Hallo cosito,
ich kann Dich gut verstehen. Mir ist das als Mann bei einer Frau passiert und ich habe jahrelang und mit viel Aufwand versucht, das Kommunikationsproblem in der Beziehung zu lösen. Mein Vorhaben ist geglückt, aber die Beziehung habe ich jüngst dabei verloren.
Nicht-Kommunikation der eigenen Gefühle ist ein Beziehungskiller. Kein Interesse an den Gefühlen des Partners zu zeigen, ist der zweite Beziehungskiller. Außerdem ist es die Diktatur, wann worüber gesprochen wird.
Das gilt in Deiner Beziehung und das Problem wird er auch später haben. Das ist für Dich und jeden die Hölle und in einer Beziehung auf Dauer unerträglich.
Ich weiß nicht, wo er dieses Verhalten erlernt hat, aber ich weiß, dass so eine Beziehung nur gut läuft, solange es keine Dinge zu besprechen gibt, die beide persönlich angehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du versuchen könntest, ihn auf das Problem hinzuweisen. Leider steht er dann wieder vor dem Problem, dass er darüber nicht reden kann.
Was tun?
Ein Partner, der seine Gefühle für sich behält und auch kein klärendes Gespräch darüber wünscht, kann Dich vor vollendete Tatsachen stellen, bevor Du kapierst, was los ist. Wenn Du Sicherheit in der Partnerschaft wünschst und Dir das ein hohes Gut ist, dann würde ich darüber nachdenken, ob ich mich in diese „Gefahr“ begeben würde.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, wie lange ihr schon zusammen seid, ob ihr Kinder habt, aber ich rate Dir dringend nichts zu tun, was Du später bereuen würdest! Also keine Erziehungs- und Racheaktionen! Begebe Dich nicht auf das Schlachtfeld, auf dem Du Dich nicht auskennst, verstelle Dich zum „Bösen“ nicht seinetwillen. Bleibe, wer Du bist, denn es ist schön und gut und richtig, wenn der Partner über Gefühle spricht.
Sein Verhalten kommt Dir vor wie Liebesentzug, es wirkt auch so, ganz klar. So gemeint ist es nicht. Er kann nicht über seine Wünsche und Deine Wünsche reden und diese nicht in Einklang mit Dir zusammen bringen. Vielleicht weil er nicht so denkt, vielleicht, weil er das nie gelernt hat.
Was tun?
Dir bleibt, das zu akzeptieren und auf diese Art mit ihm zu leben und Dich an das Gefühl von Unverstandenheit und Liebesentzug zu gewöhnen und es als nicht mehr schlimm zu empfinden. Dabei hilft es, wenn man sich viel Interessen und Hobbys und eigene gute Freunde und finanzielle Unabhängigkeit schafft, die nur Du verfolgst, Die andere Möglichkeit wäre eine Paartherapie, wobei es extrem schwierig und kräftezehrend ist, ihn da hin zu bekommen. Ich habe das durchgemacht. Nun, ich rede äußerst ungern über Trennung, weil ich auch ein Typ bin, der alles versucht, bevor er aufgibt, aber last but not least, auch andere Väter haben hübsche Söhne, die sich über Dich als Partnerin sehr freuen würden und Deine Offenheit sehr zu schätzen wüssten. Da bin ich mir sicher.
Ich wünsche Dir alles Gute und lass Dich nicht zu Dingen hinreißen, die Du eigentlich für nicht gut hältst. Bleib Du selbst und achte auf Dich. Du bist okay so!
Lieben Gruß, Ingo