Lybien

Hallo,

wie vorherzusehen, wird Lybien ein zweiter Irak:

Gaddhafi, der schlimme Herrscher, versteckt in einem Bunker. Ich sehe die gleiche Propaganda wie damals beim Irak-Krieg:

Verbrennen der Bilder von Gaddhafi, die letzen Monat noch an ihrem Platz hingen
Der „Feind der Welt“ in einem Bunker versteckt

Es entstehen Bilder in den Medien, die nicht überprüfbar sind.
Sind die Aussagen der Reporter wahrheitsgemäß?
Wer sind die „Rebellen“? Bekommen sie Geld für diesen Aufstand?
Werden aus 100 Rebellen 10.000 gemacht?

Wiederholt sich das Szenario?
Die Welt jammert um drei Reporter, die sich in ein Land auf eine sogenannte „Bergwanderung“ wagten, das i.M. „durch den Westen“ resozialisiert wird und der Haß der Menschen über diese Einwanderung vorherrscht.

Damals Saddam Hussein, Jahre zuvor noch im Weißen Haus empfangen, wurde zum Feind und gehängt.
Heute Gaddhafi, Jahre zuvor von allen Staatsoberhäuptern empfangen, ein zweiter Saddam?

Es gibt Menschen, die diesen Werdegang voraussagten: Zuerst der Irak, dann Lybien, dann Syrien. Wir - die politischen Missionare?
Schon lange warte ich auf ein Land, das den Mut hat, unser Europa und die Machthaber infragezustellen.

Welches Land könnte dies sein?

Vangoch

Hoi,

Jain … Irak war anders…die „hatten Massenvernichtungswaffen“ und wurde von den USA direkt geführt. Lybien war eine Revolution, mit etwas Hilfe von der NATO, so wie ich es verstanden habe.

Gaddhafi, der schlimme Herrscher, versteckt in einem Bunker.
Ich sehe die gleiche Propaganda wie damals beim Irak-Krieg:

Verbrennen der Bilder von Gaddhafi, die letzen Monat noch an
ihrem Platz hingen

Wo er ist, weiss ich nicht. Evtl. wird man ihn auch nicht mehr finden. WEr weiss das schon…aber die Bilder werden wahrscheinlich verbrannt, aus Protest eben und als Symbol.

Propaganda sieht bei mir etwas anders aus.

Wem glaubst du noch?
Dein Nachbar könnte alles erfunden haben;
Dein Arbeitskolege kann dich über den TIsch ziehen;
Deine Freunde können dir einen Bären aufbinden…

Man kann eig. allen nicht vertrauen. Man muss eig. selbst hin fahren/fliegen/kriechen, um sich ein Bil der Lage zu machen. Wenn man das nicht tut, muss man anderen Personen vertrauen, bzw. Medien.
Das tolle an Medien sind, dass es eben viele sind. Viele Medien beschreiben ein Bild. Nur manchmal muss man aufpassen, wer was schreibt, da einige Zeitungen (BlLD) auch gerne viel Müll schreiben.

Wer sind die „Rebellen“? Bekommen sie Geld für diesen
Aufstand?

Die Rebellen sind wohl die Zivilbevölkerung, die gegen Gaddafi sind.
Naja, Lebensmittel und Waffen tc. basteln die nicht zu Hause. DAsmuss ja auch gekauft werden. Aber nicht alle werden Geld dafür bekommen, einige machen das sicherlich auch für den Zweck.

Nein, ansonsten wäre es schon vorbei und der ehem. Diktator nicht auf der Flucht. AUßer Lybien hat nur 104 Einwohner.

Wer weiss, was passieren wird. Es sind in 8 Monaten ja schon Wahlen angesetzt, aber Lybien hat eben eine andere Geschichte als der Irak und daher glaube ich, dass einiges besser werden wird.

Die Welt jammert um drei Reporter, die sich in ein Land auf
eine sogenannte „Bergwanderung“ wagten, das i.M. „durch den
Westen“ resozialisiert wird und der Haß der Menschen über
diese Einwanderung vorherrscht.

Wer in einem Krisengebiet ist, muss damit rechnen „vermisst“ zu werden.

Damals Saddam Hussein, Jahre zuvor noch im Weißen Haus
empfangen, wurde zum Feind und gehängt.
Heute Gaddhafi, Jahre zuvor von allen Staatsoberhäuptern
empfangen, ein zweiter Saddam?

Brecht sagte mal: „Erst kommt das Fressen, dann die Moral.“…Damals, wie heute.

Es gibt Menschen, die diesen Werdegang voraussagten: Zuerst
der Irak, dann Lybien, dann Syrien. Wir - die politischen
Missionare?

Irak war ein Krieg…der Rest war ein Aufstand der Leute selbst.
Es war die alg. Unzufriedenheit der Leute eben. Arbeitslos oder haben viel gearbeitet, aber nichts dafür bekommen. Essen wurde knapp, so wie vieles Andere auch.

Schon lange warte ich auf ein Land, das den Mut hat, unser
Europa und die Machthaber infragezustellen.

^^ Die Franzosen demonstrieren richtig. Wenn denen etwas nicht passt, fangen sie an. Ich würde fast sagen, dass dieses Land als erstes einen Aufstand machen würde in Europa…aber das wird alles globaler werden, denke ich mir.

mfg,

Hanzo

Wo ist eigentlich …
… dieses Lybien, von dem ihr immer sprecht?
fragt sich der alte
Medizinmann

Ja, eben! Das möchte ich dann auch mal wissen.

Hallo,

zunächst: Das Land heißt Libyen nicht Lybien. Entsprechend wird es auch ausgesprochen.

Warum Du meinst, dass es Parallelen zwischen Libyen und dem Irak gibt, entzieht sich ebenso meiner Kenntnis, wie die Aussage, dass das vorauszusehen war oder ist.

Gaddhafi, der schlimme Herrscher, versteckt in einem Bunker.

Mensch. Du weißt ja mehr als die Rebellen und der Rest der Welt. Es ist eben gerade nicht bekannt, wo er sich versteckt. Soweit ich das mitbekommen habe, hat er seinen Regierungssitz vermutlich durch Tunnel verlassen und befindet sich nun in einem Hotel. Laut eigenen Aussagen reist er durch Tripolis und lässt sich bejubeln.

Ich sehe die gleiche Propaganda wie damals beim Irak-Krieg:

Verbrennen der Bilder von Gaddhafi, die letzen Monat noch an
ihrem Platz hingen

Was hat das mit Propaganda zu tun? Diktatoren sorgen gerne dafür, dass in jeder Amtstube ein großes Portrait von ihnen an der Wand hängt. Verständlich, dass die Libyer nun ein wenig umdekorieren und die Schinken gleich verbrennen, statt sie, für den Fall der Fälle, im Keller zu lagern. Ein derartiges Verhalten ist völlig normal wenn ein System am Ende ist. Auch Portraits von Hitler, Stalin, Honecker, Idi Amin, dem Schah von Persien etc. wurden verheizt ohne, dass Du da Parallelen konstruierst.

Du immer mit Deinem Bunker. Selbst wenn: Würde ich in seiner Situation sein, würde ich auch lieber im Bunker als im Zelt verweilen. Was meinst Du mit „Feind der Welt“? Bei Deutschland sucht den Superdiktator würde er definitiv nicht ins Recall kommen. Völlig zurecht ist seine Beliebtheit nicht besonders hoch.

Und das ist nur in Fall des Irak Krieges und der Rebellion in Libyen so?

dto. Man kann natürlich an allem zweifeln. Es gibt aber durchaus bekannte Unterschiede der verschiedenen Quellen und klare Tendenzen. Wenn nun aber Medien, die sonst tendenziell unterschiedlich berichten, weitestgehend identische Berichterstattung liefern, sollte man mit gesundem Menschenverstand schon ein halbwegs objektives Bild erlangen können.

Wer sind die „Rebellen“? Bekommen sie Geld für diesen
Aufstand?

Wer sollte das bezahlen? Das ist doch absurd. Die Rebellen sind Bürger, die einfach die Schnauze voll haben, von 42 Jahren Diktatur.

Dann würden sämtliche Berichte und Bilder gefälscht sein und es gäbe gar keine Rebellion nebst Marsch durch das Land oder die 100 müssten alle die Brüder von Chuck Norris sein.

Welches?

Die Welt jammert um drei Reporter, die sich in ein Land auf
eine sogenannte „Bergwanderung“ wagten, das i.M. „durch den
Westen“ resozialisiert wird und der Haß der Menschen über
diese Einwanderung vorherrscht.

Keine Ahnung, was Du meinst…

Damals Saddam Hussein, Jahre zuvor noch im Weißen Haus
empfangen, wurde zum Feind und gehängt.

Nun ja. Er hat zwischenzeitlich völkerrechtswidrig Kuwait überfallen und besetzt und damit die Weltgemeinschaft geringfügig gegen sich aufgebracht. Schlussendlich war der Krieg gegen den Irak unter internationaler Beteiligung durch die UN Resolution 678 völkerrechtlich zulässig.

Gaddafi hat zwar auch Dreck am Stecken, hat aber in erster Linie sein eigenes Volk gegängelt. Daher führt er auch keinen Krieg gegen ein fremdes Land oder Militärbündnis, sondern gegen die eigene Bevölkerung.

Heute Gaddhafi, Jahre zuvor von allen Staatsoberhäuptern
empfangen, ein zweiter Saddam?

Von allen? Wann war der denn das letzte Mal in den USA?

Es gibt Menschen, die diesen Werdegang voraussagten: Zuerst
der Irak, dann Lybien, dann Syrien. Wir - die politischen
Missionare?

Ich sehe ggf. geringe Gemeinsamkeiten zwischen Libyen und Syrien, aber mit dem Irak kann ich da nichts verbinden. Und was heißt hier wir und was sollen die politischen Missionare sein? Deutschland hat sich weder am Irak Krieg (Vielen Dank nochmals an Kanzler Schröder), noch am Libyen Nato Einsatz beteiligt. Mit wir meinst Du also genau wen? Außerdem: Was ist genau gut an einer Diktatur und was schlecht an einer Demokratie? Und willst Du unterstellen, dass die ganze Nummer von der Nato initiiert wurde?

Schon lange warte ich auf ein Land, das den Mut hat, unser
Europa und die Machthaber infragezustellen.

Länder können nicht sprechen und keine Fragen stellen. Regierungen können das.

Die Regierung von Libyen, Iran, Nord-Korea, Kuba etc. tut das mehrmals täglich. Und? Diese dürften allesamt aber nicht als legitime Vertreter dieser Länder gelten.

Ich kann hier keinerlei Zusammenhänge erkennen und halte Deine Argumentation für ziemlich absurd.

Gruß

S.J.

Das tolle an Medien sind, dass es eben viele sind.

Übrigens: Deutsch:
„Das tolle an DEN Medien IST…“

Zum Thema:
Masse statt Klasse?

Nur manchmal muss man aufpassen,
wer was schreibt, da einige Zeitungen (BlLD) auch gerne viel
Müll schreiben.

Wer zensiert dies?

Du verteidigst zu Recht die Rebellen aus folgendem Grund:

Es war die alg. Unzufriedenheit der Leute eben. Arbeitslos
oder haben viel gearbeitet, aber nichts dafür bekommen. Essen
wurde knapp, so wie vieles Andere auch.

„Sie SIND arbeitslos oder SIE haben viel gearbeitet“.
Grammatik. Deutsch.

„Die Unzufriedenheit der Leute eben“. EBEN, Schluß, punkt.
In Deutschland geht es Millionen genauso.
Wäre dies in Deutschland auch möglich? Von wem bekommen wir Unterstützung, unser Regime zu stürzen? Von der USA?

^^ Die Franzosen demonstrieren richtig. Wenn denen etwas nicht
passt, fangen sie an. Ich würde fast sagen, dass dieses Land
als erstes einen Aufstand machen würde in Europa…aber das
wird alles globaler werden, denke ich mir.

GLOBAL = Ruhe geben, ein globales Europa-feeling haben?
Ich denke, es wird nicht so sein. Um ehrlich zu sein - wir alle arbeiten seit Jahren GLOBAL: Mit einigen Nebenjobs, da das Einkommen nicht reicht, ein 20 Stunden-Tag also. Und wir sollen die „globale“ Welt vor Armut retten?

Kann es sein, Hasso, daß Du deutsch nicht beherrscht?
Danke für die aufschlußreiche Antwort.

Vangoch

Coming-Out

Übrigens: Deutsch:
„Das tolle an DEN Medien IST…“

„Sie SIND arbeitslos oder SIE haben viel gearbeitet“.
Grammatik. Deutsch.

Irgendwie hatte ich ja bereits beim Ursprungsposting das Gefühl, dass es Dir nur um das Trollen geht. Mit der jetzigen Antwort hast Du Dich endgültig als Troll oder Verschwörungstheoretiker geouted.

Irgendwie hatte ich ja bereits beim Ursprungsposting das
Gefühl, dass es Dir nur um das Trollen geht. Mit der jetzigen
Antwort hast Du Dich endgültig als Troll oder
Verschwörungstheoretiker geouted.

Nein, dies wäre ein Fall für unsere neue Integrationsministerin.
Volkshochschulen bieten Kurse in Deutsch an, die von unserem Staat bezahlt werden, um miteinander in deutsch (plus Grammatik) zu kommunizieren.

Ich sehe keine Verschwörung darin, auf grammatikalisch richtiges Deutsch hinzuweisen!
Besonders wenn das Thema, wie in diesem thread, darum ging, Polen und Deutschland zu separieren als die einzig überlebende Gemeinschaft in der EU.

Vangoch

Vangoch

Irgendwie hatte ich ja bereits beim Ursprungsposting das
Gefühl, dass es Dir nur um das Trollen geht. Mit der jetzigen
Antwort hast Du Dich endgültig als Troll oder
Verschwörungstheoretiker geouted.

Nein, dies wäre ein Fall für unsere neue
Integrationsministerin.
Volkshochschulen bieten Kurse in Deutsch an, die von unserem
Staat bezahlt werden, um miteinander in deutsch (plus
Grammatik) zu kommunizieren.

Ich sehe keine Verschwörung darin, auf grammatikalisch
richtiges Deutsch hinzuweisen!
Besonders wenn das Thema, wie in diesem thread, darum ging,
Polen und Deutschland zu separieren als die einzig überlebende
Gemeinschaft in der EU.

Du müsstest jetzt langsam und unauffällig auf das von dir erhoffte Goethe-Institut in Bengasi und die damit verbundene Verbreitung der korrekten deutschen Sprache hinweisen, um wenigstens vor den Pupertierenden unter uns die Glaubwürdigkeit deines offenbar völlig ernsten Anliegens in der Ursprungsfrage zu bewahren.

Hallo,

Gemeinschaft in der EU.

Du müsstest jetzt langsam und unauffällig auf das von dir
erhoffte Goethe-Institut in Bengasi und die damit verbundene
Verbreitung der korrekten deutschen Sprache hinweisen, um
wenigstens vor den Pupertierenden unter uns die
Glaubwürdigkeit deines offenbar völlig ernsten Anliegens in
der Ursprungsfrage zu bewahren.

1. Ich wurde hier nicht als MOD eingestellt
  2. Steht dies nicht in den Forenregeln
  3. Habe ich nicht die Absicht, Pupertierenden meine Glaubwürdigkeit durch Links zu beweisen.
  4. Es war einfach meine ernsthafte - übrigens: Nicht pubertierende Antwort.

Vangoch

Gaddaffi mit dt. Maschinengewehren
Hallo,
was alle wussten und stets abgestritten wurde: Bei Gaddaffi-Anhängern hat man dt. G36-Maschinengewehre von Heckler u Koch gefunden.
Wann endlich werden Waffenexporte an Nicht-Nato-Länder verboten und bei Zuwiderhandlungen empfindlich (am besten mit Betriebschließung) bestraft???
Gruß Michael

Moin,

Wann endlich werden Waffenexporte an Nicht-Nato-Länder
verboten und bei Zuwiderhandlungen empfindlich (am besten mit
Betriebschließung) bestraft???

Was sollte denn das bringen - diverse Nato-Länder sind die skrupellosesten Waffenverteiler der ganzen Welt. Mal ganz abgesehen davon, dass Waffenexporte in Nato und nicht-Nato-Länder ein gutes Maß zu unserer Handelsbilanz beitragen.

Gruß

Anwar

Hallo,

Was sollte denn das bringen - diverse Nato-Länder sind die
skrupellosesten Waffenverteiler der ganzen Welt. Mal ganz
abgesehen davon, dass Waffenexporte in Nato und
nicht-Nato-Länder ein gutes Maß zu unserer Handelsbilanz
beitragen.

naja, die Rüstungsexporte beliefen sich in den letzten Jahren auf rd. 3 Mrd. Euro. Die machen den Kohl nicht fett. Wichtiger ist das Argument, daß Frankreich, Spanien und Italien auch fleißig Waffen an Libyen geliefert haben. Wenn die Waffen aus eigener Produktion verticken, haben die sicherlich auch keine Hemmungen, importierte Ware dazuzupacken.

Gruß
Christian

was alle wussten

Na ja…

und stets abgestritten wurde

Das es Waffenexporte nach Libyen gab wurde noch nie abgestritten…

Bei Gaddaffi-Anhängern hat man dt. G36-Maschinengewehre von
Heckler u Koch gefunden.

Also zum einen hat man G36 in der Exportversion in Liegenschaften von Gadhaffi gefunden und zum anderen sind das keine Maschinengewehre, sondern Sturmgewehre.
Mitunter wird es in den libyschen Streitkräften aber sicherlich massenhaft Sturmgewehre des Typs G3 und Maschinengewehre des Typs MG3 (beides deutsche Fabrikate von Hekler & Koch) geben, denn das sind neben Kalaschnikows so ziemlich die verbreitetsten Sturm- und Maschinengewehre der Welt. Und warum? Weil sie qualitativ hochwertig sind.
Und das G36 ist nunmal derzeit das marktführende Sturmgewehr, also ist es auch - trotz aller Handelsbeschränkungen - nicht verwunderlich, dass davon auch welche in Libyen gelandet sind. Alles eine Frage des Geldes. Und das ist wohl ebenfalls nicht verwunderlich.

In was für einer Welt lebst du denn bitte? So realitätsfern kann doch kein Mensch sein…

Gruß Andreas

Zumindest theoretisch hätten Nato-Soldaten durch diese deutschen Waffen umkommen können.
Das Argument „dann tun es eben andere“ kann man natürlich für alle unmoralischen Geschäfte anbringen. Hauptsache Kohle stimmt.
Der Verzicht auf Waffenexporte in Nicht-Nato-Länder würde uns sicher nicht in Armut versinken lassen.
Gruß Michael

Zumindest theoretisch hätten Nato-Soldaten durch diese
deutschen Waffen umkommen können.

Äh…und?
Nicht Waffen töten Menschen! Menschen töten Menschen!

Das Argument „dann tun es eben andere“ kann man natürlich für
alle unmoralischen Geschäfte anbringen.

Interessant, ich habe davon gar nichts geschrieben…

Der Verzicht auf Waffenexporte in Nicht-Nato-Länder würde uns
sicher nicht in Armut versinken lassen.

Der Verzicht darauf in nicht Nato-Staaten zu exportieren bedeutet aber eben - wie bereits beschrieben - nicht, dass diese Staaten die Waffen und/oder die Technologie nicht trotzdem bekommen. Geld machts möglich.

Gruß Andreas

Volkshochschulen bieten Kurse in Deutsch an, die von unserem
Staat bezahlt werden, um miteinander in deutsch (plus
Grammatik) zu kommunizieren.

Deutsch schreibt man groß.

Das Wort’grammatikalisch’ bedeutet ‚die Grammatik betreffend‘. Ich vermute mal du wolltest ‚grammatisch‘, also ‚den Regeln der Grammatik entsprechend‘ schreiben

Gemeinschaft in der EU.

Thread is ein Nomen und wird daher groß geschrieben.
Ein Thema ‚geht‘ nicht und der Satz an sich ist nicht wirklich verständlich.

Eigentlich ist es mir wurscht wenn jemand kleinere Fehler macht. Das ist hier ja keine Klausur und solange man sich Mühe gibt, verständlich zu schreiben.

Wenn aber jemand meint er müsse sich hier aufspielen kann man durchaus mal genauer hinschauen. Und wie man hier gut sieht passieren kleine (und für das Verständnis unwichtige) Fehler schneller als man denkt.

Penegrin

Hallo,

Servus

was alle wussten und stets abgestritten wurde: Bei
Gaddaffi-Anhängern hat man dt. G36-Maschinengewehre von
Heckler u Koch gefunden.

Erstens wird die G36 auch in Saudi-Arabien hergestellt. Gut möglich also dass die Gewehre von dort nach Libyen kamen. Außerdem kann man in Ländern mit liberalen Waffengesetzten wie zB USA leicht an solche Waffen kommen. Dass die Gewehre wissentlich von H&K oder einem deutschen Händler nach Libyen verkauft wurde kann man vermutlich ausschließen.

Gruß Michael

Mfg,
Penegrin

Hallo maler,

gut aufgepasst:

Jetzt,nachdem auch Putin den Übergangsrat als für ihn legitim erklärt hat, wird es etwas leichter.China wird sich noch etwas zieren, wird aber bald ebenfalls dem Diktator abschwören müssen.Nachdem Westerwelle ein anderes politisches Amt,in Bälde, übernommen hat, wird auch Deutschland die Übergangregierung Libyens anerkennen und zu normalen Geschäftsbeziehungen übergehen dürfen.

Was nun die internationale Regenbogenpresse betrifft,wird sich diese bald ausgekotzt haben.Sie werden andere Themen finden.Andere,maßgebliche Blätter berichten schon längst von Fortschritten in den wirtschaftlichen Beziehungen.

Was die Ähnlichkeiten mit anderen Kriegsgebieten betrifft:Ja,nun, hierbei handelt es sich um die ganz normale Rohstoffgier(und ihrer Mittel)des europäischen Verbrauchers und dessen Handlanger, die Politik.

Ganz (b)anal.

Gruß

T.

PS: Richtig, die „Politik“ ist unser Handlanger.Nicht umgekehrt!Wir wollen das gerne immer glaubhaft machen.Logisch,denn das hat den unschätzbaren Vorteil, für nichts die Verantwortung übernehmen zu müssen.

Moin,

Erstens wird die G36 auch in Saudi-Arabien hergestellt. Gut
möglich also dass die Gewehre von dort nach Libyen kamen.

Die Meldungen, die ich dazu gehört habe, waren sehr dezidiert, dass es sich dabei um in Deutschland produzierte H&K Gewehre handelte.

Gruß

Anwar

Hallo Penegrin,
es ist egal ob die Waffen in Deutschland oder mit deutscher Lizenz oder mit deutscher Kapitalbeteiligung produziert werden. Die Waffen haben sicher Seriennummern und der Lieferweg kann nachvollzogen werden. Alle Beteiligten sollten zu drastischen Strafen verurteilt werden und die Betriebe/Personen in die weltweite Embargo-Liste aufgenommen werden.
Gruß Michael