Hallo,
welche Meinung habt Ihr zur aktuellen Lage des Mittelmeerdramas. Glaubt Ihr den Versprechungen von „angemessenen Aufnahmekapazitäten“ die in Lybien eingerichtet werden sollen? Teil des Aktionsplans, der im Frühjahr auf dem EU-Gipfel von Malta beschlossen wurde. Libyen soll die Menschen versorgen und eine Bürokratie aufbauen, um völkerrechtskonforme Asylverfahren durchzuführen. Anerkannte könnten dann in „Kontingenten“ auf europäische Länder verteilt werden, Abgelehnte will die EU dann bei ihrer „freiwilligen Rückkehr“ unterstützen.
In einem Interview mit [hr-inforadio][1] (Hessischer Rundfunk) meint der freie Journalist und Reporter Michael Obert: „Lybien ist die Hölle“.
Welche Europäischen Rohstoffkonzerne beuten z.B. Nigera (6-größter Energielieferant welt Weit) aus. Könnte von denen nicht das Geld gefordert werden um den Aktonsplan der EU zu finanzieren. Hilft Druck auf unsere Politiker vor der Bundestagswahl?
Grüße mki
[1]: http://www.hr-inforadio.de/programm/themen/libyen-zwischen-buergerkrieg-migration-und-eu-interessen,libyen-102.html