Liebe einfach so abstellen, Geht das?

Ich hatte einen Freund und es war wirklich alles gut. Kein Streit,kein Stress. Pures Glück… innerhalb weniger Stunden, hat sich bei Ihm irgend etwas getan und beendete die Beziehung zu mir in Form eines Liebesbriefes (er meinte, wenn er mit mir sprechen würde, würde er keinen Ton raus bringen) auf den ich nicht antworten sollte. Ich wäre das beste was Ihm je passiert ist und bedankte sich für meine Liebe. Ihm würde es sehr sehr weh tun, doch er hätte eine Entscheidung gegen sein Herz getroffen und es gäbe kein zurück.
Ich habe gekämpft um Ihn wie eine Löwin und er hat mich quasi angefleht ihn in Ruhe zu lassen, mich nicht mehr zu melden, seinen Schmerz nicht verlängern. Er wäre fix und fertig.
Wie passt das zusammen? Kann man Liebe einfach so abstellen?
Auf Knopfdruck…wenn er gesagt hätte, er hätte keine Gefühle für mich oder würde mich nicht lieben, dann könnte ich damit umgehen, das hat er aber nicht.

Ja kann man

Er hat doch bestimmt irgendeinen Grund genannt weshalb sein Verstand nein sagt.z.b.berufliche Entwicklung,du hast nen schlechten Einfluss…irgendwas halt

Hallo,

ich denke, er trägt das schon einige Zeit mit sich rum und wusste nur nicht, wie er es anstellen soll. Man verliert nicht von Heute auf Morgen seine Gefühle für jemanden.

Etwas sonderbar, um nicht zu sagen feige, finde ich die Art wie er Schluss macht.
Der Gute macht es sich sehr einfach.
Schreib mir nicht, ich will nicht mit dir reden, ich will mich einfach so ohne ein nervendes Gespräch ausklinken.
Die feine Art ist das nicht und es zeugt nur von Unfähigkeit mit unangenehmen Situationen umzugehen.

Gruß
Roland

nicht nachvollziehbar

Ich habe gekämpft um Ihn wie eine Löwin und er hat mich quasi angefleht ihn in Ruhe zu lassen, mich nicht mehr zu melden, seinen Schmerz nicht verlängern.

Wie passt das zusammen? Kann man Liebe einfach so abstellen?

Vor knapp einer Woche hast du darauf schon eine Antwort bekommen.
/t/ich-verstehe-das-alles-nicht/5396319/9
Im Psycho-Brett ebenfalls.

Man muß sich damit abfinden, daß man im Leben manchmal psychischen Dispositionen begegnet, deren Verhalten und Reaktionen dem „gesunden Menschenverstand“ nicht nachvollziehbar sind. Es ist sinnlos, es dennoch zu versuchen.

Das tut zweifellos weh, aber ändern läßt es sich nicht.

Gruß
Metapher

Hallo,

innerhalb weniger Stunden,
hat sich bei Ihm irgend etwas getan und beendete die Beziehung
zu mir in Form eines Liebesbriefes (er meinte, wenn er mit mir
sprechen würde, würde er keinen Ton raus bringen) auf den ich
nicht antworten sollte.

Oha! Wie feige ist dass denn!?

Ich wäre das beste was Ihm je passiert
ist und bedankte sich für meine Liebe. Ihm würde es sehr sehr
weh tun, doch er hätte eine Entscheidung gegen sein Herz
getroffen und es gäbe kein zurück.

Ich versteh garnix… das was du da erzählst ist einfach total unlogisch.

Ich habe gekämpft um Ihn wie eine Löwin

Wieso dass denn? Du bist ihm nicht mal soviel wert, dass er dir einen Grund für die Trennung nennt. Ich persönlich hätt einen Sch… für den Mann „gekämpft“. Wenn man hier von einem „Mann“ reden kann natürlich…

und er hat mich quasi
angefleht ihn in Ruhe zu lassen, mich nicht mehr zu melden,
seinen Schmerz nicht verlängern. Er wäre fix und fertig.
Wie passt das zusammen?

Aha - ich finde so ein Verhalten einfach rücksichtslos, egoistisch und kindisch.

Kann man Liebe einfach so abstellen?
Auf Knopfdruck…

Ich find die ganze Geschichte komisch. Wie lange wart ihr denn zusammen? Ich meine wenn du hier von Liebe redest…

LG

Jeder definiert Liebe anders und da liegt der Punkt. Meine beste Freundin meinte mal zu mir, sie brauchte immer so lange wie ihre Beziehung gedauert hat, um drüber hinweg zu kommen.

Bullshit dachte ich da nur, ich brauch da 2 Tage und fertig ist… nen anderer meinte, er bräuchte nur die Hälfte so lange und wieder jemand anderes sagte… merkst du was?

Vll „liebt“ er anders als du und deswegen kannst du es schwer nachvollziehen. Sei lieber froh, dass er nicht anders Schluß gemacht hat… denn das geht wesentlich schmerzhafter. Das Leben geht weiter.

Gruß

Oha! Wie feige ist dass denn!?

Na ja… besser so,als sich garnicht mehr zu melden oder?

Na ja… besser so,als sich garnicht mehr zu melden oder?

Würde für mich keinen Unterschied machen. Das Gesülze drumherum hätt er sich dann auch sparen können oder?

LG

2 Like

Na ja… besser so,als sich garnicht mehr zu melden oder?

Würde für mich keinen Unterschied machen. Das Gesülze
drumherum hätt er sich dann auch sparen können oder?

und du denkst dann noch wochenlang, alles ist in butter?

ab wann würdest du es dann merken und als trennung akzeptieren?

tilli

Hallo,
Ich finde, es könnte schon sein, dass er das ehrlich und genau so meint…
Wärs ein Film, käme wohl raus, er hätte ne unheilbare Krankheit und will dich vor dem Schmerz in nem Jahr bewahren. Oder er hat schonmal ne Freundin aus Eifersucht ermordet und will dich schützen.
Nee, Spinnerei beiseite. Er hat seinen Grund, und dass er den Kontakt zu dir so unbedingt abbrechen will, klingt schon so, dass er noch viel für dich empfindet. Und er scheint ja auch einen Grund zu haben, seine Beweggründe nicht zu nennen.

Zur eigendlichen Frage: Ich kann es jedenfalls nicht. (Bei mir sind es konstante 1,5 Jahre *g*) Es mag auch Leute geben, die ihre Gefühle so weit „unter Kontrolle“ haben. Was mir wiederrum eher recht unsympatisch wäre.

Ciao!
Amoeba

Hi,

ich denke eher dass gemeint ist daß er dann auch mit dem „Grund“ herausrücken sollte wenn er schon diese „Andeutungen“ macht.

Hier geht es um zwei Personen wo mind. eine Seite starke Gefühle empfindet. Fairerweise sollte dann die eine Seite die die Beziehung beendet klare Verhältnisse schaffen indem mit der „ganzen Wahrheit“ herausgerückt wird weil sonst die andere Person keinen Ansatzpunkt hat
die Trennung nachzuvollziehen.

Im sozialen Bereich spricht man danach auch von der „Trauerarbeit“
die dann bis zur Therapie reichen kann.

Wenn er also mit dem Grund nicht herausrückt hätte er dazu höchstens ein Recht falls eine weitere Gefährdung durch Benennung des Grundes
erfolgen sollte.

Dies ist aber in den wenigsten Fällen der Fall oder die Gefährdung ist so gering daß der Partner mit dem „höheren“ Trennungsschmerz
dann dennoch mehr Anrecht darauf hat den Grund zu erfahren.

Liebe Grüße,

Ralf

Gesülze drumherum

Hi,

ich denke eher dass gemeint ist daß er dann auch mit dem
„Grund“ herausrücken sollte wenn er schon diese „Andeutungen“
macht.

ja, in der tat. das glaube ich auch, war gemeint.

nur: wenn klar ist, dass das „Gesülze drumherum“ ohnehin nicht gehört werden wird, könnte der geneigte zukünftige ex sich das zu herzen nehmen und darauf verzichten, das mitzuteilen, das wir beide „grund“ nennen und andere „Gesülze drumherum“.

aber darum geht es ja hier nicht…

ich persönlich bin sicher auch dafür, das klarer wein eingeschenkt wird. ob man das im zuge der trauerarbeit als „Gesülze drumherum“ ablegt, kann man sich dann ja selber aussuchen.

lg
tilli

Angst
Hallo Milling,

merkwürdig, dass hier niemand schreibt, was für mich das Naheliegendste ist: Der Bursche hat Angst. (Ist nur eine Behauptung, nicht unbedingt ein Fakt).
Ja wovor denn? wirst du fragen. Vor einer festen Bindung, vor seinen Gefühlen, davor, dir irgendwann weh zu tun, vor etwas, das ihm selbst nicht bewusst ist. Liebe, Verbindlichkeit, Nähe oder Erwartungen lösen bei vielen Menschen überraschend Ängste aus, die sie oft selbst nicht verstehen oder derer sie sich nicht bewusst werden, die aber trotzdem ihr Handeln bestimmen.
Er liebt dich und hat gleichzeitig Angst. Diese Gefühlslage ist für ihn ein Albtraum, deshalb will er ja auch keinen Kontakt mehr zu dir.
Tun kannst du da wenig. Je mehr du dich bemühst, desto mehr Angst bekommt er. Lässt du von ihm ab, dann kommt er vielleicht zurück, aber nur bis ihr euch wieder zu nahe gekommen seid.

Tychi

Hi Tychi,

merkwürdig, dass hier niemand schreibt, was für mich das
Naheliegendste ist: Der Bursche hat Angst.

ganz einfach: Weil es damit garnichts zu tun hat. So simpel gestrickt ist der Beschriebene nun auch wieder nicht. Ich hab ja unten darauf hingewiesen: Die UP hat früher schon einige charakteristische Reaktionsweisen des Herrn präsentiert.

Gruß
Metapher

1 Like

Hi

das war jetzt nicht aber dieser psychisch kranke Typ aus dem Psychobrett ? Der mit dem Kontrollzwang ? Der tierischen Eifersucht ? den Emotionalen Heiss-Kalt-Duschen ?

Wenn doch, dann hatte das nie etwas mit „Liebe“ zu tun - und je mehr du ihn jetzt stalkst drangsalierst um so mehr wird er das Weite suchen - und das ist glaub ich für euch BEIDE das Beste

Gruß H.

Hallo Milling

Ich habe gekämpft um Ihn wie eine Löwin und er hat mich quasi
angefleht ihn in Ruhe zu lassen, mich nicht mehr zu melden,
seinen Schmerz nicht verlängern. Er wäre fix und fertig.

Beim Kämpfen gibt es immer nur zwei Verlierer. Das eine ist der Verlierer und auch der Sieger verliert sehr viel Kraft. Sobald man in oder vor einer Beziehung „kämpft“ lauft etwas schief. Dann kann man langfristig nicht mehr glücklich werden.

Warum hat er sich glaubst Du zurück gezogen? Damit Du ihm bedrängst? Durch das kämpfen, möchtest Du Deine eigene Meinung jemand anderen aufzwingen? (ich kämpfe darum, dass er seine entscheidung wiederruft).

Da ich Deine Beiträge im Psychologieforum nicht gelesen habe, möchte ich direkt zu dem Fall nichts schreiben. Wollte Dir dennoch mitteilen, dass es freie Entscheidungen in dem Leben von jedem gibt.

Liebe Grüße

Martin