Linksautonome veranstalten fremdenfeindliches Pogrom in Kreuzberg

Hallo,
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2017/03/interview-anschlag-restaurant-vertikal-reichenberger-strasse-kreuzberg.html
Sie droschen mit Baseballschlägern auf die Scheiben des Restaurants ein - und rechtfertigten das mit dem Kampf gegen Gentrifizierung.…„Entglasung im offenen Betrieb“ nennen die Täter das später in einem Bekennerschreiben - und rechtfertigen den Angriff damit, das Restaurant sei „derzeit ein Faktor, an dem sich die Verdrängung in Kreuzberg aufzeigen lässt“. …
Als ich auf der Couch saß, rief unser Koch mich an: „Komm her, da schlagen gerade 15 Leute mit Masken unsere Scheiben kaputt, das ist kein Witz!“. Er und zwei Kollegen waren zu dem Zeitpunkt noch im Restaurant.
Fast jeden Tag spucken Leute an unsere Fenster und rennen weg. Vor drei Wochen haben welche kurz vor unserem Feierabend absichtlich Bauschaum an unsere Rolläden gesprüht und sie damit kaputt gemacht. Später wurde unsere Klingelanlage rausgerissen und „Auslander Bonzen (sic) raus!“ an die Fassade gesprüht.
Bei uns arbeiten Menschen aus ganz verschiedenen Ländern, Italien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Syrien, Venezuela - alle sprechen deutsch, das war mir sehr wichtig.

„Volk ohne Raum“ wegen Gentrifizierung? Rechtfertigt das fremdenfeindliche Bedrohungen kleiner Restaurantbetreiber und Attacken in SA-Manier?

Gruß
rakete

Also wie is das jetz?
Rechtsextreme verkloppen Ausländer, die dem Staat auf der Tasche liegen, Linksextreme verkloppen Ausländer, die mehr auf die Beine stellen als Inländer?
Aber immerhin: Das Auslander (auch sic) wurde ja später entfernt. Kämpfen also die „linken Gentrifizierungsgegner“ mit fairen Mitteln, und was hier passiert ist, ist das Werk ein paar verpeilter Chaoten, die nicht wissen, wie sie sonst ihren Frust abbauen sollen? Oder steckt am Ende die AfD dahinter? Bei Gleiwitz hat man dem Volk ja auch erzählt… na, lassen wir das mal.

Um deine Frage zu beantworten: Natürlich nicht!

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Hallo,

das sind eben schlichte Polit-Kriminelle, die sich einbilden, dass sie einen Besitzstandsanspruch auf Wohnraum zu niedrigen Mieten haben. Die verklären ihre Aktionen nur mit krudem Gentrifizierungs- und Antikapitalismusgeplärre.

Wie sehr sich doch im Grunde die Vollpfosten von links und rechts ähneln.

Gruß
vdmaster

1 Like

Schalt mal ein bissl runter …

Erstens von wegen „Pogrom“. Der Begriff in dem Zusammenhang verharmlost, was wirklich ein Pogrom ist. Ein Hohn.

Zweitens: im Text wird wenigstens von „mutmaßlich vermummten Linksautonomen“ gesprochen (worin der Grund für diese Mutmaßung besteht, wird nicht gesagt oder ich habs überlesen). Bei dir wird die Spekulation aber gleich zum Fakt.

Drittens ist „fremdenfeindlich“ hier bereits ziemlich daneben, jedenfalls vollkommene Spekulation. Es ist ja nach der Lektüre dieses Textes nicht einmal klar, wie viele unterschiedliche Tätergruppen über längere Zeit am Werk waren. Möglich, dass dieser Spruch von welchen hingesprayt wurde, die sonst mit dem Vandalismus gar nichts zu tun hatten. Trittbrettfahrer quasi.

Die Tendenz ist kaum zu übersehen (ob vom rbb, von der Geschädigten oder von dir kommend), Gentrifizierungs-Gewalt zusätzlich zu „skandalisieren“ in dem sie in einen rechtsradikalen Kontext gerückt wird. Natürlich wird es auch eine rassistische, antisemitische „Gentrifizierungs-Kritik von rechts“ geben, aber das ist sicher nicht die Regel.

Deine unsägliche These vom „Volk ohne Raum“ ist jedenfalls genauso verhöhnend (siehe oben) wie sie nullkommanix mit diesem Vorfall zu tun hat.

Viertens: spar dir doch die Pseudo-Fragen am Ende. Kein Mensch hier wird irgendwas anderes als ein „Nein“ darauf antworten, ob bei diesem Fall irgendwas gerechtfertigt ist. Selbst ich nicht, der ich diesen Hipster-Scheißdreck à la künstlich verrostete Tische usw. verabscheue wie sonstwas.

Da steht schon zu vermuten, dass deine Pseudo-Fragen eher deine verquere Interpretation transportieren soll („in SA-Manier“ usw.).

Gruß
F.

13 Like

Hattest Du Dich nicht immer wieder mal beschwert, dass man Dich in eine rechte Ecke drängt? Und dann startest Du ein Posting mit diesem Vokabular? Du bist echt ne Rakete…

Nein, ich heiße den Angriff nicht gut.

Und auch nicht Deine durchschaubare platte einseitige politische Agitation hier im Nachrichtenbrett.
Mehr werde ich dazu übrigens nicht schreiben, dazu ist mir meine Zeit zu schade.

7 Like

Na ja, ein Pogrom ist schon etwas anderes, und die Sache scheint auch nicht per se fremdenfeindlich, sondern gentrifizierungsfeindlich motiviert zu sein. Eins ist sie aber auf jeden Fall: galoppierend bescheuert.

Merke: Idioten gibt es immer und überall. Sowohl extrem rechts als auch extrem links, wobei es bei Teilen der jeweiligen Extreme deutlich an politischen Inhalten und Überzeugungen mangelt, welche durch deutlich erhöhte Gewaltbereitschaft ersetzt werden.

:paw_prints:

4 Like

Pogrome sind Hetze, Ausschreitungen gegen ethnische Gruppen. Auch wenn „Ausländer“ falsch an die Wand geschmiert wurde, war das schon ein recht passendes Indiz.
Logischerweise hab ich den Begriff gewählt, um zu zeigen, dass Linksextremismus nicht besser ist als der von rechts und -wenn es in den Kram passt- die selben Menschen zum Ziel hat.

Interessante Idee. Vor 1933 haben KPD und NSDAP auch durchaus einzelne gemeinsame Aktionen veranstaltet. Obwohl - wer Kreuzberg kennt -, andere Tätergruppen als Linksautonome kommen doch gar nicht nicht in Frage (siehe ähnliche Aktionen mit zahllosen Brandstiftungen).

Gruß
rakete

1 Like

Boh, das ist ja mal eine Nummer: […]

Nein, dies ist selbstverständlich durch Nichts zu rechtfertigen, und Links- wie Rechtsradikale, religiöse Fanatiker, und was sich alles sonst noch an Radikalen am Außenrand unserer Gesellschaft tummelt. sind mir gleichermaßen zuwider, egal ob die bei einem Ausländer oder einem Deutschen das Haus anzünden, dort die Scheiben einschmeißen, oder was auch sonst immer an kriminellen Dingen aus irgendwelchen angeblich ehrenwerten Überzeugungen tun.

Und wenn das mein Lieblingslokal wäre, dann würde ich da vollkommen unabhängig davon, wer da welche Sauerei aus welcher politischen Überzeugung veranstaltet hat, zum kleinen Arbeitseinsatz erscheinen.

[Beitrag editiert - www Team]

1 Like

In der Diskussion wurde derartiges Vokabular auch z.B. benutzt, als sächsische Bürger einen Flüchtling gefesselt hatten, der in einem Supermarkt durchgedreht ist. Polemik wird von jeder Seite mal benutzt.

Gruß
rakete

1 Like

Ja, die sind natürlich nur gegen solche Ausländer in Gastronomie und Handel, die ein besserbetuchtes Publikum in den Kiez locken könnte. Das kann natürlich nicht jedem im Kiez gefallen.

Rechts und Links wird es natürlich immer welche geben, die militante Aktionen nicht gutheißen. Leider pflegen sich meist militante Kräfte mit Aktionen durchzusetzen, weil es für deren Beschluss keiner demokratischen Abstimmung erfordert.

Gruß
rakete

war der eine erwischter brandstifter nicht ein rechter (ex-linker)?

1 Like

Ja, doch. in einem Fall. Der wollte seinen alten Kumpanen eins auswischen.
Aber so viele „rechte Ex-Linke“ gibt es nun doch nicht, wie in Kreuzberg Autos angezündet werden.

Darum geht es.
Es kann ja nicht sein, wenn Mittelständlern, die sich z.B. in Kreuzberg eine kleine Eigentumswohnung leisten, von Linksautonomen die Fenster eingeworfen, Autos angesteckt werden und Drohungen an die Wände geschmiert werden.

Genauso wenig, dass Rechtsradikale ausländische Gewerbetreibende einschüchtern:

Und nicht zu vergessen dschihadistische Jugendliche, die andere Moslems bestrafen wollen, weil sie an ihren Imbissen Alkohol verkaufen.

Gruß
rakete

Hallo FHB,

so einen Stuß sondern verzweifelte AfDler ab, denen die Anschläge ausgehen. Man wäre für jede Vergewaltigung durch Ausländer in der Faschingszeit dankbar gewesen, aber es ist so gut wie nichts passiert. Jetzt muß man eben was erfinden.

All Deine Einwände wären auch von Vdmaster angeführt worden. Raketenbasis liefert eine wirre Interpretation, aber da es gegen Linke geht, stört es die großen Zitierer mit den sonnigen Gemütern nicht.

Ich rufe dazu auf, dass alle, die in der Nähe des Restaurants wohnen oder in Berlin demnächst als Tourist unterwegs sind, dort einkehren und ein dickes Trinkgeld geben. Das ist wichtiger als moralische Entrüstung.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Hi!

Eigentlich hat raketenbasis nichts anderes getan, als gezielt die „beliebten“ Bilder zu verwenden, die vorhersehbar von linker Seite kämen, falls es sich um eine Tat mit rechtsextremem Hintergrund handeln würde.

Pogrom, SA-Manier, fremdenfeindlich, sowie den Umstand, dass es sich nicht um „Mutmaßliche“ handelt, solange das Gegenteil nicht erwiesen ist. Je weiter links jemand zu verorten ist, desto grotesker wird dann auch gerne der Vorwurf … bis hin zur fabulierten Mittäterschaft des Staates.

IMHO hat er Eulenspiegelei betrieben.

Ich finde es schon einigermaßen amüsant, dass Du wie ein Dragster durchbeschleunigt hast. :smirk:

Gruß
vdmaster

Und dann „hetzen“ sie auch noch gegen Schwaben, diese Zottelfritzen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 Like

Das ist eine zutiefst böswillige und verachtenswerte Unterstellung.

Man stelle sich vor, was Du schreiben würdest, falls eine Storch die Behauptung in den Raum rotzt, dass Anhänger bei SPD/Grünen/Linkspartei hoffen, es gäbe mal Tote bei einem Anschlag auf ein Flüchtlingsheim.

Wärst du geneigt eine „entwirrte“ Interpretation beizusteuern ?

Wer ist „man“? Lügenpresse ?

Es gab zwar kein Trinkgeld, aber die „selbsternannte ehrenamtliche Kiez-Polizei“ der linken Unterstützer des benachbarten Filou waren immerhin schneller als du und haben in dem beschädigten Restaurant „Solidarität“ (ist immerhin kostenlos) ausgesprochen:
http://www.morgenpost.de/politik/article209809137/Gefaehrliche-Hetze.html
Da hilft es auch nichts, dass die vermeintlichen Schützlinge der ehrenamtlichen Kiez-Polizei – die Mitarbeiter der von Schließung bedrohten Bäckerei „Filou“ – ihren Nachbarn vom „Vertikal“ die Solidarität aussprechen. Was der permanente Psychoterror mit realen Personen macht, spielt in der schwarz-weißen Welt der Angreifer anscheinend keine Rolle.

Es gibt gute Gründe dafür, eine Gentrifizierung (andere mögen es „Aufwertung“ nennen) von Szene-Stadtteilen kritisch zu sehen. Doch die Kreuzberger Radikalen vertreten eine Art Stammesmentalität: Wer keiner von uns ist, wird mit ständigen Angriffen und Bedrohungen überzogen, bis er seine Sachen packt und verschwindet. Ähnlich argumentieren Flüchtlingsgegner. Wer diesen Vergleich zu drastisch findet, stelle sich die Frage, wie der dem eigenen Selbstverständnis nach wohl linke Protest in Parolen wie „Auslander Bonzen raus!!“ münden konnte. Die Anwohnerinitiative sollte sich dringend Gedanken machen, welche Antwort sie auf so menschenfeindlichen Auswüchse findet.

Gruß
rakete

Gut Rakete,

mir ist nicht ganz klar, was Du sagen willst.

Wenn es denn wirklich autonome Linke waren: Hart bestrafen, auch durch Renovierungsarbeiten an den von ihnen verursachten Schäden.

Meine Abneigung gegen so genannte autonome Linke resultiert aus einem Populismus, der sich von dem der rechtsextremen AfD in nichts unterscheidet. Das sind abgefuckte Horden, die, rechts wie links, null Ahnung von Politik haben und für 500 Gramm Selbstachtung eine Niere spenden würden. Für beide gilt die Regel je dümmer desto gewaltbereiter.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

2 Like

Nur zwei von mehreren anbringbaren Punkten:
I. „Pogrom“, „SA“, „fremdenfeindlich“ sind nun mal rechte/faschistische/nazistische Dinge. Wenn ich bei Linksautonomen schon „übertreiben“ will, dann muss ich mir halt was passendes suchen -und hinnehmen, dass ich damit halt nicht ganz so auf die Kacke hauen kann, weil z.B. die Chaostage gegen die SA-Umtriebe Kindergeburtstag sind.

II. Man braucht diese Gewalt-gegen-Sachen beim „anti-Gentrifizierungs-Kampf“ nicht gutheißen, wenn man sie aber mit „Fremdenfeindlichkeit“ belegt, dann rückt man sie bewusst in diesen anderen Kontext. Das ist „anders herum“ wohl schwer möglich, weil rechte Gewalttaten fast immer im Kontext der Fremdenfeindlichkeit stehen (sollen). Insofern hinkt deine Aussage ganz schön.

Wenn Wiki recht hat, dass Eulenspiegel „Reinigung durch Hinterzeigen“ heißt, dann hat der User r. hier in der Tat sauber ins Forum gekackt.

Was isn ein Dragster?
(Wenn dann bin ich ein Swagster.

(Das ist lustigerweise im Link als „Gegenteil des Hipsters“ definiert, was ein schöner Zufall ist, weil ich oben selbst von der Hipster-Scheiße geschrieben habe. Wir verstehen uns eben, auch wenn du mir ein D für ein S vorgemacht hast ;-))

Gruß
F.

Welche Anschläge, gehen genau weshalb aus?

…im Sinne von ‚finden nicht statt‘, nehme ich an?

Welche Anschläge? Ist es besser oder schlechter als was? … geworden?

Oje, Oberberger