Lotte Ingrisch

Hallo!
Habe gerade im net gelesen das die Lotte Esoterikerin war!

Kann mir jemand sagen,was einen echten -Esoteriker-von einem Laien-Esoteriker unterscheidet?
Die heutige moderne Esoterik hat ja angeblich mit der ursprünglichen gar keine Paralellen!

Welche Riten und Bräuche werden in der Esoterik angewandt?
Welche Ziele setzt sich ein Esoteriker um ein Fazit zu erreichen?
Was ist der Sinn und Endzweck der Esoterik?

Habe ich zuviele dumme Fragen gestellt,dann bitte ich alle Esoteriker meine naiven Fragen zu ignorieren!
Gruss Lisl

Hi,

Nun ja, wie man’s nimmt: http://de.wikipedia.org/wiki/Lotte_Ingrisch

Kann mir jemand sagen,was einen echten -Esoteriker-von einem
Laien-Esoteriker unterscheidet?

Ersteren gibt es nicht, Letzterer denkt er sei ein echter.

Die heutige moderne Esoterik hat ja angeblich mit der
ursprünglichen gar keine Paralellen!

Ehrlich gesagt, wusste ich bis dato gar nicht, dass es moderne Esoterik gibt.

Das Erlernen bzw. die Vervollkommnung des Schwurbelns.

WoDi

Hi WODI!

Die Vervollkommnung des Schwurbelns…

Also wenn das so ist,dann werde ich niemals vollkommen werden,weil ich nicht schwurbeln kann.
Es sei denn ich fände einen guten -Lehrer-!lol

Lisl grüßt Schwurbler!

Hallo Lisl,

Beide befassen sich mit dem Thema und häufig leben sie auch nach den Grundsätzen, z.B. Freimaurer, die in Logen organisiert sind.
Der Vergleich sollte echte und unechte sein. Beide können Laien sein.
Als Profis könnte man jene bezeichnen, die lehren.

Doch hat sie, denn sie basiert auf dem alten Wissen.

Die hängen von der Gruppe ab, dem der Esoteriker angehört, etwa Freimaurer, Rosenkreuzer u.v.m.
Die nicht organisierten, haben keine Bräuche im eigentlichen Sinne, sind eigentlich auch nicht erforderlich.

Welche Ziele setzt sich ein Esoteriker um ein Fazit zu
erreichen?

Das ist sehr individuell und unterschiedlich, allgemein wird versucht ethisch, moralisch bzw. im christlichen Sinne zu handeln und sein Leben entsprechend zu gestalten, dazu ist erforderlich, daß man sich selbst erst mal richtig kennen lernt und versucht seine eigenen Fehler zu beheben.

Sein inneres bzw. Gewissen zu kennen und darauf zu hören, also Humanität, Toleranz, Mitgefühl usw.

Hier die Erläuterung, was esoterisch/Esoterik ist, zitiert aus der Brockhaus Enzyklopädie, Band 24 und 25:

„esoterisch (griechisch eigentlich „innerlich“), nur für einen ausgesuchen Kreis bes. Begabter oder Würdiger (‚Eingeweihter‘) bestimmt (von Lehren und Schriften); ursprünglich für streng schulmäßig gelehrte, nicht literarisch fixierte Philosophie (z.B. die PLATONS) gebraucht, bereits in der Antike im Anschluß an Mysterienkulte und die pythagoreische Tradition erweitert auf bewußte Geheimhaltung bestimmter Lehren; in diesem Sinne in der Forschung unhistorisch auf PLATONS mündliche Philosophie angewendet. - In der Neuzeit wurde der Begriff Esoterik auf Geheimlehren übertragen, die in ihrem Inhalt und ihrer Verbreitung nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich sein sollten. - Esoterische Literatur verbindet meist unterschiedliche Elemente aus Astrologie, Okkultismus und Religion. Gegensatz: exoterisch.“

„Exoterisch (griechisch „äußerlich“), bildungssprachlich für: für Außenstehende, für die Öffentlichkeit bestimmt und verständlich. - Gegensatz: esoterisch.“

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN!!!
Aber zum Thema Esoterik in diesem Forum oft dumme Antworten. Hier wird starke Polemik von den sog. Anhängern der rein EXoterisch ausgerichteten Wissenschaftsfraktion betrieben, auch wenn es keine Wissenschaftler sind. Polemik ist, wenn jemand scharf, oft mit persönlichem Angriff OHNE sachliche Argumente antwortet!

Herzliche Grüße,
Cantate

Anmerkung o.T.
Hallo,

Wollen wir wetten?

Aber zum Thema Esoterik in diesem Forum oft dumme Antworten.

Ja.

Polemik ist, wenn jemand scharf, oft mit persönlichem Angriff OHNE
sachliche Argumente antwortet!

Sowas zum Beispiel?
„Hier wird starke Polemik von den sog. Anhängern der rein
EXoterisch ausgerichteten Wissenschaftsfraktion betrieben, auch wenn es keine Wissenschaftler sind.“

Ich weiß nicht, wie lange Du schon hier mitliest, aber persönliche Angriffe sind hier das Spezialgebiet der selbsternannten Esoteriker. Weil ihnen die sachlichen Argumente sehr schnell ausgehen. Lies mal ein wenig im Archiv, wenn Du mir diese Behauptung nicht glaubst.

Gruß
loderunner

1 Like

Teilantwort - anderer Ansatz

Vielleicht die sog. Professionalisierung? Das z.B. der Eine (z.b. der Papst der Katholiban) davon lebt, während andere das nur als Liebhaberei machen.

Sonntags morgends zum Klamotten- und Statusvergleich versammeln.

Einen begrifflichen Sammelbecken für alle Beschäftigungen mit widernatürlichen Phänomen zu bieten.

Habe ich zuviele dumme Fragen gestellt,

Es gibt keine dummen Fragen.

Gruß

Stefan

Hallo,

Ganz einfach:
Der echte Esoteriker kann die Träume und Heile-Welt-Wünsche seiner harmoniesüchtigen Klientel vorausahnen und mit dem passenden Produkt bedienen. Ob das nun billige Plastikplättchen mit Kühlschrankmagnet darinnen sind oder der 37. Aufguß aus seiner Sammlung von Schwurbelbausteinen - dem Fisch muß der Köder schmecken, nicht dem Angler.
Den Laien-Esoteriker erkennst du daran, daß er diesen Tinnef glaubt und für teuer Geld kauft.

Sinngemäß gebe ich mal wieder, was neulich ein Comedian sagte:

Man kann die drei wichtigsten Denkweisen anhand von Bier erklären:
Angenommen du behauptest:„Ich glaube, da ist noch Bier im Kühlschrank.“
Wenn du nun aufstehst, das durch Blick in den Kühlschrank überprüfst und verkündest, was du gefunden hast, dann bist du (Natur-)wissenschaftler.
Wenn du sitzen bleibst und es dabei beläßt, dann bist du Theologe.
Wenn du aber aufstehst, in den Kühlschrank guckst, da nix drin ist und du weiterhin behauptest, es sei Bier drinnen - dann bist du Esoteriker!

LG

RF

Hallo Cantate!

Es gibt keine Dummen Fragen

Doch es gibt sie!Mir wurde eine Mail gesandt.(Teilinhalt):„Wer dumme Fragen stellt,darf sich nicht wundern,wenn er dumme Antworten bekommt“!
Habe mir bei -Wiki- ein paar Infos heruntergeladen.Hätte sich erübrigt wenn ich deine Mail vorher gelesen hätte.Du bist ja ein ganz LIEBER!Eine höfliche und überraschend konkrete Antwort.Habe mir auch die Bildersymbolik(esoterik) angesehn,da gibt es ja sehr viele!Was bringt die Beschäftigung mit Esot.?Ist es nicht doch Zeitverschwendung im Sinne von-täglich eine gute Tat- ist mehr wert,als Tausend Bücher zu lesen?
Herzliche Grüße Lisl

Moin, Lisl,

ist die es wert, dass ich jetzt Tante Gurgl frage?

Dazu müsste man wissen, was Esoterik ist.

So ist es. Früher mal hieß Esoterik einfach Geheimes Wissen - ein Widerspruch in sich, schließlich bleibt nichts geheim, was 2 Menschen wissen. Aber was soll’s, das war bei Freimaurern & Co eh anders gemeint: Wir sind so toll, dass wir es niemandem sagen dürfen, nehmen Dich aber gern in unsere Runde auf. Über Gegenleistungen reden wir später.

Heute kann Esoterik mit Wellness gleichgesetzt werden. Man erfindet unerklärliche Beschwerden, schwätzt den Leuten unerklärliche Gegenmittel auf und alle Beteiligten sind glücklich. Wobei sich Glück auf der einen Seite in Euronen messen lässt, auf der anderen nicht.

Angst machen und kassieren.

Welche Ziele setzt sich ein Esoteriker um ein Fazit zu
erreichen?

Die Frage verstehe ich nicht. Fazit?

Geld verdienen und sich wohlfühlen.

Habe ich zuviele dumme Fragen gestellt,

Gewiss nicht.

dann bitte ich alle
Esoteriker meine naiven Fragen zu ignorieren!

Esoteriker ignorieren nicht, sie antworten einfach nicht. Nie.

Gruß Ralf

Hallo,

Man kann die drei wichtigsten Denkweisen anhand von Bier
erklären:
Angenommen du behauptest:„Ich glaube, da ist noch Bier im
Kühlschrank.“

Und von welchem Kabarettist stammt das?
Meine Freundin hat mir das gerade erzählt, sie war in dem Programm (ich komm nur im Moment nicht auf den Namen).
Jedenfalls hat die Geschichte Copyright. :wink:

Gruß
Elke

Moin, Elke,

Und von welchem Kabarettist stammt das?

ich tippe auf Dieter Nuhr.

Gruß Ralf

Moin,

zuzutrauen wär´s ihm.
War er aber nicht, war ein Nachwuchstalent in einer Fernsehshow vor zwei Wochen.
Aber die Story ist bereits vielfach bekannt und kolportiert, so sehe ich keinen copyright-Verstoß:

http://www.google.com/search?hl=de&q=esoteriker+k%C3…

Gruß
RF

Hi Ralf,

Nein. Ich frag die Freundin, wenn ich sie wiedersehe und werde berichten.

Gruß
Elke

Es könnte Vince Ebert gewesen sein, er hat sich schon öfter zu esoterischen Themen geäußert, Beispiel:

http://www.vince-ebert.de/docs/lesen/fnp_kolumne.php

Einfach göttlich…

Gruß
RF

Hallo,

ich hab meine Freundin gefragt.

Es könnte Vince Ebert gewesen sein

Ja, der war’s!

Danke für den Link. Ich fands halt schon komisch dass mir meine Freundin das gestern abend erst erzählte und heute schreibst du das mir hier.
Gedankenübertragung?
Gleiche Wellenlänge?

• gibs zu! Du bist mein Seelenverwandter, my soulmate!!!
    (erzähl das aber bloß nicht meinem Mann!)

Grüße
von soul to soul
Elke

Hallo,

Wer Fragen stellt, will mehr erfahren. Da niemand allwissend ist, ist auch jede Frage legitim. Aber wer nicht fragt bleibt dumm! Nur wenn man sich selbst für allwissend hält, kommen einem Fragen dumm vor.

Polemik ist, wenn jemand scharf, oft mit persönlichem Angriff OHNE
sachliche Argumente antwortet!

Sowas zum Beispiel?
„Hier wird starke Polemik von den sog. Anhängern der rein
EXoterisch ausgerichteten Wissenschaftsfraktion betrieben,
auch wenn es keine Wissenschaftler sind.“

Ich weiß nicht, wie lange Du schon hier mitliest,

Lange genug, um festzustellen, daß Sachlichkeit und Respekt vor der Meinung/Erfahrung anderer nicht gerade oberstes Gebot sind.

aber
persönliche Angriffe sind hier das Spezialgebiet der
selbsternannten Esoteriker. Weil ihnen die sachlichen
Argumente sehr schnell ausgehen.

Mag sein, doch ist für mich offensichtlich, daß sich die EXOTERIKER in dieser Beziehung längst auf der Überholspur befinden, von dort kommen sehr wenig sachliche Argumente.

Mir ist ebenso aufgefallen, daß Fragesteller, die echte Probleme mit übersinnlichen Wahrnehmungen (welcher Art auch immer) haben, sehr sarkastisch abgekanzelt werden - wie ich aus Rückmeldungen weiß, hilft ihnen das kein bißchen, sondern macht alles noch schwieriger.

Ebenso auffallend ist, daß jene, die alles Übersinnliche als nicht existent bzw. als Phantasterei deklarieren, ganz offensichtlich selbst noch nie übersinnliche Wahrnehmungen hatten, geschweige denn, Probleme damit. Hätten sie diesbezüglich eigene Erfahrungen, würden sie mit dem Thema ganz anders umgehen und auch die Probleme, die andere damit haben, respektieren und folglich anders kommentieren.

Gruß,
Cantate

Hallo Lisl,

Es gibt keine Dummen Fragen

Doch es gibt sie! Mir wurde eine Mail gesandt.(Teilinhalt):„Wer
dumme Fragen stellt, darf sich nicht wundern, wenn er dumme
Antworten bekommt“!

Falls das Loderunner war, habe ich ihm darauf unten geantwortet.
Ich bleibe dabei: ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN!!!
Wer fragt möchte etwas wissen und das ist ein Weg sich weiterzubilden. Nur wer sich selbst für allwissend hält, findet fragen dumm - und von deren Kommentaren sollte man sich nicht einschüchtern lassen. Da aber niemand alles wissen kann, muß man eben auch Fragen stellen, sonst würde man im Umkehrschluß, dumm bleiben!

Habe mir bei -Wiki- ein paar Infos heruntergeladen. Hätte sich
erübrigt wenn ich deine Mail vorher gelesen hätte. Du bist ja
ein ganz LIEBER!

Vielleicht weil ich weiblich bin und auch praktische Erfahrungen auf diesem Gebiet habe. Daher kann ich sachliche Informationen darüber vermitteln, was natürlich nicht ginge, wenn mir die Erfahrung fehlen würde.

Eine höfliche und überraschend konkrete
Antwort.Habe mir auch die Bildersymbolik(esoterik) angesehn, da
gibt es ja sehr viele! Was bringt die Beschäftigung mit
Esot.? Ist es nicht doch Zeitverschwendung im Sinne von-täglich
eine gute Tat- ist mehr wert,als Tausend Bücher zu lesen?

Ich habe es nie als Zeitverschwendung empfunden. Wenn man, ich will es mal „in sich geht oder in sich hinein horcht“ nennen, gelingt einem etwa Komplexe abzubauen, seine eigenen Macken unter Kontrolle zu bringen und anderes mehr. Ich kenne viele, die so freiere und fröhlichere Menschen wurden. Wenn ich sie nach längerer Zeit wiedersah, waren manche kaum wiederzuerkennen - im positiven Sinne. Etwa: vorher der reinste Griesgram, später ein fröhlicher Geselle, mit dem man sehr gerne seine Zeit verbringen würde.

Herzliche Grüße,
Cantate

dumme Fragen
Hallo,

Ich bleibe dabei: ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN!!!

Auch vier Ausrufezeichen (ja, das ist mein Hobby, die zu monieren) machen die Aussage nicht richtig.
Es gibt dumme Fragen und es gibt saudumme Fragen.

Wer fragt möchte etwas wissen und das ist ein Weg sich
weiterzubilden.

Es gibt Frager, die fragen, um zu provozieren.
Es gibt Frager, die fragen, um ihre eigene Meinung bestätigt zu bekommen.
Es gibt Frager, die fragen, obwohl sie die Antwort mit 0,1% Hirnschmalz selbst beantworten könnten.
Ich könnte so weitermachen, es mögen drei Beispiele genügen, um zu beweisen, dass es durchaus dumme Fragen gibt.
Das liegt aber nicht an den Fragen, sondern an dem Frager und seiner Absicht.

Nur wer sich selbst für allwissend hält,
findet fragen dumm - und von deren Kommentaren sollte man sich
nicht einschüchtern lassen.

Das ist falsch und unbewiesen.

Da aber niemand alles wissen kann,
muß man eben auch Fragen stellen, sonst würde man im
Umkehrschluß, dumm bleiben!

Man könnte gelegentlich selbst denken.
Oder um eine hier bekannte Vika zu zitieren:
Thinking is so important, Baldrick.

Gruß
Elke

3 Like

Hi,:

Siehe meine Antwort oben.

Wer Fragen stellt, will mehr erfahren.

Das ist einfach nicht wahr, es gibt sehr viele Gründe Fragen zu stellen, die erstmal gar nichts mit Wissenserwerb zu tun haben.

aber
persönliche Angriffe sind hier das Spezialgebiet der
selbsternannten Esoteriker. Weil ihnen die sachlichen
Argumente sehr schnell ausgehen.

*lol*
Wer länger hier mitliest, weiß das einzuordnen.

Ebenso auffallend ist, daß jene, die alles Übersinnliche als
nicht existent bzw. als Phantasterei deklarieren, ganz
offensichtlich selbst noch nie übersinnliche Wahrnehmungen
hatten, geschweige denn, Probleme damit. Hätten sie
diesbezüglich eigene Erfahrungen, würden sie mit dem Thema
ganz anders umgehen und auch die Probleme, die andere damit
haben, respektieren und folglich anders kommentieren.

Alles, was wir gerne hätten, wäre etwas mehr als nur „ich habs erlebt, und wehe jemand versucht das nun rational zu erklären“.
Warum dürfen übersinnliche Erfahrungen nicht, wie andere Phänomene, wissenschaftlich nach ihrem Wahrheitsgehalt untersucht werden, ohne dass Esoteriker das Fürchten kriegen?

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,

Ebenso auffallend ist, daß jene, die alles Übersinnliche als
nicht existent bzw. als Phantasterei deklarieren, ganz
offensichtlich selbst noch nie übersinnliche Wahrnehmungen
hatten,

wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?

Vielleicht fällt Dir die Vorstellung schwer, aber diese angeblich übersinnlichen Wahrnehmungen sind nichts Seltenes oder Besonderes - tatsächlich kenne ich in meinem engeren Verwandten- und Bekanntenkreis niemanden (und mich selbst will ich nicht ausnehmen), der nicht schon Dinge erlebt hätte, die klassischerweise spontan in die Kategorien ‚Spuk‘, ‚Hellsehen‘ oder ‚Gedankenübertragung‘ gefallen wären.

Allerdings ist es nicht zwingend, dass man derlei durch übernatürliches Wirken erklärt - und wenn man rational an die Sache herangeht, wird man in der Regel recht schnell eine natürliche Erklärung für das jeweilige Vorkommnis finden.

Aber nun gut - jemand ‚Besonderes‘ ist man dann eben nicht mehr … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

PS: Die unheimlichen mitternächtlichen Schritte auf meinem Dachboden waren ein klammheimlich dort eingezogener Maine-Coon-Kater.

1 Like