Linux für Einsteiger

Hallo Leute,

wollte mich etwas mit Linux beschäftigen. Wollte daher mal nachfragen welche Version da am besten geeignet wäre (Ubuntu, Kubuntu…)???
Da ich wirklich null Ahnung habe, gibt es bestimmte Sachen die ich bei der Installation beachten muss???

Danke im vorraus

Hallo Mr.Unwissend,

wollte mich etwas mit Linux beschäftigen. Wollte daher mal
nachfragen welche Version da am besten geeignet wäre (Ubuntu,
Kubuntu…)???

Ist eigentlich egal, ob Du Ubuntu oder Kubuntu nimmst (oder eine ganz andere Distribution, die dir bestimmt noch empfohlen wird). Die unterscheiden sich fast nur im Aussehen, so daß es mehr Geschmackssache ist, welche Du bevorzugst.
Ich empfehle immer, erstmal mit einer Live-CD zu beginnen. Da brauchst Du nichts zu installieren, siehst, ob alle deine Hardware unterstützt wird (was bei USB-Druckern und WLAN-Sticks durchaus nicht immer der Fall sein muss) und ob dir Linux überhaupt zusagt.

Da ich wirklich null Ahnung habe, gibt es bestimmte Sachen die
ich bei der Installation beachten muss???

Da bleiben wir einfach mal bei Ubuntu. Lies dir das hier durch, dann weisst Du schon halbwegs bescheid:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation
Wenn Du tatsächlich bei Ubuntu bleibst, ist dieses Portal ein guter Startpunkt:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Ansonsten FAQ:2212, FAQ:2217, FAQ:2336 oder ganz allgemein die FAQ zu Linux
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/126

Viele Grüße
Marvin

…oder Du schaust mal http://www.kanotix.de
Kanotix hat eigentlich die beste Hardwareerkennung und es gibt natürlich auch ne Live-CD.
Das Image kannste Dir selber runterladen und brennen. Wie und wo ist denn auch im Forum erklärt.

Hallo

Also ich bin vor etwa 5 Jahren von einem auf den anderen Tag auf Linux umgestiegen. Ich muss dazu sagen, das sich der Ärger derart angestaut hatte, daß ich bereit war neuen Ärger in kauf zu nehmen - den es dann auch gab - nur um von Windows weg zu kommen. Ich habe den Schritt nie bereut, aber es war am Anfang schon eine Umstellung. Linux ist nicht ein anderes Windows, sondern ein eigenes System und man muss schon bereit sein, sich darauf einzulassen. Tut man das, wird man aber reich belohnt - so meine Erfahrung.

Genug der Vorrede. Ich habe damals mit Suse angefangen, einfach weil`s greifbar war und bin dabei geblieben. Ubuntu habe ich mal probiert, gefiel mir aber nicht (womit wir bei einem der großen Vorteile wären: ich habe die Wahl: wenn mir Ubuntu nicht gefällt, nehme ich halt irgend ein anderes der ca 600 Linuxe!).

Suse hat auch den Vorteil, daß es (ursprünglich) aus Deutschland kommt und es somit eine große deutschsprachige Community gibt, an die man seine Fragen richten kann.

Auch an die Sache mit den verschiedenen Desktops muss man sich erstmal gewöhnen - unter Windows gibt`s ja nun mal nur einen und somit denkt der Nutzer Desktop (oder wohl besser Fenstermanager) =Betriebssystem. Dem ist aber eben nicht so.

So gibt es also einen Haufen an Fragen, die Dich zum richtigen Linux führen. Es gibt auch eine Seite, die Dir sehr gut dabei hilft, diese Frage zu beantworten:

http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?select_l…

Viel Spaß dabei und ggf. mit Linux. Wenn Du nicht gleich bei der ersten Schwierigkeit aufgibst, wird Dich das System reich entlohnen - es sei denn, Du bist passionierter Gamer.

Martin

Also ich bin auch schon länger mit Open Suse beschäftigt,ist doch recht einfach zu bedienen,wenn man sich da erstmal zu recht gefunden hat.Okay so ganz den Durchblick habe ich jetzt immer noch nicht,aber für den Notfall habe ich noch XP drauf,wobei das noch nicht vollstänidg eingerichtet ist,aber nun gut.

Und laut Test komme ich zu 100% mit Open Suse zu recht :wink:

hallo mitstreiter

vor ein paar tagen habe ich eine ähnliche frage gestellt:

/t/weg-von-windows-ist-das-fuer-einen-laien-machbar/…

und nach „nur“ zwei tagen komme ich der sache schon näher. ich glaube die grösste schwierigkeit ist, dass ich eine linux-version auf mein netbook ohne laufwerk installieren möchte. auf desktop oder laptop geht das sicher ratz-fatz, wenn du mal „die image-cd gebrannt“ hast.

also wenn jemand, der sich auskennt neben dir sitzen würde, ginge das wahrscheinlich höchstens eine stunde, aber alles online war schon eine happige sache.

konnte ubuntu nur kurz ausprobieren (hat sich dann brav gleich aufgehängt). nun probiere ich noch mandriva und mint aus :smile:.

bin gespannt wie es weiter geht.

toi, toi, toi
louis

Hallo.
habe mich vor einigen wochen so über mein Windows Vista auf meinem Notebook geärgert dass ich beschlossen hab ich steige um. Zufällig habe ich eine Sendung des CCzwei gesehen und da war gerade ein junger Mann der ein eigenes Linux auf der Grundlage von Ubuntu geschrieben hat. Dieses Programm heisst ZevenOS, www.zevenos.com, habe es runtergeladen und als LifeCD gebrandt. Nache einigem Ausprobieren sicherte ich meine Dateien, Formatierte meine Platte und installierte dieses Programm. Habe es bis heute nicht bereut. Es gibt alle Programme die ich benötige, sogar eine riesige Karten und Mahjonghsammlung habe ich gefunden. Das Prgramm hat alle Hardware erkannt auch der WLan Zugang war nach Eingabe des Zugangpins kein Problem. Schau mal rein, vielleicht ist es ja was.
Gruß Günter