LKW-Maut, wirtschaftlich fahren nur große Firmen!

Hallo,

weiter unten wurde das Thema Maut - eine Anfangsbilanz gepostet. Da das schon ne weile her ist hier ne kleine Erweiterung.

Ich bin mit einer mittelständigen Spedition aufgewachsen die meinem Stiefvater gehörte und die ich eigentlich übernehmen sollte. Ich habe dafür meinen Schein nach GüKV gemacht und weiß also wie berechnet wird. Aber ich weiß auch was auf dem Markt los ist. Wer glaubt das es so einfach ist für Klein- und Mittelständige Betriebe die Maut von Ihren Auftraggebern zu erhalten bzw. Sie umzulegen irrt gewaltig. Da sind die Geldbeutel mit Stacheldraht versehen. Also versuchen diese Betriebe anders zu kompensieren statt neue Auftraggeber zu finden die besser zahlen wird den Fahrern die Anweisung gegeben Maut zu sparen. Dies je nachdem wie der Auftrag bezahlt wird. Gibt es z.B. nichts für Anfahrt (leer) so muss der Fahrer diese Strecke über Bundesstraßen fahren. Dabei interressiert dann auch nicht ob der Fahrer seine Pausenzeiten einhalten kann oder nicht. Wenn also irgendwann schwere Brummiunfälle auf Bundesstraßen passieren liegt es daran das die Fahrer noch mehr als vorher gezwungen werden mit Ihren Fahr- und Pausenzeiten „Schindluder“ zu treiben und dadurch völlig übermüdet sind. Die Zeche zahlt dann meist auch der Fahrer dem dann bescheinigt wird das er einen Fehler gemacht hat. Wer aber weiterhin sein Geld verdienen will den kann man bei 5,2 Millionen Arbeitslosen und Hartz4 nicht verdenken das er dem Arbeitgeber nachgibt wenn er seinen Job behalten will.

Mal sehen was Ihr dazu sagt

Gruß Andrea

PS: Und falls sich hier hauptberufliche LKW - Fahrer rumtreiben noch ein gut gemeinter bitterer persönlicher Rat:
Haltet Abstand auf der Bahn auch wenn dann andere immer wieder vordrängeln, das rettet bestimmt euer Leben so wie Ihr es jetzt kennt und lasst euch von niemanden hetzen. Dieser Job ist euer Leben nicht wert.

Hallo Andrea,

…wird den Fahrern die Anweisung
gegeben Maut zu sparen. Dies je nachdem wie der Auftrag
bezahlt wird. Gibt es z.B. nichts für Anfahrt (leer) so muss
der Fahrer diese Strecke über Bundesstraßen fahren. Dabei
interressiert dann auch nicht ob der Fahrer seine Pausenzeiten
einhalten kann oder nicht…

Das ist in meinen Augen höchst kriminell! Die Speditionen verursachen schon seit eh und je die Zerstörung der Autobahnen (Spurrillen), für die alle mitzahlen mußten! - Verdient haben aber nur die Speditionen daran! Jetzt sollen sie dafür endlich zahlen und zerstören dafür im Gegenzug die Bundesstraßen!

Es sollte ein allgemeines Verbot für alle LKW auf Bundesstraßen geschaffen werden, die sich nicht auf direkter Strecke zum Kunden befinden! - Dieses dreißte Verhalten ist ein Schlag ins Gesicht aller Autofahrer! Es sollte zudem alles was geht, auf der Schiene befördert werden! Dann gibts auch wieder mehr Platz für die Autos auf den Straßen!

Gruß Kai.

Hallo,

Es sollte ein allgemeines Verbot für alle LKW auf
Bundesstraßen geschaffen werden, die sich nicht auf direkter
Strecke zum Kunden befinden! - Dieses dreißte Verhalten ist
ein Schlag ins Gesicht aller Autofahrer! Es sollte zudem alles
was geht, auf der Schiene befördert werden! Dann gibts auch
wieder mehr Platz für die Autos auf den Straßen!

Die dann das doppelte kosten. Damit kannst du dann zu nem Supermarkt fahren um Tomaten fuer 10 Euro das Pfund zu kaufen

Ciao! Bjoern

Hallo Kai,

Das ist in meinen Augen höchst kriminell! Die Speditionen
verursachen schon seit eh und je die Zerstörung der Autobahnen
(Spurrillen), für die alle mitzahlen mußten! - Verdient haben
aber nur die Speditionen daran! Jetzt sollen sie dafür endlich
zahlen und zerstören dafür im Gegenzug die Bundesstraßen!

Nun einerseits hast Du recht aber, wie ist das kaufst Du zurzeit vielleicht auch Tomaten oder Gurken oder ander Güter die nicht in die bei uns gültige Saison gehören. Was glaubst Du wohl wie die transportiert werden und vor allem warum?

Es sollte ein allgemeines Verbot für alle LKW auf
Bundesstraßen geschaffen werden, die sich nicht auf direkter
Strecke zum Kunden befinden! - Dieses dreißte Verhalten ist
ein Schlag ins Gesicht aller Autofahrer!

Na ja dann wirst Du Dein Brot im Supermarkt wohl nicht mehr so frisch bekommen.

Es sollte zudem alles
was geht, auf der Schiene befördert werden! Dann gibts auch
wieder mehr Platz für die Autos auf den Straßen!

Gruß Kai.

Schiene !! Du träumst wenn Du glaubst das die Deutsche Bahn die in den letzten Jahren abgebauten/stillgelegten Schienen für den Güterverkehr wieder nutzbar machen würden. Viel zu teuer, dann würd die Bahn glatt pleite gehen. Was Sie eigentlich eh schon ist.

Gruß Andrea

Hallo Andrea,

Nun einerseits hast Du recht aber, wie ist das kaufst Du
zurzeit vielleicht auch Tomaten oder Gurken oder ander Güter
die nicht in die bei uns gültige Saison gehören. Was glaubst
Du wohl wie die transportiert werden und vor allem warum?

-> Schienen??? - Ist ja wohl kein Problem!

Na ja dann wirst Du Dein Brot im Supermarkt wohl nicht mehr so
frisch bekommen.

-> Du hast den Teil mit dem direkten Weg offenbar überlesen!

Schiene !! Du träumst wenn Du glaubst das die Deutsche Bahn
die in den letzten Jahren abgebauten/stillgelegten Schienen
für den Güterverkehr wieder nutzbar machen würden. Viel zu
teuer, dann würd die Bahn glatt pleite gehen. Was Sie
eigentlich eh schon ist.

-> Die Bahn würde wgn. besserer Auftragslage pleite gehen??? - Wgn. dadurch gestiegener Investitionskosten? - Häää, klingt sehr merkwürdig!!!

Verstehe ich so nicht…

Gruß Kai.

Hallo!
Meiner Meinung nach sollte die Maut erhöht werden, aber drastisch. Gleichzeitig könnte man die Spritpreis(die Steuern, die für Sprit fällig sind) so lassen, wie sie sind oder ebenfalls erhöhen, so daß man effektiv für das zahlt, was man fährt. Im Gegenzug die KfZ- Steuer senken oder sogar ganz kippen.
Im Weiteren sollte man schärfere Kontrollen durchführen, ob LKW’s an den Mautstationen vorbei fahren, also „illegal“ Bundesstraßen benutzen. Man darf nicht vergessen, daß deutschland das Transitland Europas ist. Und da sollte man bei allen gleich abkassieren, ob Deutscher, Pole, Rumäne, Däne oder woher auch sonst. Die deutschen Speditionen zahlen im internationalen vergleich eh schon genug(wobei das auch relativ ist). Nicht umsonst siedeln viele Speditionen ins benachbarte (Ost-)Europa um oder stzen billigste Arbeitskräfte hinter das Lenkrad. Hier sollte der Staat sich mal was einfallen lassen.
Gruß
Florian

Halloi Kai,

Nun einerseits hast Du recht aber, wie ist das kaufst Du
zurzeit vielleicht auch Tomaten oder Gurken oder ander Güter
die nicht in die bei uns gültige Saison gehören. Was glaubst
Du wohl wie die transportiert werden und vor allem warum?

-> Schienen??? - Ist ja wohl kein Problem!

Du gehst hier an den Fakten vorbei. Die Bahn ist weder kurz- noch mittelfristig in der Lage entsprechende Kapazitäten anzubieten.

Die Bahn ist kein Allheilmittel und kann das Problem nicht wirklich lösen.

Gruß Ivo

Hallo Kai,

Nun einerseits hast Du recht aber, wie ist das kaufst Du
zurzeit vielleicht auch Tomaten oder Gurken oder ander Güter
die nicht in die bei uns gültige Saison gehören. Was glaubst
Du wohl wie die transportiert werden und vor allem warum?

-> Schienen??? - Ist ja wohl kein Problem!

ich schließe mich Ivo an, die Kapazitäten reichen nicht.

Na ja dann wirst Du Dein Brot im Supermarkt wohl nicht mehr so
frisch bekommen.

-> Du hast den Teil mit dem direkten Weg offenbar
überlesen!

Wo kommt Dein Brot wohl her, bestimmt nicht von der Bäckerei nebenan sondern vom Großbäcker aus einem anderen Bundesland oder gar Land.
Das ist ja die krux an der Geschichte warum ist ein Gut das über z.B.Österreich oder ein anderes Drittland eingeführt wird immer noch günstiger als ein Gut aus dem Inland?

Schiene !! Du träumst wenn Du glaubst das die Deutsche Bahn
die in den letzten Jahren abgebauten/stillgelegten Schienen
für den Güterverkehr wieder nutzbar machen würden. Viel zu
teuer, dann würd die Bahn glatt pleite gehen. Was Sie
eigentlich eh schon ist.

-> Die Bahn würde wgn. besserer Auftragslage pleite
gehen??? - Wgn. dadurch gestiegener Investitionskosten? -
Häää, klingt sehr merkwürdig!!!

Verstehe ich so nicht…

Gruß Kai.

Siehe oben und beim Post von Ivo

Gruß Andrea

Hallo Florian,

Meiner Meinung nach sollte die Maut erhöht werden, aber
drastisch. Gleichzeitig könnte man die Spritpreis(die Steuern,
die für Sprit fällig sind) so lassen, wie sie sind oder
ebenfalls erhöhen, so daß man effektiv für das zahlt, was man
fährt. Im Gegenzug die KfZ- Steuer senken oder sogar ganz
kippen.

Was die Maut angeht bin ich nicht Deiner Meinung, ich glaube das würde nur dazu führen das noch mehr abwandern oder einfach aufgeben und dann wird ein viel zu großer Prozentsatz von Ausländischen Firmen transportiert.
Die Idee mit den Spritpreisen (Steueranhebung) ist schon in Ordnung und würde sicherlich von unseren Speditionen getragen werden wennn die KFZ-Steuer dafür fallen würde. Denn es gibt so einige Länder wo das Transportgewerbe massiv (siehe z.B. Frankreich) subventioniert wird.
Das würde den Wettbewerb sicherlich etwas entzerren.

Im Weiteren sollte man schärfere Kontrollen durchführen, ob
LKW’s an den Mautstationen vorbei fahren, also „illegal“
Bundesstraßen benutzen. Man darf nicht vergessen, daß
deutschland das Transitland Europas ist. Und da sollte
man bei allen gleich abkassieren, ob Deutscher, Pole, Rumäne,
Däne oder woher auch sonst. Die deutschen Speditionen zahlen
im internationalen vergleich eh schon genug(wobei das auch
relativ ist). Nicht umsonst siedeln viele Speditionen ins
benachbarte (Ost-)Europa um oder stzen billigste Arbeitskräfte
hinter das Lenkrad. Hier sollte der Staat sich mal was
einfallen lassen.
Gruß
Florian

Verstärkte Kontrolle ist sicherlich nicht verkehrt wenns denn dabei wirklich auch um Gerechtigkeiten geht und nicht nur darum Geld einzukassieren. Meinem Empfinden nach werden ausländische LKW zu selten kontrolliert, selbst auf den Autobahnen.

Gruß Andrea

Lächerlich…
Hallo Bjoern,

Die dann das doppelte kosten. Damit kannst du dann zu nem
Supermarkt fahren um Tomaten fuer 10 Euro das Pfund zu kaufen

Das ist doch reine Stimmungsmache… Auf einen LKW gehen gut und gern 22to => 44.000 Pfund.
Die LKW-Maut bedeutet derzeit wenige 100 Euro, lass es meinetwegen 440 EUR für Hin- und Rückfahrt sein. Das macht dann also Mehrkosten von sagenhaften 1 Cent. pro Pfund.

Lächerliches Rumgeheule.

Gruß
Jürgen

Was die Maut angeht bin ich nicht Deiner Meinung, ich glaube
das würde nur dazu führen das noch mehr abwandern oder einfach
aufgeben und dann wird ein viel zu großer Prozentsatz von
Ausländischen Firmen transportiert.
Die Idee mit den Spritpreisen (Steueranhebung) ist schon in
Ordnung und würde sicherlich von unseren Speditionen getragen
werden wennn die KFZ-Steuer dafür fallen würde. Denn es gibt
so einige Länder wo das Transportgewerbe massiv (siehe z.B.
Frankreich) subventioniert wird.
Das würde den Wettbewerb sicherlich etwas entzerren.

Ich meinte, daß dann selbstverständlich alle LKW’s in D zur Kasse gebeten werden, ob Deutscher, Pole oder, oder, oder. Eine Abwanderung ins Ausland bringt wohl nicht viel, es sei denn, man liefere die Ware per Fahrradkurier, zu Fuß oder per Helikopter aus. Das denke ich, wird dann aber etwas problematisch.

Das ist doch reine Stimmungsmache… Auf einen LKW gehen gut
und gern 22to => 44.000 Pfund.
Die LKW-Maut bedeutet derzeit wenige 100 Euro, lass es
meinetwegen 440 EUR für Hin- und Rückfahrt sein. Das macht
dann also Mehrkosten von sagenhaften 1 Cent. pro Pfund.

Lächerliches Rumgeheule.

Gruß
Jürgen

Hallo!
Warum überhaupt aufregen? Die paar Euros hier, die paar Euros da-> sch****egal, was kostet die Welt? So lange es noch Konkurenz aus Billiglohnländern gibt, die das billiger können als Deutsche, sollen die doch die Maut hochschrauben. Wen juckts.
Gruß
Florian
(hoffentlich hat jeder Leser die Ironie verstanden)

Hallo Andrea
Meine ganz persönliche Meinung bzw. mein Wunsch wäre, dass weniger LKW auf dem Straßen sind, dass also soviel Güter wie möglich über Schiffe und Eisenbahn befördert wird.
Natürlich mache ich mir damit keine Freunde unter den Truckern, das ist mir schon klar. Deshalb sage ich ja auch, dass es mein ganz persönlicher Wunsch ist. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, versuche ich, möglichst schnell an einem dieser stinkenden, Dieselqualm ausscheidenden Krebs-Monstern vorbei zu kommen.
Gruß,
Branden

Hallo Kai

-> Schienen??? - Ist ja wohl kein Problem!

-> Du hast den Teil mit dem direkten Weg offenbar
überlesen!

-> Die Bahn würde wgn. besserer Auftragslage pleite
gehen??? - Wgn. dadurch gestiegener Investitionskosten? -
Häää, klingt sehr merkwürdig!!!

Sehe ich genau so wie Du! Die Trucker-Clique mag offenbar nicht gern über ihren Tellerrand schauen.
Gruß,
Branden

Maut hin - Maut her,…
…ich denke,
die maut hat nur einen einzigen zweck: abzocken.
keine (verbraucher!-)lobby? dann abzocken, so einfach ist das.

dabei ueber fuer und wider die maut zu streiten oder zu diskutieren
sieht m.e. aus wie mit der kuh franzoesisch zu reden.
die ‚menge ware‘ muss ja bewegt werden, und dafuer zahlt der endverbraucher.
ergo ist die maut ganz klar eine verkappte (mehrwert-)steuer-erhoehung.

eine industrienation wird bluehen, wenn…
a) transport und beweglichkeit bezahlbar und moeglich sind,
b) kommunikation (telefon) bezahlbar ist.

Hi,

ohne Dir sonst widersprechen zu wollen,

Wo kommt Dein Brot wohl her, bestimmt nicht von der Bäckerei
nebenan …

doch! :wink: Obwohl auch der Backmischungen verwendet (was mich ärgert) ist das immer noch besser als aus der Großbäckerei.
Wenn’s nicht so wäre, würde ich mich fragen, wieseo es die Bäckereinen noch gibt.

Gruß, Rainer

Hallo Branden,

Meine ganz persönliche Meinung bzw. mein Wunsch wäre, dass
weniger LKW auf dem Straßen sind, dass also soviel Güter wie
möglich über Schiffe und Eisenbahn befördert wird.

In der Energiebilanz wäre das ja auch sinnvoller. Von den viel geringeren Umwelteinflüssen nicht zu reden.

Natürlich mache ich mir damit keine Freunde unter den
Truckern, das ist mir schon klar. Deshalb sage ich ja auch,
dass es mein ganz persönlicher Wunsch ist. Wenn ich mit dem
Auto unterwegs bin, versuche ich, möglichst schnell an einem
dieser stinkenden, Dieselqualm ausscheidenden Krebs-Monstern
vorbei zu kommen.

Alle anderen auch. :wink: Das ist halt eine Preisfrage. Wenn der LKW-Transport günstiger ist als die Schiene, dann wird alles per LKW transportiert. Sobald das Oel knapp wird, steigt der Preis dramatisch und das Problem löst sich von selbst. :wink: Bis dahin dauert es gar nicht mehr so lang. Wir erleben es vermutlich nicht, aber kurz nach uns ist es so weit. :wink: … Außer, Du hast vor, 120 zu werden, dann erlebst Du ein Berlin ohne Benzingetriebene Autos mit suberer Luft. … Vorstellen kann ich mir das nicht, so weit reicht meine Phantasie nicht.
Meine Erinnerung zeigt die Schönhauser an einem trockenen Sommermorgen um 04:00 Uhr. Die Luft hat im Schein der Straßenbeleuchtung ausgesehen, als würde es regnen. … 1987 :wink: Seit '88 wohne ich nicht mehr in Berlin.

Gruß, Rainer

Moin moin,

Im Weiteren sollte man schärfere Kontrollen durchführen, ob
LKW’s an den Mautstationen vorbei fahren, also „illegal“
Bundesstraßen benutzen.

Ist es denn illegal? Ich wüsste nicht, dass in der Mautregelung ein Verbot für Bundesstraßen, die parallel zu Autobahnen laufen, enthalten ist.

Mein Vater fährt häufiger die B70 im Emsland. Dort hat sich lt. seiner Aussage das Verkehrsaufkommen bei LKW erheblich erhöht, obwohl es doch seit Dezember 2004 nun eine lückenlose A31 gibt, die vermuten ließe, dass der Verkehr auf der B70 weniger werden müsste.

Gruß

Alex

Ist es denn illegal? Ich wüsste nicht, dass in der
Mautregelung ein Verbot für Bundesstraßen, die parallel zu
Autobahnen laufen, enthalten ist.

Mein Vater fährt häufiger die B70 im Emsland. Dort hat sich
lt. seiner Aussage das Verkehrsaufkommen bei LKW erheblich
erhöht, obwohl es doch seit Dezember 2004 nun eine lückenlose
A31 gibt, die vermuten ließe, dass der Verkehr auf der B70
weniger werden müsste.

Hallo!
Ich habe bewußt das illegal in „“ gesetzt, da mir natürlich klar ist, daß es nicht illegal ist. Ich denke nur, daß es eine Verordnung geben sollte, daß LKW’s auf schnellstem und direktem Weg zum Ziel fahre müssen. So würde die Fahrerei über Bundesstraßen vielleicht gedämmt werden können.
Gruß
Florian

Hallo!
Ich habe bewußt das illegal in „“ gesetzt, da mir natürlich
klar ist, daß es nicht illegal ist. Ich denke nur, daß
es eine Verordnung geben sollte, daß LKW’s auf schnellstem und
direktem Weg zum Ziel fahre müssen. So würde die Fahrerei über
Bundesstraßen vielleicht gedämmt werden können.

Gibt es doch. Heißt Marktwirtschaft und Preiskampf. Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum LKWs auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit oder die Fahrer das Fahrstundenlimit überschreiten.