wiki/Heilfasten.

und ich kann
absolut verstehen, wenn mir das keiner glaubt und wenn ich es
nicht selbst erlebt hätte, würde ich mich ebenfalls für einen
Spinner halten. Es ändert aber leider nichts daran, dass es so
war :wink:

Du bist sicher kein Spinner, aber Deine Erklärung der Ereignisse ist Unsinn. Sorry.
Gruß
loderunner

5 Like

Hallo Plüschi,

was Du schilderst, klingt nach einer klassischen anorektischen Episode, wie sie bei Jugendlichen nicht selten ist; das Einhergehen mit depressiven Verstimmungen ist typisch dafür.

Das Hungergefühl wird dabei schon nach wenigen Tagen verdrängt und als euphorisierend wahrgenommen.

Da Du noch Getränke zu Dir genommen hast, ist davon auszugehen, dass Du weit von einer Nichtzuführung von Kalorien entfernt warst.

Du solltest dabei auch bedenken, dass zum einen der Gewichtsverlust bei unterkalorischer Ernährung bei weitem nicht so groß ist, wie Zeitschriftsdiäten versprechen, und dass gewöhnliche Haushaltswaagen nicht gerade eine große Messgenauigkeit besitzen - schon ein etwas dickerer Pulli als bei der letzten Messung kann plötzlich 1 kg Mehrgewicht ausmachen. ;o)

Grüße

=^…^=

1 Like

meine Oma hat mir nicht viel gesagt und du willst mir ja jetzt hoffentlich nicht erzhlen, dass Licht „nichts“ ist. Ich habe das Topic schon gelesen und da wird davon gesprochen, dass man Lichtnahrung mit der Photosynthese der Pflanzen vergleichen kann. Ein Pflanze wandelt Licht und Wasser ja auch so um, dass sie davon wachsen und existrieren kann, also kannst du mir nicht erzählen, dass Licht „nichts“ ist. Gibts du der Pflanze nur Wasser, geht sie ein.
Ich will mich jetzt nicht mit einer Pflanze vergleichen, aber deine Aussage „von nichts kommt nichts“ ist in dem Zusammenhang ziemlich daneben.
Zu meiner Erinnerung, ich spreche mich nicht frei davon, manche unwichtigen Dinge zu vergessen, aber da ich zu der Zeit bei meinen Eltern gewohnt habe, die das ja alles mitbekommen haben, müssten sich auch die Erinnerungen meiner Eltern verändert haben, was ich eher für unwahrscheinlich halte. Und so etwas vergisst man auch nicht oder ändert es um, das kannst du mir glauben.

Ich mag keine Cola ^^. Aber du hast recht, es war nicht ausschließlich Wasser, ich habe gelegentlich auch mal einen Tee getrunken.

der Satz den du nicht verstehst: ich hatte nach den acht Wochen nach der ersten Mahlzeit danach einen wahnsinns Muskelkater im Kiefer, den hätte ich wohl kaum gehabt, wenn ich nachts weiter gefuttert hätte.

Zum Heilfasten und den Endorphinen, die nach deinem Link hier, entstehen, um den Hunger erträglich zu machen, ich hatte in der ganzen Zeit nicht einmal ein Hungergefühl, und nochmal zum mitschreiben: ich habe NICHT abgenommen, sondern zugenommen.

Wie auch immer, es ist dein gutes Recht, alles als Unsinn abzutun, ich weiß, was ich erlebt habe und ich verlange von niemandem, dass er mir irgendwas glaubt :wink:

Du solltest aber auch zugestehen, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die auch die Wissenschaft (noch) nicht erklären kann.