Nein. Einstein hat zu den drei Richtungen im Raum die Zeit als weitere Dimension hinzugefügt, was aber der Mensch nicht nachvollziehen kann, weil das in seiner Erfahrung nicht vorkommt. Die Zeit die vergeht, hängt von der Geschwindigkeit ab mit der man sich bewegt (also nicht vom Abstand zur Sonne). Aber erst wenn man der Lichtgeschwindigkeit sehr sehr nahe kommt, vergeht nach Einstein die Zeit langsamer. Das heißt aber physikalisch, dass Materie zwar in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit gebracht werden kann, aber niemals diese erreichen kann. Als Beispiel: Im Forschungszentrum CERN bei Genf versucht man Elementarteilchen also winzigste Partikel möglichst nahe an die Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. 99,9 % davon hat man schon geschafft, aber mit ungeheurem Energieaufwand. Also für 100% der Lichtgeschwindigkeit wäre der Energieaufwand dafür unendlich hoch. Wenn Du in einem Raumschiff mit 99% der Lichtgeschwindigkeit fliegen könntest und eine Uhr dabei hättest, würde Deine Uhr nach einigen Tagen gegenüber einer Uhr auf der Erde um eine Sekunde nachgehen. Hättest Du Lichtgeschwindigkeit, also 100%, bliebe bei Dir die Zeit stehen.
Und dann wäre ebenfalls zu Einsteins Theorien die Frage ob
Licht !nicht! umgelenkt werden kann. Hat nicht Einstein an der
Entwicklung des Lasers mitgewirkt und zeigt nicht jede
graphische Darstellung eben dies?
Licht kann durch Spiegel, durch Linsen und auch durch die Gravitation umgelenkt werden. Licht das z.B. von einem Stern kommend, knapp an der Sonne vorbei „fliegt“, wird etwas vom Schwerefeld der Sonne abgelenkt. Das kann man aber nur bei einer totalen Sonnenfinsternis feststellen. Diese Vorhersage durch Einstens Theorie wurde später experimentell nachgewiesen. Laser kannte E. nicht.
Da ich gerade dabei bin, jede Energie braucht Masse/ ist
abhängig von? Was ist dann die Masse des Windes
Energie ist Masse und Masse ist Energie. Die Umwandlung kann man auf der Erde aber nur mit sehr aufwändigen Experimenten (Elementarteilchenphysik) nachweisen. Eine Atombombe ist nach der Explosion um etwa 1% leichter als vor der Explosion. Die Differenz ist in Energie (Viel, sehr viel !) Energie umgewandelt worden.
Die Masse des Windes ist die Masse von Luft. Wenn die Luft sich bewegt (Wind), prallt sie an Dir ab. Genauso wie wenn Dich ein Ball trifft. Man nennt das Trägheit der Masse, bewegte Masse hat kinetische Energie und einen Impuls. Beim Abbremsen wandelt sich diese Energie in Wärmeenergie um.
Alles was ich in Zahlen ausgedrückt habe ist so ungefähr. Wollte Dir mehr das Prinzip erklären und hoffe dass Dir Physik weiterhin Spass macht und Dich weiterhin interessiert.
Udo Becker