Hallo,
wie vorherzusehen, wird Lybien ein zweiter Irak:
zunächst: Das Land heißt Libyen nicht Lybien. Entsprechend wird es auch ausgesprochen.
Warum Du meinst, dass es Parallelen zwischen Libyen und dem Irak gibt, entzieht sich ebenso meiner Kenntnis, wie die Aussage, dass das vorauszusehen war oder ist.
Gaddhafi, der schlimme Herrscher, versteckt in einem Bunker.
Mensch. Du weißt ja mehr als die Rebellen und der Rest der Welt. Es ist eben gerade nicht bekannt, wo er sich versteckt. Soweit ich das mitbekommen habe, hat er seinen Regierungssitz vermutlich durch Tunnel verlassen und befindet sich nun in einem Hotel. Laut eigenen Aussagen reist er durch Tripolis und lässt sich bejubeln.
Ich sehe die gleiche Propaganda wie damals beim Irak-Krieg:
Verbrennen der Bilder von Gaddhafi, die letzen Monat noch an
ihrem Platz hingen
Was hat das mit Propaganda zu tun? Diktatoren sorgen gerne dafür, dass in jeder Amtstube ein großes Portrait von ihnen an der Wand hängt. Verständlich, dass die Libyer nun ein wenig umdekorieren und die Schinken gleich verbrennen, statt sie, für den Fall der Fälle, im Keller zu lagern. Ein derartiges Verhalten ist völlig normal wenn ein System am Ende ist. Auch Portraits von Hitler, Stalin, Honecker, Idi Amin, dem Schah von Persien etc. wurden verheizt ohne, dass Du da Parallelen konstruierst.
Der „Feind der Welt“ in einem Bunker versteckt
Du immer mit Deinem Bunker. Selbst wenn: Würde ich in seiner Situation sein, würde ich auch lieber im Bunker als im Zelt verweilen. Was meinst Du mit „Feind der Welt“? Bei Deutschland sucht den Superdiktator würde er definitiv nicht ins Recall kommen. Völlig zurecht ist seine Beliebtheit nicht besonders hoch.
Es entstehen Bilder in den Medien, die nicht überprüfbar sind.
Und das ist nur in Fall des Irak Krieges und der Rebellion in Libyen so?
Sind die Aussagen der Reporter wahrheitsgemäß?
dto. Man kann natürlich an allem zweifeln. Es gibt aber durchaus bekannte Unterschiede der verschiedenen Quellen und klare Tendenzen. Wenn nun aber Medien, die sonst tendenziell unterschiedlich berichten, weitestgehend identische Berichterstattung liefern, sollte man mit gesundem Menschenverstand schon ein halbwegs objektives Bild erlangen können.
Wer sind die „Rebellen“? Bekommen sie Geld für diesen
Aufstand?
Wer sollte das bezahlen? Das ist doch absurd. Die Rebellen sind Bürger, die einfach die Schnauze voll haben, von 42 Jahren Diktatur.
Werden aus 100 Rebellen 10.000 gemacht?
Dann würden sämtliche Berichte und Bilder gefälscht sein und es gäbe gar keine Rebellion nebst Marsch durch das Land oder die 100 müssten alle die Brüder von Chuck Norris sein.
Wiederholt sich das Szenario?
Welches?
Die Welt jammert um drei Reporter, die sich in ein Land auf
eine sogenannte „Bergwanderung“ wagten, das i.M. „durch den
Westen“ resozialisiert wird und der Haß der Menschen über
diese Einwanderung vorherrscht.
Keine Ahnung, was Du meinst…
Damals Saddam Hussein, Jahre zuvor noch im Weißen Haus
empfangen, wurde zum Feind und gehängt.
Nun ja. Er hat zwischenzeitlich völkerrechtswidrig Kuwait überfallen und besetzt und damit die Weltgemeinschaft geringfügig gegen sich aufgebracht. Schlussendlich war der Krieg gegen den Irak unter internationaler Beteiligung durch die UN Resolution 678 völkerrechtlich zulässig.
Gaddafi hat zwar auch Dreck am Stecken, hat aber in erster Linie sein eigenes Volk gegängelt. Daher führt er auch keinen Krieg gegen ein fremdes Land oder Militärbündnis, sondern gegen die eigene Bevölkerung.
Heute Gaddhafi, Jahre zuvor von allen Staatsoberhäuptern
empfangen, ein zweiter Saddam?
Von allen? Wann war der denn das letzte Mal in den USA?
Es gibt Menschen, die diesen Werdegang voraussagten: Zuerst
der Irak, dann Lybien, dann Syrien. Wir - die politischen
Missionare?
Ich sehe ggf. geringe Gemeinsamkeiten zwischen Libyen und Syrien, aber mit dem Irak kann ich da nichts verbinden. Und was heißt hier wir und was sollen die politischen Missionare sein? Deutschland hat sich weder am Irak Krieg (Vielen Dank nochmals an Kanzler Schröder), noch am Libyen Nato Einsatz beteiligt. Mit wir meinst Du also genau wen? Außerdem: Was ist genau gut an einer Diktatur und was schlecht an einer Demokratie? Und willst Du unterstellen, dass die ganze Nummer von der Nato initiiert wurde?
Schon lange warte ich auf ein Land, das den Mut hat, unser
Europa und die Machthaber infragezustellen.
Länder können nicht sprechen und keine Fragen stellen. Regierungen können das.
Welches Land könnte dies sein?
Die Regierung von Libyen, Iran, Nord-Korea, Kuba etc. tut das mehrmals täglich. Und? Diese dürften allesamt aber nicht als legitime Vertreter dieser Länder gelten.
Ich kann hier keinerlei Zusammenhänge erkennen und halte Deine Argumentation für ziemlich absurd.
Gruß
S.J.