Macht Hartz-Konzept die Menschen ärmer?

Hallo,

kann es sein, dass das Hartz-Konzept in der Zukunft die Menschen in Deutschland ärmer als heute machen wird? Was wird passieren, wenn kein 1-EURO-Jobs geben würde wie vor paar Jahren? Könnte eine Demonstration mit über 1 Mio. Menschen gegen dieses Hartz-Konzept helfen?

Was denkt ihr?

Huggy Bear

Moin,

kann es sein, dass das Hartz-Konzept in der Zukunft die
Menschen in Deutschland ärmer als heute machen wird?

Klar machen die Sozialabgaben die Menschen ärmer. Schließlich werden diese aus den von ihnen erarbeiteten Löhnen und Steuerabgaben bestritten. Aber ich denke, das Hartz-Konzept ist schon ziemlich restrikt. Wir müssen eben in den sauren Apfel beißen und dieses Konzept finanzieren. Die Alternative hieße die Idee des Sozialstaates aufzugeben, und das wollen vermutlich nur die wenigsten.

Gruß
Marion

Hi Huggy Bear,
Du kannst ja mal nachrechnen:
345 Euro minus Strom, Gas, Telefon und Karte für Verkehrsmittel - nicht zu vergessen die Kontogebühren. Wenn jetzt noch eine Haftpflichtversicherung dazukommt, hast Du gerade einmal 200 Euro für Lebensmittel. Du darfst nirgends parken, wo es Geld kostet (Innenstadt), Rauchen ist extrem finanzfeindlich. Ein Konzertbesuch ist ausgeschlossen und Kino ist auch zu teuer. „Leben“ sieht meines Erachtens irgendwie anders aus.
Wenn Du eine Demo organisieren willst, bin ich dabei.
Mein Vorschlag:
Lass uns nackig (OK, Höschen geht noch) vor den Reichstag ziehen. Mit dem Motto: Wir haben doch nichts mehr, was wollt Ihr uns jetzt noch nehmen?".
Liebe Grüße
Ricarda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

345 Euro minus Strom, Gas, Telefon und Karte für
Verkehrsmittel - nicht zu vergessen die Kontogebühren.
Lass uns nackig (OK, Höschen geht noch) vor den Reichstag
ziehen. Mit dem Motto: Wir haben doch nichts mehr, was wollt
Ihr uns jetzt noch nehmen?".

Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Genommen werden die 345 Euro Leuten in Form von Steuern und Sozialabgaben, die dieses Geld erstmal erarbeitet haben. Das heißt, je nach Stundenlohn, arbeitet für das Geld jemand 10 bis 35 Stunden. Dann wird ihm dieses von ihm erarbeitete Geld genommen, um es jemandem zu geben, der keine Arbeit hat, damit dieser nicht verhungert oder auf der Straße landet.

Die Idee mit dem nackt laufen finde ich ansonsten gut. Schont die Kleidung.

Gruß
Marion

1 Like

Hi Pendragon,
was ich in meinem Leben an Steuern und Sozialabgaben gezahlt habe dürfte reichen, um 10 von meiner Sorte zu ernähren. Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass die Leute, die mit Hartz 4 auskommen müssen kein „normales“ Leben führen können.
Und jetzt erzähle mir nicht, die sollten sich doch eine Arbeit suchen, dann wäre alles palletti.
Es gibt nicht genug Arbeit für so viele Menschen - und es wird sie auch nicht geben, weil viele Firmen schon längst abgewandert sind, weil niemand über 50 mehr eingestellt wird, weil Praktikanten und Volontäre viel billiger arbeiten, als festangestellte Mitarbeiter usw.
Schau mal raus aus Deinem Elfenbeinturm. Es ist nicht so einfach, wie Du es haben möchtest.
Liebe Grüße
Ricarda

345 Euro minus Strom, Gas, Telefon und Karte für
Verkehrsmittel - nicht zu vergessen die Kontogebühren.
Lass uns nackig (OK, Höschen geht noch) vor den Reichstag
ziehen. Mit dem Motto: Wir haben doch nichts mehr, was wollt
Ihr uns jetzt noch nehmen?".

Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Genommen
werden die 345 Euro Leuten in Form von Steuern und
Sozialabgaben, die dieses Geld erstmal erarbeitet haben. Das
heißt, je nach Stundenlohn, arbeitet für das Geld jemand 10
bis 35 Stunden. Dann wird ihm dieses von ihm erarbeitete Geld
genommen, um es jemandem zu geben, der keine Arbeit hat, damit
dieser nicht verhungert oder auf der Straße landet.

Die Idee mit dem nackt laufen finde ich ansonsten gut. Schont
die Kleidung.

Gruß
Marion

1 Like

Moin,

Es geht darum, dass die Leute,
die mit Hartz 4 auskommen müssen kein „normales“ Leben führen
können.

Ich hatte während Ausbildung und Studium auch nicht mehr Geld und trotzdem ein „normales“ Leben geführt. Jeden Monat 150 Euro für Zigaretten ausgeben, das ist allerdings nicht drin, da hast du schon recht.

Und jetzt erzähle mir nicht, die sollten sich doch eine Arbeit
suchen, dann wäre alles palletti.

Ich würde mich freuen, wenn ein Hartz-IV ler der Gemeinschaft soviel an Arbeitsstunden zurückgibt, wie die Gemeinschaft aufbringt, um ihn zu unterstützen, also ca. 20 Stunden im Monat gemeinnützige Arbeit. Und nein, ich rede nicht von 1-Euro Jobs sondern von ehrenamtlicher Arbeit. Möglichkeiten gibt es ohne Ende.

Es gibt nicht genug Arbeit für so viele Menschen - und es wird
sie auch nicht geben, weil viele Firmen schon längst
abgewandert sind, weil niemand über 50 mehr eingestellt wird,
weil Praktikanten und Volontäre viel billiger arbeiten, als
festangestellte Mitarbeiter usw.
Schau mal raus aus Deinem Elfenbeinturm. Es ist nicht so
einfach, wie Du es haben möchtest.

Hab ich irgendwas davon geschrieben, dass jeder Arbeit findet, der will? Vielleicht solltest du mal deine wie auch immer gefäbrbte Brille putzen und lesen, was man schreibt, und nicht das wiedergeben, das in Klichees in deinem Hirn rumspukt.

Hier wird gejammert, dass ein Hartz-IVler ja soooo wenig bekommt. Ja, stimmt. nur kann er für das sooo wenig den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen und mit den Zehen wackeln. Ich kenne Leute, die auch nicht wesentlich mehr haben, aber dafür 20-30 Stunden die Woche arbeiten gehen und von ihrem Gehalt diese Hartz-IVler noch mitfinanzieren müssen. Vielleicht wäre ein kleiner Realitäts-Check von Seiten einger Hartz-IVler mal überfällig.

Gruß
Marion

4 Like

Hi Pendragon,
mit mir brauchst Du nicht über gemeinnützige Arbeit reden. Ich bin mit ungefähr 30 Stunden in der Woche dabei. Sonst käme ich mir wirklich nutzlos vor.
Was mir nur am Herzen lag, war diese Vorstellung vom „normalen Leben“ zu widerlegen. Das ist mit diesem Geld einfach nicht drin.
Wenn Du selber schon von so wenig Geld gelebt hast, weisst Du das auch. Als Student ist das alles gut und schön - die Zeiten werden ja besser.
Wenn Du aber nicht mehr so jung bist, und Deine Kinder, die schon längst aus dem Haus sind zum Essen einladen möchtest, dann sieht die Welt mit Hartz 4 nicht mehr rosig aus.
Ich finde, Du solltest mal die Brille putzen.
Liebe Grüße
Ricarda

Hi,

kannst Du mal definieren, was Du unter einem „normalen“ Leben verstehst?

Und kannst Du bitte mal erklären, warum ich mit meinem Geld ein Festessen für Dich und Deine Kinder finanzieren soll?

Gruss,

Herb

2 Like

Moin,

Was mir nur am Herzen lag, war diese Vorstellung vom „normalen
Leben“ zu widerlegen. Das ist mit diesem Geld einfach nicht
drin.

Offenbar verstehen wir beide jeweils etwas anderes unter einem „normalen Leben“. Ich muss „normalerweise“ jedenfalls niemanden in ein Restaurant zum Essen einladen.

Wenn Du aber nicht mehr so jung bist, und Deine Kinder, die
schon längst aus dem Haus sind zum Essen einladen möchtest,
dann sieht die Welt mit Hartz 4 nicht mehr rosig aus.

„Essen einladen“ kann man auch, indem man selbst kocht. Schmeckt eh meistens besser, als im Restaurant und Zeit zum Kochen hat ein Hartzler ja. Selbstgemachte (nicht nur gekochte) Nudeln mit einer leckeren Sauße sind für mich zum Beispiel ein Festessen. Kosten der Zutaten: minimal.

Ich finde, Du solltest mal die Brille putzen.

Ich trag keine Brille.
Aber geh doch mal in die Bücherei. Da gibts kostenlos Kochbücher zum Ausleihen.

Gruß
Marion

3 Like

Hallo,

schwieriges Thema. Dass Hatz IV Empfänger wenig zum Leben haben, ist klar. Klar ist auch, dass manche Studenten von noch weniger leben. Als Student lässt es sich von 345€ jedenfalls ganz gut leben.

Aber: als Hartz IVer stehen einem vielleicht nicht mehr die Eltern im Rücken, die im Fall der Fälle einspringen oder dies & jenes Zweckmäßige zu Festanlässen schenken.

Die Frage ist: wofür soll das Geld von Hartz IV reichen? Nein, für Kino sollte es nicht reichen. Auch nicht für einen Restaurantbesuch etc. pp. Wenn das als Grundrecht gewährt wird, können wir gleich auch noch all den Familien (mit arbeitenden Eltern) unter die Arme greifen, um sie hin und wieder in den Spaß zu schicken. Hartz IV soll kein Ersatz zum Arbeiten sein. Das wird es aber umso mehr, je mehr Geld die Empfänger erhalten (salopp gesagt). Ich vertrete aber natürlich nicht die Sprüche vom Stammtisch: wer arbeiten will, findet auch Arbeit. Allerdings muss zu den Arbeitenden eine Verhältnismäßigkeit gegeben sein. Und der hier geforderte Mehrbetrag für Hartz IV muss auch irgendwo herkommen. Dazu habe ich noch keine plausiblen Vorschläge gehört.

Hier noch den Trend zur demografischen Entwicklung: dass die BRD am Überaltern ist, wissen wir ja alle. D.h. es werden bald nicht mehr genug Junge da sein, um die offenen Stellen zu besetzen. Unternehmen werden also umdenken müssen und ihre Beschäftigungspolitiken ändern müssen, was sie auch gerne tun werden.

punkt

Wo lebt es sich am besten als Armer?
Hallo,

kann es sein, dass das Hartz-Konzept in der Zukunft die
Menschen in Deutschland ärmer als heute machen wird?

Nein, das Hartz-Konzept ist nichts anderes als die Sozialhilfe. Menschen die kein eigenes Einkommen oder Vermögen haben sind zwangsläufig arm, es sei denn jemand gibt ihnen regelmäßig Geld.
Die Armut ist aber daran gekoppelt, wie hoch der Anteil derjenigen, die ein eigenenes ausreichendes Einkommen haben, also Arbeit

Wie sieht das mit der Armut in anderen Ländern, auch europäischen Ländern aus? Dort gibt keine oder deutlich geringere Hilfeleistungen, als in Deutschland üblich. Arme Menschen werden dort durch den Familienverband gestützt oder leben irgendwo im Slum, wo sie sich irgendwie durchschlagen.

Überspitzt ausgedrückt heißt dies, „wenn ich schon arm und mittellos bin, dann am besten in Deutschland“. Andererseits habe ich nur einen beschränkten Überblick und bin auf andere Vorschläge gespannt.
-> Eure Vorschläge:

Natürlich leben ALG2-Empfänger nicht wie der Rest der Normalbevölkerung. Wenn es nur einige zehntausende Leistungsempfänger gäbe, könnte man die Leistungen so erhöhen, dass sie dem mittleren Einkommen von Arbeitnehmern entspricht. Aber wir haben bedingt durch die hohe Arbeitslosigkeit und den vielen Erwerbsunfähigen zu viele Leistungsempfänger. Auf der anderen Seite würde dann die arbeitende Bevölkerung auf die Barrikaden gehen.
Wir haben viele Geringverdiener, die effektiv wenig mehr Einkommen als ALG2-Empfänger haben und schon heute gibt es genug Menschen, die ALG2 einer normalen Arbeit vorziehen.
Allein das Fiasko mit den 10% Arbeitslosen in der deutschen Landwirtschaft zeigt mir, dass die Not noch nicht zu groß ist.

Ein weiterer Punkt. Viele Rentner kommen mit deutlich weniger Geld als ALG2 aus. Selbst wenn sie mehr Rente haben, verbrauchen sie nicht mehr. Warum? Weil sie geringe Ansprüche haben. Ohne PKW, ohne große Urlaubsreisen, Wohnungsinventar nur bei Bedarf, geringer Konsum und kaum Ausgaben für Freizeitgestaltung wird das Leben sehr günstig.
Wenn aber ein solches Leben als unwürdig und unerträglich beschrieben wird, dann liegen meiner Meinung nach pervertierte Maßstäbe vor.

Gruß
Carlos

wer arbeiten will, findet auch Arbeit.

Ist es wirklich so? Sind alle Menschen, die vor das Arbeitsamt stehen faule Menschen, die NICHT arbeiten möchten?

Huggy Bear

Hallo pendragon,

ich kenne viele Leute, die GERNE arbeiten möchten. Diese Menschen sagen mir ständig: „Nicht arbeiten macht einen krank“. Ich bin auch einer von diesen Menschen ,der gerne arbeiten möchte. Aber was bedeutet eigentlich Arbeiten? Kisten schleppen, Geschirr spülen, Webseiten gestalten, alte Menschen pflegen etc.??? NEIN! Arbeiten heisst FÜR MICH auch etwas LERNEN ZU KÖNNEN, SICH WEITERBILDEN KÖNNEN, um in der Zukunft in dem Bereich arbeiten zu können, wo man gerne arbeiten würde oder als was man gerne arbeiten würde.

Das einzige Mittel, um zu leben, ist Arbeit. Um arbeiten zu können, muß man die Arbeit lieben. Um die Arbeit lieben zu können, muß sie interessant sein.

Leo (Lew) Nikolajewitsch Graf Tolstoi, (1828 - 1910), russischer Romanautor

Ich habe beim Arbeitsamt und Sozialamt und bei anderen Ämtern mehrmals nachgefragt, ob ich irgendetwas lernen kann, was einigermaßen für mich interessant wäre. Ich habe nicht gefragt: „Ich will NUR das unbedingt lernen, was mir Spass macht.“

Im Jahre 2002 habe ich meinen Mittleren Reife erlangt, leider mit sehr schlechten Noten. Heisst es jetzt, ich darf mich gar nicht weiterbilden, mein Realabschluss wiederholen mit besseren Noten, um später das zu studieren was mich am meisten interessiert? Jeder Mensch ändert sich. Manche positiv, manche negativ. Die meisten Jugendlichen haben und werden auch in der Zukunft „Scheiße“ gebaut. Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, warum die das machen. Mir geht es darum, warum gibt es keine neue Chance für Menschen, die was positives machen möchten. Natürlich kann jeder seinen Abi machen, wann er will. Es gibt nämlich diese Fernkurse, aber die kosten leider Geld und wir reden hier über Hartz-V-Empfänger, die kaum Geld haben für sowas.

Huggy Bear

Hi,

Kannst Du bitte mal erklären, warum ich mit meinem Geld
ein Festessen für Dich und Deine Kinder finanzieren soll?

Gruss,

Herb

Hallo Herb,

der Mensch der mit seiner Familie - mit „Familie“ meine ich die ganze Familie (Oma, Opa, Tante, Onkel, Schwester, Bruder etc.) - mindestens einmal im Monat Essen geht - man kann auch zu Hause selber kochen und gemeinsam essen - ist ein Mensch, für dem die Familie sehr viel bedeutet. Der Mensch, der NUR oder AM MEISTEN an das Geld denkt - also „zuviel“ Geld sparen oder „zu wenig“ Geld ausgeben oder sich immer weiterbilden, NUR um eine noch bessere bezahlte Arbeit zu finden - ist kein „gesunder“ Mensch. Viele Menschen feiern gerne am Wochenende, weil sie da die zaeit dafür haben. manche feiern nur Sonntags, weil sie Samstags auch arbeiten müssen. Und die „gesunden“ Menschen wollen mindestens einmal im Monat mit ihren Familienangehörigen „die Freude“ erleben. Wenn ein Mensch aus seiner Familie stirbt, weint dann der Mensch. Genauso wenn ein guter Freund jemanden verlässt. Im Fernsehen wird oft ermordete, verhungerte, traurige Menschen gezeigt. Und wenn ein „gesunder“ Fremder das alles sieht, dann wird er Mitleid haben und es können auch paar Tränen für diese armen Menschen fliessen. Hoffentlich begreifst Du jetzt, warum ein „gesunder“ Mensch gerne mit seiner Familie an einem Tisch setzen möchte und gemeinsam essen möchte.

Huggy Bear

Hi,

ein schöner Monolog, nur leider völlig an meiner Frage vorbei.

Ich wollte wissen:

Kannst Du bitte mal erklären, warum ich mit meinem Geld
ein Festessen für Dich und Deine Kinder finanzieren soll?

Und Du erklärst mir, warum es gesund sein soll mit seiner Familie gelegentlich zusammen zu essen. Und dass gesunde Leute eben den Wunsch zu so einem gemeinsamen Essen verspüren.

Schön und gut. Aber warum sollen andere das bezahlen?
Und was hindert den Rest der Familie daran, das ganze Treffen zusammen zu organisieren? Wenn alle in der Familie zusammen legen und sich gegenseitig helfen, dann klappt das mit Sicherheit auch ohne finanzielle Hilfe von aussen.

Gruss,

Herb

Hi,

schön, Du hast Deinen Schulabschluss quasi vergeigt. Und jetzt bist Du Dir zu gut, eine gering qualifizierte Arbeit anzunehmen, um eine Fernschule oder einen Abendkurs zu finanzieren.

Und dann jammerst Du, dass das Leben ungerecht zu Dir ist?

Drastisch ausgedrückt würde ich sagen: Wenn Du Deinen Arsch nicht hochkriegst und Dich ein bisschen motivierst, dann wirst Du im Hartz 4 vergammeln.

Such es Dir aus: Verdiene Dir was mit einem Job dazu, der Dir keine Spass macht, und eröffne Dir dadurch die Möglichkeit eines Studiums (und damit eine bessere Chance auf eine Arbeit die Dir Spass macht).
Oder pflege weiter Deine Animosität und versumpfe im Hartz 4.

Du bist Jung und hast die Wahl. Es gibt genug die Dich um diese Situation beneiden.

Gruss,

Herb

Hi Huggy Bear,
lass Dich nicht runterziehen und auch nicht in die „unverbesserlich“ Schublade stecken.
Mein Sohn hatte auch große Anlaufprobleme. Er hat zwar die Mittlere Reife gemacht, aber anschliessend hatte er Schwierigkeiten mit zwei verschiedenen Lehrstellen.
Es ist so, dass in Deutschland jeder Mensch einen Anspruch auf eine Ausbildung hat. Das ist Gesetz. Auf Grund dessen hat das Arbeitsamt die Pflicht, Dir eine Ausbildung anzubieten. Wenn Du darauf warten willst, kannst Du lange warten. Du mussst schon ein bisschen in die Puschen kommen und Dir selber etwas suchen.
Beispiel:
Mein Sohn ist ein Tüftler und Computerfreak. Ausserdem geht er gerne auf Konzerte und bemängelt ewig die Licht- und Tonverhältnisse. Nun gab es da ein Ausbildungsangebot zur „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ (das sind Weiterbildungsinstitute). Das hat er sich geschnappt, ist damit zum Arbeitsamt gegangen und hat sich die Sache genehmigen lassen. Die Ausbildung dauerte zwei Jahre, und er hat es geschafft. Die Prüfung war bei der IHK. Im Moment hat er einen Superjob und freut sich darüber, dass er endlich das tut, was seinem Wesen entspricht.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche. steh auf und geh los…
Liebe Grüße
Ricarda

Hi,

schön, Du hast Deinen Schulabschluss quasi vergeigt. Und jetzt
bist Du Dir zu gut, eine gering qualifizierte Arbeit
anzunehmen, um eine Fernschule oder einen Abendkurs zu
finanzieren.

Und dann jammerst Du, dass das Leben ungerecht zu Dir ist?

Moment Herb. Entweder ich habe mich nicht ausführlich ausgedrückt oder Du konntest mich nicht richtig verstehen. Ich habe nach einer „zweiten Chance“ gefragt. Verstehst Du was ich damit meine? Setz’ dich irgendwo hin, wo kein Lärm ist und denke genau nach. Versuche meine Frage(n) und Aussagen genau nachvollzuziehen.

Meine Frage lautet: „Wenn eine Person die Mittlere Reife mit schlechten Noten abschliesst, kriegt er dann KEINE ZWEITE CHANCE? Oder ein ausgebildeter KFZ-Mechaniker ist 30 Jahre alt und ist seit 2 Jahren arbeitslos. Wird die Regierung diesen KFZ-Mechaniker nicht die Chance geben, seinen Abi nachzuholen, um später zu studieren? Vielleicht hat dieser KFZ-Mechaniker sehr viel Interesse gefunden Kardiologe zu werden und anderen Menschen zu helfen. Nicht vergessen: Der KFZ-Mechaniker ist arbeitslos und kann sich eine Fernunterricht (ABITUR) nicht leisten.“

Ich hoffe, du verstehst jetzt meine Frage. Manche Leute muss man mehrmals was erklären bis sie’s verstehen.

Huggy Bear

Sorry Herb, aber du hast den Adracir leider falsch verstanden und ich wollte dir erklären was Adracir sagen wollte. Du hast mich und Adracir und vielleicht auch die Anderen falsch verstanden. Adracir hat gesagt, ER KANN (nicht Du oder jmd. anders) als Hartz-V-Empfänger kein Geld für SEINE FAMILE ausgeben. Wenn es klappt, dann ist es echt schwierig. Herb, falls Du irgendwas nicht verstanden hast, frag ruhig, ich erklär’s dir gerne.

Huggy Bear

.

Meine Frage lautet: „Wenn eine Person die Mittlere Reife mit
schlechten Noten abschliesst, kriegt er dann KEINE ZWEITE
CHANCE? Oder ein ausgebildeter KFZ-Mechaniker ist 30 Jahre alt
und ist seit 2 Jahren arbeitslos. Wird die Regierung diesen
KFZ-Mechaniker nicht die Chance geben, seinen Abi nachzuholen,
um später zu studieren? Vielleicht hat dieser KFZ-Mechaniker
sehr viel Interesse gefunden Kardiologe zu werden und anderen
Menschen zu helfen. Nicht vergessen: Der KFZ-Mechaniker ist
arbeitslos und kann sich eine Fernunterricht (ABITUR) nicht
leisten.“

Hallo Huggy,
an der VHS kostet eine Stunde ca. 2 Euro, für Hartz 4 Empfänger sogar noch ermässigt. Da muss man aber hingehen! Und stell Dir vor, da kannst Du sogar das Abitur nachmachen.
Grüße
Almut