Moin Max,
Wenn Du schon Heinrich zu mehr Sachlichkeit aufforderst,
hab ich gar nicht
Zur Sache: Es haben ja eine Reihe von Studien ergeben, daß
häusliche Gewalt in ähnlich hohem Maße von Frauen wie von
Männern ausgeht.
Kannst du mir eine solche Studie nennen, die im Internet verfügbar ist ? Mir ist lediglich bekannt, dass die Dunkelziffer bei männlichen Opfern und weiblichen Schlägern angeblich höher sein soll, weil Männer sich angeblich nicht trauen, dann die Polizei zu rufen. Nur…wenn sie die Polizei nicht rufen, dann kann die auch nicht einschreiten oder gar irgendwen der Wohnung verweisen. So beißt sich die Katze in den Schwanz. Und was Dunkelziffern anbelangt, so kann man ebenfalls vermuten dass auch viel mehr Frauen Opfer häuslicher Gewalt werden, als angezeigt.
Und auch wenn das Gewaltschutzgesetz derzeit
geschlechtsneutral formuliert ist (samt Erklärung des Innen
und Familienministeriums),
Darum ging es mir, denn genau das hat Heinrich ja bestritten.
ist doch das Bild häuslicher Gewalt
in der Öffentlichkeit, aber auch bei von den Initiativen der
EU, der Grünen und anderen (google mal ein bischen auf den
Seiten der Länder, der Polizei etc), stark von Männern als
Tätern und Frauen als Opfern geprägt.
Das „Bild“ wird nunmal von den Kriminalstatistiken geprägt, und da schlägt das Verhältnis nunmal wirklich drastisch zuungunsten der Männer aus. Das kann man aber wohl kaum den Frauen vorwerfen. Erinnert mich jetzt an dieses *hüstel* Posting von Kay. Sollen Frauen jetzt häufiger Männer verprügeln, anschließend die Polizei rufen und sich selbst anzeigen, damit Männer endlich gleichgestellt sind ?
Das Ergebnis ist dann eben auch ein zu Unrecht des Hauses
verwiesener Mann, wenn nämlich die Gewalt von beiden ausgeht
oder der Mann sich nur verteidigt hat, aber die Frau bei der
Polizei die besseren Karten hat.
Ist dir auch nur ein einziger aktenkundlicher Fall bekannt, bei dem es tatsächlich so war ? Ich kenn nur Fälle wie: „Dann hat sie ein Handtuch nach mir geworfen, das konnte ich mir natürlich nicht bieten lassen, hab sie orgendlich verdroschen, aber ist doch klar, dass die angefangen hat, also schmeißen sie die alte Schlampe endlich raus *hicks*“ (Wobei die „alte Schlampe“ dann gelegentlich schon auf dem Weg ins Krankenhaus ist).
Gruß
Marion