Hallo zusammen,
in den letzten Monaten habe ich da eine Beobachtung gemacht, die mir doch zunehmend im Magen liegt. Aber der Reihe nach: in meiner Firma (Maschinenbau im weitesten Sinne) ist es so, dass generell der Frauenanteil relativ niedrig ist. Ich hätte jetzt keine Zahl parat, schätze jedoch über alles auf 20-30%. Das ist so und soll auch nicht das Thema sein. Und natürlich ist der Frauenanteil im technischen Bereich (Entwicklung, Konstruktion, QS) noch vielviel niedriger. Lange Zeit war ich das eine Prozent, inzwischen sind wir 5 Prozent - sprich 5 Mädels.
Als ich noch „alleine“ dort war, hab ich natürlich äusserst selbstverständlich ohne überhaupt einen Gedanken daran zu verschwenden mit meinen Kollegen am Mittagstisch gesessen. Als dann die „Lady Nummer 2“ kam, haben wir das gemeinsam getan. Nun kamen in den letzten Monaten noch drei zusätzliche Mädels dazu. Und da ich meistens die letzte bin, die in die Kantine kommt ist mir jetzt aufgefallen, dass sich täglich ein „Mädchentisch“ bildet. Also die 5 technischen Ladies plus noch zwei Verwaltungsdamen, die sich bisher nicht hatten blicken lassen.
Um das vielleicht nochmal zu betonen: sowohl mir wie auch meinen technischen Kolleginnen war bei unserer Berufswahl durchaus bewusst, dass wir in einen Beruf arbeiten werden, wo eben der Frauenanteil sehr gering ist. Keine von uns ist auch in irgendeiner Form eine „Kampfempanze“, weder in Worte noch in Taten. Das soll hier auch nicht das Thema sein und das Arbeitsklima ist bei uns sehr aufgeschlossen, das heisst es gibt keine dummen Vorbehalte gegenüber uns Mädels. Wir müssen nicht kämpfen, wir haben auch keine Vorteile (ausser beim Heben irgendwelcher Tonnenschwerer Geräte *fg*) - also so wie man sich das wünschen würde.
Was mich viel mehr interessiert: Kann denn so ein „Mädchentisch“ im Sinne eines gemeinsamen effektiven Arbeitens sinnvoll sein? Ich für mich finde das ja nicht und „durchbreche“ meist die Damenrunde, indem ich mich zu meinen Kollegen setze. Andererseits folgt mir keine der anderen, auch wenn ich bereits dort sitze - sie eröffnet dann lieber einen eigenen Tisch.
Ist Euch das auch aufgefallen? Jungs, was sagt Ihr dazu? Findet ihr da die „Geschlechtertrennung“ gut?
Achja - das ganze ist mir wirklich nur in solchen deutlich unsymmetrischen Geschlechterverteilungen aufgefallen, bei mehr oder weniger 50/50 Verhältnis hab ich das nie so krass beobachtet.
*wink*
Petzi