Liebe Leiden Abhängigkeit

Lieber Wer-weiß-was-Experte,

ich melde mich bei dir, weil ich denke, dass meine Anfrage zu dem Thema Liebe am besten passt und du mir vielleicht weiterhelfen kannst.

Ich habe vor einiger Zeit jemanden kennengelernt - übers Internet. Nach und nach hat sich eine sehr gute freundschaftliche Beziehung zwischen uns entwickelt. Normalerweise halte ich nicht viel von Bekanntschaften, die man übers Internet kennenlernt. Aber das schien mir bedeutsamer zu sein. Jedenfalls haben wir die letzten 2 Wochen sehr viel hin und her geschrieben - in der letzten Woche fast täglich, haben uns Bilder hin und her geschickt und ich habe gemerkt, dass ich diese Person sehr lieb gewonnen habe. Jetzt ist es so, dass er sich seit 3 Tagen absolut nicht mehr gemeldet hat. Ich weiß nicht warum - denn 3 Tage sind ja nicht so viel, aber ich hab das Gefühl, da ist irgendwas schief gelaufen und er wird sich die nächste Zeit auch nicht mehr melden. Er ist Amerikaner. Die Chance, dass wir uns irgendwann stehen sind so 50-50. Denn er wollte im Herbst nach Deutschland kommen.

Die letzten 3 Tage habe ich seine Emails sehr sehr vermisst. Es hat mich regelrecht aus der Bahn geworfen. Ich habe ständig meine Mails gecheckt. Habe schlechte Laune bekommen und war deshalb oft traurig. Meine Freunde sagen, ich übertreibe und soll abwarten. Ich habe auch schon versucht, mich mit anderen Sachen abzulenken, mich mehr auf meine Arbeit, mein Studium zu konzentrieren. Aber es ist sehr schwer. Jeden Morgen wache ich auf und hoffe wieder, dass er mir geschrieben hat. Ich habe das Gefühl, ich habe mich sehr von ihm abhängig gemacht. Ich wollte das gar nicht, aber Gefühle lassen sich auch nicht einfach steuern. Ich habe auch schon versucht, mir zu sagen, ich muss loslassen, mich auf anderes konzentrieren, ihn vergessen. Habe mehr Yoga gemacht, versucht zu meditieren. Aber das geht alles nicht. Ich bin sehr traurig darüber.

Was kann ich also tun? Vergessen ist schwer. Wenn ich mich mit dem Thema versuche auseinanderzusetzen, ändert es auch nichts: ich greife kurzzeitig neuen Mut, verfange mich dann doch wieder in einem lethargischen Gefühlszustand. Habe ich den Fehler gemacht, dass ich mich zu sehr von ihm abhängig gemacht habe die letzte Zeit?? Gibt es etwas, was ich tun kann um dieses Thema abzuschließen und besser damit klar zu kommen?

Ich freue mich auf jeden noch so kleinen Hinweis. Vielleicht kennst du solche Situationen ja auch…

Danke und viele Grüße
Kriri

Es ist oftmals so, dass sich gerade in der virtuellen Welt eine unglaublich intensive Gefühlswelt auftut.

Gerade Frauen (aber durchaus auch einige Männer), entwickeln dann eine Art Drehbuch, besetzen das Gegenüber, lassen ihren Film laufen und vergessen dabei, dass der andere davon gar nichts weiß, er war weder beim Casting, noch kennt er das Drehbuch, noch will er die Hauptrolle.

Das Einzige, was ich Dir raten kann ist, zu erkennen, dass Du Dich durch Deine Er-WART-ung-EN abhängig machst und damit unfrei.

Es geht weder um Vergessen, noch um Verdrängen, noch um Ablenken, sondern um AKZEPTANZ dessen was der andere tut, ist.

Wenn Du bewusst wählst, diese Erwartungen loszulassen, bist Du wieder frei und Deine lethargisch depressive Haltung verändert sich.

Diese Empfehlung gilt im Allgemeinen, nicht nur für diesen speziellen Menschen.

LG

Johanna-Merete

alles normal
so eine Internetbeziehung hatte ich auch mal… und meine Internet"freundin" war schon ganz wuschig, ob wir uns mal sehen könnten…

Dann kam aber meine Frau dahinter, was ich so am PC anstellte, und da war es ratzfatz mit der schönen Schreibereivorbei…

Hallo

Das klingt nicht gut.

http://www.1001geschichte.de/bezness-die-fakten/

Gruß und füttere keine Schmarotzer durch.

LG

Hallo,

du kannst versuchen, eine gesunde Portion Realismus zu entwickeln. Erwartungen sind halt oft Träume und Wünsche. Versuche die einfach mal bei Licht zu betrachten. Wenns dir hilft, kannst du dir vorstellen, wie du die Situation einschätzen würdest, wenn es nicht deine Erwartungen wären, sondern die einer Freundin an einen anderen Mann. Damit hast du etwas gedanklichen Abstand zur Situation.
Ansonsten hilft halt nur, sich immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass dein Gegenüber ein Recht auf sein eigenes Leben hat, seine eigenen Entscheidungen trifft und nicht verpflichtet ist, sich deinen Wünschen gemäß zu benehmen. Brutal ausgedrückt hast du kein Recht auf irgendwas an diesem Menschen. Er kann von heut auf morgen verschwinden und dich hassen und im Ernstfall gilt es, dies zu akzeptieren. Wenn ich mich mal zu sehr in irgendwelche Zukunftsvisionen verrenne, hilft mir diese rabiate Sichtweise ganz gut, wieder einen Mittelweg im Umgang mit meinen Mitmenschen zu finden.
Das schöne ist, wer seine Erwartungen runterschraubt, wird weniger enttäuscht und mehr erfreut. Was an Negativem auf dich einprasselt, ist nur halb so schlimm, wenn du nicht felsenfest davon ausgegangen bist, dass es anders kommen wird. Und was an Positivem eintritt, ist doppelt schön, weil du dir die Freude nicht dadurch verdorben hast, dass du vom Positiven als Normalzustand ausgegangen bist.
In Summe führt das oft zu einer Art Zweckpessimismus. Erstmal vom schlechteren Fall ausgehen, dann wirds meistens besser. Und wenn doch der schlechtere Fall eintritt, dann hat man sich vorher wenigstens schonmal gedanklich damit befasst.

Gruß

2 Like

Romance Scam
Hallo,

für den Fall, dass er sich nochmal melden sollte und irgendeine Geschichte auftischt, solltest Du dir vorher dies hier durchgelesen haben. Denn wenn ich Dein Posting so lese, stellen sich mir sämtliche Nackenhaare auf:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitae…

Schöne Grüße
Stefanie

'na-ch fra’g E

Er-WART-ung-EN

absicht oder tastenputt?

e.c.

2 Like

ratSCHLÄGE sind auch SCHLÄGE

1 Like

wenn ich deinen text richtig interpretiere, hast du den
Verdacht, dass meine internetbekanntschaft evtl. „erwischt“
wurde und sich deshalb nicht mehr meldet?

Für den Gemeinen Elefant
ist all dies nicht relevant.

Es gibt viele Ursachen, deretwegen er sich nicht mehr melden könnte.

Vom Technik-Totalausfall über ein familiäres Problem (vielleicht Trauerfall) oder vielleicht einem Krankenhausaufenthalt, was ihm beides keiner wünschen möge, bis hin zu einer anderen Internetbekanntschaft die jetzt bevorzugt wird hinweg ist alle vorstellbar.

1 Like

Hallo Kiri,

entschuldige bitte meine späte Antwort … hat sich Dein Freund denn mittlerweile wieder gemeldet? Meines Erachtens hast Du Dich über beide Ohren verliebt … ist im Grunde ja was wunderschönes. Manche Menschen halten es sogar für den schönsten Zustand überhaupt. Auf der anderen Seite kann Liebe auch immense Schmerzen bis hin zu regelrechtem Fieberwahn führen – wilde Seestürme in Deiner Gefühlswelt.

Ich kann Dich im übrigen sehr gut verstehen. Drei Tage ohne Antwort können eine halbe Ewigkeit sein. Ich wäre wahrscheinlich schon nach ein paar Stunden im Kreis gerannt.

Zwei Dinge würde ich Dir gerne mit auf den Weg geben: Sei froh, dass Du so intensive Gefühle empfinden kannst, dies können nicht alle Menschen – ich bin da aus ähnlichem Holz geschnitzt. Und, falls es mit Deinem Freund nichts werden sollte: die Zeit heilt viele Wunden – dies wird einem dann allerdings immer erst nach einer gewissen Zeit bewusst. Jeder Seesturm hört auch mal wieder auf … so oder so.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne weiter schreiben.

Viele liebe Grüße | Christoph

Hallo Stefanie,

wow, das ist ein krasser Bericht. Um ehrlich zu sein habe ich das noch nie aus dieser Sicht gesehen und hätte nicht gedacht, dass es so viel Betrug gibt. Vielen Dank für diesen Beitrag. Obwohl ich mich als recht misstrauisch einschätze und nicht den Verdacht habe, dass es sich bei meiner Internetbekanntschaft um einen Gauner handelt, werde ich in Zukunft viel vorsichtiger mit allem umgehen.

Danke danke nochmals!

Hallo Christoph,

danke für deine Antwort. Ja, mein Internetfreund hat sich wieder gemeldet. Nachdem ich 4 Tage lang halb durchgedreht bin, meine beste Freundin mir schon mehrmals „kaltes Wasser ins Gesicht geworfen hat“ mit ihren Worten, konnte ich ein bisschen wieder zur Vernuft kommen. Er hat sich allerdings auch gleich am 5. Tag wieder gemeldet.

Ich hatte mir daraufhin fest vorgenommen, dass ich mich nicht mehr so sehr reinhängen will in Zukunft, dass ich nur ab und an mal schreibe und mir dabei klar mache, dass es hierbei nur um eine lockere Bekanntschaft geht - und das noch auf der anderen Seite des Planeten.

Jetzt ist einige Zeit vergangen und ich muss gestehen, dass ich wieder viel mit ihm hin- und hergeschrieben habe. Fast täglich. Mein Herz macht Luftsprünge und ich grinse über beide Ohren, wenn ich von ihm lese oder ein Bild von ihm bekomme. Ich weiß, dass ich es wohl in Zukunft noch bereuen werde, weil mich das wahrscheinlich im Endeffekt doch irgendwie unglücklich machen wird, aber ich fühl mich einfach so lebendig durch ihn… alles scheint auf einmal Sinn zu ergeben. Kann das so falsch sein? Mache ich mir das totale Illusionen und sollte mich einfach auf den harten Boden der Realität zurückholen?

Zumindest freue ich mich zu hören, dass ich mich als glücklich schätzen kann, solche starken Gefühle zu entwickeln, wie du sagst. Die Aussicht ihn zu sehen ist so mittelmäßig: Er ist Amerikaner, wollte aber im Herbst zum Studieren nach Deutschland kommen. Was auch immer passieren wird… Danke, dass ich mich wieder bei dir melden kann. Es ist immer schön über sowas mal zu sprechen. Oftmals erleben andere ähnliche Sachen.

Liebe Grüße
Kiri

Internetbekanntschaften massenhaft Emails zu schreiben ist eine endlose Selbstquälerei und hat überhaupt nichts mit Romantik zu tun. Es ist von Vorteil, sich so schnell wie möglich näher kennenzulernen.

Habt Ihr denn kein einziges Mal telefoniert? Skypen wäre natürlich noch besser gewesen.

Huhu,

puh, was für eine verfahrene Situation :frowning: Es tut mir so leid, dass dir das passiert ist - hoffe aber ganz fest, dass er sich wieder bei dir meldet und er nur vielleicht verhindert ist.

Sollte er sich nicht melden wünsche ich dir viel Kraft. :smile:

Liebe Grüße,
Kitty

Hallo Kriri,
ich kann gut nachfühlen, wie es dir geht.
Wenn ich dich richtig verstehe ist es so:

Du hast jemanden kennengelernt und dich gut mit ihm verstanden.
Während des häufigen hin- und hersendens, war dein Herz voller Freude und Vorfreude und du hast Teile deines Herzens dort gelassen.
Nun ist ohne Vorwarnung der Kontakt abgebrochen. Die Gedanken malen sich aus, was passiert sein könnte. Eine Unruhe hat sich auf dich gelegt und eine Leere. Ist es so?

Erstmal solltest du dir diese Zeit des Trauerns auch zugestehen. Leg dir einen Zeitpunkt fest, bis zu dem du dir erlaubst diese Gefühle zuzulassen und mach dann einen Punkt. Es wird immer Situationen geben, in denen wir nicht wissen, ob sie endgültig sind oder vorübergehend. Wir müssen da durch, aber wir können uns entscheiden, wie lange wir drin bleiben. Da fällt mir eine Geschchichte dazu ein:

Ein spirituell feinfühliger Mann verliert sein Lokal bei einem Brand. Während die Feuerwehr versucht zu löschen steht er vor seinem zerstörten Lebenswerk. In dem Augenblick kommt sein Freund herebeigeeilt und berichtet, was er sieht: D
Der Geschädigte fällt auf die Knie und sackt in sich zusammen. Dann steht er kurze Zeit später gefasst wieder auf, klopft sich den Staub von seiner Hose. Er sieht seinen Freund und kommt freudestrahlend auf ihn zu, um ihn zu begrüßen. Dieser fragt ihn bestürzt, wie es ihm gehe. Er antwortet: „Es hat sehr wehgetan, aber nun ist es vorbei und ich bin offen für Neues.“

Auf der andern Seite kannst du so tiefe Herzensverletzungen vorbeugen in dem du jemandem dein Herz schenkst, der dich nicht verlassen und nie enttäuschen wird. Den gibt es natürlch als Menschen nicht, denn Erwartungen sind dazu da, um enttäuscht zu werden :smile: Aber es gibt einen, der dich liebt und nur genauso dringend darauf wartet, dass du dich bei ihm meldest, wie du es tust: Es ist der, der dich erdacht und erschaffen hat. Dein dich über alles liebender Gott. Sag ihm doch mal mit eigenen Worten, wie es dir geht und dass du Trost brauchst und Heilung deines Herzens. Und sei offen dafür, wie er sich dir offenbart. 

LbG Belissima

wenn ich deinen text richtig interpretiere, hast du den Verdacht, dass meine internetbekanntschaft evtl. „erwischt“ wurde und sich deshalb nicht mehr meldet?

Liebe Johanna, vielen Dank für deinen Kommentar!

ich denke schon dass du Recht damit hast, dass ich mich durch meine Erwartungen abhängig und unfrei gemacht habe. Ich bin bereit mich mit der Sache auseinanderzusetzen, zu trauern um dann schließlich zu akzeptieren, was passiert ist.

Ich frage mich nur: wie kann ich das zukünftig besser/anders machen? Wenn ich wieder jemanden kennenlerne: Was muss ich tun, damit ich keine oder nur geringe Erwartungen an den anderen habe, damit ich im Nachinein nicht enttäuscht werde? Also wie kann ich Erwartungen jetzt und in Zukunft loslassen?? Und wenn ich das schaffe - ist es dann überhaupt möglich so intensive, wunderbare Gefühle für den anderen zu entwickeln?

LG Kriri

Liebe Belissima,

herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ich denke du hast recht. Ich gebe gern, und auch mit viel Liebe. Genau das gilt auch wenn es um andere Menschen geht. Ich habe anscheinend ein Stück meines Herzens da gelassen. Ich fühle mich seit dem öfter unruhig und auch eine gewisse Leere. Vorher war so viel Euphorie und Freude da - und das nur wegen einem Menschen, den ich kaum richtig kenne.

Ich werde es mit deinem Rat versuchen: mir einen Zeitpunkt festlegen und bis dahin diese Gefühle in mir zulassen und mich damit auseinanderzusetzen.

Deine Geschichte ist sehr schön. Vor allem weil er sich wegen dem zerstörtem Lebenswerk die Trauer zugestand und dann dann aber akzeptieren konnte was geschah und nun optimistisch für Neues ist.

Vielleicht gelingt mir etwas ähnliches. Und vielleicht hilft es mir, mich zum Trost und zur Heilung tiefer der Spiritualität bzw. dem Universum zu öffnen. Ich werde auf jeden Fall offen sein.

Vielen Dank und liebe Grüße
Kriri

Hallo,

Ich verstehe Dein Leid und Deine Verwirrung sehr gut. Dafür muss Du Dich auch nicht verurteilen oder gar schämen. Leider aber kannst Du nichts weiter tun als warten und Dich gut um Dich selbst sorgen. 

Ich denke schon, dass er sich wieder melden wird. Dann solltest Du (meiner Meinung nach) ein skype Telefonat vorschlage. Wenn man nur schreibt, kann man einiges falsch interpretieren und sich auch schnell im eigenen Traumschlösschen verlaufen.

Lieben Gruß, 
Ina

Mhhh. Das stimmt wohl. Man kann es schwer sagen. Ich habe es mittlerweile auch noch nicht übers Herz gebracht, mich nochmal bei ihm zu melden und zu fragen, was los ist.

Ich bin da einfach zu stolz dafür. Ich möchte jetzt nichts negatives in Bezug auf Männer sagen, aber nach meiner Erfahrung melden die sich einfach irgendwann nicht mehr, wenn sie etwas anderes mehr interessiert, sie das Interesse verlieren, oder es einfach beenden möchten, weil sie keine Zukunft darin sehen. Ich habe das schon oft erlebt. Ich finde das sehr feige. Ich weiß dass sich die meisten Frauen - und ich auch - lieber ein Ende wünschen, wo alles geklärt wird. Dann weiß man zumindest woran man ist…

Warum machen das Männer nur??