LKW Maut Anfangsbilanz

aus Focus 7/2005

Nach sieben Wochen …mehren sich Hinweise auf zunehmende Belastung vieler Bundesstraßen.

…der B1 Anwohner denkt, daß manche Nacht die Panzer kommen. Die LKW Fahrer, die einige Cent Mautgebühr sparen wollen, nehmen verstärkt die Gratisroute statt der A44…

…zwischen Geeshacht und Hamburg dient die B5 als Alternative zur A25 und die B73 nimmt verstärkt Transporte aus der Gegend Bremerhaven auf…

…auf der B75 soll sich der LKW-Verkehr, nach Meinung einer Bürgerinitiavite in Scheesel verdreifacht haben…

…Strasse bei Hannover soll die LKW Frequenz im Januar 2005 15% über der der Januars 2004 liegen…

…am dicht bewohnten Mittleren Ring in München zählte das Kreisverwaltungsraferat im Dezember und im Januar: plus 18%…

Grafiküberschrift:
„Dicke Luft in Deutschlands Städten“


Soviel als Entgegnung zu den haltlosen Behauptungen der letzten Mautdiskussion, daß es keine Verkehrsverlagerungen geben wird weils angeblich Zeit kosten würde, oder die Spediteure gaaanz anderes rechnen…

Gruß Torsten


die Maut tötet also doch

Hallo Torsten,

Soviel als Entgegnung zu den haltlosen Behauptungen der
letzten Mautdiskussion, daß es keine Verkehrsverlagerungen
geben wird weils angeblich Zeit kosten würde, oder die
Spediteure gaaanz anderes rechnen…

hast Recht behalten. Das bringt die LKWs aber auch nicht zurück auf die Autobahn. Nun fordere doch mal, die Mautbrücken wieder abzubauen. :wink: Als Du mit der Diskussion gekommen bist, standen sie ja schon. … Ich wage noch mal eine Prognose, auch wenn meine letzte falsch war.: Weder eine rot/grüne noch eine schwarz/gelbe Regierung wird die Maut wieder abschaffen.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer

Ich wage noch mal eine Prognose,
auch wenn meine letzte falsch war.: Weder eine rot/grüne noch
eine schwarz/gelbe Regierung wird die Maut wieder abschaffen.

nur eine vom Volk damit beauftragte Regierung wird das tun, bloß das mit Geldgier geimpfte Volk dazu zu bringen…dürfte ein kompliziertes Unterfangen ergeben. Klasse wäre es allerdings, wenn sie tatsächlich wieder abgeschafft würde, und dies weltweit (siehe Begründung) publiziert wird, wie sich die anderen Länder unter dem Druck der eigenen Bevölkerung verhalten, es könnte nach sich ziehen, daß europaweit und weltweit die Mautgebühren verschwinden, dann war die Einführung letztendlich doch noch zu etwas gut!

(…Und die Brücken bleiben auf jeden Fall, bei den netten geheimdienstdienlichen Nebenfunktionen, die sie leisten…)

Gruß, Rainer

dto Torsten

…am dicht bewohnten Mittleren Ring in München zählte das
Kreisverwaltungsraferat im Dezember und im Januar: plus 18%…

Und das glauben wir mal so schnell. Ich denke nicht, dass du auch nur den blassensten Schimmer von München hast. Zudem denke ich, dass du alles glaubst, was die Zeitungen, besonders die aussagekräftigen Bürgerinitiativen (ich erinner da mal an Elektrsmog) so erzählen.

Der Verkehr in und um München nimmt jährlich zu. Das hat nichts mit der Maut zu tun, sondern schlicht und einfach sind die Transporte in den Süden, insb. nach Österreich angestiegen.

Wie der intelligente Leser auch mitbekommen haben sollte, wird in München die Allianz-Arena erbaut. Dadurch ist ein Teil der Autobahn A9, insbesondere die Ausfahrt A8-Salzburg gesperrt. Es bilden sich von der A99 und zur A99 über die A92 Staus. Das da auch mal der mittlere Ring als Ausweichroute verwendet wird, kann man leicht einsehen. Mit Maut hat das nichts zu tun.

Kein Fahrer wird auf die Idee kommen, nach hunderten km bis nach München die paar km Ostumfahrung abzukürzen, um dann die Autobahn benutzen zu müssen.

Auf der A3 Rgbg-Passau hat sich der Verkehr ebenfalls verstärkt. Der anders denkende Leser mag jetzt da bestimmt auch eine Beziehung zur Maut herstellen wollen.

Hallo Steven,

Und das glauben wir mal so schnell.

kürzlich habe ich einen entsprechenden Bericht im NDR gesehen, der das Phänomen genau so beschrieben hat.
Ein Beispiel http://www.radiobremen.de/nordwestradio/unterwegs/ma…

Identische Informationen aus verschiedenen Quellen bringen mich schon dazu, das ‚mal so schnell zu glauben‘, vor allem wenn die Quelle die ARD ist.

Gruß, Rainer

Hallo rainer,

fahr einfach mal nach München. Das ist eine gigantische Baustelle. Es kommt täglich zu Staus, am Wochenende bis zu 40km. Natürlich wird da versucht, jede Ausweichstrecke zu nehmen. Und der mittlere Ring ist wohl der denkbar ungünstigste Ausweichpunkt.

Zu dem Artkel:
"In Scheeßel, auf halber Strecke zwischen den Hansestädten Bremen und Hamburg mit ihrem Hafen-Zulieferverkehr ist die B 75 zur Ausweichstrecke für die ohnehin überlastet A 1 geworden. Ist es nicht zu logisch, dass die Fahrer eine Ausweichstrecke suchenß Ist die A1 etwa durch die PKW-Fahrer überlastet? Muss wohl so sein, denn nach Stimmen der gut informierten Bürgerinitiativen weichen ja die LKWs auf die Bundesstrassen aus.

Die A9 und die A99 ist eine mittlerweile 8-spurige Autobahn geworden und trotzdem ist sie dem LKW-Verkehr nicht gewachsen. Wem ist es da zu verdenken, dass die fahrer aus Zeitgründen Ausweichrouten suchen?. Das sind die Tatsachen die dem angeblichen Mautprellen entgegenstehen.

Die Bundesstrasse wird keine Maut-Ersatzstrecke, sondern einfach eine Ausweichstrecke, damit man überhaupt vorwärts kommt.

Wird demnächst auch den Stauumfahrern Mautprellen vorgeworfen? Ist den leuten kein Thema zu peinlich. Denken die Teutonen überhaupt noch mit?

die Grundrechenarten - ein Buch mit Sieben Siegeln
Hi,

…zwischen Geeshacht und Hamburg dient die B5 als Alternative
zur A25 und die B73 nimmt verstärkt Transporte aus der Gegend
Bremerhaven auf…

das beweist nur eins: Daß es Spediteure gibt, die nicht rechnen können.

Laut Falk Routen-Planer:

Bremerhaven-Hamburg (PKW langsam)
Streckenart Strecke Zeit
schnellste Strecke 179,5 2:00 
kürzeste Strecke (Maut- 125,2 3:00
straßen nicht erlaubt)

Maximale Maut: 14 Cent je Kilometer. Maximale Ersparnis daher € 7,60. Was kostet noch gleich eine Arbeitsstunde eines LKW-Fahrers? Was für einen Effekt Konvetionalstrafen wegen verspäteter Lieferung bzw. schlechtere Preise für längere Lieferzeiten haben, kann sich jeder selbst zusammenreimen.

Gruß,
Christian

P.S.
Spritkosten außen vor. Mit dem LKW über Stock und Stein kostet sicherlich mehr Sprit als 50 Kilometer über die Autobahn.

Hallo,

meiner Meinung nach ist das nur Stimmungsmache der Medien. Wie exc schon ausgeführt hat, macht es für Spediteure meist rein rechnerisch überhaupt keinen Sinn auf mautfreie Straßen auszuweichen.

Seit die Maut eingeführt wurde habe ich mit verschiedenen Spediteuren, Disponenten und Truckern gesprochen. Sie alle sagte das gleiche. Keiner der angesprochenen Speditionen weicht aufgrund der Maut auf die mautfreien Straßen aus. Es rechnet sich einfach nicht.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Selffulfilling prophecy
Hi Torsten,

erst heute morgen dachte ich mir: Wo ist denn Torsten mit seinen Mautnachrichten geblieben? Hallo, schön, wieder was von Dir zu lesen :smile:

Also, ich fahre selbst täglich 2-4mal über den mittleren Ring in München. Ebenso fahre ich fast täglich über die A9, die A99 und die A8. Ich zähle die LKW hier wie dort nicht, aber sie sind und waren auf dem mittleren Ring in der absoluten Minderheit, wohingegen vor und nach Mauteinführung auf den rechten Spuren der besagten Autobahnen keine Maus mehr hineinpaßt. Soviel zu meinen Beobachtungen.

Mal am Rande: Der mittlere Ring (speziell der Ostteil um die Richard-Strauss-Straße) hat derzeit mit ganz anderen Problemen zu kämpfen aufgrund der Tunnelbauarbeiten. Der osteuropäische Maut-Sparer wählt diese „Umgehung“ zur A8 genau zweimal: Das erste und das letzte Mal. Es ist die Höhle auf Rädern für alles, was breiter als ein normaler PKW ist.

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast…
Wie Steven schon richtig geschrieben hat, wird in und um München täglich eine Baustelle zu- und dafür zwei neue aufgemacht. Der daraus entstehende Umgehungs- und Ausweichverkehr zernagelt Dir jede Statistik. 7 Wochen sind eine unseriös kurze Zeitspanne, der Focus sollte sich schämen. Aber jeder glaubt das, was er glauben will.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Unternehmer und Fahrer, die das mit dem Mautsparen probieren, es dann wieder lassen, wenn sie sehen, das die ach so teure Autobahn auch sicherer, schneller und materialschonender ist. Und sich damit die ganze Kiste von selbst wieder entspannt.

Gruß
Bonsai

hallo.

Bremerhaven-Hamburg (PKW langsam)
Streckenart Strecke Zeit
schnellste Strecke 179,5 2:00
kürzeste Strecke (Maut- 125,2 3:00
straßen nicht erlaubt)

Maximale Maut: 14 Cent je Kilometer. Maximale Ersparnis daher
€ 7,60. Was kostet noch gleich eine Arbeitsstunde eines
LKW-Fahrers? Was für einen Effekt Konvetionalstrafen wegen
verspäteter Lieferung bzw. schlechtere Preise für längere
Lieferzeiten haben, kann sich jeder selbst zusammenreimen.

wie rechnest du das? o.g. strecke sind ca. 170km autobahn. wenn ich 14 cent maut je kilometer veranschlage, komme ich auf 23,80 euro. damit dürfte sich ein lkw-fahrer schon ne stunde lang bezahlen lassen.

gruß

michael

München´s OB sieht es genauso wie Focus!

Hi Torsten,

erst heute morgen dachte ich mir: Wo ist denn Torsten mit
seinen Mautnachrichten geblieben?

wenn man vom Teufel redet…

Hallo, schön, wieder was von
Dir zu lesen :smile:

Also, ich fahre selbst täglich 2-4mal über den mittleren Ring
in München. Ebenso fahre ich fast täglich über die A9, die A99
und die A8. Ich zähle die LKW hier wie dort nicht, aber sie
sind und waren auf dem mittleren Ring in der absoluten
Minderheit, wohingegen vor und nach Mauteinführung auf den
rechten Spuren der besagten Autobahnen keine Maus mehr
hineinpaßt. Soviel zu meinen Beobachtungen.

ich habe den Focus zitiert, vorher ein bisschen den Redakteur bestochen, logisch, aber sonst alles legal!

Mal am Rande: Der mittlere Ring (speziell der Ostteil um die
Richard-Strauss-Straße) hat derzeit mit ganz anderen Problemen
zu kämpfen aufgrund der Tunnelbauarbeiten. Der osteuropäische
Maut-Sparer wählt diese „Umgehung“ zur A8 genau zweimal: Das
erste und das letzte Mal. Es ist die Höhle auf Rädern für
alles, was breiter als ein normaler PKW ist.

Für den Tunnel gibts Ausweichrouten durchs Wohngebiet, hab ich selbst vor 2 Wochen benutzt, jedoch mit dem PKW. Für den LKW könnte es da, wo ich war zugegeben, vielleich etwas eng werden.

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast…
Wie Steven schon richtig geschrieben hat, wird in und um
München täglich eine Baustelle zu- und dafür zwei neue
aufgemacht. Der daraus entstehende Umgehungs- und
Ausweichverkehr zernagelt Dir jede Statistik. 7 Wochen sind
eine unseriös kurze Zeitspanne, der Focus sollte sich schämen.
Aber jeder glaubt das, was er glauben will.

Steht jedem frei an dieser Stelle eine Zeitung zu zitieren, die das Gegenteil behauptet… hierher mit den Links!

Meine persönliche Meinung ist, dass die Unternehmer und
Fahrer, die das mit dem Mautsparen probieren, es dann wieder
lassen, wenn sie sehen, das die ach so teure Autobahn auch
sicherer, schneller und materialschonender ist. Und sich damit
die ganze Kiste von selbst wieder entspannt.

konntes Du nicht wissen:
Im gleichen Text:
"…Münchens Oberbürgermeister Christian Ude fordert eine LKW Maut für städtische Durchgangsstrassen…"

Also ein OB lässt sich mit Sicherheit auf keine Schüsse aus der Hüfte ein, das ist eine konkrete auf fester Grundlage von Tatsachen und Wahrheiten über Verkehrsführung beruhende Forderung!

Gruß
Bonsai

dto Torsten

Hi,

wie rechnest du das? o.g. strecke sind ca. 170km autobahn.
wenn ich 14 cent maut je kilometer veranschlage, komme ich auf
23,80 euro. damit dürfte sich ein lkw-fahrer schon ne stunde
lang bezahlen lassen.

stimmt, war Quatsch, habe nur mit der Differenz gerechnet. Dann müssen wir halt die Lohnnebenkosten, den Benzinverbrauch und Aufschläge für die Verzögerungen doch wieder reinrechnen. Selbst wenn es hinkommen sollte, was ich nicht glaube, kalkuliert da jemand Spitz auf Knopf und rechnet bspw. den höheren Verschleiß aufgrund der ständigen Anfahrerei nicht mit ein.

So oder so funktioniert das selbst nach dem Fehlkalkuationsmodell, das da einige Spediteure m.E. fahren, nur an ein paar speziellen Ecken. Nicht umsonst konzentrieren sich die vorliegenden Bericht immer auf die gleiche knappe Handvoll von Fällen.

Gruß,
Christian

Seit die Maut eingeführt wurde habe ich mit verschiedenen
Spediteuren, Disponenten und Truckern gesprochen. Sie alle
sagte das gleiche. Keiner der angesprochenen Speditionen
weicht aufgrund der Maut auf die mautfreien Straßen aus. Es
rechnet sich einfach nicht.

Damit steht Deine Aussage gegen die von Focus

Gruß

Phoebe

dto Torsten

Hallo Rainer,

besten Dank für den interessanten Link!

kürzlich habe ich einen entsprechenden Bericht im NDR gesehen,
der das Phänomen genau so beschrieben hat.
Ein Beispiel
http://www.radiobremen.de/nordwestradio/unterwegs/ma…

beim ersten LKW-Verkehrsopfer brennt dort die Luft! Und der führende Mautverantwortliche (Mauteinführende) kann sich dessen Namen in seine Biographie meisseln lassen!

Es war vorhersehbar!
Und: Es war vor allem vermeidbar!

Gruß, Rainer

dto Torsten

konntes Du nicht wissen:
Im gleichen Text:
"…Münchens Oberbürgermeister Christian Ude fordert eine
LKW Maut für städtische Durchgangsstrassen…"

Vollkommener Unsinn, Ude fordert eine City-Maut nach dem Vorbild von London, um den Verkehr in München zu reduzieren. Warum die alte Forderung jetzt auf einmal ausgegraben wird, kann ich nachvollziehen, denn der schon geBILDete Leser wird hierzu sofort eine Verbindung zur LKW-Maut hestellen, unabhängig davon, ob das zwei total verschiedene Sachen sind.

Übrigens werden diese Überlegungen von allen EU-Ländern getätigt, was natürlich auf die Einführung der LKW-Maut in Deutschland zurückzuführen ist.

Hi,

was haben frage und deine antwort mit der überschrift zu tun…???

LG Alex:smile:

lediglich mein erster Absatz :wink:
…kaum vermisse ich Torsten, ist er auch schon wieder da…

München´s OB und Autofahrer…

Also ein OB lässt sich mit Sicherheit auf keine Schüsse aus
der Hüfte ein, das ist eine konkrete auf fester Grundlage von
Tatsachen und Wahrheiten über Verkehrsführung beruhende
Forderung!

Christian Ude hat vom Autofahren sowie von Autofahrern und dessen Bedürfnissen soviel Ahnung wie eine Kuh vom Radfahren.

Das, was die rote Stadtregierung seit Jahrzehnten in München abliefert, ist die pure Schikane und läßt sich nur mit stoischer bairsicher Ruhe ertragen.

Das der Ude nun auf das Mautpferd aufspringt war so sicher wie das Amen in der Kirche und muß nicht zwingendermaßen mit veränderten Verkehrsströmen zu tun haben.

Ich wiederhole mich an dieser Stelle: Die Beobachtungswerte von nur wenigen Wochen auszuschlachten, ist zwar medienwirksam, aber nicht seriös.

Hallo Bonsai

Ich wiederhole mich an dieser Stelle: Die Beobachtungswerte
von nur wenigen Wochen auszuschlachten, ist zwar
medienwirksam, aber nicht seriös.

was wäre denn eine für Dich seriöse Erhebung?
Gruß Torsten

PS: an etlichen Stellen registrieren es Anwohner, die Zeitungen berichten, ja an was scheiterts denn?
Was hätte denn Dein Erkenntnisprozess noch gern gesehen? Tote?
Eigene familiäre Verkehrsopfer? Muß es denn wahrhaftig immer erst soweit kommen, bis man sich in der Gegenwart wiederfindet? Ich presche vor und sage felsenfest nein!
Und von den Kindern, die vielleicht nur deshalb überleben könnten, erwarte ich kein Dankeschön!

Hallo Bonsai

Ich wiederhole mich an dieser Stelle: Die Beobachtungswerte
von nur wenigen Wochen auszuschlachten, ist zwar
medienwirksam, aber nicht seriös.

was wäre denn eine für Dich seriöse Erhebung?

Eine über einen längeren Zeitraum als die von Dir und Focus zitierten 7 Wochen. Eine, die bereinigt ist um kurzfristige Umfahrungen wg. irgendwelcher Baustellen.

PS: an etlichen Stellen registrieren es Anwohner, die
Zeitungen berichten, ja an was scheiterts denn?

Momentaufnahmen, unterstützt durch entsprechende Fragetechnik führt zu den absonderlichsten Ergebnissen. Das ist keine neutrale Erhebung.

Was hätte denn Dein Erkenntnisprozess noch gern gesehen? Tote?
Eigene familiäre Verkehrsopfer? Muß es denn wahrhaftig immer
erst soweit kommen, bis man sich in der Gegenwart
wiederfindet? Ich presche vor und sage felsenfest nein
!
Und von den Kindern, die vielleicht nur deshalb überleben
könnten, erwarte ich kein Dankeschön!

Ach Torsten, was weißt Du von meiner Familie im Zusammenhang mit Verkehrstoten! Ginge es darum, dürfte ich kein Auto mehr besteigen. Mag sein, dass mir hierzu der nötige Fanatismus fehlt, außerdem: the show must go on.