Literaturverzeichnis Esoterik

Hallo,
den link zu Amazon als Literaturangabe zum Thema Esoterik in der Brett-Beschreibung finde ich nicht glücklich und noch weniger zielführend.
Statt dessen könnte ja hier eine Zusammenstellung einer Literaturliste durch die Experten/Nutzer/Leser dieses Bretts erfolgen.

Ich fange mal an damit:

Faivre, Antoine: Esoterik im Überblick.Freiburg 2001
von Stuckrad, Kocku: Was ist Esoterik? München 2004
Zinser, Hartmut: Esoterik. Eine Einführung. München 2009
Hanegraaff, Wouter J.: Western Esotericism. Continuum Publishing Corporation 2013

Gruß
C.

Thorwald Detlefsen
Harald Wiesendanger
Goethe
Rüdiger Dahlke

Tilli

http://astore.amazon.de/gwup.org-21/detail/3854853211

http://www.bol.de/shop/home/suchartikel/glauben_sie_…

Gruß

vV

Thorwald Detlefsen

War ja klar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thorwald_Dethlefsen#Kritik

Harald Wiesendanger

Ja sicher:
http://www.stern.de/gesundheit/geistheiler-empfangss…

Goethe

Typisch. Mal 'n bisschen Namedropping betreiben…

Rüdiger Dahlke

Hach ja:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruediger_Dahlke#Esoteri…
Bitte den letzten Satz dieses Absatzes beachten.

3 Like

Hallo,

den link zu Amazon als Literaturangabe zum Thema Esoterik in der Brett-Beschreibung finde ich nicht glücklich und noch weniger zielführend.

Derartige variable a…Links finden sich beispielsweise auch im Brett Religionswissenschaften. Sie sind weder „unglücklich“ noch „weniger zielführend“, sondern schlicht deplaziert, wenn man auch nur einen Hauch von Anspruch an ein Expertenforum richtet.

Deiner

Literaturliste

würde ich spontan anfügen:
Eliade: Schamanismus und archaische Ekstasetechnik
(ein Tipp von matepher hier vor ein paar Jahren an mich)
Wilber: Integrale Spiritualität

Es ist mannigfaltig und ernsthaft, dieses Gebiet der Esoterik. In wissenschaftlicher Hinsicht.

Vielleicht mag sich die derzeit etwas gescholtene Selina zusammen mit einigen Usern (ich wüsste da den einen oder anderen Fachmann hier, der dieses Brett endlich einmal zu Themen wie westlicher und östlicher Mystik oder Religion um wertvolle Literarturtipps konkret erweitern könnte) noch aufraffen können, die Brettbeschreibung zu ändern und eine Literaturliste einzufügen.

Franz

meister vom stuhl

Typisch. Mal 'n bisschen Namedropping betreiben…

hört ja nicht auf, macht aber spaß.

immerhin war goethe ein ordentlicher freimaurer & illuminat, was ihn von den erwähnten sonstbekloppten deutlich abhebt.

e.c.

4 Like

Hallo Franz,

Vielleicht mag sich die derzeit etwas gescholtene Selina

habe ich was verpasst? :smile:

zusammen mit einigen Usern (ich wüsste da den einen oder
anderen Fachmann hier, der dieses Brett endlich einmal zu
Themen wie westlicher und östlicher Mystik oder Religion um
wertvolle Literarturtipps konkret erweitern könnte) noch
aufraffen können, die Brettbeschreibung zu ändern und eine
Literaturliste einzufügen.

Ich bin da und wenn die Esoterik User sich auf Fachbücher einigen können,
dann mache ich das gerne.

Gruß Selina
*ungebescholten* *g*

Hallo,
ein wenig ausführlicher könnte ein Vorschlag schon sein, meine ich.
Welche Werke der genannten Autoren meinst du und welche Relevanz misst du ihnen bei?
Wenn es keine Grundlagenwerke sind, sollte die Frage der Relevanz schon gestellt werden können.
Gruß
C.

3 Like

Hallo,
da hast Du wohl was falsch verstanden. Es geht um allgemeine Information zum Thema Esoterik, nicht um Werbung für Deine persönlichen Lieblinge.

Die im UP vorgeschlagenen Bücher wären übrigens gerade für Dich mal interessant zu lesen. Das Umfeld kennen zu lernen verbessert oft die Orientierung und Einordnung. Manchmal verschafft sie sogar Standortwechsel, aber so weit wage ich gar nicht zu hoffen.

Gruß

2 Like

Ein Klassiker: Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens

http://de.wikipedia.org/wiki/Handw%C3%B6rterbuch_des…

=^…^=

Hallo,

da hast Du wohl was falsch verstanden. Es geht um allgemeine
Information zum Thema Esoterik

Sorry, das hast du wohl auch etwas falsch verstanden. Allgemeine Informationen zum Thema bietet das Internet zuhauf, das sollte es nicht sein.
Es geht darum, die z.T. bestehende wissenschaftliche Literatur (Esoterik ist mittlerweile Gegenstand u.a. der Religionswissenschaft) zusammenzutragen sowie herausragende Werke aus der Historie von Esoterik und Okkultismus. Damit meine ich z.B.:

Agrippa von Nettesheim: De Occulta Philosophia. Köln 1533. Nachdruck Wiesbaden 2011
Welling, Georg von: Opus Mago-Cabbalisticum et Theosophicum. Leipzig 1735
Blavatsky, Helena P.: The secret doctrine. Adyar, Madras 1888 (dt. Hamburg ?)

um drei weitere Werke in den Ring zu werfen.
Den Welling hat übrigens Goethe in jungen Jahren studiert, als er sich von seiner Erkrankung erholte. Ohne dieses Werk ist der Faust kaum denkbar.

Gruß
C.

1 Like

zu viel Wikipedia gelesen?
Oder woher nimmst du die Erkenntnis?

Hallo,

Es geht darum, die z.T. bestehende wissenschaftliche Literatur
(Esoterik ist mittlerweile Gegenstand u.a. der
Religionswissenschaft) zusammenzutragen

Das SIND allgemeine Informationen. Die Betonung liegt dabei auf Information. Im Gegensatz zu den im Teilthread geforderten.

sowie herausragende
Werke aus der Historie von Esoterik und Okkultismus.

Die haben in der Liste imho auch nichts zu suchen, wenn man sie eh’ kaum bekommt. Sonst sind wir beim Pendant zum Name-Dropping: ‚schaut mal, was wir tolles kennen.‘ Oder hier genauer: ‚schaut mal, wovon wir schon alles gehört haben.‘

Gruß

1 Like

Hallo,

da hast Du wohl was falsch verstanden. Es geht um allgemeine
Information zum Thema Esoterik

Sorry, das hast du wohl auch etwas falsch verstanden.

Würd ich auch meinen.

Allgemeine Informationen zum Thema bietet das Internet zuhauf,
das sollte es nicht sein.

Ich meinte jedenfalls die Bücher. Was im Internet steht, ist ohnehin nur für Googelisten interessant. Was nicht drinsteht, gibt es nicht. Wenn man was weiß, was im Internet nicht zu googeln ist, kann es nicht wahr sein.

Insofern ist das Wissensgebiet außerhalb von Google wahrscheinlich das Esoterische Wissen von heute.

Echtjetzt.

Tilli

Welche Werke der genannten Autoren meinst du und welche
Relevanz misst du ihnen bei?

Ich bin nicht so superbelesen.
Ich meinte dann wohl die Standardwerke.

Krankheit als Weg, Schicksal als Chance, Goethes naturwissenschaftliche Schriften, von denen ich vor jahrenden mal Kopien hatte. Und die Ideen von Sheldrake fand ich auch interessant, vor allem, weil m.W. niemand seine Wette um Falsifikation/Verifikation seiner Ideen angenommen hat.

Wenn es keine Grundlagenwerke sind, sollte die Frage der
Relevanz schon gestellt werden können.

*ahem*

Tilli

zu viel Wikipedia gelesen?
Oder woher nimmst du die Erkenntnis?

Laß doch.
Googelisten haben auch ihren Stolz.

Tilli

P.S. Im Interview mit Kerkeling habe ich gelernt, dass Religiosität eine Gabe ist wie Musikalität.
Interessant.

2 Like

Hi,

sowie herausragende
Werke aus der Historie von Esoterik und Okkultismus.

Die haben in der Liste imho auch nichts zu suchen, wenn man
sie eh’ kaum bekommt.

Da widerspreche ich dir vehement:
Die Verfügbarkeit auf dem Buchmarkt hat keinen Einfluss auf die Relevanz eines Werkes.

Das ist nun mal das Problem im Okkultismus: Weil es kaum jemanden interessiert, werden nur kleine Auflagen gedruckt und wenn die vergriffen sind, kaum nachgedruckt.

Aber ich kann dir versichern, alle Bücher die ich hier nenne, stehen im meiner (z. T. digitalen) Bibliothek.

Gruß
C.

Das hat was.
Hab ein wenig Googlebook geschmökert. Tribian und Plinius und Gobius niger beispielsweise. Da hat ein Belesener oder mehrere teils gute Aufklärungsarbeit geleistet und zusammen getragen. Für eine Literaturliste zum Thema durchaus geeignet. Denke ich mal.

Franz

Zugegeben, ich würde es mir angesichts des Preises nicht leisten.

Hallo,

Ich bin da und wenn die Esoterik User sich auf Fachbücher einigen können, dann mache ich das gerne.

Vielleicht kommt noch der eine oder andere Vorschlag dazu. Generell halte ich eine persönliche konkrete Literaturempfehlung (Empfehlung in dem Sinne, dass man das Buch gelesen haben sollte) wesentlich sinnvoller als einen Link auf a… o.ä.
Nicht nur für dieses Brett.

Franz

*ungebescholten* *g*

so hab ich das jetzt nicht gemeint :wink: