Hallo Lisl,
Kann mir jemand sagen,was einen echten -Esoteriker-von einem
Laien-Esoteriker unterscheidet?
Beide befassen sich mit dem Thema und häufig leben sie auch nach den Grundsätzen, z.B. Freimaurer, die in Logen organisiert sind.
Der Vergleich sollte echte und unechte sein. Beide können Laien sein.
Als Profis könnte man jene bezeichnen, die lehren.
Die heutige moderne Esoterik hat ja angeblich mit der
ursprünglichen gar keine Paralellen!
Doch hat sie, denn sie basiert auf dem alten Wissen.
Welche Riten und Bräuche werden in der Esoterik angewandt?
Die hängen von der Gruppe ab, dem der Esoteriker angehört, etwa Freimaurer, Rosenkreuzer u.v.m.
Die nicht organisierten, haben keine Bräuche im eigentlichen Sinne, sind eigentlich auch nicht erforderlich.
Welche Ziele setzt sich ein Esoteriker um ein Fazit zu
erreichen?
Das ist sehr individuell und unterschiedlich, allgemein wird versucht ethisch, moralisch bzw. im christlichen Sinne zu handeln und sein Leben entsprechend zu gestalten, dazu ist erforderlich, daß man sich selbst erst mal richtig kennen lernt und versucht seine eigenen Fehler zu beheben.
Was ist der Sinn und Endzweck der Esoterik?
Sein inneres bzw. Gewissen zu kennen und darauf zu hören, also Humanität, Toleranz, Mitgefühl usw.
Hier die Erläuterung, was esoterisch/Esoterik ist, zitiert aus der Brockhaus Enzyklopädie, Band 24 und 25:
„esoterisch (griechisch eigentlich „innerlich“), nur für einen ausgesuchen Kreis bes. Begabter oder Würdiger (‚Eingeweihter‘) bestimmt (von Lehren und Schriften); ursprünglich für streng schulmäßig gelehrte, nicht literarisch fixierte Philosophie (z.B. die PLATONS) gebraucht, bereits in der Antike im Anschluß an Mysterienkulte und die pythagoreische Tradition erweitert auf bewußte Geheimhaltung bestimmter Lehren; in diesem Sinne in der Forschung unhistorisch auf PLATONS mündliche Philosophie angewendet. - In der Neuzeit wurde der Begriff Esoterik auf Geheimlehren übertragen, die in ihrem Inhalt und ihrer Verbreitung nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich sein sollten. - Esoterische Literatur verbindet meist unterschiedliche Elemente aus Astrologie, Okkultismus und Religion. Gegensatz: exoterisch.“
„Exoterisch (griechisch „äußerlich“), bildungssprachlich für: für Außenstehende, für die Öffentlichkeit bestimmt und verständlich. - Gegensatz: esoterisch.“
ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN!!!
Aber zum Thema Esoterik in diesem Forum oft dumme Antworten. Hier wird starke Polemik von den sog. Anhängern der rein EXoterisch ausgerichteten Wissenschaftsfraktion betrieben, auch wenn es keine Wissenschaftler sind. Polemik ist, wenn jemand scharf, oft mit persönlichem Angriff OHNE sachliche Argumente antwortet!
Herzliche Grüße,
Cantate