Ich habe vor 18 Monaten einen gleichaltrigen Mann kennengelernt. Wir sind kurz über 60. Meine Ehe funktionierte nicht mehr und gab sie seinetwegen auf, er reichte die Scheidung dieses Jahr auch ein.
Anfangs hatten wir eine stürmische Liebe. Ich wurde verrückt, wenn ich ihn nicht sehen konnte. Er warnte mich auch stets davor, das Leben nach den heimlichen Treffen ändert sich in Sachen Sex.
Ich hatte anfangs den Eindruck, er sucht Abenteuer wie all seine über 40 Jahre vorher, die er verheiratet war. Bei mir stieß er auf Widerstand, da ich ihn ganz für mich haben wollte. Ein Abenteuer zu sein wollte ich nicht, da er mein Traummann war und noch ist. Er verheimlichte Monate unsere Beziehung, obwohl ich schon von meinem Mann getrennt lebte. Doch unsere Affäre kam heraus.
Er verlor damit sein Haus. Seine Frau fand einen anderen Mann und lebt mit ihm schon zusammen. Er ist bei mir in meiner kleinen 50 qm Wohnung und schläft einmal die Woche noch in seinem Haus, weil ich Do und Fr eine alte Dame betreue und somit noch bis April meine Schulden bezahlen möchte. Diese beiden Tage schlauchen mich ganz schlimm, bin nicht mehr die Jüngste. Fenster putzen usw. ist nicht mehr einfach. Ich bin seit 10 Jahren in voller Erwerbsminderung und er seit 7 Jahren in Rente.
Was unser Sexleben betrifft, läuft eigentlich nichts mehr. Sein Arzt meint, alles in Ordnung bei ihm. Ich habe jetzt Berührungsängste seit Wochen. Dreimal hat er mich abgelehnt. Das heisst, den tagüber machte er mich an und vertröstete mich auf den Abend. Dann wurde ich abgewiesen. Ich bin mit sexuell noch voll aktiv. Er meint, bei einem Mann sei das alle zwei Wochen die Regel, sagt sein Arzt.
Ich komme mir mittlerweile vor, als sei ich dazu auserwählt, seine zukünftigen Kosten bei einer Miete ab Februar oder seinem Appartement kauf zu teilen. Hier in meiner Wohnung, die ich seit Mai habe und von von meiner Rente alle bezahle, beteiligt er sich an den täglichen Einkäufen. Er muss natürlich für sein Haus, bis es Ende Januar verlassen muss, auch Kosten tragen.
Liebt er mich? Er meinte noch gestern, wenn ich Lust habe, solle ich es ihm sagen. Ist es Liebe seinerseits und auch noch meinerseits? Ich möchte am liebsten meine kleine Wohnung beibehalten, die ich problemlos zahlen könnte. Nachher sitze ich in einer anderen Wohnung und kann sehen, wo ich bleibe. Wieder Umzug usw. Habe kein Geld neben liegen. Muss zuerst meine 2.000 Euro Schulden abarbeiten bis Mitte nächsten Jahres.
Hallo.
Ich verstehe zwar nicht, wie man wegen ein bißchen Sex so Hals über Kopf sein Leben derart umkrempeln kann, aber überlege mal: Wenn es ihm nur um Sex ginge, wäre er wohl nicht auf dich angewiesen. Immerhin hat es seit 40 Jahren auch ohne dich geklappt. Muß also mehr dahinter sein.
Die Situation für ihn ist aber mit Sicherheit auch stressig - was sich selbstverständlich auf das sexuelle Verlangen auswirken kann.
Ob er dich braucht… natürlich. Wo sollte er sonst hin? Wie ihr eure Kosten aufteilt, müßt ihr selber wissen.
Gruß
Kannitverstan
Wie sollen wir wissen, ob er dich liebt, wenn du es schon nicht weißt?
Ich habe aber den Eindruck, deine Frage müsste eher lauten: Darf ich mein Leben wie geplant fortführen, obwohl er in finanziellen Schwierigkeiten steckt? oder so ähnlich.
Ich würde sagen, dass du es darfst. Er scheint ja nur unsichere, heimliche Beziehungen attraktiv zu finden. Es ist also nicht ganz unwahrscheinlich, dass er über kurz oder lang eine Geliebte haben wird.
Es kann natürlich auch sein, dass du dir und uns das nur einredest, um einem schlechten Gewissen vorzubeugen, wenn du deine Wohnung behältst. Ich finde aber, dass du sie in jedem Fall behalten darfst, auch wenn es möglicherweise ihm gegenüber unfair wäre.
Sie befürchtet, dass es ihm gerade nicht um Sex, sondern um Geld ginge.
Er steckt nicht in finanziellen Schwierigkeiten. Er hat eine gute Rente und kauft sich seine Eigentumswohnung. Er hätte gerne, dass ich mit einsteige in das Appartement. Ist auch vernünftig gedacht. Er hat bis dahin noch immer sein Haus, in dem er jeden Tag leben kann. Er bleibt 6 Tage bei mir in meiner kleinen Wohnung. Ich koche ihm täglich, sonst müsste er essen gehen. Ich schmeisse das bisschen Haushalt, ich gehe Donnerstags und Freitags nebenbei den tagüber arbeiten. Doch unser Liebesleben bleibt auf der Strecke. Es gibt kaum noch Sex, das mir, wie gesagt, sehr wichtig ist. Er weiß es von Anfang an. Sex gehört dazu wie essen und trinken. Einmal die Woche wäre doch nicht übertrieben. Er hat aber keine Lust. Ich mag nicht stets schwarze Strümpfe tragen, um in anzumachen oder hohe Schuhe zu Hause beim kochen. Hatte es versucht, war aber auch auf Ablehnung gestoßen. Doch er sieht es gerne. Ich bin doch ich. Ich möchte mit ihm gerne zusammenleben, spazieren gehen, schwimmen. Ich komme mir eben ausgenutzt vor. Ihm zuknipsen, wenn ich Lust habe, auf diesen Vorschlag gehe ich nicht ein. Ich finde ihn abstoßend.
Das habe ich mir gedacht, aber warum sollst du dann zu seiner Eigentumswohnung finanziell beitragen? Hat er sich vielleicht übernommen mit dem noch abzuzahlenden Haus und der Eigentumswohnung? - Es bliebe doch dann trotzdem seine Eigentumswohnung, auch wenn du dich beteiligst?
Wirklich??
Warum solltest du dann mit ihm zusammenziehen wollen?
Ich glaube jedenfalls, dass ihr getrennt wohnen solltet. Was du da beschreibst, klingt sehr stressig. - Und wieso machst du den ganzen Haushalt und kochst für ihn, wo er doch ebenso in Rente ist und sich noch nicht mal an deinen aktuellen Mietkosten beteiligt, die du z. T. durch dir schwerfallende Arbeit bestreiten musst?
Irgendwie klingt das nicht so, als würde er dich menschlich ernst nehmen.
Hallo,
Hast Du ihm genau das genau so gesagt, wie Du es hier schreibst?
Wenn ja, was hat er geantwortet?
Wenn nein, dann tu es.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo K_mmerling,
deine Situation ist wirklich nicht leicht für dich!
Du schreibst, was du fühlst, möchtest es aber nicht wirklich wissen, weil es einfach weh tut.
Auch in diesen Zeilen kann man das sehen.
Zu einer Beziehung gehört Sex dazu. Natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. wenn der Partner krank ist…
In deiner Beziehung war das von Beginn an klar, dass du Sex möchtest und zwar mit dem Mann, den du liebst, er dich und auch respektiert
Er hat dir im Vorfeld also bereits erklärt, in einer bekannten Beziehung wäre nichts mehr mit Sex.
Das klingt für mich nach „Mit Sex fängt man Frauen“. und schlichtweg nach „Ich hab sie dann in der Hand und kann sie durch (Nicht)Sex locker manupulieren.“
Eine Affäre schien ihm recht reizvoll, die Konsequenzen sollst du tragen.
In jedem Alter darf man Sex mögen, was man allerdings nicht zulassen darf: Sich durch irgendjemand und sein Verhalten manupulieren lassen.
Verlass dich auf dein Bauchgefühl und zieh die Konsequenzen!
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und die möglichst schnell, damit du wieder zur Ruhe kommst und DEIN Leben in für dich geordnete Bahnen kommt.
Alles Gute!
dafy
Ne, wenn er das vorher schon ankündigt, klingt das für mich gar nicht danach, sondern eher danach, dass eine Frau, deren er sich sicher ist und die er täglich ohne Risiko sehen kann, ihn einfach nicht antörnt. - Und dass er das von sich kennt und ihr das fairerweise vorher gesagt hat.
Hi,
sie findet nicht den Mann abstoßend, sondern den Vorschlag,. dass sie sich melden soll, wenn sie Lust auf Sex hat. Ansonsten stimme ich dir zu.
die Franzi
Hi,
läuft aber auf das gleiche hinaus, Sie wird benutzt. Vermutlich ist die Affäre aus Versehen herausgekommen, und er braucht einen neuen „Hafen“?
die Franzi
Ich habe Angst ausgenutzt zu werden. Seit zwei Wochen kann ich es nicht mehr ertragen, wenn er mir zu nahe kommt. Ich habe Angst, er möchte mich anmachen. Das gelingt ihm stets. Doch wenn ich soweit bin, schiebt er mich ab. Er sagt, es ginge nicht bei ihm. Ich soll warten. Es gibt doch andere Möglichkeiten, eine Frau für einen Moment glücklich zu machen. Warum lehnt er es ab. Sucht er Erfolg, sucht er den Beweis, wie er noch ankommt. Wie er mich noch erregen kann? Doch dann falle ich ins kalte Wasser.
Ich lebe nun seit 5 Monaten in meiner 50 qm Wohnung. Er lebt schon drei Monate, außer Do auf Fr, wenn ich arbeite, bei mir. Er sucht Wohnungen, die 50 km von meiner Arbeitsstelle entfernt sind, weil sie in der Steuer billiger sind (Frankreich). Ich solle dann diese beiden Tage eben je 100 km fahren. Das ist je eine Stunde Fahrt für 6 Stunden arbeiten, für 60 Euro Lohn. Ich brauche aber das Geld, um diese Schulden loszuhaben. Ich mache es auch gerne, ich möchte diese selbst abzahlen.
Mein wunsch wäre es aber auch, dass er mir hier zu meinen 600 Euro Miete incl. alles auch einen Teil beiträgt. Ich mache es nachher ja auch, falls ich bei ihm einziehen sollte.
Ach, ich glaube, ich werde meine kleine sichere Wohnung hier beibehalten. Sie ist gemütlich, klein, leicht zu reinigen. In einer 90 qm Wohnung, wie er sie gerne hätte, wäre ich nur die Putzfrau. Glaube ich jedenfalls. Mir gibt es stets mehr den Eindruck, er gibt mit mir an. Gutes aussehen, Männer, die mir im Alter noch nachstehen (mir liegt nichts an denen), die mich begehren.
Als der das letzte Mal alleine in seinem Stammlokal abends essen ging (stets Donnerstag, wenn ich arbeite, um mich nicht zu belasten mit kochen) gab ihm die Bedienung zu verstehen, dass seine Exfrau einen gut aussehenden Mann jetzt hätte, jünger usw. Da zog er von mir ein Urlaubsfoto vom Handy und zeigte es ihr. Ich im Bikini. Da war sie sprachlos. Warum tut er das? Ich habe Angst, mich aus dieser Beziehung nicht befreien zu können. Er beginnt bitterlich zu weinen an, wenn ich mich trennen möchte. Es war voriges Jahr oft der Fall, weil er sich nicht entscheiden konnte, nach einem halben Ja<hr sich für mich zu entscheiden. Schei…
Hi,
warum er das tut? Um mit dir anzugeben. du wirst erpresst und benutzt. Er nutzt, höflich formuliert, deine Eemotionale Bindung an Dich (drastischer formuliert: auch Dein Interesse an Sex mit ihm), um Dich an sich zu binden. Nichts wie weg da. Hopp.
die Franzi
Die scheint ja ziemlich gut begründet zu sein.
Behalte deine Wohnung und bitte ihn, sobald wie möglich auszuziehen und sich bis dahin an der Miete zu beteiligen.
Wenn er das Interesse verliert, wenn er nicht mehr bei dir wohnen kann, oder auch nur androht, dass er dann wohl das Interesse verlieren könnte, dann weißt du wohl endgültig bescheid.
Ansonsten könnte sich die Beziehung ja wieder bessern, wenn ihr nicht mehr ständig aufeinander hängt.
Genauso habe ich es vor. Ich behalte meine Wohnung, gebe meine Stelle bei der alten Dame nicht auf. Sie dient mir, unabhängig relativ gut zu leben. Mit der Zeit werde ich sehen, wie sich die Beziehung entwickelt. Ich könnte zwischendurch einige Tage mal bei ihm verbringen, wenn mir danach ist oder ihm. Ansonsten wird es die Zeit bringen. Ich war jetzt schwimmen, was mir sehr hilft, klare Gedanken zu fassen. Die Entspannung dabei hat mir einen klaren Kopf beschwert. Gott sei Dank habe ich die Wohnung noch nicht gekündigt. Gott sei Dank.
Ich habe ihm gestern rückwirkend ab 01.10 dir Hälfte meiner unkosten der wohnung verlangt. Nein er zieht heute aus. Das sieht er nicht ein , weil er mit seiner in scheidung lebenden frau auch noch Die Hälfte der unkosten teilt bis ende Januar. Das sei so abgemacht und er möchte keinen Stress mit ihr. Benzin, Versicherungen , Heizung für ihr leerstehendes haus; gemeinsame Versteuerung ihrer einkpnftem. Benzinauslagen für von mir morgens aus und abends wieder die Läden dorthin schließen und öffnen muss. Jeweils 10 km . Jeder 300 unkosten einkaufe, die er mir und sie ihrem partner gibt. Friseur teilen beide. Sie bestreiten alles von ihrem gemeinsamen Konto, auf das noch ihr Einkommen bzw. Rente eingeht. Telefon Usw usw ich muss solange warten und meine 600 euro alleine unkosten Miete zahlen.
Hallo,
auch die Beziehungen älterer Paare ermutigen nicht gerade. Das Ideal gibt es wohl nirgends. Alles kompliziert. Und es scheint immer komplizierter zu werden.
Erinnere Dich. Was war der Auslöser Eurer Beziehung? Was war es, das Euch einander zuwenden ließ? Dann diese Begebenheit, diese Örtlichkeit oder irgend was sonst nachempfinden… Nicht entmutigen lassen… Auf der Lauer bleiben… Der richtige Blick gehört dazu. Fährten suchen und verstehen. Ewig kann sich nichts versteckt halten, was gejagt werden. will.
Grüße mki
Das verstehe ich nicht, was Du mir mitteilen möchtest. Ich verstehe es einfach nicht. Ich bleibe auf der Lauer, auch wenn ich mich zwischendurch vergesse und beeinflussen lasse. Das dauert eine Zeit, bis ich wieder klaren Durchblick zu erlangen scheine. Ich finde es einfach nur schlimm, mich arbeiten zu lassen, zuzusehen, wie ich mich abschufte, mir dann noch sagt, ich muss solange eben arbeiten, bis meine 2.000 Euro Schulden bezahlt sind. Das weiß ich auch. Es mir aber schmackhaft machen zu wollen, ihm ab nächster Zeit, wenn er seine Eigentumswohnung hat, mich an den Unkosten zu beteiligen (Rücklage, Strom, Wasser, usw., was für mich selbstverständlich wäre) und somit die Hälfte meiner jetzigen Unkosten meiner kleiner Wohnung herauszusparen, gefällt mir nicht. Denn damit ermuntert er mich, dann nicht mehr arbeiten gehen zu müssen.
Der Auslöser unserer Beziehung war, dass ich mich in ihn verliebte. Er lebte in einer Ehe freundschaftlich. Hatte seit Jahren keinen Sex mehr. Ich gefiel ihm vom Äußeren her, die Männer stellten mir nach (was ich nicht schlimme fand, aber niemals nachgab). Im Schwimmbad lerntenwir uns kennen.
Hallo,
es sollte unter verständigen Menschen möglich sein, das räumliche Zusammenleben so zu organisieren, dass auf mittlere Sicht die Wohnkosten geteilt und die Lebenshaltungskosten zusammen gelegt werden. Langfristig lassen sich vielleicht auch die Wohnkosten zusammenlegen. Je nach dem wie gut ihr euch derweil auch sonst so versteht.
Grüße mki