Bevor Du jemand vorwirfst, das er lügt, solltest Du Dich mal
ganz genau informieren und statt nur von einem Berg aus zu
predigen, lieber auch mal ins Tal gehen.
Höre mir bitte ganz genau zu: Gehe JETZT zur Verbraucherberatung zu einem persönlichen Termin und frage sie über Ihre Meinung zu MLM. Tu das. So schnell wie möglich.
Die Verbraucherberatung ist unabhängig. Der ist es egal, ob Du erfolgreich oder nicht erfolgreich in MLM bist, die haben kein Hühnchen mit MLM-Systemen zu rupfen. Die Verbraucherberatung will Dich nicht abwerben und will Dir nichts verkaufen. Die werden Dir ganz nüchtern Fakten präsentieren.
Ich predige nicht, ich habe die verkrachten Existenzen aus dem Freundeskreis erlebt. Erst gestern hat mich nach 12 Jahren Funkstille ein Klassenkamerad besucht, der dann im Gespräch plötzlich versuchte, mir Versicherungen zu verkaufen, weil er seit neuestem bei einem Strukturvertrieb arbeitet. So klappert er also jetzt seinen alten Freundeskreis ab, wie jeder Strucki.
Ich kenne ausreichend Leute, die im Tal waren. Ich kenne ausreichend Berichte von Leute, die im Tal waren. Lies die Links.
Ich muss da nicht auch noch selbst hinein.
Das ist ein großer Selbstbetrug, dem Du aufgesessen bist.
Wer nur eine Seite kennt, der findet überall Bestätigung für
sein denken.
Ich kenne beide Seiten. Du bist nicht der erste, dessen begeisterte Berichte ich höre. Du wirst nicht der letzte sein, der im MLM scheitern wird oder aber als professioneller Seelenfänger alle moralischen Bedenken abgelegt hat.
Überlege mal, warum die positiven MLM-Berichte ausschließlich von aktiven MLM-Teilnehmern kommen, die Abnehmer für ihre Produkte und Sub-Vermittler für ihre Downline suchen, und von Kunden, die sich mit dem Thema ansonsten nicht beschäftigt haben und ihren MLM-vermittelnden Freunden „einen Gefallen“ tun wollten.
Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt. Mehr, als Du glaubst.
MLM ist keine Sekte. Sekten haben grundsätzlich keine
Vergütungspläne.
Scientology und andere mehrere andere Sekten sind tatsächlich Strukturvertriebe mit Vergütungsplan. Das ist eine belegbare Tatsache.
Ein Produkt kostet ungefähr 20 % vom Endkundenpreis in der
Produktion.
100 % bezahlt der Kunde … der Rest, also 80 % teilen sich
auf in Vertrieb, Werbung und natürlich dem Gewinn.
An diesem Beispiel sieht man, das um 40 % Gewinn zu machen 20
% Kosten für die Produktion ausreichen und wenn man es per MLM
vertreibt noch 40 % an möglichen Provisionen bleiben.
Schüttet man nur 30 % aus, kann man dem Kunden ein Produkt
günstiger anbieten. So einfach ist das.
Deine Zahlen sind nachprüfbar falsch. Du wirst belogen. Diese Zahlenspiele gehören zur Show jedes MLM-Unternehmens und werden bei den Motivationsveranstaltungen kolportiert.
MLM-Aussteiger aus höheren Ebenen ihrer MLMs berichten aber jedes Mal von ganz anderen Daten. Lass Dir die konkreten Zahlen Deines MLM-Produktes geben. Schriftlich, nicht mündlich. Und überprüfe sie. Überprüfe sie. Überprüfe sie. Es wird Dir die Augen öffnen.
Die Kirche hat sehrwohl eine Downline. Sehen wir in der
katholischen Kirche mal den Pabst an. Hat dieser keine
Downline ?
Die Struktur der katholischen Kirche ist tatsächlich kritikwürdig. Trotzdem gibt es keine Downline: Der Bischof kriegt von seinen untergebenen Priestern keine anteilige Vermittlungsgebühr für Abendmahl-Oblaten, nicht wahr?
Außerdem: Warum vergleichst Du MLM mit der katholischen Kirche, um dann zu sagen, dass es keine quasi-religiösen Züge hat - das passt doch argumentativ nicht zusammen.
Militär: Jeder steigt mit dem gleichen Dienstgrad ein. Jeder
arbeitet sich nach oben. Jeder bildet danach wieder andere
Menschen aus. Auch beim Militär gibt es Gewinner und
Verlierer.
Beim Militär werde ich nicht nach der Anzahl der angeheuerten Rekruten bezahlt, die meine Untergebenen rangeholt haben. Erzähl mir nichts über das Militär, mein Vater war Berufsoffizier und jahrzehntelang Ausbilder von Offizieren, ich weiß sehr genau, dass Vergütung, Dienstgradstruktur und Beförderungssystem im Militär nicht das geringste mit MLM gemein hat.
Natürlich bringen Menschen die ein Geschäft länger betreiben
anderen das Gleiche zu tun bei. Statt Stuhlsägerei hilft hier
aber einer dem anderen. Du wirst nirgendswo in der sonstigen
Wirtschaft erleben, daß Dich jemand auf seinen Posten
hochzieht. Das gibts nur im MLM
Du bist laut Deiner Homepage erst seit zwei Jahren dabei. Man hat Dich eingelullt. Glaube mir, Du wirst aufwachen. Lies die Links aus meinem vorherigen Beitrag, lies sie jetzt.
Wieso eigentlich Lügen ?
Ich bezog mich auf die jeweils Abschnitte des „Die 10 großen Lügen“ Artikels. In Deinem w-w-w Beitrag hast Du die gleichen Argumente genannt, die in dem Artikel als „Lügen“ bezeichnet werden.
Lies den Artikel, dort steht, warum er diese Argumente als Lügen bezeichnet: „Das Wort Lüge erregt, und es wird hier für provozierende Zwecke verwendet. Auf irgend eine Art belügt sich jeder Teilnehmer des Multi Level Marketings, im dem sich wenig ‚Einzelhandel‘ abspielt, selbst. Viele an der Spitze dieser Organisationen belügen bewusst jedermann. Täuschung gehört in dieser Welt des MLM einfach dazu und durchdringt sie.“
Kopfgeldsysteme haben keine eigentliches Produkt, und sind
zudem illegal und ich kann dazu nur sagen: Richtig so, denn
der Ruf etablierter MLM Unternehmen leidet stark darunter.
Es gibt keine etablierten MLM-Unternehmen. MLM funktioniert allein durch Rekrutierung, nicht durch Produktverkauf. Das Produkt ist ein Feigenblatt und vollständig austauschbar.
Warum Dein Freund kein Erfolg hatte?
Ich habe nicht gesagt, dass er keinen „Erfolg“ hatte. Ich sagte, dass er sich falsche Illusionen über sein „Potential“ macht, weil er bei den Veranstaltungen mit falschen Versprechungen eingelullt wurde.
Er verwendet die gleichen Pro-Argumente für MLM wie Du. Jeder MLM-Anhänger verwendet diese Pro-Argumente, bis er aufwacht und aussteigt. Wer nicht aussteigt, ist professioneller Lügner geworden, er belügt sich selbst und/oder andere über seinen mickrigen „Erfolg“. Wer in MLM wirklich erfolgreich sein will, muss seine Skrupel ablegen und andere Leute hemmungslos für seine Downline ausnutzen.
MLM basiert darauf, dass man viele Looser ins System holt und auslutscht.
Ich kenn ihn nicht, nur ich persönlich sage generell gibt es
zwei Möglichkeiten nicht erfolgreich zu sein.
a) Man fängt nie an etwas zu tun
b) Man gibt zu schnell wieder auf
Jeder der mit MLM beginnt weiß vorher ganz genau, was er tun
muß um Erfolg zu haben. Tut er es nicht, wird er keinen Erfolg
haben.
Das sind Merksprüche aus den MLM-Motivationsveranstaltungen. Sie haben mit der Realität von Existenzgründern nichts zu tun.
Außerdem les mal die Network-Press - kauf sie Dir einfach mal
nur zum Spaß. Ich werde mir nachher mal die Seiten ansehen,
die Du mir empfohlen hast. Man lernt nie aus
Ich habe sie gelesen. Achte mal darauf, was darin steht: Ausschließlich Erfolgsberichte von Leuten, die Mitarbeiter für ihre Downlines suchen.
Zitat aus dem Artikel: „Der markante Motivationsaufruf der MLM- Industrie, wie er in der Industrieliteratur gezeigt und bei den Rekrutierungsveranstaltungen präsentiert wird, ist die gröbste Form von Materialismus. ‚Fortune 100‘- Firmen würden über die Ausschweifungen der Versprechungen von Reichtum und Luxus erröten, die von den MLM- Werbenden gemacht werden. Diese Versprechungen werden als die Fahrkarte zur persönlichen Erfüllung präsentiert.“
Anbei bitte ich nochmal, mir die Formel zu sagen, mit der ich
ausrechnen kann, warum das was ich tu, eigentlich gar nicht
funktionieren kann !
Sage mir mal zwei Zahlen:
-
Prozentsatz der von Dir angesprochenen Kunden, die nach dem Verkaufsgespräch bei Dir kaufen
-
Prozentsatz der von Dir angesprochenen Leute, die Deiner Downline beitreten
Also ganz ehrliche Zahlen, bitte: Wie viele von 100 Leuten, die Du ansprichst, kaufen bei Dir, wieviele davon treten Deiner Downline bei?
Danach rechnen wir das mal durch, ok?
Gruß,
Hanno