Lohnsteuer falsch berechnet. Was nun?

Hallo zusammen.

Meine Frau hat 12/16 eine neue Stelle begonnen. Den ersten Lohn gab es erst 02/17. Das alleine ist schon sehr frech.
Nun erhält sie 2 Abrechnungen, für Dez. und Jan.
Bei der Dez. Abrechnung haben wir festgestellt, das gar keine Lohnsteuer berechnet wurde. Diese wurde dann auf der Jan.-Berechnung ersichtlich (also 1x LS für Dez + 1x LS für Jan), jedoch wurde viel zu viel Lohnsteuer für Dez. berechnet wurde.
Das Lohnbüro antwortete ihr daraufhin nur, dass sie sich den Betrag über die Steuer wieder holen sollte.
Wir sprechen hier über einen Betrag von ca 220€ Netto, was jedoch sehr viel Geld für uns ist.

Das möchten wir so aber nicht akzeptieren! Was haben wir für Möglichkeiten?
Können wir darauf bestehen, das das Büro eine Nachberechnung macht oder müssen wir deren Aussage so hinnehmen?

Hi!

Wann genau hat das Arbeitsverhältnis im Dezember begonnen?

Hatte sie vorher im Dezember noch eine andere Anstellung?

Lagen dem Arbeitgeber alle zur Abrechung notwendigen Unterlagen (vor allem die Steuer-ID) vor?

Woran macht Ihr das fest?
Wurde eine andere Steuerklasse genutzt oder einfach nur der Wert aus 2016 als einmalige Zahlung in 2017 versteuert?

Tatsächlich kann es sein, dass die Aussage der Gehaltsabrechnung nicht kur korrekt im Sinne von „Wollen wir nicht!“ ist, sie kann sogar korrekt sein im Sinne von „Dürfen wir nicht!“.

VG
Guido

Also noch mal kurz zum Verständnis…
Brutto 17.12 - 31.12.16 = 693€
LS wurde 273€ abgezogen. Normal wären etwa 67€ (LSTKL 5)
Meine Frau hatte um Neuberechnung und zudem darum gebeten,den fehlenden Betrag nachzuzahlen.
Das Büro möchte das nicht.
Kann man den AG dazu zwingen oder müssen wir deren Aussage so akzeptieren?

Bis zum 16.12 war sie in einer anderen Fa beschäftigt.
Alle Unterlagen lagen der alten als auch neuen Fa vor.
Eine Änderung der Steuerklasse ist nicht erfolgt.

Nur mal am Rande, KK Beiträge würden auch erst jetzt im Februar rückwirkend gezahlt…

Das entspricht Steuerklasse 6 für einen vollen Monat (was insofern falsch ist, weil Steuer für einen ganzen Monat gerechnet wurde). Also, hat der Arbeitgeber alle Unterlagen? Er muss deine Frau mit der SteuerID beim Finanzamt anmelden und bekommt dann die Steuerklasse usw. zurückgemeldet. Hat er die ID nicht, ist er verpflichtet, mit Steuerklasse 6 abzurechnen.
Wegen dem Dezember würde ich jetzt nicht so einen Aufriss machen. Bei der Einkommensteuererklärung wird das korrigiert.

Wo hast du die Zahl denn her? Steuerklasse 4 und 5 verwechselt?

Das würde mich wirklich mal interessieren, wie das ausschaut auf der Abrechnung. Monate innerhalb des Jahres korrigieren, ok, aber jahresübergreifend und dann auch noch zweimal Lohnsteuer auf einer Abrechnung?

Nun, wie gesagt, wenn sie nicht alle Unterlagen hatten, mussten sie sogar so abrechnen, bis auf die Steuer für den vollen Monat, das war falsch. Wir sprechen hier über einen Betrag von ca. 100€

Zum Thema Lohnzahlung, am Ende des Lohnzeitraumes, meist am Monatsende, ist der AG verpflichtet, zu zahlen, nachzulesen hier

Data

Hi!

Das sehe ich auch so, vor allem dauert eine Einkommensteuererklärung - wenn man sie JETZT macht - auch nicht wirklich viel länger als das Warten bis zur nächsten Abrechnung.

ABER:
Ich bin zwar wieder tiefer in der Materie als noch vor drei Jahren, aber bei weiten nicht so tief drin wie früher mal - ich kann also vollkommen daneben liegen …

Ist es nicht so, dass eine Vergütung für das Vorjahr als Einmalbezug im laufenden Jahr versteuert werden muss, wenn der Zufluss später als nach 3 Wochen im lfd. Jahr erfolgt?
http://www.steuerlinks.de/richtlinie/lstr-2008/r39b.2.html

Nun ja, eine Vereinbarung, dass das Gehalt am 15. des Folgemonats gezahlt wird (das nehme ich hier einfach mal an), kann durchaus legitim sein (ErfK-Preis, § 614 BGB Rn 2, 3).

VG
Guido

Naja, aber im Februar den Dezember zu bezahlen, ist dann schon noch etwas anderes.

Deswegen bin ich ja so verwundert, wie das überhaupt funktionieren soll. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das auf der Abrechnung dargestellt wird. Lohnsteuer Dezember und Januar in verschiedenen Zeilen?

Am Einfachsten wäre es, wenn die Abrechnung, natürlich geschwärzt (persönliche Daten, AG usw., nicht die Zahlen, hier reingestellt wird, dann kann man sich das mal in aller Ruhe anschauen.

Data

Kannst du bitte die Abrechnung hier einstellen? Dann kann man mehr dazu sagen. Die persönlichen Angaben natürlich schwärzen.

Data

Ok, im Dezember steht bei Steuerklasse 0? Man kann es nicht so gut lesen. Ich wusste nicht, dass datev da mitmacht. D.h., hier wurde überhaupt keine Steuer erhoben. Das komplette Dezembereinkommen wurde im Januar als Einmalzahlung behandelt und dann auch ausgezahlt. Warum hier so viel Steuer aufläuft, kann ich dir nicht sagen. Wenn du bis Dienstag Zeit hast, versuche ich das zu simulieren.

Data

Klar können wir bis Di warten.

Du hast richtig gelesen, es ist eine „Null“.

Was mir auch noch aufgefallen ist, 15€ Soli ist nach meinen Recherchen auch nicht richtig…ich glaub da hätte 0 stehen sollen…

Doch, passt schon. Bei Einmalzahlungen wird immer der volle Soli fällig und das ist hier auch so, 5,5%.

Wieso Einmalzahlung? Ist doch ganz normales laufendes Gehalt…

Aber was soll die K…!?
Warum wird nicht ordnungsgemäß im Dez die Abrechnung gemacht und auch gezahlt!

Kann doch nicht sein das jeder macht wie er lustig ist. Zumal alle nötigen Unterlagen dem AG vorlagen!
Wir haben nun das nachsehen…zumal die beiden Löhne erst am 15.02.17!!! gezahlt wurden.
KK hatte uns zwischenzeitlich auch schon kontaktiert weil die Beiträge vom AG nicht gezahlt wurden, da nicht angemeldet…

Nichts desto Trotz fehlt uns jetzt die Summe der Falsch- oder eben Nichfalschberechnung was wieder ein Loch reißt…

Das kann fast nicht sein, weil vom Dezemberlohn Beiträge einbehalten und dementsprechend auch abgeführt wurden. Gegen die Anmeldung wegen Beginn einer Beschäftigung kann man sich eigentlich garnicht wehren als Lohnbuchhalter. Man müsste sie mit Absicht zurückhalten, weil sie automatisch erstellt wird. Hier ist m.E. eine ganze Menge schief gegangen. Wenn du die Abrechnung nochmal etwas schärfer hochladen kannst…? Gern auch als pm. Interessiert mich, was da gelaufen ist.

Data

Beide Abrechnungen hat meine Frau erst am 13.02.17!!! erhalten.

Sie war bis Anfang Febr. definitiv NICHT bei der KK angemldet!
Ich selbst hatte in Abwesenheit meiner Frau das Telefonat der KK angenommen…

Huhu,

Ich nehme an, dass der Abrechnungslauf im Dezember am 17. Schon durch war und deshalb mit dem Lauf im Januar ganz „normal“ zum 15. des Folgemonats zur Zahlung kam.

VG
Guido

Definitiv NEIN.
Beide Abrechnungen sowie beide Gehälter kamen erst am 15.02.17! Im Jan gab es KEINEN Lohn!
Seh Dir mal bitte die Fotos der Abrechnungen an…
Beide Abrechnungen sind vom 10.02.17

Ähm ja - genau das habe ich geschrieben :thinking:

Gruß
Guido

1 Like

Cool, dass Du Dir die Mühe machst!

Das sind Aktionen, die mir zeigen, dass hier doch noch etwas vom ürsprünglichen Geist geblieben ist.

VG
Guido

1 Like

Bei der Lohnsteuer gilt das so genannte Zuflussprinzip.
Die Summe ist mit den Maßgaben zu versteuern, die zum Zeitpunkt des Zuflusses gelten.

Irgendwo oben habe ich liebe Lonhnsteuerrichtlinien (das ist so eine Art fortgeschrieben Bedienungsanleitung für das Einkommensteuergesetz) verlinkt, aus denen hervorgeht, dass Einkommen aus dem Vorjahr als Einmalbezug zu behandeln ist, wenn es nach der dritten Woche des Folgejahres gezahlt wird.

VG
Guido