Liebesentzug?

Alter Mann, ich muss mich oft sehr wundern über Dich.

so kann eigentlich nur jemand reden, der sicher weiß, dass er dieses alter nie erreichen wird.

Alter Mann, ich muss mich oft sehr wundern über Dich.

so kann eigentlich nur jemand reden, der sicher weiß, dass er
dieses alter nie erreichen wird.

guten morgen

oh, natürlich habe ich vor dieses alter zu erreichen…nur etwas weniger mist dabei verzapfen.

schönen sonntag gewünscht

ausserdem ist deine aussage irgendwie seltsam *grübel*

1 Like

kenn ich…
ich hab auch so nen exemplar *haha*

meiner is auch so (gewesen)…anfangs war das auch immer so, wir haben uns wegen kleinigkeiten gestritten und er is abgedampft und wollte um mich zu ärgern extra spaß haben (d.h. auf partys gehen und so) und ich habs mir natürlich anfangs voll zu herzen genommen, hab geweint und so nen scheis, doch irgendwann wars mir ladde xD hab einfach so getan als wär es mir egal und bin meinen täglichen dingen normal nachgegangen und siehe an…nun schmollt er max. nen tag und dann kommt er wieder an und redet wieder mit mir :smiley:

also tu einfach so als würdest du garnet merken das er schmollt, geh raus, hab spaß, mach alles was dir gefällt und beachte ihn einfach net mit seiner zickerei :smiley:
du wirst merken, dass geht schneeeell vorbei :smiley:

viel glück für euch

seelische Grausamkeit
Hallo,

das ist eine sehr schlimme Geschichte.
Die grausame Wahrheit ist, dass sich das nicht bessern wird.
Dieser Mensch ist zur Liebe nicht fähig (davon gibt es leider viele).
Klar, ich könnte nun all die üblichen Stichworte liefern (Machtspielchen, Egoismus, Opferbereitschaft, Selbstverständnis, etc.) aber tatsächlich wird Dir nichts davon helfen. Auch Diskussionen mit ihm werden nicht helfen.
Es gibt eigentlich nur eine Lösung: Trenn Dich aus dieser Beziehung, denn in dieser Beziehung wirst Du kein Glück finden. Du vergeudest Dein Leben und Deine Zeit und Deine Liebe, wenn Du diese Geschichte aufrecht erhälst.

Ich denke, Du hast mich verstanden

Und nun handel

Alles Gute
Ray

Wegwerfgesellschaft
Hallo,

ich finde es sehr erschreckend, wie schnell hier im Forum von mehreren Leuten immer wieder dazu geraten wird, eine Beziehung zu beenden, weil ein paar Zeilen Text bzgl. einer Facette der Beziehung entnommen wird, dass keine Liebe im Spiel sei oder einem Menschen, den sie nicht kennen und der hier selbst nicht mal zu Wort kommt, gar die Unfähig zu lieben attestiert wird.

Liebe Grüße
Fina

5 Like

Es paßt wie Topf und Deckel
Hi,

ob ich nicht in der lage bin eine „normale“ beziehung zu führen oder ob es an meinem freund liegt.

Wieso? Ihr beide paßt doch zusammen wie Topf und Deckel.

Zu diesem Herrn hier:

jetzt hat er es geschafft eine woche lang dicht zu machen.
er sagte ich solle ihn verstehen, wenn er wütend ist braucht er nunmal eine pause und will sich zurückziehen.
er antwortet mir nichtmal auf normale fragen, schaut mich nicht mehr an etc

paß doch perfekt abgestimmt die Frau, die darauf wiederum nichts anderes tut als vor sich hin zu leiden. Und deren Gegenleistung darin besteht, sich (unbemerkt) Gedanken zu machen, ob er sie damit wohl bestrafen wolle.

Ja, und dankbar nimmt die Dame ihre Strafe an:

ok das hab ich angenommen und ihn

Und weil sie sich unverschämterweise erlaubt, ihn auch noch um etwas zu bitten (hallo!?):

aber im gegenzug darum gebeten mir zu sagen wie lange er die pause braucht

kriegt er bestätigt, daß dieses Verfahren bei ihr funktioniert: Wie er sie dazu kriegt, ihm auch noch die Füße zu küssen, wenn er sie bestraft.

manchmal denke ich er weiss wie schlecht es mir dabei geht

„Manchmal“ nur? Na was denn sonst? Warum sollte er es denn sonst so handhaben? Du bist doch gehorsam und leidest tatsächlich - wie geplant.

Ein orientalischer Despot weiß halt, wie man eine Frau zum Gehorsam erzieht, in Zukunft nie mehr etwas zu tun, worüber er sich ärgern muß. Die Methoden, mit emotionalen Mitteln Macht auszuüben, sind so sehr verschieden gar nicht.

Nebenbei bemerkt: In homöopathischen Dosierungen oder im koketten, augenzwinkernden Spiel miteinander kann soetwas durchaus ein Gewürz in der Suppe einer Beziehung sein.

Übrigens hatten wir das Thema „emotionale Erpressung“ im Psychobrett schon häufiger. Nur ein Beispiel:
/t/schweigen-als-strafe/4945395/12
Dort steht auch der Link zum Klassiker von Susan Forward:
ISBN 978-3442150892 Buch anschauen

ist sowas normal?

Ja, beim passenden Typ der Reaktionsweise des Partners funktioniert das prima (Ironiemodus beachten). Ich kenne viele Paare, die so die silberne Hochzeit erreicht haben.

Wenn du es aber tatsächlich ändern wollen solltest:
Awful Annie hat dir bereits die Alternative gezeigt
/t/liebesentzug–2/5044450/27

Gruß
Metapher

volle Zustimmung! - * und owT
.

Hallo Biene,
ich möchte sein Verhalten nicht gut heißen und sicher gäbe es sinnvollere und fairere Wege, mit solchen Situationen umzugehen, aber ich nehme nicht an, dass er Dich so behandelt, weil er sich damit wirklich gut fühlt. Dann würde er sich wohl generell machohaft geben.
Mir kommt es doch ehr so vor, wie ein trotziges Kind, dass so um Aufmerksamkeit ringt.
Was „in seiner Erziehung schief gelaufen ist“, dass er sich so und nicht anders verhält, steht m.E. erst mal außen vor, halte es aber nicht für unmöglich, das seinerseits auch jetzt noch in den griff zu bekommen, wenn er dieses Verhaltensmuster selbst erkennt und ändern möchte. Aber es geht ja nicht nur darum, wie kommt es, dass er auf diese Weise Aufmerksamkeit „erzwingt“, sondern warum möchte er überhaupt in diesen Situationen Deine Aufmerksamkeit.

Möglicherweise liegt es daran, dass es für Dich eben nur Kleinigkeiten sind, auf die er so heftig reagiert. Vielleicht sind es für ihn aber gar keine Kleinigkeiten - bzw. können einem Kleinigkeiten, die sich stetig wiederholen, auch wie ein unlösbares Problem erscheinen. Ich kenne sowas von Freundinnen, die sich quasi ständig über die kleinen Macken ihrer Partner ärgern, es eine Weile tolerieren, weil sie ja selbst wissen, dass es nicht um „große“ partnerschaftliche Probleme geht und eigentlich kein Fass deswegen aufmachen wollen und irgendwann kommt das Fass aber zum Überlaufen, weil sie sich unverstanden fühlen, weil ihre Bitten, ihnen entgegen zu kommen, offensichtlich nicht ernst genommen werden…

Vielleicht wäre es daher hilfreich, auch mal seine Sicht der Dinge zu hinterfragen. Schwierig, wenn er in akuten Situationen dicht macht, aber vielleicht doch ein Ansatzpunkt.

Liebe Grüße
Fina

Vielleicht solltest du deinen Typ in einem seiner lichten Momente mal fragen ob ihm tatsächlich etwas an dir liegt, oder ob er nur das Hotel mit Vollpension und kostenlosen erotischen Dienstleistungen schätzt. Einer der dich ignoriert weil er aus unerfindlichen Gründen beleidigt ist verdient dich nicht.

Gruß

Schön, Deinen Kommentar zu lesen.
In den zwei Tagen, die ich nun in diesem Forum angemeldet bin, drängt sich mir doch mehr und mehr der Eindruck auf, als ob es hier nicht darum geht, Hilfe oder Ratschläge zu geben, sondern es lediglich dazu dient, seine eigene Frustration hier loszuwerden. Viele scheinen den pösen Ehemann ja wohl schon persönlich zu kennen oder projizieren sie nur ihre eigenen Verhältnisse hierhinein?
Wenn man hier ungestört seinen Frust loslassen kann, wäre das wirklich toll…ich merke es mir dann für den Fall, dass ich es auch mal brauche.

Hallo,
ich möchte mir ganz sicher nicht anmaßen, hier alle in einen Topf zu werfen, dafür bin ich auch zu selten hier, um das beurteilen zu können, aber bei dem, was ich immer mal wieder mitlese und bei meinem eigenen Problem, das ich kürzlich geschildert habe, kamen auch zu 90% nur Ratschläge, ich solle mich von meinem Freund trennen oder er sich von mir. Völlig destruktiv. Dabei hatte ich auf konstruktive Vorschläge gehofft, damit wir MITEINANDER besser klar kommen.

Vielleicht habe ich das aber auch nicht deutlich genug geäußert und gehen viele bei der allgemein sehr destruktiven Haltung in Deutschland sofort davon aus, dass gleich eine Hauruck-Lösung her muss und/oder man hier lediglich nach etwas moralischer Rückendeckung sucht, weil man die Trennung eigentlich bereits selbst beschlossen hat.
In meinem Fall war das allerdings nicht so und ich denke auch in diesem Fall von Biene wird es durchaus Möglichkeiten geben, damit die beiden wieder auf einen Nenner kommen, und sollte man doch zumindest probieren, die Beziehung zu stärken, bevor man gleich urteilt, der Typ sei sch… und mach dich so schnell wie möglich vom Acker.

Liebe Grüße
Fina

Hallo!

Die Situation ist sicher total traurig und verletztend.

Doch zuerst:

Wer etwas erreichen will, was er noch nie erreicht hat, muß etwas tun was er noch nie getan hat.

Ein altes Sprichwort. So würde ich mal beginnen.

Was erwartest Du Dir, wenn er Dich nicht „stehen lassen“ würde? Wäre das für Dich ein Liebesbeweis?

Wann hast Du Dir selbst das letzte mal einen Liebesbeweis gegeben? Wann hast Du für Dich selbst etwas gutes getan? Hast alleine oder mit Freunden / Freundinnen etwas gemacht was Dir gut getan hat, ohne Deinen Freund mit zu nehmen?

Wenn Du eine Katze streicheln willst und wenn Du zwei Schritte auf sie zu gehst, sie geht genau so viel zurück, wie Du auf sie zu gehst, was machst Du dann?

Laufst Du ihr hinterher oder wäre das Sinnlos? Würdest Du Dich vielleicht eher hinhockerln und sie versuchen anzulocken?

Eben!

Warum laufst Du Deinem Freund hinter her, wenn er genau so wie die Katze reagiert! Und er wird wie alle anderen Menschen auch, so wie die Katze reagieren! Wenn Du Dich bedrängt fühlst, laufst auch Du zurück und nicht auf den dränger „zu“.

Bleibe stehen und mach das, was Dir Spass macht, dadurch fühlt sich Dein Freund nicht mehr bedrängt, gleichzeitig sieht er, dass Du Spass hast und fühlt sich dadurch angezogen. (Wo Spass ist, wollen andere mitnaschen, wo Traurigkeit ist, bleiben die anderen weg).

Noch etwas:

Niemand ist perfekt. Du nicht und Dein Freund nicht. Wenn Deinem Freund etwas nicht passt, sage ihm doch einmal, dass Du es so gemacht hast, wie Du es für richtig gehalten hast, wenn ihm das nicht passt, soll er es sich selber machen. Das gilt übrigens auch beim Sex. Wenn Du keine Lust hast, lasse Dich nicht bitten, sage nein! Auf Dauer ist es besser, wenn auch kurzfristig schwer durchzusetzen!

Hallo Ingo,

„Nicht-Kommunikation der eigenen Gefühle ist ein Beziehungskiller. Kein Interesse an den Gefühlen des Partners zu zeigen, ist der zweite Beziehungskiller. Außerdem ist es die Diktatur, wann worüber gesprochen wird.“

Klasse Beitrag und diese Zeilenn bringen es aus meiner Sicht auf den Punkt!
Entweder das Problem kann gelöst werden - und dazu muss man miteinander reden können oder man leidet ewig unter der Situation und erträgt es so oder es kommt zum Schlusspunkt…

Die zitierten Zeilen bringen es aus meiner Sicht auf den Punkt!

LG

teddy 64

Na_nu Re^3: liebesentzug?
Ich bin ein Kerl und hätte den Artikel genau so geschrieben.

Nur meine Gedanken dahinter waren „der arme Kerl“ fühlt sich schon total bedrängt, zieht sich eh schon zurück um wieder atmen zu können, doch seine Freundin hechelt nach und versucht ihn total zu ersticken.

Ich bin der gleichen Meinung! Eigene Hobbys, ihm nicht nachlaufen, selber Spass haben und er kommt von ganz alleine. Und falls er nicht kommt, macht es auch nichts, denn sie ist mit sich selbst glücklich, sie hat selbst Spass auch ohne ihn, also ist es ihr egal ob er kommt oder nicht.

1 Like

Gut So Biene…
Drehe aber nicht den Spiess um, um Dich zu rächen!

Sondern um Dir selber wichtig zu sein! Kümmere Dich um Dich selber und sage ihm auch, dass Du einfach auch glücklich sein willst, wenn er glücklich ist. Wenn er das nicht versteht, frage ihn vielleicht, ob er leicht will, dass Du unglücklich bist, während er glücklich ist.

Es geht nicht um Rache in einer Beziehung.

Es geht darum, dass jeder glücklich ist. Und wer kann Dich am ehesten Glücklich machen? Du! Nur Du! Jeder ist sich selbst der nächste und niemand kann Deine eigenen Gedanken so gut lesen, wie Du selber!

Siehe auch das Beispiel mit der Katze, das ich Dir weiter oben schrieb!

Nicht-Kommunikation der eigenen Gefühle ist ein Beziehungskiller.

das halte ich für falsch.Es kommt immer auf die Umstände an bzw wie sich alle verhalten…man muss den Partner bloss verstehn,körperlich
oder verbal und wenn der Partner zuhört und auch versteht braucht es nur eine Labberbacke,die alles bereden will

Kein Interesse an den Gefühlen des Partners zu zeigen, ist der
zweite Beziehungskiller.

da stimme ich zu
aber sowas bedarf selten vieler Worte,in den Arm nehmen und festhalten tröstet mehr und gibt mehr Zuneigungsbekundung als vollzulabbern wie lieb man sich ja hätte!!

hi

das ist m.M.n. sowieso DIE Grundlage für eine funktionierende Beziehung : dass JEDER der beiden vollkommen autark leben KANN und man nur zusammen ist, weil man es miteinander NOCH schöner findet - den anderen aber nicht BRAUCHT :smile:

erst mit DER Unabhängigkeit im Hinterkopf sind beide in der Lage auch schlechte Stimmung zu verarbeiten - ich frage meinen Freund (und er mich) bei „alles ist scheisse“-Stimmung ob es was mit mir(ihm zu tun hat?

bei mir: wenn nicht mache ich mir einfach einen schönen entspannten abend mit meinem Pferd /meinem Kater / Musik, einem guten Buch( Spaziergang etc.,

bei ihm: mit seinem Sohn, seinen Freunden, Musik, einem Buch, nochmal Musik etc.

UND wir haben bei der Wahl unserer gemeinsamen Wohnung sehr darauf geachtet dass JEDER sein EIGENGES Zimmer hat (in dem sich NICHTs des Partners befindet) so dass jeder die Chance hat sich zu SICH zurückzuziehen :smile:

was durchaus manchmal nötig aber dann auch möglich ist (incl vollständig ausgestattetem Schlafzimmer :wink:) das nimmt viel Zündstoff heraus :smile: (wir haben auch beide mehrere Jahre allein gelebt, deswegen war es jedem von uns wichtig auch vorwurfsfrei mal allein sein zu dürfen !)

Gruß H.

Hallo,

wenn es ein kleines problem gibt- für mich sind es immer
kleinigkeiten, ist es für ihn direkt einen grund mich mehrere
tage zu ignorieren, links liegen zu lassen. mir kommt es dann
immer so vor, als würde er mich mit einem „liebesentzug
bestrafen“ wollen. das macht mich fertig. zu allen leuten kann
er nett und normal sein, nur zu mir nicht. selbst ein „guten
morgen“ kommt nicht mehr über die lippen.
ist das normal?

normal ist es in dem Sinne, daß es etliche solcher Menschen gibt. Ich kenne solche Leute auch. Aber es ist nicht normal im Sinne einer ausgewogenen, von gegenseitiger Wertschätzung und gegenseitiger Verantwortung gekennzeichneten Beziehung.

vllt verlange ich zu viel

Ich verstehe, warum Du das fragst. Aber nein, Du verlangst nicht zu viel.

jetzt hat er es geschafft eine woche
lang dicht zu machen. er war eine woche völlig unerreichbar
für mich. ich finde sowas horror. er sagte ich solle ihn
verstehen, wenn er wütend ist braucht er nunmal eine pause und
will sich zurückziehen. ok das hab ich angenommen und ihn aber
im gegenzug darum gebeten mir zu sagen wie lange er die pause
braucht. und das funktioniert einfach nicht.

Du hast vollkommen Recht. Es funktioniert nicht. Wenn Du machst, was er sagt, ohne daß er Deine Interessen und Bedürfnisse berücksichtigt, dann hat er die Kontrolle und die gibt er nicht ab, nicht mal ein kleines Stückchen, solange er nicht muß.

manchmal denke
ich er weiss wie schlecht es mir dabei geht und freut sich
darüber.

Ja, das ist richtig beobachtet. Es gibt Leute, die den größten Terror veranstalten und dazwischen manchmal, wenn man genau hinsieht, dieses kleine feine sehr kurze Lächeln, das sagt: „Du gehörst mir und Du gehorchst mir“.

ich könnte sowas nie mit meinem partner machen wenn
ich doch sehe, dass er offensichtlich drunter leidet.

Das verstehe ich sehr gut. Aber erwarte nicht, daß er sich durch Dein Leiden erweichen läßt. Dein Leiden bestätigt ihm, daß er erfolgreich ist.

ich würd mich über ratschläge sehr freuen!!

Der Trick ist: Zeig ihm nicht, daß Du leidest oder wütend bist. Laß ihn sich an Dir abarbeiten und bleib ruhig. Ich weiß, daß es zunächst sehr schwer ist, aber wenn er merkt, daß er so nicht weiterkommt, dann - und nur dann - hört er damit auf. Aber Achtung: Vorher verstärkt er sehr wahrscheinlich den Druck.

Susan Forward: Emotionale Erpressung. Goldmann.

Das Buch kostet nicht viel, aber mit dem Wissen und bei Anwendung der Methoden, die da drin stehen, wird sich Dein Leben verbessern.

Beste Grüße

danke!!! ich hab nun schon viel über diese frau gelesen und es hört sich wirklich gut an was sie sagt! werde mir das buch aufjedenfall kaufen!
danke

oh danke
ich freu mich so über die ganzen feedbacks
und sicher, obwohl ich hier viele ratschläge bekomme, trenn dich von dem typen etc, weiss ich auch, dass ich durch meine schilderung natürlich eine nur sehr negative seite meines freundes darstelle- die für mich wirklich unerträglich ist. so bin ich auch nur auf die idee gekommen, dass hier zu schreiben um tipps etc zu bekommen. um ehrlich zu sein stecken auch viele andere probleme (die erstaunlicherweise auch von vielen unterschwellig angesprochen wurden) die dazu geführt haben, dass ich etwas sehr verzweifelt bin

danke für alle feedbacks.