LKW Maut ... wieder mal

endlich mal ein Experte
der seine Bezeichnung verdient.

Hallo Karl-Heinz

besten Dank für die tiefgründige Hintergrundinformation!
Diese und das (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…)
macht jeden Politiker, der an der LKW Maut-Idee festhält zum kindesmißhandelnden Anstifter zum Totschlag!

Gruß Torsten

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

die zur Ablenkung initiierten Nebenkriegsschauplätze sind grad durch die sich überschlagende Ereignisse geschlossen worden!
Gruß Torsten

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

die zur Ablenkung initiierten Nebenkriegsschauplätze sind grad
durch die sich überschlagende Ereignisse geschlossen worden!

Der oder das einzige, das sich hier überschlägt, bist Du. Nicht, daß da was bei rauskäme…

Nochmal: Du führst einen Knick in einer Statistik an, ignorierst aber alle anderen Knicke. Hast Du Dir für die betreffenden Jahre für Österreich mal die Wetterlagen rausgesucht? Da soll es ja Korrelationen geben.

C.

Gruß Torsten

Ich sehen meine schlimmsten Erwartungen als bestätigt

…scheint mir der wichtigste Satz im ganzen Posting zu sein.

Gruß Ivo

Ausserdem…

das Argument habe ich noch nie verstanden. Ware wurde immer
schon von A nach B transportiert. Ob just in time oder normal:
Die zurückgelegte Strecke bleibt gleich.

Die zurückgelegte Strecke ist aber nicht gleich geblieben, sondern hat sich im Zuge der Globalisierung gewaltig erhöht.
Die Strecke A-B ist halt nicht gleich geblieben.

Gruß

Ratz

das Argument habe ich noch nie verstanden. Ware wurde immer
schon von A nach B transportiert. Ob just in time oder normal:
Die zurückgelegte Strecke bleibt gleich.

Die zurückgelegte Strecke ist aber nicht gleich geblieben,
sondern hat sich im Zuge der Globalisierung gewaltig erhöht.

Hab ich nie bestritten, sondern im Gegentum explizit genannt. Zentrales Thema war aber, ob sich durch JIT die zurückgelegte Strecke geändert hat.

Gruß,
Christian

Christian,

Hab ich nie bestritten, sondern im Gegentum explizit genannt.
Zentrales Thema war aber, ob sich durch JIT die zurückgelegte
Strecke geändert hat.

Gruß,
Christian

Ausgangspunkt war, dass du die/meine „Behauptung“ „Lager auf der Landstraße“ noch nie verstanden hättest. Mit deinem Argument, dass die zurückgelegte Strecke immer gleich bleibt.

Dann kam ich mit meinen „gewagten“ Theorien und dem Weg/Stück Beispiel.

Dass die Reduzierung von Lagerkosten durch Kaiban und JIT realisiert wird, ist eigentlich unumstritten. Darum verstand ich auch nicht, warum du das nicht verstehst :wink:

Hier steht so grob das, was ich in meinen vorherigen Posting „behauptet“ hatte. Dass durch moderne „Prozessteuerung“ (und z. B. auch JIT) Lagerkosten gespart werden, und die Ware, die früher auf Lager lag, nun „zeitnah“ auf den LKW´s unterwegs ist.

http://www.competence-site.de/discussion.nsf/0/e5b93…

Letzlich ist es eh wurscht, was wer glaubt oder nicht.

Schöne Tage noch und Gruß Diphda

Ausgangspunkt war, dass du die/meine „Behauptung“ „Lager auf
der Landstraße“ noch nie verstanden hättest. Mit deinem
Argument, dass die zurückgelegte Strecke immer gleich bleibt.

Der Ansatz war der, daß durch JIT mehr Verkehr auf die Straße kommt und dies wurde mit dem Schlagwort „rollendes Lager“ vernetzt. Daß weniger Lagerbestand weniger Kosten bedeutet und daß dies durch JIT-Produktion erreicht werden kann, ist unbestritten. Es geht nur darum, daß die Schlagworte „rollendes Lager“ und „mehr Verkehr“ nicht zueinanderpassen.

Wer es nicht glaubt, kann sich ja mal bei VW vor die Werktore stellen und die anrollenden Kleintransporter abzählen.

Gruß,
Christian

Hi,

wie wir sicher alle gewusst haben, hat das ganze „Verkehrsschlamassel“ natürlich mannigfaltige Gründe.

Hier …
http://www.bbr.bund.de/raumordnung/verkehr_energie/m…

…sind die Zusammenhänge schön kurz dargestellt. Auch die des Straßengüterverkehres:

Bestimmend für die Trends im Güterverkehr sind:
die nach wie vor fortschreitende nationale und internationale Arbeitsteilung und Spezialisierung an dezentralen, teilweise europaweit verteilten Produktionsstandorten. Dies erfordert eine besondere Organisation des Produktionsprozesses mit vielfältigen, räumlich und zeitlich genau abgestimmten Transportverflechtungen, die einen hohen Verkehrsaufwand im Güterverkehr erzeugen.

Zieht euch warm an, denn da steht uns noch einiges bevor :wink:

Insgesamt ist das ein aufschlussreicher Artikel, der bestimmt jedem Interessierten einen groben Überblick verschafft.

Mit der Maut rollt dann ja auch der Euro über die Autobahnen.
Neues Diskussionspotential „Der rollende Euro“ - die versteckten Steuern/Eichel hat neue Einnahmequelle entdeckt - wird geboren *g*

Schöne Tage wünscht Diphda

nochwas fürs Archiv:

In Deutschland haben Datenschützer vor der Einführung des Mauterfassungssystem Toll Collect gewarnt, da sie eine totale elektronische Verkehrsüberwachung befürchten.

Dieser Faktor allein, zieht Verkehrsverlagerungen nach sich
(http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,333324…)

(Mit dem Wunsch der Üebrnahme auf Landstrassen, haben wir dann die totale Kontrolle)

Verkehrsverlagerung findet statt!
Weiterer Beleg:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OI…

Nach Österreich wollen die Trucker nicht

Tatsächlich: Seit es keine Zollkontrollen mehr gibt an den Grenzen zu Deutschland und Österreich - und damit auch kein stundenlanges Warten - rollen von Tag zu Tag mehr Lastwagen durch das Land…

(Damit wird der Tod auf der Landstraße exportiert! Und jedes pot. Ausweichland, welches nicht mitzieht, diesen Gefahren ausgesetzt)

Gruß Torsten

nochwas fürs Archiv:

gestern war der „erste“ Werk-Mauttag:

Kommentare:
„auffallend wenig LKW auf der Autobahn“

zwei Trucker an einem Terminal um sich ein Ticket über 2,30 zu ziehen
Reporter: wie lange stehen sie hier?
Trucker: „30 min, aber das wird schon noch schneller werden denke ich“
(in dem Fall wäre die Landstraße, und quer durch Ortschaften und Städte, vorbei an Schulen und Kindergärten auch noch die schnellste Verbidung gewesen)

andere Terminal gleicher Reporter:
„sie stehen hier wohl schon länger?“
Trucker: " ja der Terminal ist kaputt (kann mal vorkommen)" und gibt das per Knopfdruck an den der am anderen Ende des Terminals (Telefon) sitzt weiter.
telefonische Antwort aus dem Terminal:
„es tut mir Leid aber fahren sie bitte, über Landstrasse zum nächsten Terminal, wo sie sich einbuchen können“

(es wird also sogar vorgegeben über die Landstraße zu fahren, weil die Technik versagt? Wenn ein Parkscheinautomat kaputt ist, steht dann auch dran „fahren sie bitte wieder nach hause und kommen sie morgen nochmal zum einkaufen?“)

Da ist ein Reporter unterwegs, zitiert die zugegeben kleinen Pannen aber resummierend wird festgehalten, es funktioniert, die Millionen fliessen?
Gruß Torsten

die Kosten die durch die Maut seit heute entstehen

• Ortsumgehung Espasingen 5-20 Mio Euro. (plus x) Falligkeit sofort
  • Ortumgehung Helmbrechts 25 Mio € (plus x)
  • Ortsumgehung Münchberg 25 Mio € (plus x)
  • Ortsumgehung Selbitz 25 Mio € (plus x)
  • Ortsumgehung Wallenfels 150 Mio € (plus x)
  • Ortsumgehung Saalfeld 200 Mio € (plus x)
    usw usf.
    für den Preis toter Kinder in den enstprechenden Gemeinden, kann man freilich auch drauf verzichten!

(z. vgl. Österreich: 875 Menschen werden voraussichtlich bis Ende 2004 auf den Straßen umkommen, hat man beim KfV hochgerechnet. Im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um sechs Prozent. Besonders die Autoinsassen haben eine höhere Überlebenschance, zeigt die Schätzung, die mittels einem neuartigen Rechenmodell erstellt wurde: mit 475 Toten liegt der Wert um über 14 Prozent unter jenem des Jahres 2003.

Während unter anderem die Fortschritte in der Fahrzeugtechnik zu weniger Toten führen, ist das Risiko für Fußgänger merklich gestiegen. 145 Menschen, um zehn Prozent mehr als im Vorjahr, starben auf den Straßen.

Jedes vierte Opfer ist ein Kind)
Q: www.derstandard.at 22.12.2004
Gruß Torsten

Terminals (Telefon) sitzt weiter.
telefonische Antwort aus dem Terminal:
„es tut mir Leid aber fahren sie bitte, über Landstrasse zum
nächsten Terminal, wo sie sich einbuchen können“

Komisch, bin meinem Fernseher wurde immer nur berichtet, daß die Kunden gebeten wurden, zur nächsten Tanke auf der Autobahn weiterzufahren.

Muß kaputt sein, die Kiste.

C.

Innenministerium ragiert!
München, 04. Januar 2005

Pressemitteilung Nr. 4/05
Beckstein für Lkw-Maut auf Bundesstraßen um Ausweichverkehr zu vermeiden
„Die Einführung der Maut darf nicht zu Lasten der Anwohner an Bundesstraßen und auch nicht auf Kosten der Verkehrssicherheit gehen. Daher muss der Bund die Mautpflicht für Lkw auch auf solche Bundesstraßen ausdehnen, die Mautflüchtige als Ausweichstrecken nutzen. Ich erwarte vom Bund, dass er hier zum Wohle der Bürger schnell handelt und die im Autobahnmautgesetz gegebenen Möglichkeiten auch umgehend nutzt“, fordert Innenminister Dr. Günther Beckstein.
Nach einem Verkehrsgutachten des Bundesverkehrsministeriums werden voraussichtlich zwei bis vier Prozent des Güterverkehrs wegen der Mautpflicht von den Autobahnen auf das übrige Straßennetz ausweichen. „Ich gehe davon aus, dass die Transporteure grundsätzlich den Autobahnen treu bleiben, da diese trotz der Maut die mit Abstand wirtschaftlichsten Transportwege sind. Ein spürbarer Ausweichverkehr kann aber entstehen, wenn gut ausgebaute Bundesstraßen parallel zur Autobahn laufen oder gute Abkürzungen sind“, so Beckstein. Bayern hat daher vorsorglich alle Stellen, an denen ein verstärkter Ausweichverkehr zu erwarten ist, mit Dauerzählstellen ausgerüstet. „Damit können wir den Umfang der Mautflucht messen und belegen“, so Beckstein weiter.

Quelle:
http://www.stmi.bayern.de/presse/archiv/2005/4.php

und nochwas:
„…Die von Ihnen angeführte Unfallentwicklung in Österreich wird auch durch uns beobachtet …“
schreibt mir das Innenministerium (ebenfalls 4.1.2005)

Tja, ausdrücklich über die Landstraße tönte es aus dem Terminal! Kein Witz!

(Wird sich aber nicht als gravierendes endloses Problem herausstellen, wollte es nur nicht unerwähnt lassen)

Gruß Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beckstein für Lkw-Maut auf Bundesstraßen um Ausweichverkehr zu
vermeiden

Wenn Du meinst, daß Politiker ein Ausbund an Sachkenntnis sind, hast Du in den letzten 30 Jahre was verpaßt. Außerdem handelt es sich dabei um die Meinung eines Politikers, der nicht unbedingt für seine Sachlichkeit und ausgewogenen Meinungen bekannt ist.

C.

Die Veröffentlichung des Innenministerium BW, ist unabhängig von Beckstein (BY), gleichen Tenors!

Personen zu kritisieren, die nicht Deiner Denkweise konform sind, hilft nicht das Problem zu lösen!

Gruß Torsten