Liebesentzug?

Hallo Ingo,

„Nicht-Kommunikation der eigenen Gefühle ist ein Beziehungskiller. Kein Interesse an den Gefühlen des Partners zu zeigen, ist der zweite Beziehungskiller. Außerdem ist es die Diktatur, wann worüber gesprochen wird.“

Klasse Beitrag und diese Zeilenn bringen es aus meiner Sicht auf den Punkt!
Entweder das Problem kann gelöst werden - und dazu muss man miteinander reden können oder man leidet ewig unter der Situation und erträgt es so oder es kommt zum Schlusspunkt…

Die zitierten Zeilen bringen es aus meiner Sicht auf den Punkt!

LG

teddy 64

Na_nu Re^3: liebesentzug?
Ich bin ein Kerl und hätte den Artikel genau so geschrieben.

Nur meine Gedanken dahinter waren „der arme Kerl“ fühlt sich schon total bedrängt, zieht sich eh schon zurück um wieder atmen zu können, doch seine Freundin hechelt nach und versucht ihn total zu ersticken.

Ich bin der gleichen Meinung! Eigene Hobbys, ihm nicht nachlaufen, selber Spass haben und er kommt von ganz alleine. Und falls er nicht kommt, macht es auch nichts, denn sie ist mit sich selbst glücklich, sie hat selbst Spass auch ohne ihn, also ist es ihr egal ob er kommt oder nicht.

1 Like

Gut So Biene…
Drehe aber nicht den Spiess um, um Dich zu rächen!

Sondern um Dir selber wichtig zu sein! Kümmere Dich um Dich selber und sage ihm auch, dass Du einfach auch glücklich sein willst, wenn er glücklich ist. Wenn er das nicht versteht, frage ihn vielleicht, ob er leicht will, dass Du unglücklich bist, während er glücklich ist.

Es geht nicht um Rache in einer Beziehung.

Es geht darum, dass jeder glücklich ist. Und wer kann Dich am ehesten Glücklich machen? Du! Nur Du! Jeder ist sich selbst der nächste und niemand kann Deine eigenen Gedanken so gut lesen, wie Du selber!

Siehe auch das Beispiel mit der Katze, das ich Dir weiter oben schrieb!

Nicht-Kommunikation der eigenen Gefühle ist ein Beziehungskiller.

das halte ich für falsch.Es kommt immer auf die Umstände an bzw wie sich alle verhalten…man muss den Partner bloss verstehn,körperlich
oder verbal und wenn der Partner zuhört und auch versteht braucht es nur eine Labberbacke,die alles bereden will

Kein Interesse an den Gefühlen des Partners zu zeigen, ist der
zweite Beziehungskiller.

da stimme ich zu
aber sowas bedarf selten vieler Worte,in den Arm nehmen und festhalten tröstet mehr und gibt mehr Zuneigungsbekundung als vollzulabbern wie lieb man sich ja hätte!!

hi

das ist m.M.n. sowieso DIE Grundlage für eine funktionierende Beziehung : dass JEDER der beiden vollkommen autark leben KANN und man nur zusammen ist, weil man es miteinander NOCH schöner findet - den anderen aber nicht BRAUCHT :smile:

erst mit DER Unabhängigkeit im Hinterkopf sind beide in der Lage auch schlechte Stimmung zu verarbeiten - ich frage meinen Freund (und er mich) bei „alles ist scheisse“-Stimmung ob es was mit mir(ihm zu tun hat?

bei mir: wenn nicht mache ich mir einfach einen schönen entspannten abend mit meinem Pferd /meinem Kater / Musik, einem guten Buch( Spaziergang etc.,

bei ihm: mit seinem Sohn, seinen Freunden, Musik, einem Buch, nochmal Musik etc.

UND wir haben bei der Wahl unserer gemeinsamen Wohnung sehr darauf geachtet dass JEDER sein EIGENGES Zimmer hat (in dem sich NICHTs des Partners befindet) so dass jeder die Chance hat sich zu SICH zurückzuziehen :smile:

was durchaus manchmal nötig aber dann auch möglich ist (incl vollständig ausgestattetem Schlafzimmer :wink:) das nimmt viel Zündstoff heraus :smile: (wir haben auch beide mehrere Jahre allein gelebt, deswegen war es jedem von uns wichtig auch vorwurfsfrei mal allein sein zu dürfen !)

Gruß H.

Hallo,

wenn es ein kleines problem gibt- für mich sind es immer
kleinigkeiten, ist es für ihn direkt einen grund mich mehrere
tage zu ignorieren, links liegen zu lassen. mir kommt es dann
immer so vor, als würde er mich mit einem „liebesentzug
bestrafen“ wollen. das macht mich fertig. zu allen leuten kann
er nett und normal sein, nur zu mir nicht. selbst ein „guten
morgen“ kommt nicht mehr über die lippen.
ist das normal?

normal ist es in dem Sinne, daß es etliche solcher Menschen gibt. Ich kenne solche Leute auch. Aber es ist nicht normal im Sinne einer ausgewogenen, von gegenseitiger Wertschätzung und gegenseitiger Verantwortung gekennzeichneten Beziehung.

vllt verlange ich zu viel

Ich verstehe, warum Du das fragst. Aber nein, Du verlangst nicht zu viel.

jetzt hat er es geschafft eine woche
lang dicht zu machen. er war eine woche völlig unerreichbar
für mich. ich finde sowas horror. er sagte ich solle ihn
verstehen, wenn er wütend ist braucht er nunmal eine pause und
will sich zurückziehen. ok das hab ich angenommen und ihn aber
im gegenzug darum gebeten mir zu sagen wie lange er die pause
braucht. und das funktioniert einfach nicht.

Du hast vollkommen Recht. Es funktioniert nicht. Wenn Du machst, was er sagt, ohne daß er Deine Interessen und Bedürfnisse berücksichtigt, dann hat er die Kontrolle und die gibt er nicht ab, nicht mal ein kleines Stückchen, solange er nicht muß.

manchmal denke
ich er weiss wie schlecht es mir dabei geht und freut sich
darüber.

Ja, das ist richtig beobachtet. Es gibt Leute, die den größten Terror veranstalten und dazwischen manchmal, wenn man genau hinsieht, dieses kleine feine sehr kurze Lächeln, das sagt: „Du gehörst mir und Du gehorchst mir“.

ich könnte sowas nie mit meinem partner machen wenn
ich doch sehe, dass er offensichtlich drunter leidet.

Das verstehe ich sehr gut. Aber erwarte nicht, daß er sich durch Dein Leiden erweichen läßt. Dein Leiden bestätigt ihm, daß er erfolgreich ist.

ich würd mich über ratschläge sehr freuen!!

Der Trick ist: Zeig ihm nicht, daß Du leidest oder wütend bist. Laß ihn sich an Dir abarbeiten und bleib ruhig. Ich weiß, daß es zunächst sehr schwer ist, aber wenn er merkt, daß er so nicht weiterkommt, dann - und nur dann - hört er damit auf. Aber Achtung: Vorher verstärkt er sehr wahrscheinlich den Druck.

Susan Forward: Emotionale Erpressung. Goldmann.

Das Buch kostet nicht viel, aber mit dem Wissen und bei Anwendung der Methoden, die da drin stehen, wird sich Dein Leben verbessern.

Beste Grüße

danke!!! ich hab nun schon viel über diese frau gelesen und es hört sich wirklich gut an was sie sagt! werde mir das buch aufjedenfall kaufen!
danke

oh danke
ich freu mich so über die ganzen feedbacks
und sicher, obwohl ich hier viele ratschläge bekomme, trenn dich von dem typen etc, weiss ich auch, dass ich durch meine schilderung natürlich eine nur sehr negative seite meines freundes darstelle- die für mich wirklich unerträglich ist. so bin ich auch nur auf die idee gekommen, dass hier zu schreiben um tipps etc zu bekommen. um ehrlich zu sein stecken auch viele andere probleme (die erstaunlicherweise auch von vielen unterschwellig angesprochen wurden) die dazu geführt haben, dass ich etwas sehr verzweifelt bin

danke für alle feedbacks.

ja das beispiel fand ich echt super!!! hat mich das ganze von einer völlig anderen seite sehen lassen

ich hatte auch das problem!!
bei mir war es so das ich aus eine kleine mukke einen elepfanten gemacht
habe und ich hab es selber nich gemerk er hat gesagt das ihn das simmlich stress und das er eine pause braucht ich sah die probleme immer bei ihn doch ihrgendwand haben ihn gesagt er soll mir erlisch ohne ausnahme sagen
was ich falsch mache und er hat mir die augen geöffnet. Beim männer ist es meissten so dass wenn in der beziehung probleme gibt keine lust haben mit der partnerin zu schlafen und abstand
brauchen seitdem wir geredet haben versuchen wir beide nich das schlechte
an denn anderen zu sehen sonder lösungen zu finden und jetz sind wir 3 jahre glücklisch zusammen es gibt noch zickereien aber mit respekt das es unsere beziehung nich zerstört. ich weiss nich wie deine genaue situattion ist aber wenn du ihn lieb und er sich so verhählt gibt nich auf und versuche es besser zu machen und nich nur die fehler bei ihn zu sehen wenn du das hinbekommt wirdst du mit ihn glüchlich sein und er auch das war meine erfahrung lg

schismogenese
hi!

Nur meine Gedanken dahinter waren „der arme Kerl“ fühlt sich
schon total bedrängt, zieht sich eh schon zurück um wieder
atmen zu können, doch seine Freundin hechelt nach und versucht
ihn total zu ersticken.

das nennt man komplenentäre schismogenese.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schismogenese

kluges wort, aber dahinter verbirgt sich der teufelskreis, der m.w. nicht „einfach“ durch anderes verhalten zu durchbrechen ist, weil eben vieles unbewußt abläuft.

bewußtmachen ist der erste schritt zur heilung.

tilli

ferndiagnose
ähm…

Die grausame Wahrheit ist, dass sich das nicht bessern wird.
Dieser Mensch ist zur Liebe nicht fähig (davon gibt es leider
viele).

das finde ich als ferndiagnose allerdings recht gewagt…

tilli

Hallo,

, kamen auch zu 90% nur Ratschläge, ich solle

mich von meinem Freund trennen oder er sich von mir. Völlig
destruktiv.

vün mür aber nüch!!

:wink:

lg
tilli

Hallo Tilli,
Dich zähle ich auch eindeutig zu den 10%, die mir konstruktive Ratschläge gegeben haben.
Liebe Grüße
Fina

Hallo Tilli,
Dich zähle ich auch eindeutig zu den 10%, die mir konstruktive
Ratschläge gegeben haben.
Liebe Grüße
Fina

puh…

:wink:

alles gute!

tilli

Hallo,

Du schreibst, dass es für Dich „Kleinigkeiten“ sind. Dass muss der Betroffene nicht zwangsläufig genau so sehen. Kann ja durchaus sein, dass es da für ihn um gravierende Dinge geht, z.B. weil es Dinge sind, die in einer früheren Beziehung, in der Kindheit, … mal eine besondere Bedeutung bekommen haben. Also z.B. Du denkst Dir nichts dabei ihn an eine noch zu erledigende Hausarbeit zu erinnern, und er hat als Kind darunter gelitten, dass er im Elternhaus ständig wegen solcher Dinge angegangen worden ist, obwohl er da schon mehr als normal getan hat, …

Vielleicht hat er aber auch einfach nie gelernt, wie man aus so einer Situation wieder raus kommt, weil dies auch bei den Eltern nie funktioniert hat, …

Oder er hat da ggf. wirklich ein psychisches Problem, dass ihn die Sache irrational schwer trifft, obwohl da wirklich nichts war.

Wollte damit nur sagen, dass es durchaus auch abseits von „er macht es mit böser Absicht“ mögliche Erklärungen geben mag. Wenn man das Thema mal außerhalb einer solchen Situation sachlich anspricht, erfährt man hoffentlich mehr.

Gruß vom Wiz