Hallo!
ich möchte Euch die folgende Nachricht nicht vorenthalten:
NEWS 17.05.06 12:00 Quelle: FVW Online
Lufthansa will sparen, um zu wachsen
Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber gibt sich auf der gerade begonnenen Hauptversammlung in Köln kämpferisch: “Wir sparen, um zu wachsen – nicht umgekehrt. Jeder gesparte Euro wird reinveestiert: in attraktive Preise zum Leidweisen unserer Mitbewerber, in innovative Produkte zur Freude unserer Kunden und in die Dividende zur Freude unserer Aktionäre.” Eine solide Finanzbasis, eine starke Marke und motivierte Mitarbeiter seien beste Voraussetzungen für Erfolg.
Mayrhuber bestätigt vor den Aktionären die Prognose, dass der Konzern im laufenden Jahr mindestens wieder einen operativen Gewinn von 577 Mill. Euro erarbeiten will. Er bewertet seine Vollsortimenter-Strategie als erfolgreich, was durch das Zusammengehen mit der Swiss bewiesen sei.
Der Konzernchef beklagte allerdings die “Genehmigungsbürokratie“ in Deutschland: “Der Luftverkehr wächst, und wir wollen, dass dieses Wachstum mit uns und hier am Standort Deutschland stattfindet. Aber während wir Anhörungshallen bauen, entstehen in Dubai Großflughäfen.“ In Deutschland stoße Lufthansa immer wieder auf Investitionshürden und hausgemachte Wachstumsbremsen.
Mayrhuber sprach sich entschieden gegen weitere belastende Abgaben wie die geplante Ticketabgabe zur Finanzierung der Entwicklungshilfe aus. Gerade die Luftfahrt gebe den ärmsten Ländern wichtige Impulse, und selbst die Entwicklungsländer kritisierten diese Sondersteuer. „Neue Abgaben zur Füllung von Haushaltslöchern lehne ich ab. Jeder Euro, den der Staat kassiert, fehlt für Investitionen, fehlt für Arbeitsplätze.“
Es ist sehr wichtig, dass derlei Punkte immer wieder deutlich gemacht werden.
Wie seht Ihr das?
Grüße,
Mathias