Weg von Windows! Ist das für einen Laien machbar?

Hallo allerseits

meinen rechner brauche ich nur für internet und office-anwendungen.

seit dem wechsel auf vista (mit einem neuen laptop) bin ich sehr enttäuscht. auch office 2007 hab ich schnell wieder durch 2003 ersetzt.

jetzt merke ich aber auch, dass ich älter werde, und das installieren und deinstallieren, das upgraden und warten usw. mich immer mehr nerven kostet.

den gedanken an ein richtig schlankes betriebssystem mit dem alles „wusch“ geht, finde ich aber sehr verlockend.

wie muss ich mir so einen wechsel vorstellen? unendlich viele stunden harter arbeit mit alles rüberschaufeln und sichern und outlook-kontakte usw?

und wenn ja, wohin wechseln?

kann ich das packen? :smile:

vg louis

Moien

wie muss ich mir so einen wechsel vorstellen? unendlich viele
stunden harter arbeit mit alles rüberschaufeln und sichern und
outlook-kontakte usw?

Das Problem ist das einarbeiten in Office. Man kann OpenOffice für viele Dinge verwenden, aber so schmerzfrei wie 2003 ist es nicht.

Importieren der Daten geht recht fix, wenn man weiss wie und wo die Daten liegen.

Einarbeiten in andere System geht auch schnell, wenn man vor dem vermurksen des Systems die Anleitung durchblättert. Das macht nur keiner.

und wenn ja, wohin wechseln?

Teste mal die Ubuntu Live CD. Keine Installation, dafür läuft das ganze etwas langsam.

Oder halt MacOS X. Sehr wenig Ärger mit Hardware oder Treibern. Aber eine etwas höhere Umgewöhnungschnelle und man kann es nicht vorab mal gratis testen.

cu

hallo pumpkin

danke für deine antwort.

also mac kann ich schon mal ausschliessen. und ubuntu und langsam hört sich auch sehr nervig an.

eigentlich mag ich bill. er kann ja nichts dafür, dass er so clever ist (war).

aber den aspekt „kosten“ finde ich auch sehr interessant.

manchmal hört man ja, dass man sich mit mac schon ziemlich isoliert vorkommt. ist es dann mit linux nicht noch schlimmer? sicher doch, oder?

vg louis

Moien

also mac kann ich schon mal ausschliessen.

Wieso genau? Macs sind an sich stimmig. Das Konzept ist halt „alles aus einer Hand“ und „Qualität statt Masse“. Apple setzt das gar nicht mal schlecht um. Aber es ist eine andere Welt, klar.

und ubuntu und langsam hört sich auch sehr nervig an.

Ubuntu ist nervtötend für Leute die das Handbuch nicht lesen. Davon gibt es sehr, sehr viele. Wenn man das Handbuch überfliegt wird die Sache klarer, schneller und einfacher. Das gilt so auch für die anderen Desktop Linux-Varianten. Bei den Servervarianten wird es dann schon duster …

eigentlich mag ich bill. er kann ja nichts dafür, dass er so
clever ist (war).

Also doch windows 7?

manchmal hört man ja, dass man sich mit mac schon ziemlich
isoliert vorkommt. ist es dann mit linux nicht noch schlimmer?
sicher doch, oder?

Nee, eigentlich nicht. Isoliert fühl ich mich erst bei Free/OpeenBSD und AIX. Aber die 2 sind eh nicht auf den 0815-Klicker ausgerichtet.

cu

also mac kann ich schon mal ausschliessen. und ubuntu und
langsam hört sich auch sehr nervig an.

Tschuldigung, aber nervig ist das alles. Wenn man sein System, egal mit welchem Betriebssytem auf dem neusten Stand halten will, dann erzeugt dieser Vorgang Arbeit. Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt: Keine Hände, keine Kekse. Das was Du Dir, meiner Meinung nach vorstellst, gibt es nicht.

manchmal hört man ja, dass man sich mit mac schon ziemlich
isoliert vorkommt. ist es dann mit linux nicht noch schlimmer?
sicher doch, oder?

Linux und UNIX System sind sogar in der Industie, selbst im deutschen Mittelstand sehr verbreitet. Es gibt hunderte von Foren in denen sich viele, viele Tausend Benutzer organisieren. Es gibt Treffen von diversen Linux User Groups in fast allen großen deutschen Städten.

danke für die infos lorgarn und pumkin

na ja, etwas arbeit ist ja auch ok, service packs installieren usw. aber wenn ich jetzt bei vista immer wieder mal ne blue screen hab, gibt mir das schon zu denken.

aber ist ubuntu völlig kostenlos? und windows software geht dann gar nicht mehr, richtig?

sorry, ihr seht ich bin doch ein laie.

vg louis

was ist denn die live cd genau (werd auf der homepage nicht ganz schlau)? ist das einfach eine demo, die ich ohne risiko runterladen kann, ich meine da installiert sich nix?

vduvg louis

Moien

was ist denn die live cd genau (werd auf der homepage nicht
ganz schlau)?

Lad dir von hier: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download den Punkt 9.04 runter. Das Teil fragt ob es sich installieren soll oder ob es „nur“ die Demo starten soll. Solange mal es als Demo betreibt installiert sich nichts.

Und ja, ubuntu kostet nichts und es laufen keine windows programme. Ausser man installiert wine. Wo wir dann wieder bei den Handbüchern wären.

cu

ok vielen dank pumkin

dann teste ich das jetzt mal.

bis dann
louis

mann, es geht schon los.

das is ne .iso datei. muss ich jetzt echt wieder ein anderes programm installieren, um das zu öffnen (zb das hier: http://www.das-download-archiv.de/software_3523_down…)

danke für deinen weiteren support und grüsse.
louis

sorry, wenn ich nochmal nerve, aber …

bin nun dabei, ubuntu netbook auf mein netbook zu installieren. und das gestaltet sich für mich als - wie schon erwähnt - laien doch sehr aufregend.

bei meinen klicks durch die diversen foren erhalte ich auch den eindruck, dass die meisten nicht voll umsteigen und sich alle noch xp oder ähliches auf einer anderen kiste oder partition behalten.

ist das nostalgie oder doch eher weil windows eben verdammt nochmal doch schon in unseren genen drin ist.

also was hab ich denn jetzt wirklich durch den wechsel?

den gleichen stress mit ständig irgendwas optimieren?

oder vielleicht doch die schöne neue welt und alles viel viel besser?

danke nochmal für eure hilfreichen statements und grüsse
louis

Hi !

Dieses Iso File, ist ein sogenanntes Image. Du musst deinem Brennprogramm, beim starten sagen, das du ein Image brenne willst.Dann macht er das selber, wenn du ihm zeigst wo das runtergeledene Image liegt.Nach dem Brennvorgang, startest du wieder deinen Rechner. Wenn dein Bios korrekt eingestellt ist, lässt sich die CD booten, anstatt das Windows hochfährt.

Wenn nicht, muss das im Bios kurz umgestellt werden. Alles andere. ist eigendlich schon selbsterklärend. Es gibt im Internet, dann auch diverse, schöne bebilderte Installationsanleitungen. Solange die Hardware deines Rechner nicht bockt, müsstest du dann mit einem installierten Linux begrüsst werden.Aber zum testen, ist das was pumpkin vorschlug eigendlich auch gedacht. Risikolos, ohne Zerstörung deiner bisherigen Daten, einfach eine Linuxdistribution austesten.

Falls du kein Brennprogramm besitzt, dann gibt es so viel ich weiss kostenlose wie XP Burner usw.

Gruss Horst

Hi Louis

das is ne .iso datei. muss ich jetzt echt wieder ein anderes
programm installieren, um das zu öffnen (zb das hier:
http://www.das-download-archiv.de/software_3523_down…)

nein, du brauchst es nur zu brennen. Iso ist ein CD-Format

Gruss
ExNicki

hallo horst

danke für die infos, bin dran

vg louis

hey exnicki

jetzt kleb ich mich mal an deine versen :smile:.

also ich bin jetzt soweit, dass ich die netbook remix version

http://www.ubuntu.com/getubuntu/download-netbook

auf einen stick gebracht habe. da ist dann eine wubi.exe drauf. wenn ich die doppelklicke macht die kiste ein bisschen rum, aber dann nischt mehr.

bei neustart passiert auch nix.

kannst du helfen?

vielen dank und grüsse
louis

Hi

jetzt kleb ich mich mal an deine versen :smile:.

auf einen stick gebracht habe. da ist dann eine wubi.exe
drauf. wenn ich die doppelklicke macht die kiste ein bisschen
rum, aber dann nischt mehr.

klar, du kannst nicht ein Betriebssystem von einem anderen starten.
Das geht nur über Booten (nicht nur, aber alles andere würde zu weit hier führen)
Am einfachsten, die Iso-Datei auf CD brennen und von dieser booten.
Eventuell kannst du auch vom USB-Stick booten, wenn dein BIOS mitmacht.
Du musst dort halt mal in der Bootreihenfolge nachschauen.

Gruss
ExNicki

danke, das war sehr ernüchternd.

der könig ist tot, lang lebe könig bill!

'-(

Hallo Louis,
ich bin vor 3 Jahren zu Linux gewechselt ohne auch nur einen Funken Ahnung zu haben, was Linux ist und habe es nie bereut. Ganz im Gegenteil habe ich dadurch sehr viel Zeit gewonnen, die ich nutze, um mit dem PC zu arbeiten.
Ich will Dir kurz sagen, was ich gewonnen habe:

• Das System aktualisiert alle Programme per Mausklick und kontrolliert automatisch alle Programme daraufhin, ob Updates vorhanden sind.

• Ich kümmer mich um keine Firewalls, Viren, Trojaner, Würmer. Ich benötige nicht ein einziges dieser Schutzprogramme, weil Linux so extrem sicher aufgebaut ist.

• Ich muss keine Lizenzierung von Windows vornehmen und muss keine teuren Programme (MS WIndows Vista und MS Office) kaufen.

• Ich habe eine riesig große Auswahl an Programmen, die ich per Mausklick installieren und deinstallieren kann.

• Mein Rechner ist mir nie mehr abgestürzt und ich hatte nie mehr Datenverluste seit dem. Ehrlich.

• Mir wurden bei Problemen immer sehr kompetent geholfen und nicht nach dem Motto, versuch mal dies oder das, sondern sage uns genau den Fehler und wir sagen Dir genau, was Du tun musst.

• Und ich habe seit der Zeit keinen Treiber von irgendeiner CD mehr installiert. Ubuntu schlägt mir den aktuellen Treiber vor, ich klicke auf der Maus, fertig.

• Wir nutzen zu zweit Linux und wir beide haben einen eigenen Benutzer unter Linux. Es kommt dabei zu keinerlei Problemen. Die Benutzer laufen völlig getrennt und die Benutzerverwaltung ist einfach nur genial. Was habe ich damals unter Win XP abgek… als ich zwei Benutzer einrichten wollte, die wirklich getrennt laufen und dann noch eingeschränkte Rechte besitzen. Resultat: Es war nicht möglich.

• Ich komme mit OpenOffice Writer und OpenOffice Calc wesentlich besser zurecht, als mit MS Word und MS Excel. Neue Versionen kann ich kostenlos installieren.

• Ich nutze Firefox als Webbrowser und habe keine Sorgen mehr wegen zu verspätet geflickter Sicherheitslücken.

• Heute installiere mir alles, was mir gefällt, probiere neueste Programme aus, berichte über Fehler in diesen Programmen direkt an den Entwickler, der mir sehr nett zurückschreibt und sich bedankt. Ich mache Vorschläge und die wurden von ihm in das Programm integriert (jaolt). Ich verändere den Desktop, die Anmeldung wie es mir gefällt. Ich mache Vorschläge für die weitere Entwicklung von Ubuntu (Ubuntu Brainstorm) und helfe anderen beim Einstieg in Ubuntu und Linux.

• Ich habe so viel über Computer gelernt ohne dabei mich zu ärgern, wie ich es in über 10 Jahren unter Windows nicht ansatzweise begriffen hatte. Und nur, weil ich daran interessiert war zu wissen, wie das alles funktioniert, nicht, weil ich hätte lernen müssen.

Und dann habe ich die Linux-FAQ hier im Brett Unix&Linux geschrieben. Ein Blick lohnt sich für jeden Linux-Anfänger :wink:

Was war gewöhnungsbedürftig?

• Jedes Programm, welches seinen Programmcode verheimlicht, also nicht veröffentlicht und öffentlich einsehbar hält, muss von mir zunächst installiert werden und ist nicht auf dem System vorinstalliert. Das ist logisch, da die Linux-Philosophie ist, dass der Programmcode immer einsehbar sein soll, um daraus zu lernen und um diesen zu kontrollieren und verbessern zu können.

Das bedeutet, dass man nach dem ersten Start Abspielformate, wie mp3 und so ein Zeugs per Mausklick installiert. Das ist ganz easy.

Warum haben einige Leute noch Windows auf dem Rechner?
Ganz einfach, weil sie Programme nutzen wollen, die nur für Windows geschrieben wurden.
Es gibt drei Möglichkeiten dies zu tun:

1. Man teilt die Festplatte auf (sog. zwei Partitionen) und installiert Windows und daneben Linux. Beim Start des Rechners werde ich gefragt, ob ich Linux oder Windows starten möchte.
  2. Man teilt die Festplatte nicht auf und installiert nur Linux. Dann installiert man das Programm „wine“, welches Windows-Programmen eine Windowsumgebung vortäuscht. So kann man in Linux Programme für Windows ausführen. Das klappt nicht bei allen Programmen aber bei sehr sehr vielen.
  3. Man teilt die Festplatte nicht auf und installiert nur Linux. Dann installiert man eine sog. „Virtuelle Umgebung“. Das ist ein Fenster auf dem Desktop von Linux, in dem ich jedes beliebige Betriebssystem installieren kann, also auch Windows. Wenn ich also darin Windows installiert habe, dann kann ich jederzeit in Linux in diesem Fenster ein völlig normales und echtes Windows ausführen und jedes Windows-Programm darin ausführen.

Ich nutze 2. und 3., weil ich höchstens mal zwischendurch und sehr, sehr selten ein Windows-Programm starten möchte.

Wenn Du Hilfe bei der Installation und Nutzung von Ubuntu Linux benötigst, dann schaue doch einfach mal bei Unix&Linux rein. Wir helfen Dir gerne.

Lieben Gruß, Ingo

hallo ingo

na genau deine antwort habe ich jetzt gebraucht. ich wollte schon alles abbrechen aber jetzt hast du wieder das feuer in mir geweckt.

das hört sich wirklich gut an, vielen dank für deine ausführlichen infos.

vg louis

auf einen stick gebracht habe. da ist dann eine wubi.exe
drauf. wenn ich die doppelklicke macht die kiste ein bisschen
rum, aber dann nischt mehr.

bei neustart passiert auch nix.

Hallo,
ja, das ist so richtig.

Wie horst schon schrieb, ist eine .iso-Datei ein Abbild. Also wie das Abbild der Oberfläche Deiner zukünftigen Ubuntu-CD. Du musst ganz einfach ein Abbild auf eine CD brennen.
Windows kann das leider nicht und daher benötigst Du ein extra Programm dafür. Hast Du ein Brennprogram unter Windows? Wenn ja, dann versuche ein Abbild oder ein Image zu brennen. Wenn Du nur die Datei auf CD brennst, hast Du nur das .iso-File auf der CD. Wenn man ein Abbild brennt wird das iso-File zuerst ausgelesen und dann werden alle in diesem .iso-File gespeicherten Programme auf die CD geschrieben. Wenn man also ein Abbild oder ein Aimage brennt hat man danach kein iso-File auf der CD, sondern haufenweise Programme.
Dann hast Du es richtig gemacht. :smile:
LG, Ingo

P.S.: Falls das nicht klappen sollte, kann ich Dir auch eine CD hier brennen und kostenlos schicken.