Wo lebt es sich am besten als Armer?
Hallo,
kann es sein, dass das Hartz-Konzept in der Zukunft die
Menschen in Deutschland ärmer als heute machen wird?
Nein, das Hartz-Konzept ist nichts anderes als die Sozialhilfe. Menschen die kein eigenes Einkommen oder Vermögen haben sind zwangsläufig arm, es sei denn jemand gibt ihnen regelmäßig Geld.
Die Armut ist aber daran gekoppelt, wie hoch der Anteil derjenigen, die ein eigenenes ausreichendes Einkommen haben, also Arbeit
Wie sieht das mit der Armut in anderen Ländern, auch europäischen Ländern aus? Dort gibt keine oder deutlich geringere Hilfeleistungen, als in Deutschland üblich. Arme Menschen werden dort durch den Familienverband gestützt oder leben irgendwo im Slum, wo sie sich irgendwie durchschlagen.
Überspitzt ausgedrückt heißt dies, „wenn ich schon arm und mittellos bin, dann am besten in Deutschland“. Andererseits habe ich nur einen beschränkten Überblick und bin auf andere Vorschläge gespannt.
-> Eure Vorschläge:
Natürlich leben ALG2-Empfänger nicht wie der Rest der Normalbevölkerung. Wenn es nur einige zehntausende Leistungsempfänger gäbe, könnte man die Leistungen so erhöhen, dass sie dem mittleren Einkommen von Arbeitnehmern entspricht. Aber wir haben bedingt durch die hohe Arbeitslosigkeit und den vielen Erwerbsunfähigen zu viele Leistungsempfänger. Auf der anderen Seite würde dann die arbeitende Bevölkerung auf die Barrikaden gehen.
Wir haben viele Geringverdiener, die effektiv wenig mehr Einkommen als ALG2-Empfänger haben und schon heute gibt es genug Menschen, die ALG2 einer normalen Arbeit vorziehen.
Allein das Fiasko mit den 10% Arbeitslosen in der deutschen Landwirtschaft zeigt mir, dass die Not noch nicht zu groß ist.
Ein weiterer Punkt. Viele Rentner kommen mit deutlich weniger Geld als ALG2 aus. Selbst wenn sie mehr Rente haben, verbrauchen sie nicht mehr. Warum? Weil sie geringe Ansprüche haben. Ohne PKW, ohne große Urlaubsreisen, Wohnungsinventar nur bei Bedarf, geringer Konsum und kaum Ausgaben für Freizeitgestaltung wird das Leben sehr günstig.
Wenn aber ein solches Leben als unwürdig und unerträglich beschrieben wird, dann liegen meiner Meinung nach pervertierte Maßstäbe vor.
Gruß
Carlos