Hallo,
erst mal vorweg: Deutsch ist nicht meine Muttersprache, sondern meine dritterlernte Sprache.
Ich weiss nicht, ob die Frage hier richtig ist, oder eher ins Brett „deutsche Sprache“ gehört. Habe mich dann doch für Gender entschieden, weil meine Frage nur zum Teil etwas mit Sprache zu tun hat.
Dass die Deutschen sich mit den Geschlechtern in der Sprache schwer tun dürfte jedem gegenwärtig sein - Kaufmann / Kauffrau, LehrerInnen usw ist weit verbreitet - zunächst von der Allgemeinheit belächelt wurden die Begriffe vor allem bei Feministinnen und StudentInnen gebraucht, inzwischen scheint es wohl anerkannt zu sein, obwohl jeder Text durch die „Doppelung“ immer etwas holperig und umständlich wirkt.
Im Englischen ist’s einfacher…
Was ich aber nie verstanden habe ist die Differenzierung man(n) / Frau." Man(n) Frau kann auch die Gebühr in Raten zahlen." ??? „Man“ ist doch die Allgemeinheit schlechthin und zielt auf kein Geschlecht. Warum fühlt sich Frau da ausgeschlossen?
Bei „Gast“ gibt es überhaupt kein weibliches Pendent, obwohl der Gast eindeutig männlich ist, habe ich „Gästin“ noch nie gehört.
Vielleicht gibt’s hier eine Antwort…
Vielen Dank und viele Grüße