Lotte Ingrisch

Hallo Ralf!

Nehmnen dich gern in unserer Runde auf.Über Gegenleistungen reden wir später.

Willst du mich zum Narren halten?(Gegenleistung?)

Angst machen und Geld kassieren.

Alle berühmten Esoteriker Nostradamus,Einstein,Goethe,Newton,C.G.Jung ect.waren auf das Wesentliche-geistig spirituell-bezogen.

Die Frage verssstehe ich nicht.Fazit?Lies in -wiki- nach dann wirst du es verstehen.Auch dort wird nach dem Fazit gefragt.
Geld verdienen und sich wohlfühlen.

Wer daran Geld verdient ist MIR bekannt…
Gruß Lisl

Hi,

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN!!!

Wer Fragen stellt, will mehr erfahren. Da niemand allwissend
ist, ist auch jede Frage legitim.

Ok, versuchen wir es mal: Wie oft hast du Sex? :smile:

Aber wer nicht fragt bleibt
dumm! Nur wenn man sich selbst für allwissend hält, kommen
einem Fragen dumm vor.

Das ist falsch. Es gibt so saudumme Fragen, dass man sich fragt, wes Geistes Kind der/die Fragende ist.

Zum Thema Fragen: warum bekommt man von Esoterikern niemals eine handfeste Antwort, wenn man ihre Behauptungen hinterfragt?

Ich weiß nicht, wie lange Du schon hier mitliest,

Lange genug, um festzustellen, daß Sachlichkeit und Respekt
vor der Meinung/Erfahrung anderer nicht gerade oberstes Gebot
sind.

Warum sollte irgend jemand Respekt vor irgendwelchen bloßen Behauptungen haben?
Noch dazu, wenn auf Nachfragen pampig reagiert wird.

aber
persönliche Angriffe sind hier das Spezialgebiet der
selbsternannten Esoteriker. Weil ihnen die sachlichen
Argumente sehr schnell ausgehen.

Mag sein, doch ist für mich offensichtlich, daß sich die
EXOTERIKER in dieser Beziehung längst auf der Überholspur
befinden, von dort kommen sehr wenig sachliche Argumente.

Das ist, mit Verlaub, lächerlich. Lies dir mal einige der Antworten durch, die du hier bekommen hast.
Oder definierst du Sachlichkeit anders? Es wäre nichts Neues, dass Esoteriker sich über die Umdefinition von feststehenden Begriffen ihre eigene „Wirklichkeit“ basteln.

Mir ist ebenso aufgefallen, daß Fragesteller, die echte
Probleme mit übersinnlichen Wahrnehmungen (welcher Art auch
immer) haben, sehr sarkastisch abgekanzelt werden - wie ich
aus Rückmeldungen weiß, hilft ihnen das kein bißchen, sondern
macht alles noch schwieriger.

Wenn etwas „übersinnlich“ ist, also über den Sinnen steht, kann es gar nicht wahrgenommen werden. Ohne Sinne keine Wahrnehmung.
Man kann aber unter Zuhilfenahme von technischen Geräten manches für unsere Sinne erfahrbar machen. So können wir nur ein sehr begrenztes Spektrum des Lichts sehen. Die Teile des Spektrums, die wir nicht sehen können, können wir aber durch entsprechende Geräte messen.
Ist Infrarot nun übersinnlich?

Ebenso auffallend ist, daß jene, die alles Übersinnliche als
nicht existent bzw. als Phantasterei deklarieren, ganz
offensichtlich selbst noch nie übersinnliche Wahrnehmungen
hatten, geschweige denn, Probleme damit. Hätten sie
diesbezüglich eigene Erfahrungen, würden sie mit dem Thema
ganz anders umgehen und auch die Probleme, die andere damit
haben, respektieren und folglich anders kommentieren.

Keineswegs.
Was immer gern als „übersinnlich“ verkauft wird, kann in jedem Fall mit völlig normalen Vorgängen erklärt werden.
Daran ist der gemeine Esoteriker allerdings nicht interessiert. Er will ja, dass alles so „übersinnlich“ bleibt, wie er es behauptet hat, sonst verlöre er ja sein Alleinstellungsmerkmal.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die meisten Esoteriker, aus welchen Gründen auch immer, ziemlich geltungssüchtig sind. Somit wäre der sehr häufig anzutreffende esoterische Fanatismus eher ein psychologisches Problem.
Der Rest besteht aus Geschäftemachern und Abzockern.

Beiden Gruppen sollte man beherzt entgegen treten und ihnen ihre Ignoranz nicht durchgehen lassen.
Es gibt genug Dummheit auf der Welt und wo, wenn nicht hier in einem Wissensforum, sollte man etwas für ihre Verringerung tun?

WoDi

3 Like

Hallo Elke,

Ich bleibe dabei: ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN!!!

Ist das unten nicht ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen?
Ich beziehe mich auf die Frage als solche.

Du beschreibst die FrageR und ihre Absichten:

Es gibt Frager, die fragen, um zu provozieren.
Es gibt Frager, die fragen, um ihre eigene Meinung bestätigt
zu bekommen.
Es gibt Frager, die fragen, obwohl sie die Antwort mit 0,1%
Hirnschmalz selbst beantworten könnten.
Ich könnte so weitermachen, es mögen drei Beispiele genügen,
um zu beweisen, dass es durchaus dumme Fragen gibt.

Statt dumme Fragen sollte es heißen FrageR.

Das liegt aber nicht an den Fragen, sondern an dem Frager und
seiner Absicht.

Man könnte gelegentlich selbst denken.
Oder um eine hier bekannte Vika zu zitieren:
Thinking is so important, Baldrick.

Stimme ich voll zu! Bei vielen, auch in anderen Brettern, gestellten Fragen, taucht bei mir immer auf: Hat denn heutzutage keiner mehr eine Enzyklopädie, Duden, Lexikon, Wörterbuch für Sprachen, im Hause?
Ein Griff und man hat die Antwort - für mich immer noch schneller und präziser als das Gesuche im Netz. wo man vielfach bei fragwürdigen Seiten landet.

Gruß,
Cantate

Hallo RF!

Dann bist du Esoteriker!(lol)

JUCHUUUUU,ich bin Esoteriker durch das nicht sichtbare Bier in meinem Eiskasten.Und siehe da,in geistig spiritueller Erleuchtung trank ich es aus!
Wieso gehe ich dann trotzdem auf Krücken die man nicht sieht?

PS:Glauben heißt nichts wissen.

L.G.Lisl

1 Like

Hallo,

Das ist falsch. Es gibt so saudumme Fragen, dass man sich
fragt, wes Geistes Kind der/die Fragende ist.

Hier wird der Fragende beurteilt, nicht die Frage als solche, das ist ein Unterschied.

Zum Thema Fragen: warum bekommt man von Esoterikern niemals
eine handfeste Antwort, wenn man ihre Behauptungen
hinterfragt?

Die bekommt man, doch was als handfest betrachtet wird ist weitgehend Auslegungssache. Und selbst wenn man „handfeste“ Infos liefert, werden sie von den „Gegnern“ nicht wahrgenommen, ins lächerliche gezogen, oder der Antwortende wird als Spinner abgetan. Hier wäre mehr Offenheit auch von deiner Gruppe wünschenswert.

sind.

Warum sollte irgend jemand Respekt vor irgendwelchen bloßen
Behauptungen haben?

Respekt vor dem Menschen, der hinter der Meinung steht. Ob es „nur“ eine Behauptung ist, kann jemand, der solche Erfahrungen nicht gemacht hat, gar nicht beurteilen.

Wenn etwas „übersinnlich“ ist, also über den Sinnen steht,
kann es gar nicht wahrgenommen werden. Ohne Sinne keine
Wahrnehmung.

Wenn ein Kind in seiner Phantasiewelt einen Freund „aufbaut“ mit dem es sich unterhält und in seiner Wahrnehmung auch mit dem Freund spielt, dann steht das über unseren 5 Sinnen - das geschieht übrigens sehr häufig. Hören, riechen, schmecken, fühlen, sehen. Diese Figur ist nur für das Kind wahrnehmbar.

Das ist mit außersinnlicher Wahrnehmung gemeint und auf dieser Ebene bewegen sich auch die Informationen im Esoterikbereich. Für das Kind sind sie sehr real (auch wenn die Eltern dann sagen: spinn doch nicht herum!) und so real sind solche Wahrnehmungen auch für einen Erwachsenen, nur das hier die Infos nicht selbst fabriziert, sondern, man könnte sagen, zugeflogen kommen. Weil uns die Funktionsweise unbekannt ist, kann aber nicht behaupten, daß es so etwas nicht gibt.

Man kann aber unter Zuhilfenahme von technischen Geräten
manches für unsere Sinne erfahrbar machen. So können wir nur
ein sehr begrenztes Spektrum des Lichts sehen. Die Teile des
Spektrums, die wir nicht sehen können, können wir aber durch
entsprechende Geräte messen.

Nein, das ist es wohl nicht. Doch unterscheidet sich dieses Beispiel grundlegend von dem, das ich oben nenne.

Was immer gern als „übersinnlich“ verkauft wird, kann in jedem
Fall mit völlig normalen Vorgängen erklärt werden.

Eben das stimmt leider nicht. Zugegeben, so manches wird als übersinnlich verkauft, damit Geld gemacht und die Leute über den Tisch gezogen. Aber sehr vieles läßt sich eben nicht mit völlig normalen Vorgängen erklären. Deswegen gibt es ja die vielen Meinungsverschiedenheiten, aber auch Forschungsinstitute, die versuchen zu ergründen, ob und wie das funktioniert. Bei dem „ob“ gibt es inzwischen viele Studien - siehe meine Beiträge gestern und heute mit Referenzen, die bestätigen, daß es dies gibt. Aber bei dem „wie“ tappen wir bis heute völlig im Dunklen.

Daran ist der gemeine Esoteriker allerdings nicht
interessiert. Er will ja, dass alles so „übersinnlich“ bleibt,
wie er es behauptet hat, sonst verlöre er ja sein
Alleinstellungsmerkmal.

Auch das ist eine längst widerlegte Behauptung. Die von mir an anderer Stelle zitierten Forschungsinstitute haben viele wissenschaftliche Studien durchgeführt, bei denen Medien, Heiler, Telepathen und andere sich zur Verfügung stellten, damit dies überhaupt möglich war. Sie mußten beweisen, was sie konnten. Als Vergleichsgruppen, wurden Leute hinzugezogen, die von diesen Dingen überhaupt nichts wußten.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die meisten Esoteriker,
aus welchen Gründen auch immer, ziemlich geltungssüchtig sind.

Auch das ist eine aus der Luft gegriffene Behauptung. Wieviele Esoteriker kennst du denn persönlich, daß es dir möglich ist eine solche Behauptung aufzustellen? Oder beziehst du dieses Wissen aus der Presse und übernimmst es ungeprüft? Ich streite keineswegs ab, daß es Abzocker und Spinner gibt - wie übrigens in allen Berufen - doch auch bei den Heilern und Medien überwiegen jene, die seriös arbeiten, nicht abzocken, sondern vielfach kostenlos arbeiten. Doch die Seriösen machen keine Schlagzeilen - von denen sieht und hört man nichts. Die Presse braucht Schlagzeilen, keine seriösen Esoteriker.

Leider sind die Seriösen insgesamt gesehen in England häufiger anzutreffen als in Deutschland. Dort geht man z.B. mit Heilen sehr bodenständig um: feste mehrjährige Ausbildung, Abschlußprüfung, Patienten werden dort von Ärzten an Heiler überwiesen, die Kasse bezahlt die Behandlungen. Der Dachverband Geistiges Heilen e.V., Freiburg, hat dieses Schema in etwa übernommen, ist aber bei weitem nicht so streng beim Sieben der Heiler oder der Unterrichtsinstitute.

Somit wäre der sehr häufig anzutreffende esoterische
Fanatismus eher ein psychologisches Problem.

Solche Leute gibt es ebenso in allen anderen Bereichen - dazu braucht man sich nur den Streit Allopathie v/s Naturheilkunde, Raubtierkapitalismus v/s soziale Marktwirtschaft usw. anzusehen. Da geht’s um viel Geld, Fanatismus, Desinformation usw.

Wie zum Teil die Pharmaindustrie und ein Großteil der Shops im Internet usw. und so fort. Seltsamerweise wird auf diesen viel weniger herumgehackt!

Beiden Gruppen sollte man beherzt entgegen treten und ihnen
ihre Ignoranz nicht durchgehen lassen.

Richtig, aber auch den „Gegnern“ nicht, wenn sie wenig bis nichts von der eigentlichen Materie verstehen, keine eigenen Erfahrung gemacht haben, die das Urteilsvermögen erweitern könnten, und Pauschalierunngen in den Raum stellen, die allenfalls ein kleines Quäntchen Wahrheitsgehalt vorweisen können.

Es gibt genug Dummheit auf der Welt und wo, wenn nicht hier in
einem Wissensforum, sollte man etwas für ihre Verringerung
tun?

Das Problem liegt doch darin, daß die Wissenschaft gerade NICHT weiß, wie dies alles funktioniert. Daß es funktioniert wurde längst bewiesen, auch wenn das weiterhin von den „Gegnern“ tunlichst ignoriert wird.

Eigentlich ist die Frage doch, WIE funktioniert es, und das wissen auch die Esoteriker nicht so richtig - sie stellen nur Vermutungen an bzw. versuchen es sich selbst irgendwie zu erklären.

Die gegnerischen Wissenschaftler (außer an den gen. Instituten) machen sich’s noch einfacher: sowas gibt’s nicht! Oder: Ist doch alles Spinnerei! Aber sich damit mal intensiv zu befassen, dazu sind sie sich vor lauter Vorurteilen zu fein. Und genau da liegt das Problem - denn mit dieser Einstellung werden wir nie herausfinden, wie das funktioniert, und welche noch unbekannten, unentdeckten, auch natürlichen Gesetzmäßigkeiten, dem zugrunde liegen.

Herzlicher Gruß,
Cantate

Hallo,

der nicht schon Dinge erlebt hätte, die
klassischerweise spontan in die Kategorien ‚Spuk‘, ‚Hellsehen‘
oder ‚Gedankenübertragung‘ gefallen wären.
und wenn man rational an die
Sache herangeht, wird man in der Regel recht schnell eine
natürliche Erklärung für das jeweilige Vorkommnis finden.
PS: Die unheimlichen mitternächtlichen Schritte auf meinem
Dachboden waren ein klammheimlich dort eingezogener
Maine-Coon-Kater.

Hallo,
wenn dem so ist, wird es früher oder später nicht ausbleiben, daß ein Ereignis/Wahrnehmung eintritt, die du nicht mehr ganz normal erklären kannst.
Daß man das immer gründlichst überpüfen muß ist völlig klar und für mich auch selbstverständlich.
Ich wünsch dir bald eine Erfahrung, die sich nicht mit normalen Vorgängen erklären läßt, dann wirst du hoffentlich Esoterikern nicht mehr ganz so abgeneigt gegenüberstehen.
Wie wäre es mit dem Kleiderschrank, der ohne menschliche Einwirkung gegen die Zimmertür gerutscht ist und dir den Gang ins Heiabettchen verwehrt? (Alles schon passiert und x-fach überprüft! Und nein: es war weder ein Erdbeben noch ein schiefer Dielenboden, noch ein Schabernack)
Viel Spaß,
Cantate

Hallo Elke,

Warum dürfen übersinnliche Erfahrungen nicht, wie andere
Phänomene, wissenschaftlich nach ihrem Wahrheitsgehalt
untersucht werden, ohne dass Esoteriker das Fürchten kriegen?

Sicher dürfen sie das und sollen sie auch. Ich wünsche mir sogar, daß sich die etablierte Wissenschaft auch in Deutschland mal damit befaßt. Bisher geschah und geschieht das nur in den USA, England und Rußland.

Forschungsberichte von wissenschaftlichen Instituten dort gibt es sehr zahlreich - daran wirkten viele Medien, Heiler, Telepathen u.a. mit. Doch bei uns zu Lande, weigert man sich diese auch nur zur Kenntnis zu nehmen, was kein Einzelfall ist, es geschieht auch in anderen Wissensbereichen noch, wenn inzwischen auch seltener.

Gruß,
Cantate

Hallo Lisl,

Hätte nicht gedacht, dass ich dir mal ein Sternchen gebe :smile:

Gruß

Michael

Hallo,

Gedankenübertragung?
Gleiche Wellenlänge?

Gleiches Bier im Kühlschrank??

• gibs zu! Du bist mein Seelenverwandter, my soulmate!!!
    (erzähl das aber bloß nicht meinem Mann!)

den Teufel werd´ ich tun…

Grüße
von soul to soul

Sou long…

RF

Moin Lisl,

Dann bist du Esoteriker!(lol)

JUCHUUUUU,ich bin Esoteriker durch das nicht sichtbare Bier in
meinem Eiskasten.Und siehe da,in geistig spiritueller
Erleuchtung trank ich es aus!

Sehr schön, ein erster Schritt ist getan.
Wenn du es nun schaffst, den Laien-Esos kaputte Kühlschränke zu verkaufen, die sie nie öffnen, aber glauben daß Bier drin ist (ab Verdünnung D 25 reicht es auch aus, wenn mal Bier in der Nähe gewesen ist), und diese dann auch noch Anzeichen von Trunkenheit zeigen UND die 0,0 Promille der Blutprobe als wissenschaftshörigen Irrglauben diffamieren, dann bist du Profi-Eso.

Wieso gehe ich dann trotzdem auf Krücken die man nicht sieht?

Weil dein erdverhafteter Körper noch nicht den Schritt zur 5. Stufe der Erleuchtung geschafft hat. Wirf all deinen Besitz einem beliebigen Kundalini-Wixer* in den Rachen. Wahlweise hilft auch viel Wurstwasser trinken und das meditative öffnen einer Flaschbier mit einem rohen Ei.
hast du den Status der Erleuchteten erreicht, verwandeln sich diene Krücken in die heilige Horex und so sollst du fortan beinhart über alle Pisten bügeln.

Das glaube ich auch…

Gruß
RF

* O-Ton des einzig wahren Meisters und Flasch-Bier-Beschwörers Renrew

2 Like

Hallo,

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN!!!

Wer Fragen stellt, will mehr erfahren.

Unsinn. Ich hab Dir doch eine gestellt:

Wollen wir wetten?

Allein schon dadurch ist Deine Behauptung ad absurdum geführt.

Mir ist ebenso aufgefallen, daß Fragesteller, die echte
Probleme mit übersinnlichen Wahrnehmungen (welcher Art auch
immer) haben, sehr sarkastisch abgekanzelt werden - wie ich
aus Rückmeldungen weiß, hilft ihnen das kein bißchen, sondern
macht alles noch schwieriger.

Das sehe ich völlig anders. Es bekommt jeder, der über derartiges hier berichtet, haufenweise Antworten, die sich freundlich und rational mit den geschilderten Ereignissen befassen. Erst auf permanentes Bestehen auf der Übersinnlichkeit, die nebenbei durch keinerlei sachliches Argument gestützt wird, kommen irgendwann dann auch sarkastische Kommentare. Was schlicht daran liegt, dass gar keine Frage gestellt wurde, die schlauer machen sollte, sondern ausschließlich bestätigende Antworten vom Fragesteller akzeptiert wurden.
Und das, da bleibe ich dabei, sind dann ebenfalls dumme Fragen.

Ebenso auffallend ist, daß jene, die alles Übersinnliche als
nicht existent bzw. als Phantasterei deklarieren, ganz
offensichtlich selbst noch nie übersinnliche Wahrnehmungen
hatten, geschweige denn, Probleme damit.

Tja, vielleicht liegt das ganz einfach daran, dass es gar keine übersinnlichen Wahrnehmungen gibt. Sondern nur Wahrnehmungen, die man durch Übersinnlichkeit scheinbar (nicht: anscheinend) erklären will.

Hätten sie
diesbezüglich eigene Erfahrungen, würden sie mit dem Thema
ganz anders umgehen und auch die Probleme, die andere damit
haben, respektieren und folglich anders kommentieren.

Unsinn. Mit dieser Behauptung erklärst Du die Frage zur dummen Frage, indem Du die Antwort vorwegnimmst. Eine gute Frage ist immer nur eine, die ergebnisoffen gestellt wird.
Gruß
loderunner

4 Like

Hallo,

Sicher dürfen sie das und sollen sie auch. Ich wünsche mir
sogar, daß sich die etablierte Wissenschaft auch in
Deutschland mal damit befaßt. Bisher geschah und geschieht das
nur in den USA, England und Rußland.

Immer die selbe, alte Verschwörungstheorie. Glaubst Du, es wird irgendwann wahr, wenn man es oft genug behauptet? (War das jetzt eine dumme Frage?)
Lies:
http://www.igpp.de/german/welcome.htm

Gruß
loderunner

1 Like

Moin,

Warum dürfen übersinnliche Erfahrungen nicht, wie andere
Phänomene, wissenschaftlich nach ihrem Wahrheitsgehalt
untersucht werden, ohne dass Esoteriker das Fürchten kriegen?

Sicher dürfen sie das und sollen sie auch.

Die Wissenschaft darf und soll das nur, wenn das Ergebnis des Esos ins Weltbild paßt, rationale Erklärungen werden meist nicht akzeptiert.

Ich wünsche mir sogar, daß sich die etablierte Wissenschaft auch in
Deutschland mal damit befaßt. Bisher geschah und geschieht das
nur in den USA, England und Rußland.
Forschungsberichte von wissenschaftlichen Instituten dort gibt
es sehr zahlreich - daran wirkten viele Medien, Heiler,
Telepathen u.a. mit. Doch bei uns zu Lande, weigert man sich
diese auch nur zur Kenntnis zu nehmen,

Sag´ mal, von Wissenschaft verstehst du nicht viel, oder?
Es sind gerade die unerklärten Dinge, die die Wissenschaft antreiben!
Aber es ist wohl doch einfacher, eine Art Verschwörung zu unterstellen, wenn sich seriöse Wissenschaftler weigern, jedes Hirngespinst zu untersuchen.

Wie sangen doch Fehlfarben so schön:

Wo ist die Grenze
Wie weit wirst du gehn
Verschweige die Wahrheit
Du willst sie nicht sehn
Richtig ist nur
was du erzählst
Benutze einzig
was dir gefällt

Und wenn die Wirklichkeit
dich überholt
hast du keine Freunde
nicht mal Alkohol
Du stehst in der Fremde
Deine Welt stürzt ein
Das ist das Ende
Du bleibst allein

Und das fürchten die Esos am meisten: Daß ihr selbstgebasteltes Weltbild endgültig ad absurdum geführt wird und sie am Ende selber denken müssen…

RF

3 Like

Hallo Michael!

Hätte nicht gedacht das ich dir mal ein sternchen gebe

Dies beweist das daß nicht gedachte,oftmals -spontan beflügelt- eine Aussage bestätigt die vorher als dumm bezeichnet wurde.

Dank für dein Sternchen.Es gibt nun mal beflügelte und unbeflügelte Menschen.Ich kann sehr wohl unterscheiden welche Flügel haben und welche nicht!(Inspiration)
Herzliche Grüße an meinen beflügelten Michael
Lisl

Hallo RF!

Wie kommst du darauf das ich den 5.Schritt noch nicht geschafft habe?

Vielleicht bin ich im 1.Schritt und gehe deshalb auf -Krücken die man nicht sieht?
Gruss Lisl

Hi,

Das ist falsch. Es gibt so saudumme Fragen, dass man sich
fragt, wes Geistes Kind der/die Fragende ist.

Hier wird der Fragende beurteilt, nicht die Frage als solche,
das ist ein Unterschied.

Zunächst wird die Frage beurteilt. Durch diese Beurteilung ergeben sich Rückschlüsse auf den Fragenden.

Zum Thema Fragen: warum bekommt man von Esoterikern niemals
eine handfeste Antwort, wenn man ihre Behauptungen
hinterfragt?

Die bekommt man, doch was als handfest betrachtet wird ist
weitgehend Auslegungssache.

Das ist es nicht.
Wenn ich einen Eso bitte, mir eine seiner Behauptungen zu belegen, etwa durch einen seriösen Link, bekomme ich, wenn überhaupt, immer dieselben Antworten oder eben Links, die auf alles andere als seriöse Seiten verweisen.
Die Antworten sind alle dergestalt, dass die Wissenschaft abqualifiziert wird. Du machst weiter unten übrigens genau dasselbe.
Dabei stellt sich dann immer heraus, dass der Eso von wissenschaftlicher Methodik noch nie etwas gehört hat.
Was soll denn dabei Auslegungssache sein, wenn jemand über etwas redet, von dem er keinen Schimmer hat?

Und selbst wenn man „handfeste“
Infos liefert, werden sie von den „Gegnern“ nicht
wahrgenommen, ins lächerliche gezogen, oder der Antwortende
wird als Spinner abgetan. Hier wäre mehr Offenheit auch von
deiner Gruppe wünschenswert.

S.o.

sind.

Warum sollte irgend jemand Respekt vor irgendwelchen bloßen
Behauptungen haben?

Respekt vor dem Menschen, der hinter der Meinung steht. Ob es
„nur“ eine Behauptung ist, kann jemand, der solche Erfahrungen
nicht gemacht hat, gar nicht beurteilen.

Natürlich ist es eine Behauptung mit episodischem Charakter, wenn jemand etwas schreibt, was weder nachgewiesen noch beliebig wiederholt werden kann.
Behaupten kann jeder alles. Ohne irgendeinen Nachweis ist diese Behauptung jedoch völlig irrelevant.

Wenn etwas „übersinnlich“ ist, also über den Sinnen steht,
kann es gar nicht wahrgenommen werden. Ohne Sinne keine
Wahrnehmung.

Wenn ein Kind in seiner Phantasiewelt einen Freund „aufbaut“
mit dem es sich unterhält und in seiner Wahrnehmung auch mit
dem Freund spielt, dann steht das über unseren 5 Sinnen - das
geschieht übrigens sehr häufig. Hören, riechen, schmecken,
fühlen, sehen. Diese Figur ist nur für das Kind wahrnehmbar.

Ja. Und?
Wenn ich einen Roman lese, sind die handelnden Personen auch nur für mich wahrnehmbar. Wenn du denselben Roman liest, werden sich deine Vorstellungen von den Protagonisten von meinen Vorstellungen unterscheiden. Wo ist da die Übersinnlichkeit?

Das ist mit außersinnlicher Wahrnehmung gemeint und auf dieser
Ebene bewegen sich auch die Informationen im Esoterikbereich.

Also jeder sieht, denkt, stellt sich was anderes vor.

Für das Kind sind sie sehr real

Auch ein Kind weiß zwischen Phantasie und Wirklichkeit zu unterscheiden.

(auch wenn die Eltern dann
sagen: spinn doch nicht herum!) und so real sind solche
Wahrnehmungen auch für einen Erwachsenen, nur das hier die
Infos nicht selbst fabriziert, sondern, man könnte sagen,
zugeflogen kommen.

Bei einem Kind ist es Phantasie, bei einem Erwachsenen wird dasselbe extern generiert?
Das ist aber eine sehr merkwürdige Idee.

Weil uns die Funktionsweise unbekannt ist,
kann aber nicht behaupten, daß es so etwas nicht gibt.

Das stimmt. Wenn aber nicht mal die Existenz der Funktion selbst nachgewiesen werden kann, braucht man auf die Funktionsweise keinen weiteren Gedanken zu verschwenden.

Man kann aber unter Zuhilfenahme von technischen Geräten
manches für unsere Sinne erfahrbar machen. So können wir nur
ein sehr begrenztes Spektrum des Lichts sehen. Die Teile des
Spektrums, die wir nicht sehen können, können wir aber durch
entsprechende Geräte messen.

Nein, das ist es wohl nicht. Doch unterscheidet sich dieses
Beispiel grundlegend von dem, das ich oben nenne.

Das finde ich nicht.

Was immer gern als „übersinnlich“ verkauft wird, kann in jedem
Fall mit völlig normalen Vorgängen erklärt werden.

Eben das stimmt leider nicht. Zugegeben, so manches wird als
übersinnlich verkauft, damit Geld gemacht und die Leute über
den Tisch gezogen. Aber sehr vieles läßt sich eben nicht mit
völlig normalen Vorgängen erklären.

Welches wissenschaftlich nachweisbar stattgefunden habende esoterische Phänomen konnte bisher nicht mit normalen Vorgängen erklärt werden?
Welches esoterische Phänomen hat bisher überhaupt wissenschaftlich nachweisbar stattgefunden?
Wissenschaftlich nachweisbar heißt hier zunächst, dass dieses Phänomen dokumentiert wurde und wiederholbar war.

Deswegen gibt es ja die
vielen Meinungsverschiedenheiten, aber auch
Forschungsinstitute, die versuchen zu ergründen, ob und wie
das funktioniert. Bei dem „ob“ gibt es inzwischen viele
Studien - siehe meine Beiträge gestern und heute mit
Referenzen, die bestätigen, daß es dies gibt.

Ehrlich gesagt, kann ich mich an keine seriösen Referenzen erinnern.

Aber bei dem
„wie“ tappen wir bis heute völlig im Dunklen.

Wer ist „wir“?

Daran ist der gemeine Esoteriker allerdings nicht
interessiert. Er will ja, dass alles so „übersinnlich“ bleibt,
wie er es behauptet hat, sonst verlöre er ja sein
Alleinstellungsmerkmal.

Auch das ist eine längst widerlegte Behauptung. Die von mir an
anderer Stelle zitierten Forschungsinstitute haben viele
wissenschaftliche Studien durchgeführt, bei denen Medien,
Heiler, Telepathen und andere sich zur Verfügung stellten,
damit dies überhaupt möglich war. Sie mußten beweisen, was sie
konnten. Als Vergleichsgruppen, wurden Leute hinzugezogen, die
von diesen Dingen überhaupt nichts wußten.

Das müsste ja lückenlos dokumentiert sein. Wo kann ich das nachlesen?

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die meisten Esoteriker,
aus welchen Gründen auch immer, ziemlich geltungssüchtig sind.

Auch das ist eine aus der Luft gegriffene Behauptung.

Das war nicht aus der Luft gegriffen, sondern eine logische Herleitung.

Wieviele
Esoteriker kennst du denn persönlich, daß es dir möglich ist
eine solche Behauptung aufzustellen?

Ich kenne einige persönlich, andere hier aus dem Forum. Und die ich persönlich kenne, stützen meine Aussagen durchaus. Die im Forum natürlich auch. :smile:

Oder beziehst du dieses
Wissen aus der Presse und übernimmst es ungeprüft?

Die Presse spielt dabei keine Rolle.

Ich streite
keineswegs ab, daß es Abzocker und Spinner gibt - wie übrigens
in allen Berufen - doch auch bei den Heilern und Medien
überwiegen jene, die seriös arbeiten, nicht abzocken, sondern
vielfach kostenlos arbeiten.

Wie kommst du jetzt auf Heiler und Medien, wenn es vorher doch ganz allgemein um den Esoteriker als solchen ging?

Doch die Seriösen machen keine
Schlagzeilen - von denen sieht und hört man nichts. Die Presse
braucht Schlagzeilen, keine seriösen Esoteriker.

Ein nachgewiesen seriöser Esoteriker wäre doch DIE Schlagzeile schlechthin.

Leider sind die Seriösen insgesamt gesehen in England häufiger
anzutreffen als in Deutschland. Dort geht man z.B. mit Heilen
sehr bodenständig um: feste mehrjährige Ausbildung,
Abschlußprüfung, Patienten werden dort von Ärzten an Heiler
überwiesen, die Kasse bezahlt die Behandlungen. Der
Dachverband Geistiges Heilen e.V., Freiburg, hat dieses Schema
in etwa übernommen, ist aber bei weitem nicht so streng beim
Sieben der Heiler oder der Unterrichtsinstitute.

Es geht hier doch gar nicht um irgendwelches Heilen, sondern es geht um die Behauptung esoterischer Phänomene, von denen du sagst, dass es sie gebe und ich dies bezweifele.

Somit wäre der sehr häufig anzutreffende esoterische
Fanatismus eher ein psychologisches Problem.

Solche Leute gibt es ebenso in allen anderen Bereichen - dazu
braucht man sich nur den Streit Allopathie v/s Naturheilkunde,
Raubtierkapitalismus v/s soziale Marktwirtschaft usw.
anzusehen. Da geht’s um viel Geld, Fanatismus, Desinformation
usw.

Du bestreitest also nicht, dass das bei den Esoterikern ebenso ist.
Na immerhin.

Wie zum Teil die Pharmaindustrie und ein Großteil der Shops im
Internet usw. und so fort. Seltsamerweise wird auf diesen viel
weniger herumgehackt!

Wie bitte? Offenbar hast du da so einiges nicht richtig mitbekommen.
Abgesehen davon bekommt man von der Pharmaindustrie nachweislich wirksame Produkte, was man von Esoterikern eher nicht behaupten kann.
Und dass der Großteil der Internethändler Abzocker sind, ist natürlich Unsinn.

Beiden Gruppen sollte man beherzt entgegen treten und ihnen
ihre Ignoranz nicht durchgehen lassen.

Richtig, aber auch den „Gegnern“ nicht, wenn sie wenig bis
nichts von der eigentlichen Materie verstehen,

Die „eigentliche Materie“, wie du es nennst, besteht hauptsächlich aus völlig unbewiesenen und unbeweisbaren Gedankenkonstrukten ohne jeglichen Realitätsbezug.

keine eigenen
Erfahrung gemacht haben, die das Urteilsvermögen erweitern
könnten, und Pauschalierunngen in den Raum stellen, die
allenfalls ein kleines Quäntchen Wahrheitsgehalt vorweisen
können.

Beispiel: Wenn du sagst „Neulich ist völlig unerwartet mein Regal umgefallen, das können nur Geister gewesen sein“, dann wirst du eine Menge anderer, natürlicher Erklärungen bekommen. Und warum? Weil all die Antwortenden die Erfahrung gemacht haben, dass es für derlei Vorfälle immer eine natürliche und nachweisbare Erklärung gibt.
Du kannst deine Geister aus dem Beispiel jedoch nicht nachweisen und damit bleibt es bei einer beliebigen Behauptung.

Es gibt genug Dummheit auf der Welt und wo, wenn nicht hier in
einem Wissensforum, sollte man etwas für ihre Verringerung
tun?

Das Problem liegt doch darin, daß die Wissenschaft gerade
NICHT weiß, wie dies alles funktioniert.

Was ist „dies alles“ und wo kann ich nachlesen dass „die Wissenschaft“ gerade das nicht weiß?

Daß es funktioniert
wurde längst bewiesen,

Was immer „es“ auch ist, wer hat das bewiesen, mit welcher Vorgehensweise und wo ist das dokumentiert?

auch wenn das weiterhin von den
„Gegnern“ tunlichst ignoriert wird.

Du hast „die Wissenschaft“ ganz offensichtlich nicht - wahrscheinlich noch nie - verstanden. Es ist dort sozusagen systemimmanent, dass bisher Unerklärtes eben auf keinen Fall ignoriert, sondern im Gegenteil akribisch erforscht wird.
Das bisher Unerklärte ist also der Motor der Wissenschaft und nicht deren Bremse.

Eigentlich ist die Frage doch, WIE funktioniert es, und das
wissen auch die Esoteriker nicht so richtig - sie stellen nur
Vermutungen an bzw. versuchen es sich selbst irgendwie zu
erklären.

Eben. Sie vermuten und versuchen zu erklären, aber sie kommen auf keinen grünen Zweig, jedenfalls auf nichts, was außerhalb ihres Gedankengebäudes einer Überprüfung standhalten würde.

Die gegnerischen Wissenschaftler (außer an den gen.
Instituten) machen sich’s noch einfacher: sowas gibt’s nicht!

Wenn sich ein bestimmtes behauptetes Phänomen unter Einhaltung wissenschaftlicher Methodik nicht nachweisen lässt, ist es nicht existent.

Oder: Ist doch alles Spinnerei! Aber sich damit mal intensiv
zu befassen, dazu sind sie sich vor lauter Vorurteilen zu
fein. Und genau da liegt das Problem - denn mit dieser
Einstellung werden wir nie herausfinden, wie das funktioniert,
und welche noch unbekannten, unentdeckten, auch natürlichen
Gesetzmäßigkeiten, dem zugrunde liegen.

Ich kann und muss mich wiederholen: du hast von Wissenschaft offensichtlich nicht die geringste Ahnung. Anders sind solche Aussagen nicht zu erklären.

WoDi

6 Like

[ot] zum Zitieren
Hi Lis,

wenn Du zitierst, dann lass bitte meinen Text so stehen, wie ich ihn geschrieben habe, und setze Deinen Kommentar in eine neue Zeile, sonst blickt hier niemand mehr durch.

Willst du mich zum Narren halten?(Gegenleistung?)

Man wurde doch nicht für lau gebeten, den Templern, Freimaurern oder wem auch immer beizutreten.

Alle berühmten Esoteriker Nostradamus,Einstein,Goethe,Newton,
C.G.Jung ect.waren auf das Wesentliche-geistig spirituell-bezogen.

Was immer das heißen mag - Du übersiehst, dass inzwischen einige 100 Jahre vergangen sind. Und du unterschätzt die Klugheit der Herrschaften (wenn wir mal Nostradamus außen vor lassen). Mal abgesehen davon, dass Goethe gewiss nicht wegen seiner esoterischen Verwirrungen geschätzt wurde und wird. Und Einstein esoterisch? Jetzt wird’s hanebüchen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf!

(ot)ZUM ZITIEREN

Habe dir geschrieben was ich im Net über Esoteriker gelesen habe.Da standen die obengenannten Namen dabei!Wer von ihnen wirklich Esoteriker war,das müßten die im Brett -Esoterik- besser wissen!

Bin erst durch -wer-weiß-was-auf die eso gestoßen.Jetzt will ich eben mehr darüber wissen,weil alle Geheimlehren mehr oder weniger
die Phantasie herausfordern und Anstöße zum Denken geben.

Ps:Was wäre dein Rat,soll ich davon absehen oder als Interessierte
weitermachen?

Servus Lisl,

Ps:Was wäre dein Rat,soll ich davon absehen oder als
Interessierte weitermachen?

auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde: Dranbleiben, aber alles auf Brauchbarkeit hin abklopfen. Nirgends wird so viel geschwurbelt wie hier, einfach weil oft das Glauben übers Denken gestellt wird.

Gruß Ralf

Hallo Elke!

0,1Prozent Gehirnschmalz

Frage:„MIT ODER OHNE GRAMMELN“???
Du dürftest deinen Int.Quotient mit einem unsichtbaren Löffel gegessen haben!

Drei Beispiele genügen um zu beweisen das es dumme Fragen gibt…

Zwei Antworten!

Ein Provokateur provoziert meistens fraglos…

Frager die ihre eigene Meinung bestätigt bekommen,können nicht dumm sein…

Ich,die Lisl bleibt dabei!"Es gibt keine dummen Fragen,nicht mal in einem Kleinkindergarten!!!
Gruß von der dummen Lisl