Lösungen in der Teilchenphysik

Hallo liebe Leute,

ich habe ein paar Fragen zu Lösungsansätzen von komplexen Problemen der Teilchenphysik.

1.Ist es in der Geschichte der Physik einem unstudierten aber interessierten Menschen jemals gelungen solch komplexe probleme wie die der Teilchenphysik zu erklären?

2.Warum ist es so wahnsinnig schwer eine für sich selbst schlüssige Idee in erklärende Worte zu fassen?

3.Wie würdet Ihr eine solche Idee (eine Theorie ist es ja noch lange nicht) in die Öffentlichkeit bringen?

4.Wieso ist es nach wie vor so schwer innovative Ideen in die Fachwelt zu integrieren?

Bin gespannt auf eure Antworten

Guten Abend,

1.Ist es in der Geschichte der Physik einem unstudierten aber
interessierten Menschen jemals gelungen solch komplexe
probleme wie die der Teilchenphysik zu erklären?

Ich interpretiere hier „Probleme erklären“ mal als „ein funktionierendes und verwendetes Modell entwickeln“.
Ich muss gestehen, ich wüsste Niemanden (zumindest in der jüngeren Geschichte), aber das muss nichts heißen .
Warum ist das so?
Eine grundlegende Anforderung an ein (neues) Modell ist, dass es Aspekte des Systems erklärt/beschreibt, die durch bisherige Modelle nicht oder nur unvollständig beschrieben werden. Ist dies nicht gegeben gibt es keinen Grund für ein neues Modell.
Besonders in der Kern-/Teilchenphysik gibt es für Laien zwei sehr große Hürden:
Die notwendige Mathematik um die aktuellen Modelle und deren Probleme überhaupt zu erfassen ist so kompliziert, dass man als „lediglich Interessierter“ keine ernstzunehmende Chance hat diese zu verstehen, geschweige denn sie weiterzuentwickeln.
Die Experimente und Messdaten sind außerdem sehr unanschaulich und nicht sehr einfach mit dem zu untersuchenden Aspekt des Systems in Deckung zu bringen, so dass man als Laie auch hier darauf angewiesen ist erklärt zu bekommen welche Bedeutung die Messdaten überhaupt haben.
Um jedoch ein „besseres“ Modell zu entwickeln muss man eben wissen, was die aktuellen Modelle überhaupt können und vorallem, was sie nicht können.

2.Warum ist es so wahnsinnig schwer eine für sich selbst
schlüssige Idee in erklärende Worte zu fassen?

Im Allgemeinen merkt man erst beim Erklären und Beschreiben über welche Aspekte man noch nicht wirklich genau nachgedacht hat. Desweiteren geht man oft von Annahmen aus, die für Andere keineswegs selbstverständlich und möglicherweise auch nicht gerechtfertigt sind.

3.Wie würdet Ihr eine solche Idee (eine Theorie ist es ja noch
lange nicht) in die Öffentlichkeit bringen?

Das kommt sehr darauf an um was es sich handelt.
Geht es um ein rein anschauliches Modell, so würde ich mich mit „studierten“ Personen über die entsprechenden Teilbereiche unterhalten, die ich mit meinem Modell erklären möchte, um zu bestätigen, dass das Modell konsistent ist.
Desweiteren würde ich versuchen das Modell mathematisch zu formulieren und daraus resultierende Werte überprüfen, um z.B. den Gültigkeitsbereich zu einzugrenzen.
Ist es etwas, das ich für „stehlenswert“ bzw. patentierbar erachte, dann wäre ich selbst auch erstmal überfragt.

4.Wieso ist es nach wie vor so schwer innovative Ideen in die
Fachwelt zu integrieren?

Mh, diese Aussage ist so pauschal, dass ich da nicht wirklich was zu sagen kann. Es gibt so viele innovative Ideen, die an allen Enden und Ecken auftauchen. Die meisten davon verschwinden wieder, weil sie z.B. nicht konsistent sind oder Vorhersagen machen, die durch weitere Experimente widerlegt werden. (Jüngstes Beispiel das mir spontan einfällt: der Mach-Cone-Effect in QGP-Plasmen.)
Sind die Ideen gut und halten einer Überprüfung auch stand, dann werden sie im Allgemeinen auch gerne angenommen und diskutiert.

Viele Grüße,
Schigum

Hallo

Zusätzlich zu dem schon Geschriebenen

1.Ist es in der Geschichte der Physik einem unstudierten aber
interessierten Menschen jemals gelungen solch komplexe
probleme wie die der Teilchenphysik zu erklären?

Nicht nur zur Beschreibung ist die Mathematik nötig, sondern vielmehr folgen oft Erkenntnisse aus rein mathematischen Überlegungen, zB. die Dirac-Gleichung. Und gerade HE-Experimente baut man nicht nur so mal auf und schaut was passiert, sondern konzipiert sie genau so um theoretische Vorhersagen zu überprüfen.

Der interessierte Laie müsste also mit „normalen“ Worten ausdrücken, was er über Spin, Quantenzustände, usw. denkt. Das führt oft dazu das die Überlegungen schwer verständlich sind weil nicht die übliche Terminologie verwendet wird.

Weiterhin hat er keine Chance, Fehler in seinen Überlegungen zu finden, da ihm das Handwerkszeug fehlt (Theoriefindung, Mathematik, Ergebnisse aller anderen Teilchenphysiker, etc.)

2.Warum ist es so wahnsinnig schwer eine für sich selbst
schlüssige Idee in erklärende Worte zu fassen?

Weil es um Dinge geht, für die man keine Analogien hat, um etwas, was man im täglichen Leben nicht „lebt“. Das ist übrigens auch das große Problem in diesem Bereich anschauliche Modelle zu finden. Irgendwer nimmt das dann wörtlich und schlägt in einem Wissensforum auf und bastelt davon ausgehend eine krude Theorie.

3.Wie würdet Ihr eine solche Idee (eine Theorie ist es ja noch
lange nicht) in die Öffentlichkeit bringen?

Vorher würde ich wirklich alles versuchen, meine neue Idee zu verifizieren - eigentlich sogar eher pessimistisch rangehen und selbst versuchen sie zu widerlegen (was so gut wie keiner der üblichen Denker macht, sie sind von ihrer Unfehlbarkeit überzeugt).

Dann bröckchenweise die Kernpunkte hinterfragen lassen, zB. hier im W-W-W. Ich glaube es geht dabei nicht um die Idee an sich, sondern eher darum wie sie und der Urheber präsentiert wird. Wer einen Artikel anfängt mit „Ich habe gerade mal die Relativitätstheorie widerlegt, wo treffen wir uns damit ihr mir die Füsse küssen könnt“ wird wohl niemanden finden, der ernsthaft seine Zeit opfert um einem Deppen aufzuzeigen, warum er ein Depp ist.

4.Wieso ist es nach wie vor so schwer innovative Ideen in die
Fachwelt zu integrieren?

Weil die meisten innovativen Ideen Müll von Unwissenden sind!

Um das ganze detailiert zu überprüfen (obwohl oft ein paar Minuten ausreichen, um kritische Fehler zu finden) muss sich ein Fachmann längerere Zeit damit beschäftigen. Warum sollte er dir den Gefallen tun? Wirst du ihn für die Beratung bezahlen?

Wenn ein bekannter Wissenschaftler eine neue Theorie verkündet, wird das ernst genommen und sich damit beschäftigt (gutes Beispiel kürzlich die Neutrinos schneller als das Licht). Wenn irgendein Niemand ankommt, wird das ignoriert. Das mag man doof finden, aber es gibt einfach zu viele „Entdecker“ um jeden einzelnen zu widerlegen.

Grundsätzlich halte ich es aber für möglich, das ein interessierter Laie, der sich nebenbei über die Jahre Wissen angelesen hat, eine neue Ansichtsweise, eine neue Idee formuliert. Nur ist das sehr, sehr unwahrscheinlich. Und ja, leider würde dieses Genie wahrscheinlich im Rauschen untergehen.

Gruß, DW.

Hallo,

Deine Frage wurde schon mal vor längerer Zeit hier diskutiert – bei Interesse folge diesem Link:

/t/wohin-mit-seinen-thesen/4237290

Aber in den beiden Antworten, die Du hier bereits bekommen hast, wurden auch schon alle wesentlichen Aspekte gut beschrieben.

Gruß
Martin