Hallo,
wenn es ein kleines problem gibt- für mich sind es immer
kleinigkeiten, ist es für ihn direkt einen grund mich mehrere
tage zu ignorieren, links liegen zu lassen. mir kommt es dann
immer so vor, als würde er mich mit einem „liebesentzug
bestrafen“ wollen. das macht mich fertig. zu allen leuten kann
er nett und normal sein, nur zu mir nicht. selbst ein „guten
morgen“ kommt nicht mehr über die lippen.
ist das normal?
normal ist es in dem Sinne, daß es etliche solcher Menschen gibt. Ich kenne solche Leute auch. Aber es ist nicht normal im Sinne einer ausgewogenen, von gegenseitiger Wertschätzung und gegenseitiger Verantwortung gekennzeichneten Beziehung.
vllt verlange ich zu viel
Ich verstehe, warum Du das fragst. Aber nein, Du verlangst nicht zu viel.
jetzt hat er es geschafft eine woche
lang dicht zu machen. er war eine woche völlig unerreichbar
für mich. ich finde sowas horror. er sagte ich solle ihn
verstehen, wenn er wütend ist braucht er nunmal eine pause und
will sich zurückziehen. ok das hab ich angenommen und ihn aber
im gegenzug darum gebeten mir zu sagen wie lange er die pause
braucht. und das funktioniert einfach nicht.
Du hast vollkommen Recht. Es funktioniert nicht. Wenn Du machst, was er sagt, ohne daß er Deine Interessen und Bedürfnisse berücksichtigt, dann hat er die Kontrolle und die gibt er nicht ab, nicht mal ein kleines Stückchen, solange er nicht muß.
manchmal denke
ich er weiss wie schlecht es mir dabei geht und freut sich
darüber.
Ja, das ist richtig beobachtet. Es gibt Leute, die den größten Terror veranstalten und dazwischen manchmal, wenn man genau hinsieht, dieses kleine feine sehr kurze Lächeln, das sagt: „Du gehörst mir und Du gehorchst mir“.
ich könnte sowas nie mit meinem partner machen wenn
ich doch sehe, dass er offensichtlich drunter leidet.
Das verstehe ich sehr gut. Aber erwarte nicht, daß er sich durch Dein Leiden erweichen läßt. Dein Leiden bestätigt ihm, daß er erfolgreich ist.
ich würd mich über ratschläge sehr freuen!!
Der Trick ist: Zeig ihm nicht, daß Du leidest oder wütend bist. Laß ihn sich an Dir abarbeiten und bleib ruhig. Ich weiß, daß es zunächst sehr schwer ist, aber wenn er merkt, daß er so nicht weiterkommt, dann - und nur dann - hört er damit auf. Aber Achtung: Vorher verstärkt er sehr wahrscheinlich den Druck.
Susan Forward: Emotionale Erpressung. Goldmann.
Das Buch kostet nicht viel, aber mit dem Wissen und bei Anwendung der Methoden, die da drin stehen, wird sich Dein Leben verbessern.
Beste Grüße