Lichtnahrung - eigentlich gar nicht esoterisch ?

da hast du auch wieder wahr, hier würde die Abstimmung sicherlich anders ausfallen :stuck_out_tongue:

Hallo Plüschi,

Zu den starken psychogenen Kräften, wäre es denn nicht
möglich, dass solche Kräfte auch in der Lage sind, andere
unvorstellbare Dinge zu bewirken, wie zB die menschliche
Photosynthese?

naja, diese Kräfte müßten dann hierzu zunächst mal eine menschliche Chlorophyllbildung bewirken. Aber das wurde dir hier schon von loderunner erklärt unter anderem.

Gruß

Annie

2 Like

Hi,

also wenn nicht Licht, dann eben was anderes. Was denkst du
denn, was es sein kann? ich bin da für alle Erklärungen offen

)

auch wenn es wahrscheinlich viele als Scherz aufgefasst haben, hat Gimli nicht ganz unrecht: Wenn der Körper kein Essen mehr bekommt, berginnt er irgendwann, sich selbst zu verdauen (überspitzt ausgedrückt).
er baut alles ab, was er entbehren kann: Muskeln werden reduziert, Fettreserven aufgezehrt (von denen es mehr als nur die Ringe um den Bauch gibt! (Oberweite)). Der Stoffwechsel wird verlangsamt und so weiter. Das ist eigentlich alles im Zuge von Fasten schon ausreichend untersucht und dokumentiert worden. Schlimm wird’s, wenn man zu wenig trinkt oder es dann doch zu lange macht. Dann hat der Körper wirklich kaum noch eine Wahl und greift dann aus lebenswichtige substanz zurück und zerlegt seine eigenen Organe.
Soweit warst du bestimmt aber noch nicht.

Was der Inder macht weiß ich nicht, und ist auch nicht relevant. Denn wenn der Preis des nicht-essen-müssen der ist, dass man den ganzen Tag meditieren muss, ist das Verfahren keine wirkliche Alterbative zum Leben, sondern nur eine Überlebensübung.

Viele Grüße,
JPL

1 Like

Hallo,

Habe aber auch hier noch eine Frage: wodurch verliert man denn
die 270g Kohlenstoff? und ist es möglich, dass man den Verlust
irgendwie stopt, oder er durch irgendwas gestopt wird?

Man atmet Luft ein, die Sauerstoff enthält. Und atmet ein geändertes Luftgemisch aus, das statt eines Teils des Sauerstoffs Kohlendioxid enthält. Dieses Kohlendioxid ist das, was unser Körper bei der Verbrennung der Nahrung in den Zellen produziert: aus Kohlenstoff (aus der Nahrung) und Sauerstoff (aus der Luft) wird Kohlendioxid - unter Lieferung von Energie. Kohlenstoff ist sozusagen der Treibstoff jeder einzelnen Zelle. Natürlich ist es in Wirklichkeit viel komplizierter. Es wird ja nicht ein Würfel Kohle verbrannt, sondern Zucker oder Eiweiß. Und es werden Vitamine und Spurenelemente benötigt. Hormone, die das ganze steuern. Aber im Grunde ist es nur eine komplizierte, kalte Verbrennung von Kohlenstoff.

Wenn man das verhindern wollte, müsste man das Leben verhindern. Versuch mal, einen Verbrennungsmotor (Auto) ohne Benzin oder ohne Sauerstoff zu betreiben. Und komm mir jetzt nicht mit den Spinnern der Wasser(!, nicht Wasserstoff)-Auto-Fraktion. :wink:
Gruß
loderunner

Hi,

„wenn man von Lichtnahrung leben könnte, hätte sich das längst
eingemendelt.“

vieleicht hat es das noch nicht, weil der Weg dahin entweder
nicht einfach, oder nur unter bestimmten Vorraussétzuungen
möglich ist.

Unter welchen denn?
Du gehst davon aus, dass nur der Mensch das können könnte. dabei vergisst du, dass die Natur schon seit Jahrmillionen Optimierungsprozesse betreibt (und das auch noch immer tut), also Zeit genug hatte, um wenigstens einen organismus zu erschaffe, der sich ein leichtes Leben machen könnte, mndem er (fast) nur von Licht lebt. Statt muss ausnahmslos jeder Organismus um seine Leben kämpfen, sei es, dass er seine Beute jagen/befallen/parasitieren/… muss oder vor eben jenen Räubern sich schützen/flüchten/verstecken muss.
all das könnte sich der Lichtesser sparen (bis auf das verstecken vllt), aber er hätte immer genug zu essen und müsste sich daher durchgesetzt haben. Hat er aber offenbar nicht, also gibt’s da wohl einen Haken an der ganzen Sache.

Zudem und wie bereits gesagt: Der menschliche Organismus kann nicht auf Lichtnahrung „umschalten“ (nicht mal wenn wir es wollten), ebensowenig, wie du von Gras leben kannst, oder Pferde von Fleisch.

Es gibt auch Leute, die sich in Trance fette
Nägel durch die Backe jagen, aber das kann noch lange nicht
jeder, und es vererbt sich wahrscheinlich auch nicht mal so
eben.

Das hat mit Lichtnahrung auch nix zu tun. Licht gab’s schon,als die erste Mikrobe ausrückte, die Welt zu erobern. Und wovon ernährte sie sich? Nicht nur von Licht jedenfalls. sie hätte sich aber darauf einstellen können, hat sie aber nicht.
(Holz-)Nägel gibts erst seit 3000 (??) Jahren, auf jeden Fall eine mickrige Zeitspanne für die Evolution. Ausserdem ist der Vorteil, die Eigenschaft in Trance Nägel durch die Backe zu klopfen zu besitzen im Vergleich zur Lichtnahrungseigenschaft irgendwie nicht sehr offensichtlich.

Allerdings würde die gesamte Wirtschaft zusammen brechen, wenn
sich diese Methode der Nahrungsaufnahme wirklich durchsetzen
würde, sofern sie denn funktioniert.

Nö. Es gibt immer clevere Leute, die genau daraus Profit schlagen würden. Herstellung von Sammelspiegeln für eine bessere aufnahme, Reisen zur sonne, reisen der Sonne hinterher, Spiegel auf dem Mond damit man auch die andere Seite der Erde mit „Nahrung“ versogen kann, Kunstsonnenlicht als Nahrungsergänzung,…

Fazit: falls sie funktioniert, gäbe es sofort einen Haufen von
Leuten, die das verheimlichen, vertuschen oder sonstwie unter
den Teppich kehren müssten, um die Weltwirtschaft zu retten.

dann funktioniert es ja nicht. denn dann hätten die dich - weil du als Verfechterin der Lichtnahrung auftrittst - ja schon längst abgeholt um die WEltwirtschaft zu retten.
Oder wenigstens deine postings gelöscht.
Fazit: entweder geht’s also doch nicht oder es geht und die bösen Weltwirtschaftretter gibt’s nicht.

Grüße,
JPL

2 Like

ok, vielen Dank für deine umfangreiche Aufklärung :smile:

„…also Zeit genug hatte, um wenigstens einen organismus zu erschaffe, der sich ein leichtes Leben machen könnte, mndem er (fast) nur von Licht lebt. Statt muss ausnahmslos jeder Organismus um seine Leben kämpfen, sei es, dass er seine Beute jagen/befallen/parasitieren/… muss oder vor eben jenen Räubern sich schützen/flüchten/verstecken muss.“

ich meinte damit nicht, dass der Mensch automatisch auch aufhören muss, zu atmen oO durch einatmen von Luft nimmt man ja auch Feuchtigkeit auf, und es gibt Pflanzen, die praktisch ohne Wurzeln auskommen, weil sie die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und sonst nur von Licht leben.

Aber ist schon gut, ich will mich da jetzt auch nicht weiter reinsteigern, ihr habt sicher recht.

Licht schmeckt einfach am geilsten und kommt noch
vor Tiramisu!

durch einatmen von Luft nimmt man
ja auch Feuchtigkeit auf

Hallo,
das was du ausatmest, enthält bedeutend mehr Luftfeuchtigkeit als das, was du einatmest.
Grüße
Ulf

1 Like

Mensch Branden, Du sollst die Pillen doch verschreiben und nicht selber nehmen!

=^…^=

PS: Ich lese gerade ‚Lying on the Couch‘ von Irvin Yalom - sehr nett!

jaja ich weiß, ich kanns nicht lassen, denn ich habe noch eine tolle Story für euch ausgegraben ^^

Diesmal geht es um einen Herrn, der scheinbar über ein Jahr lang medizinisch dauerüberwacht wurde und nichts gegessen hat. Anschießend gibt es auch nicht eine Hypothese, ob und wie es funktionieren könnte.
Klingt für einen Laien wie mich erstmal interessant.
Aber was sagen die Experten dazu? alles nur Lug und Betrug?
oder vielleicht doch mehr?

http://www.amazingabilities.com/amaze5c.html

Ist nich von mir, hat die Katze ausgegraben
Hallo Plüschi,

ich hab ne noch viel tollere Story für dich. Sich selber bei lebendigem Leibe freiwillig mumifizieren ist mal der Hammer:

http://en.wikipedia.org/wiki/Sokushinbutsu

Gruß (auch an die Katze, von der ich das erfreulicherweise lernen durfte)

Annie

1 Like

Hi

PS: Ich lese gerade ‚Lying on the Couch‘ von Irvin Yalom -
sehr nett!

Ich mag Yalom auch. Ist es das Buch, was im der deutschen Übersetzung „die rote Couch“ heißt? Das fand ich auch gut!
Gruß,
Branden

völlig ot
Hi Branden,

Ist es das Buch, was im der deutschen Übersetzung „die rote Couch“ heißt?

ja, das ist es.

Das fand ich auch gut!

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Beste Grüße

=^…^=

Hi Katz

ja, das ist es.

Das fand ich auch gut!

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Not really. Als psychoanalytisch arbeitender Mensch liest man halt gerne solche Sachen - ähnlich wie sich die Kollegen aus der Intensivmedizin gerne diese TV-Serien über Kliniken da angucken.
Gruß,
Branden

Hi,

…es gibt Pflanzen, die praktisch
ohne Wurzeln auskommen, weil sie die Feuchtigkeit aus der Luft
aufnehmen und sonst nur von Licht leben.

Welche sind das denn? Ich kenne jedenfalls keine.
Eine Pflanze ohne Wurzeln hat keinerlei Stabilität und würde bei jedem Windhauch davon-/umgeweht werden. Damit wäre dann der hart erkämpfte Platz an der Sonne dahin.
abgesehen davon, dass auch sie keine Nähstoffe aus Luftfeuchtigkeit beziehen (der Kaliumgehalt der Luft ist praktisch 0) oder aus Licht „erzeugen“ können.
Grüße,
JPL

ich habe so eine, weiß jetzt nicht, wie die sich nennt, aber sie hat keine Wurzeln und schrumpelt voll ein, wenn sie keine Feuchtigkeit bekommt, wenn man sie in etwas Wasser legt, faltet sie sich wieder aus und ist grün. Sieht ein bisschen aus, wie ein Farn von den Blättern her. Ist glaube ich ein Wüstengewächs.

Und nunja, es war ja nie die Rede davon, dass ein Mensch ausschließlich von Licht leben kann und dann aufhört zu atmen, also Luft muss schon sein, und meiner Meinung nach auch Flüssigkeit, also dass man auch darauf verzichten kann geht sogar über meine Vorstellungskraft hinaus…

Rose von Jericho
Hallo Plüschi,

und wielange hast du die schon? Hat die sich vermehrt? Gewachsen? Blüten bekommen?

Nein hat sie nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Rose_von_Jericho

saugt sich schlicht mit Wasser voll wie ein Seiflappen. Hättest du schon lange selber drauf kommen können, wenn du nur einmal halbwegs hingeschaut hättest.

Gruß

Annie

2 Like

Hallo,

ich habe so eine, weiß jetzt nicht, wie die sich nennt, aber
sie hat keine Wurzeln und schrumpelt voll ein, wenn sie keine
Feuchtigkeit bekommt, wenn man sie in etwas Wasser legt,
faltet sie sich wieder aus und ist grün. Sieht ein bisschen
aus, wie ein Farn von den Blättern her. Ist glaube ich ein
Wüstengewächs.

Ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Rose_von_Jericho
Wobei das eben nur „grün-werden“, kein „Leben“ ist.
Und im Text findest Du „rudimentären Wurzelstummel“.

Und nunja, es war ja nie die Rede davon, dass ein Mensch
ausschließlich von Licht leben kann und dann aufhört zu atmen,
also Luft muss schon sein, und meiner Meinung nach auch
Flüssigkeit, also dass man auch darauf verzichten kann geht
sogar über meine Vorstellungskraft hinaus…

Prima, das ist ja schon mal ein Anfang.
Die ‚Lichternährten‘ (vielleicht nicht alle?) behaupten von sich allerdings, auch nichts zu trinken. Und sogar das nimmt ihnen der eine oder andere ab.
Es ist eben nichts auf der Welt so blöd, abwegig und unglaubwürdig, dass sich nicht doch irgendein Depp finden würde, dem man das trotzdem auf die Nase binden könnte.
Gruß
loderunner

sorry für das schlecht gewählte Beispiel, nimm einfach das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselfeuchte_Pflanzen