Lichtnahrung - eigentlich gar nicht esoterisch ?

Hallo Kamikazekatze,
ich habe jetzt mal im Web nach der Definition der Anorexie geblättert, ich denke nicht, dass das in dem Fall zutrifft, da ich ja keinerlei körperlichen Schaden dadurch genommen habe und auch nicht abgenommen, sondern zugenommen habe. Das mit dem Pulli ist eine nette Idee, aber da die Phase von Januar bis März dauerte eher unlogisch ^^

Ich hatte auch zu keiner Zeit ein Hungergefühl, oder wenn, habe ich es nicht bemerkt. An Getränken habe ich Wasser und Tee zu mir genommen.
Ich habe auch nie ein Problem mit meinem Gewicht gehabt, oder das Gefühl gehabt, ich müsse abnehmen, im Gegenteil, ich fand mich eigentlich immer perfekt so wie ich war und bin ^^. Und so jugendlich ist man mit 20 auch nicht mehr ;o)

Trotzdem danke für deinen Erklärungsversuch.

LG

1 Like

Hallo,

meine Oma hat mir nicht viel gesagt und du willst mir ja jetzt
hoffentlich nicht erzhlen, dass Licht „nichts“ ist.

Das habe ich auch nicht. Du lässt unter den Tisch fallen, was ich noch geschrieben habe. Rechne bitte aus, wie groß die Energie ist, die durch das Licht auf die Haut trifft. Und wieviel Materie das entspricht.
Kannst Du nicht oder hast Du Angst vor dem Ergebnis?

Ich habe
das Topic schon gelesen und da wird davon gesprochen, dass man
Lichtnahrung mit der Photosynthese der Pflanzen vergleichen
kann. Ein Pflanze wandelt Licht und Wasser ja auch so um, dass
sie davon wachsen und existrieren kann,

Nein, das tut sie nicht. Ein wenig Dünger, Stickstoff, Kohlendioxid sollte da doch wohl auch noch beteiligt sein. Und da war doch auch noch was mit dem Chlorophyll. Wie grün ist Deine Haut?

Kein Wunder, dass Du zu völlig falschen Schlüssen kommst, wenn Du wesentliche Teile bei Deinen Vergleichen unter den Tisch fallen lässt.

also kannst du mir
nicht erzählen, dass Licht „nichts“ ist. Gibts du der Pflanze
nur Wasser, geht sie ein.

Eben.

Ich will mich jetzt nicht mit einer Pflanze vergleichen,

Warum tust Du es dann? Und auch noch falsch?

aber
deine Aussage „von nichts kommt nichts“ ist in dem
Zusammenhang ziemlich daneben.

Nein, das ist sie nicht. Du kannst Dich hundert Jahre in die Sonne legen - messbar Gewicht zulegen wirst Du davon nicht.

Und
so etwas vergisst man auch nicht oder ändert es um, das kannst
du mir glauben.

Nein, das glaube ich Dir nicht.

Ich mag keine Cola ^^. Aber du hast recht, es war nicht
ausschließlich Wasser, ich habe gelegentlich auch mal einen
Tee getrunken.

Mit Zucker? Und Fruchtsaft?

Zum Heilfasten und den Endorphinen, die nach deinem Link hier,
entstehen, um den Hunger erträglich zu machen, ich hatte in
der ganzen Zeit nicht einmal ein Hungergefühl, und nochmal zum
mitschreiben: ich habe NICHT abgenommen, sondern zugenommen.

Eingelagertes Wasser wiegt auch.

Wie auch immer, es ist dein gutes Recht, alles als Unsinn
abzutun, ich weiß, was ich erlebt habe und ich verlange von
niemandem, dass er mir irgendwas glaubt :wink:

Ich glaube Dir doch. Nur Deine Vermutung bezüglich der Erklärung ist komplett falsch.

Du solltest aber auch zugestehen, dass es Dinge zwischen
Himmel und Erde gibt, die auch die Wissenschaft (noch) nicht
erklären kann.

Ja. Deine Erlebnisse gehören aber nicht dazu. Und Lichtnahrung erst recht nicht.

Btw., es gibt Erklärungen zwischen Himmel und Erde, die Nichtwissenschaftler nicht verstehen. Und es soll sogar völlig falsche Erklärungen geben.
Gruß
loderunner

5 Like

Hi,

ich zweifle keinesfalls an deiner Schilderung, sondern nur an deiner möglichen Schlussfolgerung, dass sich dein Körper plötzlich entschlossen hatte, von fast nur noch Licht zu leben.
Dass die Psyche einen großen Einfluss auf Hungergefühl und so weiter, ist hinlänglich bekannt, dennoch kann unser Metabolismus nicht plötzlich Licht in Zucker/Eiweiße/Spurenelenemte/… umwandeln.

[Wie gesagt, wenn das ginge, warum machen die hungernden Menschen, die dafür Sonne im Überfluss haben nichts anderes als in der Sonne zu baden, anstatt mühsam über viele Kilometer ihre Beute zu jagen?
Von der warte einer Überversorgten Umgebung kann man leicht mit Lichtnahrung kommen - wenn es wirklich nicht mehr geht isst man eben doch etwas. Für diejenigen, die (fast) nichts zu essen haben, muss Lichtnahrung wie Hohn klingen.]

Grüße,
JPL

2 Like

Hi,

nur noch mal zu klärung:

…Topic schon gelesen und da wird davon gesprochen, dass man
Lichtnahrung mit der Photosynthese der Pflanzen vergleichen
kann. (Ein Pflanze wandelt Licht und Wasser ja auch so um, dass
sie davon wachsen und existrieren kann, also kannst du mir
nicht erzählen, dass Licht „nichts“ ist. Gibts du der Pflanze
nur Wasser, geht sie ein.)
Ich will mich jetzt nicht mit einer Pflanze vergleichen, …

aber genau das tust du.
Der Stoffwechsel von Pflanzen und Tieren ist grundverschieden. die Pflanze wandelt nicht Wasser in X um, sondern vernwendet die Energie des Lichtes um die im Wasser gelösten und über die Blattatmung aufgenommenen Nährstoffe umzubauen.
Lintnahung hieße: Gibt der Pflanze nur Licht und sie wächst und gedeiht. Was offenbar nicht funktioniert.
Und bei uns Tieren erst recht nicht.
Grüße,
JPL

2 Like

„Ich glaube Dir doch. Nur Deine Vermutung bezüglich der Erklärung ist komplett falsch.“

gut, wenn ich voll daneben liege, du mir aber glaubst, dann versuch du es doch einmal zu erklären :smile:
bin schon sehr gespannt…

also wenn nicht Licht, dann eben was anderes. Was denkst du denn, was es sein kann? ich bin da für alle Erklärungen offen :smile:

Ich habe mich gestern mal ein bisschen durchs Netz gelesen und bin da über einen Bericht über einen Fakir gestolpert, der in einer Höhle lebt und angeblich seit 65 Jahren nichts mehr gegessen hat. Er sagt, es wäre eine Göttin, die ihm das ermöglicht hat und er sondert scheinbar eine unbekannte Flüssigkeit durch ein Loch in seinem Gaumen ab oO
Er wurde zehn Tage lang von einem Ärzteteam im Auftrag von NASA und dem indischen Verteidigungsministerium untersucht und beobachtet.Er hat in der Zeit weder gegessen, noch getrunken, noch gebadet. Irgendwann hat sich in seiner Blase Flüssigkeit gebildet, die aber wieder von den Blasenwänden absorbiert wurde oO
http://unglaublichkeiten.com/unglaublichkeiten/htmlp…
dann gibt es noch einen Wissenschaftler, der angeblich auch schon seit 3 ein halb Jahren ohne Nahrung auskommt, hier mal der Link dazu:
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/250/211489/L…
was meinst du, ist das ein Betrüger? und der Fakir spinnt ebenfalls und die NASA will damit nicht an die Öffenticheit, weil sie ihn decken will?

Hallo,

„Ich glaube Dir doch. Nur Deine Vermutung bezüglich der
Erklärung ist komplett falsch.“
gut, wenn ich voll daneben liege, du mir aber glaubst, dann
versuch du es doch einmal zu erklären :smile:
bin schon sehr gespannt…

Lies meine Postings einfach nochmal durch. Und frag konkret nach, was Du nicht verstanden oder wo Du eine Lücke entdeckt hast. Es ist müßig, jetzt einfach alles nochmal zu wiederholen.

Energieerhaltungssatz sagt Dir etwas?
E=mc² auch?

Gruß
loderunner

Hallo,
dass Papier geduldig ist, ist eine Binsenweisheit. Dass das Internet dies noch potenziert, ebenfalls.

Er wurde zehn Tage lang von einem Ärzteteam im Auftrag von
NASA und dem indischen Verteidigungsministerium untersucht

Schalt mal das Gehirn ein: was genau macht die Nasa? Wofür ist ein Verteidigungsministerium zuständig?

Irgendwann hat sich in seiner Blase Flüssigkeit
gebildet, die aber wieder von den Blasenwänden absorbiert
wurde oO

Soso. Wenn diese angeblich gebildete Flüssigkeit von den Blasenwänden absorbiert wurde, wie hat man sie denn dann wohl beobachtet? Zehn Tage lang ein Endoskop drin gehabt? Befrag’ doch mal Deinen Arzt, was dann passiert und ob das irgendjemand machen würde.

was meinst du, ist das ein Betrüger?

Ja. Alle beide. Oder wahlweise diejenigen, die das ganze erfunden haben.

die NASA will damit nicht an die Öffenticheit,
weil sie ihn decken will?

Die Nasa hat da genau gar nichts mit zu tun. Und allein die Tatsache, dass das behauptet wird, sollten bei Dir hundert Warnglocken klingeln lassen: da will Dir einer(?) einen(?) Bären aufbinden.
Übrigens haben die vergessen, den KGB und die CIA zu erwähnen. Und die russischen Wissenschaftler. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Gruß
loderunner

4 Like

jup, dass Papier geduldig ist, ist leider Gottes sehr wahr, und gerade im Netz wird man mit Scheininformationen überflutet. ich bin leider nicht firm in Bereichen wie Biologie oder Chemie óder was man sonst braucht, um diese Dinge zu hinterfragen, deshalb bin ich auch hier und freue mich über fachmännische Antworten. Allerdings gilt auch hier wieder: was von den Antworten soll ich glauben und was nicht. Du kannst mir hier genausogut einen dicken Bären aufbinden und ich würde es nicht widerlegen können. Also habe bitte etwas Nachsicht mit einem Unwissenden :wink:

Das die NASA damit zu tun haben sollte, hat mich allerdings auch ziemlich gewundert, aber ich weiß ja nicht, was für Forschungsprojekte mit dem Thema was zu tun haben könnten, und dann stolperte ich über diesen Link:
http://www.rationalistinternational.net/article/2003…
und es erschien mir doch relativ echt, dass die NASA tatsächlich dort zugegen war. Aber gut, auch der Link kann natürlich ein Fake sein. Dann aber wieder die Frage: was kann man denn überhaupt noch glauben?

Das mit der Flüssigkeit in der Blase, die kann man meines Wissen ganz leicht auf einem Ultraschallgerät feststellen, dafür brauchts keine Endoskope, und wenn er nicht uriniert hat und die Flüssigkeit war dann nicht mehr da, muss sie wohl irgendwie absorbiert worden sein.

du gehtst also davon aus, dass Wassereinlagerungen für die Gewichtszunahme verantwortlich waren? können die auch für eine geregelte Verdauung verantwortlich gewesen sein? und nein, keinerlei Fruchtsäfte, nur gelegentlich etwas Zucker in den Tees.

Dann noch eine Frage etwas OT aber auch wiederum nicht. Was hältst du von Stigmata und dem Drumherum? Stigmatisierte haben ja meistens auch dieses Extremfasten, dass sie angeblich jahrelang nichts essen, was oft, wie die Stigmata selber, mit religiöser Hysterie begründet wird. Würde mich mal interessieren was du darüber denkst.

(Bitte versuche mal, etwas weniger agressiv rüber zu kommen, ich bin nunmal kein Experte sondern Laie und kann auch mit deinen Formeln nichts anfangen, danke :wink:)

interessant, dass fast 70% der Leute die abgestimmt haben, der Meinung sind, dass es funktioniert, hätte ich jetzt nicht gedacht…

„wenn man von Lichtnahrung leben könnte, hätte sich das längst eingemendelt.“

vieleicht hat es das noch nicht, weil der Weg dahin entweder nicht einfach, oder nur unter bestimmten Vorraussétzuungen möglich ist. Es gibt auch Leute, die sich in Trance fette Nägel durch die Backe jagen, aber das kann noch lange nicht jeder, und es vererbt sich wahrscheinlich auch nicht mal so eben.

Allerdings würde die gesamte Wirtschaft zusammen brechen, wenn sich diese Methode der Nahrungsaufnahme wirklich durchsetzen würde, sofern sie denn funktioniert.
Fazit: falls sie funktioniert, gäbe es sofort einen Haufen von Leuten, die das verheimlichen, vertuschen oder sonstwie unter den Teppich kehren müssten, um die Weltwirtschaft zu retten.

interessant, dass fast 70% der Leute die abgestimmt haben, der
Meinung sind, dass es funktioniert, hätte ich jetzt nicht
gedacht…

Ich schon. Was glaubst Du denn, wer sich im allgemeinen auf solchen Seiten rumtreibt? Und schon mal drüber nachgedacht, welches Interesse der Seitenbetreiber wohl haben könnte? Und dass er selbstverständlich direkten Zugriff auf die Daten dieser ‚Abstimmung‘ hat?
Trau, schau, wem…
Gruß
loderunner

Hallo,

und dann stolperte ich über diesen Link:
http://www.rationalistinternational.net/article/2003…
und es erschien mir doch relativ echt, dass die NASA
tatsächlich dort zugegen war.

Mir ist auch dieser Link suspekt. Es werden keine Quellen angegeben, alles, was man liest, kommt nur aus zweiter Hand.

Dann aber wieder die Frage: was kann
man denn überhaupt noch glauben?

Im allgemeinen hilft logisches Nachdenken.
Im aktuellen Beispiel:

• die Nasa betreibt Entwicklung und Forschung für Transporte/Reisen ins Weltall. Was soll die Untersuchung eines Spinners in Indien damit zu tun haben?
  • Welches Interesse sollte die Nasa daran haben, das Ergebnis dieser Forschung dann unter der Decke zu halten?
  • es gibt nicht ‚die Nasa‘. Es gibt nur Wissenschaftler, die für die Nasa arbeiten. Warum wird keiner davon namentlich erwähnt, wenn man doch schon überhaupt die Nasa nennt, um sich wichtig zu machen? (Antwort: Weil man die dann fragen könnte, ob sie in Indien waren.)
  • Warum sollte die Nasa für ihre Forschung das Indische Verteidigungsministerium brauchen? Ist das schon irgendwann mal durch wissenschaftliche Erkenntnisse aufgefallen? Und auch hier wieder die Frage: warum wurde niemand namentlich genannt?

Bei JEDEM Bericht sollte man immer schauen, wer ihn verfasst hat und warum. Und wie er verfasst wurde - ist das ganze nachprüfbar oder nicht. Und ist das ganze in sich logisch oder nicht.
In 99% der Fälle kann man Fakes schon dadurch entlarven. Für den Rest muss man sich leider die Mühe machen, sich in der entsprechenden Wissenschaft ein zu arbeiten. Oder jemanden finden, der das schon ist und dem man vertraut.

Das mit der Flüssigkeit in der Blase, die kann man meines
Wissen ganz leicht auf einem Ultraschallgerät feststellen,

Nein, man kann nur erkennen, ob die Blase groß oder klein ist. Und natürlich kann man auch niemanden stundenlang mit einer Ultraschallsonde bearbeiten. Erst recht kann man auch nicht feststellen, wohin die Flüssigkeit verschwunden ist, wenn sie nicht mehr vorhanden ist. Und auch nicht, was es für eine Flüssigkeit war oder woher sie gekommen ist.
Gruß
loderunner

3 Like

Hallo Plüschi,

du gehtst also davon aus, dass Wassereinlagerungen für die
Gewichtszunahme verantwortlich waren? können die auch für eine
geregelte Verdauung verantwortlich gewesen sein? und nein,
keinerlei Fruchtsäfte, nur gelegentlich etwas Zucker in den
Tees.

ich gehe davon aus, dass Du nicht zugenommen, sondern schlicht und ergreifend kaum abgenommen hast - und dass die Waage dies aufgrund der Messungenauigkeit von Haushaltswaagen nicht genau abgebildet hat.

Ich habe selbst in jugendlichem Alter einmal sieben Wochen lang nichts gegessen und in dieser Zeit trotzdem kaum abgenommen - der Körper ist in der Lage, sich in solchen Zeiten der ‚Hungersnot‘ ungemein herunterzuregeln. Und das, was man selbst dabei als ‚energiegeladen‘ empfindet, sieht von außen mitunter ganz anders aus - nicht ohne Grund wird Dich Deine Mutter zum Essen gezwungen haben.

Die Messungenauigkeit von Waagen kannst Du übrigens leicht selbst testen: Stell Dich einfach mal eine halbe Stunde nach dem ersten Wiegen noch einmal auf die Waage, und Du wirst sehen, dass selbige durchaus ein abweichendes Gewicht anzeigt, selbst wenn Du in dieser halben Stunde weder etwas gegessen noch etwas ausgeschieden hast.

Dann noch eine Frage etwas OT aber auch wiederum nicht. Was
hältst du von Stigmata und dem Drumherum? Stigmatisierte haben
ja meistens auch dieses Extremfasten, dass sie angeblich
jahrelang nichts essen, was oft, wie die Stigmata selber, mit
religiöser Hysterie begründet wird. Würde mich mal
interessieren was du darüber denkst.

Meines Wissens sind viele der angeblich Stigmatisierten als Fakes enttarnt worden, genauso wie viele der angeblichen Dauerfaster. Und bei den ‚echten‘ Stigmatisierten scheinen starke psychogene Kräfte am Werk zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Stigmatisation#Erkl.C3…

Grüße

=^…^=

1 Like

Ich wundere mich immer wieder, dass so viele Leute den gesunden Menschenverstand einfach über Bord werfen, nur um umso begeisterter den abstrusesten (Verschwörungs)Theorien hinterherzurennen. Auch wenn selbige zugegebenermaßen spannendere Geschichten hergeben als die naheliegenden Erklärungen.

Kennst Du Ockhams Rasiermesser?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

Grüße

=^…^=

3 Like

Hallo,

du gehtst also davon aus, dass Wassereinlagerungen für die
Gewichtszunahme verantwortlich waren?

Es kann sein. Ich habe Dich schließlich nicht untersucht und bin auch kein Arzt. Nur - solange es eine (oder mehrere) ganz normale Erklärung gibt, besteht genau gar kein Anlass, alle physikalischen Gesetzmäßigkeiten über Bord zu werfen und etwas völlig abwegiges zu behaupten.

können die auch für eine
geregelte Verdauung verantwortlich gewesen sein?

Nein. Wasser ist nur im gefrorenen Zustand fest.

und nein,
keinerlei Fruchtsäfte, nur gelegentlich etwas Zucker in den
Tees.

Dann muss da noch was anderes gewesen sein. Licht verfestigt sich genauso wenig wie nicht gefrorenes Wasser.

Leider lässt sich das im Nachhinein nicht mehr prüfen. Aber Schlafwandeln könnte in Frage kommen. Oder Nahrungsaufnahme, an die Du Dich schlicht nicht mehr erinnerst, weil Dein Kopf mit etwas völlig anderem ausgelastet war.

Was hältst du von Stigmata und dem Drumherum?

Nichts.

Stigmatisierte haben ja meistens auch dieses Extremfasten,

eigentlich nicht. Das eine hat mit dem andern nichts zu tun. Aber wenn sie behaupten:

dass sie angeblich jahrelang nichts essen,

halte ich sie für noch größere Betrüger.

Zur Berechnung, die ich schonmal angesprochen habe.
Der Mensch hat je nach Größe und Gewicht eine Oberfläche von max. 2m² (http://de.wikipedia.org/wiki/Haut). Die Sonne kommt mit einer Leistung von durchschnittlich 165W/m² auf der Erde an(http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenenergie). In Indien ist das etwas mehr (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sola…), etwa 225W. Der Fakir hat keine 2m² Haut und er sitzt nicht im Freien (da könnte man ihn schließlich überwachen), aber rechnen wir ruhig mit den zu hohen Werten, also 450W. Die Sonne scheint aber nicht 24 Stunden am Tag, aber rechnen wir großzügig mit 20Stunden. Das ergibt pro Tag eine aufgenommen Energie von 20 mal 450W = 9000Wh oder 9kWh. Das würde theoretisch durchaus reichen, den reinen Energiebedarf des Körpers zu decken (http://de.wikipedia.org/wiki/Daten_des_menschlichen_…). Aber da fehlt ja nun ein wenig an Materie, denn der Mensch atmet Sauerstoff ein und Kohlendioxid aus(http://www.tafelwerk-interaktiv.de/downloads/bio_sto…). Wieviel das nun in Gewicht ist, findest Du hier: http://gesuender-abnehmen.com/pdf.php?th=7206&0/ (der Rest vom ersten Artikel ist auch sehr interessant!), es sind 270g pro Tag, die der Körper an Kohlenstoff verliert. Die muss er ja nun irgend woher bekommen. Um sie aus dem Licht zu erzeugen nach E=mc² bräuchte man eine Energie von:

E= 0,27kg * (300.000.000m/s)² = 24300000000000000 Ws = 6750000000000 Wh = 6.750.000.000kWh, in Worten 6Milliarden und 750Millionen Kilowattstunden.
9kWh (9 Kilowattstunden) davon kann man pro Tag aufnehmen, der Rest…

Du siehst: es ist schlicht nicht möglich. Wer das von sich behauptet, lügt.

Gruß
loderunner (bitte korrigiert mich, wenn ich mich verrechnet habe)

3 Like

Hi,
danke erstmal für deine ausführlichen Berechnungen, damit kann ich schon viel mehr anfangen :smile:
Habe aber auch hier noch eine Frage: wodurch verliert man denn die 270g Kohlenstoff? und ist es möglich, dass man den Verlust irgendwie stopt, oder er durch irgendwas gestopt wird?

Hallo Kamikazekatze,
natürlich kann ich heute nicht mehr überprüfen, ob die Waage mich damals dauerhaft angeschwindelt hat oder nicht, aber ich habe ja nicht nur einmal oder zweimal gemessen, sondern öfter.
Wie auch immer, ich sehe ein, dass die zwei Monate keinerlei Hinweis auf die Möglichkeit einer kompletten Nahrunglosigkeit bietet. Es hatte mich damals nur lange beschäftigt, warum und wieso das alles so war und keine Antwort gefunden. Und nun hatte ich gedacht, dass es eventuelle etwas damit zu tun haben könnte.

Zu den starken psychogenen Kräften, wäre es denn nicht möglich, dass solche Kräfte auch in der Lage sind, andere unvorstellbare Dinge zu bewirken, wie zB die menschliche Photosynthese?

„die Nasa betreibt Entwicklung und Forschung für Transporte/Reisen ins Weltall. Was soll die Untersuchung eines Spinners in Indien damit zu tun haben?“

na also das ist selbst mir als Laie klar: wenn es eine Möglichkeit geben sollte, auf Nahrung zu verzichten, wäre diese Erkenntnis für Reisen ins Weltall von sehr großer Bedeutung.
Also alleine vom Grund der Untersuchung her, wäre das für mich eine ganz logische Sache. Natürlich sind die Quellen hier etwas sehr dünn, aber auch hier ist es denkbar, dass einfach deshalb keine einzelnen Namen genannt wurden, weil sie genau das verhindern wollten, dass jemand „nachfragt“.
Immerhin würde die gesammte Weltwirtschaft zusammen brechen, wenn der Mensch auf Nahrung verzichten könnte. Sowas kann man nicht an die große Glocke hängen.

Und wie oft wird von Untersuchungen der NASA als Organisation gesprochen, ohne Namen zu nennen, das ist doch wirklich nicht ungewöhnlich.

Nunja, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dadraussen… :wink: