Man wird jünger je näher man der Sonne kommt?

Habe ich da etwas falsch verstanden oder hat die Einsteinsche Revalivitätstheorie genau dies als Aussage? Denn so macht sie keinen Sinn, da die Sonne einen verbrennt und allen vorran Einstein hätten sich zuviel Jules Vernes „In 80 Tageb um die Welt“ einverleibt.

Und dann wäre ebenfalls zu Einsteins Theorien die Frage ob Licht !nicht! umgelenkt werden kann. Hat nicht Einstein an der Entwicklung des Lasers mitgewirkt und zeigt nicht jede graphische Darstellung eben dies?

Da ich gerade dabei bin, jede Energie braucht Masse/ ist abhängig von? Was ist dann die Masse des Windes

Gruß Sieglionde

Hallo,

Habe ich da etwas falsch verstanden oder hat die Einsteinsche
Revalivitätstheorie genau dies als Aussage?

Nein, da hast du was falsch verstanden. Wenn du der Sonne näher kommst, wirst du nicht jünger. Einsteins Relativitätstheorie hat auch nicht nur eine Aussage, sondern ist eine grundlegende Beschreibung von Raum und Zeit.

Und dann wäre ebenfalls zu Einsteins Theorien die Frage ob
Licht !nicht! umgelenkt werden kann.

Licht kann durch große Massen umgelenkt werden. Das ist eine der Folgerungen, die sich aus der Relativitätstheorie ergeben. Das wurde auch kurze Zeit nach Veröffentlichung der ART schon 1919 bei einer Sonnenfinsternis nachgewiesen. Bestimmte Sterne die eigentlich von der Sonne noch knapp verdeckt worden wären, waren direkt neben dem Rand der Sonne noch zu sehen. Das Licht dieser Sterne wurde eben von der Gravitation der Sonne ein bisschen in unsere Richtung gebogen.

Siehe z.B. für weitere Erklärung und Infos:
http://www.einstein-online.info/vertiefung/Lichtable…

Da ich gerade dabei bin, jede Energie braucht Masse/ ist
abhängig von? Was ist dann die Masse des Windes

Nö, Energie braucht nicht zwangsweise Masse. Sonnenlicht (Photonen) haben keine Ruhemasse, aber trotzdem Energie. Beim Wind befindet sich die Energie in der Bewegungsenergie der Luftmoleküle. Diese haben natürlich Masse (sind ja ganz normale Materie).

Insgesamt scheinst du eine nicht wirklich treffende Vorstellung davon zu haben, was die Relativitätstheorie ist und was sie aussagt. Wenn du mehr über die Relativitätstheorie erfahren willst, dann empfehle ich dir z.B. die Seite „Einstein für Einsteiger“ vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (aus der auch schon der obige Link stammt). Dort sind die grundlegenden Dinge der Relativitätstheorie für Laien und Einsteiger schön erklärt.

http://www.einstein-online.info/einsteiger

vg,
d.

Nein. Einstein hat zu den drei Richtungen im Raum die Zeit als weitere Dimension hinzugefügt, was aber der Mensch nicht nachvollziehen kann, weil das in seiner Erfahrung nicht vorkommt. Die Zeit die vergeht, hängt von der Geschwindigkeit ab mit der man sich bewegt (also nicht vom Abstand zur Sonne). Aber erst wenn man der Lichtgeschwindigkeit sehr sehr nahe kommt, vergeht nach Einstein die Zeit langsamer. Das heißt aber physikalisch, dass Materie zwar in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit gebracht werden kann, aber niemals diese erreichen kann. Als Beispiel: Im Forschungszentrum CERN bei Genf versucht man Elementarteilchen also winzigste Partikel möglichst nahe an die Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. 99,9 % davon hat man schon geschafft, aber mit ungeheurem Energieaufwand. Also für 100% der Lichtgeschwindigkeit wäre der Energieaufwand dafür unendlich hoch. Wenn Du in einem Raumschiff mit 99% der Lichtgeschwindigkeit fliegen könntest und eine Uhr dabei hättest, würde Deine Uhr nach einigen Tagen gegenüber einer Uhr auf der Erde um eine Sekunde nachgehen. Hättest Du Lichtgeschwindigkeit, also 100%, bliebe bei Dir die Zeit stehen.

Und dann wäre ebenfalls zu Einsteins Theorien die Frage ob
Licht !nicht! umgelenkt werden kann. Hat nicht Einstein an der
Entwicklung des Lasers mitgewirkt und zeigt nicht jede
graphische Darstellung eben dies?

Licht kann durch Spiegel, durch Linsen und auch durch die Gravitation umgelenkt werden. Licht das z.B. von einem Stern kommend, knapp an der Sonne vorbei „fliegt“, wird etwas vom Schwerefeld der Sonne abgelenkt. Das kann man aber nur bei einer totalen Sonnenfinsternis feststellen. Diese Vorhersage durch Einstens Theorie wurde später experimentell nachgewiesen. Laser kannte E. nicht.

Da ich gerade dabei bin, jede Energie braucht Masse/ ist
abhängig von? Was ist dann die Masse des Windes

Energie ist Masse und Masse ist Energie. Die Umwandlung kann man auf der Erde aber nur mit sehr aufwändigen Experimenten (Elementarteilchenphysik) nachweisen. Eine Atombombe ist nach der Explosion um etwa 1% leichter als vor der Explosion. Die Differenz ist in Energie (Viel, sehr viel !) Energie umgewandelt worden.
Die Masse des Windes ist die Masse von Luft. Wenn die Luft sich bewegt (Wind), prallt sie an Dir ab. Genauso wie wenn Dich ein Ball trifft. Man nennt das Trägheit der Masse, bewegte Masse hat kinetische Energie und einen Impuls. Beim Abbremsen wandelt sich diese Energie in Wärmeenergie um.
Alles was ich in Zahlen ausgedrückt habe ist so ungefähr. Wollte Dir mehr das Prinzip erklären und hoffe dass Dir Physik weiterhin Spass macht und Dich weiterhin interessiert.
Udo Becker

Hallo,

Die Zeit die vergeht, hängt von der Geschwindigkeit
ab mit der man sich bewegt (also nicht vom Abstand zur Sonne).

Und von der Gravitation, also doch vom Abstand zur Sonne.

Aber erst wenn man der Lichtgeschwindigkeit sehr sehr nahe
kommt, vergeht nach Einstein die Zeit langsamer.

Unsinn. Natürlich trifft das bei jeder Geschwindigkeit und jeder Gravitation zu. Nur ist die Auswirkung so klein, dass sie uns nicht auffällt.

Das heißt
aber physikalisch, dass Materie zwar in die Nähe der
Lichtgeschwindigkeit gebracht werden kann, aber niemals diese
erreichen kann.

Das hat nun mit Deinen (falschen) Aussagen oben gar nichts zu tun (obwohl es richtig ist).

Wenn Du in einem
Raumschiff mit 99% der Lichtgeschwindigkeit fliegen könntest
und eine Uhr dabei hättest, würde Deine Uhr nach einigen Tagen
gegenüber einer Uhr auf der Erde um eine Sekunde nachgehen.

Da solltest Du nochmal drüber nachdenken, denn das ist Unsinn. Weder stimmt der Zahlenwert noch hast Du das Problem bedacht, dass es umgekehrt genau das gleiche ist - Geschwindigkeit ist immer relativ.

Es ist nett, wenn Du das ganze andern erklären möchtest, aber vielleicht solltest Du erst selber versuchen, das zu verstehen?
Gruß
loderunner

Hallo,

Die Zeit die vergeht, hängt von der Geschwindigkeit
ab mit der man sich bewegt

Das ist so schlicht nicht richtig. Für dich selbst vergeht die Zeit immer gleich schnell, völlig egal wie schnell du dich bewegst, da du zu dir selbst ja immer in Ruhe bist. Es gibt ja gerade keinen absoluten Bezugspunkt, mit dem du feststellen könntest, dass du dich mit dieser oder jener Geschwindigkeit bewegst. Du kannst immer annehmen, dass du dich in Ruhe befindest.

Was Einstein dagegen entdeckt hat, ist, dass die Zeit für verschiedene, sich relativ zu einander bewegende Beobachter nicht gleich schnell vergeht, wenn man sie miteinander vergleicht. Aus Sicht des einen Beobachters vergeht beim anderen Beobachter die Zeit jeweils langsamer.

(also nicht vom Abstand zur Sonne).

Doch, das hängt auch vom Abstand zur Sonne ab. Obiges bezieht sich ja nur auf die Spezielle Relativitätstheorie. Mit der Allgemeinen Relativitätstheorie hat Einstein aber auch festgestellt, dass Raum und Zeit durch Massen gekrümmt werden. Und die Sonne ist eine große Masse und daher vergeht in ihrer Nähe die Zeit langsamer, als z.B. auf Höhe der Erdbahn. Dieser Effekt ist aber nur sehr gering, weil die Masse der Sonne so klein ist, dass sie die Raumzeit nur minimal krümmt.

vg,
d.

Hallo,

Was Einstein dagegen entdeckt hat, ist, dass die Zeit für
verschiedene, sich relativ zu einander bewegende Beobachter
nicht gleich schnell vergeht, wenn man sie miteinander
vergleicht. Aus Sicht des einen Beobachters vergeht beim
anderen Beobachter die Zeit jeweils langsamer.

wie das ?
Und wie vergleiche ich, wenn jeweils die Zeit langsamer vergehen soll ?
So geht es wohl nicht.
Nun ja, die ganze SRT kann ohne Verrenkungen nicht erklärt werden.
Beispiel:smiley:as beliebte Thema „Zwillingsparadoxon“.
Oder gar Drillingsparadoxon.
(warum das unbedingt Zwillinge oder Drillinge sein müssen weiß
niemand)
Einer „fliegt“ mit v1 und der andere mit -v2, relativ zum dritten
der bleibt.
Und wenn sie wieder zusammentreffen, vergleichen sie die Uhren !
Das wird lustig.Es gibt ja auch noch v3=v1-v2, also die relative
Geschwindigkeit zwischen D1 und D2, natürlich relativistisch
addiert.
Und wenn der Winkel zwischen Richtung von v1 und v2 keine 180
beträgt, blickt keiner mehr durch, da die relative Geschwindigkeit
zwischen D1 und D2 nicht konstant ist -ohne Beschleunigung!(v1v2)
Übrigens:
Einstein hat garnichts „entdeckt“, er hat eine Theorie
zusammengebastelt aufgrund einer Annahme.
Gruß VIKTOR

1 Like

Und wenn der Winkel zwischen Richtung von v1 und v2 keine 180
beträgt, blickt keiner mehr durch, da die relative
Geschwindigkeit zwischen D1 und D2 nicht konstant ist -ohne
Beschleunigung!(v1v2)

Das trifft nur zu, wenn die Umkehrpunkte nicht „gleichzeitig“ (nach
Vergleichszeit D3)gegeben sind.

V

Geisterfahrer unterwegs…

Nun ja, die ganze SRT kann ohne Verrenkungen nicht erklärt
werden.

Dir jedenfalls nicht. Auch nicht mit Verrenkungen. Wer nicht verstehen will, der will eben nicht.

1 Like

Damit alle Interessierten an meinen Gedanken teil haben können,wiederhole ich meine Antwort noch einmal an dieser Stelle, jetzt da ich das Kästchen mit den Optonen gefunden habeO:smile:.

Mein Eindruck und die Antworten vertiefen diesen ist,daß sich Einstein nicht mit der Entwicklung der mechanischen Zeitmessung auseinander gesetzt hat, oder wo ist die gedamkliche Weiterentwicklung? Wieso soll Zeit den Raum krümmen?

Kann mir jemand dies schlüssig erklären oder habe ich recht?

Gruß Sieglionde

Moin,

Mein Eindruck und die Antworten vertiefen diesen ist,daß sich
Einstein nicht mit der Entwicklung der mechanischen
Zeitmessung auseinander gesetzt hat,

warum sollte er?

oder wo ist die
gedamkliche Weiterentwicklung?

Ja, welche?

Kann mir jemand dies schlüssig erklären oder habe ich recht?

Oh, eine Möchtegernkandidatin für den Physiknobelpreis :wink:

Gandalf

Nachdem ich nun den Antwortbutton gefunden habe :-\ stelle ich meine Antwort noch einmal für alle Interessierten ein.

Meine Überlegung ist dahin gehend, und die Antworten scheinen dies zu bestättigen, Einstein hat sich mit der Entstehung der mechanischen Zeitmessung nicht auseinander gesetzt oder wo ist die gedankliche Weiterentwicklung und wer kann sie mir näher bringen.

Gruß Sieglionde

Hallo Gandalf!

Leider hilft mir Deine Antwort so gar nicht. Aber vielleicht wenn ich mein Problem näher dalege.

Was hat der Raum mit der Zeitmessung zu tun? bzw. irgend eine Masse?

Sieglionde

Hi,

Was hat der Raum mit der Zeitmessung zu tun? bzw. irgend eine
Masse?

„Zeit“ wird hier als Dimension verstanden und hat nichts mit „Zeitmessung“ zu tun.

VG Berro

O.k. Das könnte mich weiterbringen. Und wie kann jemand es so verstehen, Einsteinstheorie würde besagen, je näher man der Sonne kommt, desto jünger wird man?; daß ist nicht meine Idee. Gibt es Etwas das man es so auslegen kann?

Gruß Sieglionde

P.S. inzwischen werde ich mal bei Wikipedia gucken ob ich weiter komme.

Nur noch: wie soll Zeit den Raum krümmen können?

Nun ja, die ganze SRT kann ohne Verrenkungen nicht erklärt
werden.

(…)

Einstein hat garnichts „entdeckt“, er hat eine Theorie
zusammengebastelt aufgrund einer Annahme.

das sind die worte eines interessierten laien, der die relativistische physik nicht versteht, weil er sich an die klassische physik klammert.
die srt ist zwanglos schlüssig erklärbar.
dass sie unserer wahrnehmung zu widersprechen scheint, ist ein anderes thema.
im übrigen sind die ganzen paradoxa experimentell nachewiesen.
„zwillinge“ zitiert man nur, um die srt zu veranschaulichen, damit man anstelle nanosekunden und elementarteilchen eben „anschauliche“ objekte hat (zwillinge, raumschiffe)

um es platt zu sagen: die srt ist realität und wird täglich global im forschungsumfeld zigfach bewiesen.

3 Like

Guten Tag,

nachdem ich nochmals darüber nachgedacht habe bleibe ich dabei, Einstein hat keine Ahnung was es mit der Zeitmessung auf sich hat und hat sich irgend ein Halbwissen aus den Rippen geleiert.

Noch möchte ich nicht aufklären wieso um Mitdenkern die Gelegenheit des Aha-Erlebnis zu versauen.

Viel Spaß beim Grübeln

Sieglionde

Hallo PM1950!!

Das gleiche Phänomen haben wir bei Darwin ebenfalls. Die Theorien werden bewiesen aufgrund der Denkansätze von Darwin oder eben Einstein, übersehen werden aner grundlegende Denkfehler.

Einstein halt eben der Entwicklung der Zeitmessung keinerlei Beachtung geschenkt und desjalb einen grundlegenden Denkfehler in seinem Theorien.

Liebe Grüße

Sieglionde

Hallo,

Was hat der Raum mit der Zeitmessung zu tun? bzw. irgend eine
Masse?

Raum und Zeit sind eng miteinander verknüpft. Materie krümmt den Raum und beeinflusst, wie schnell Zeit an einem bestimmten Ort vergeht. Genauso vergeht die Zeit für zwei sich relativ zueinander bewegende Beobachter unterschiedlich schnell. DAS ist ja gerade der Kern der Relativitätstheorie.

Dass das so ist, ist auch keine irgendwie geartete theoretische Überlegung von Einstein, sondern das ist eine messbare Tatsache. So geht z.B. die Zeit auf Satelliten eben nicht genau so schnell, wie hier auf der Erde (weil sie sich zum einen um die Erde bewegen und auch weiter von der großen Masse der Erde entfernt sind). Würde man das bei Anwendungen, die sehr exakte Zeitmessungen benötigen, wie z.B. bei Satellitennavigationssystemen (GPS, Galileo, etc), nicht berücksichtigen, dann wären diese System praktisch unbrauchbar, weil sie so ungenau wären.

Dieser Effekt spielt in unserer Alltagserfahrung nur keine Rolle, weil sowohl die hier im Spiel befindlichen Geschwindigkeiten als auch Massen zu klein sind, als dass die Auswirkungen so groß werden würden, dass wir das direkt spüren würden (z.B. wenn du Auto fährst oder im Flugzeug sitzt). Bei sehr großen Massen und/oder Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit werden diese Effekte aber extrem bedeutend und ihre Auswirkungen sind dort klar ersichtlich.

Und nochmal:
Solche Fragen und viele weitere Dinge werden für Laien aufbereitet hier wunderbar beantwortet. Lies es dir doch mal in Ruhe und der Reihe nach durch, dann ist vielleicht vieles klarer.
http://www.einstein-online.info/einsteiger/

vg,
d.

Liebe Sieglionde,

Einstein halt eben der Entwicklung der Zeitmessung keinerlei
Beachtung geschenkt und desjalb einen grundlegenden Denkfehler
in seinem Theorien.

Du hast jetzt mehrfach hier unter Beweis gestellt, dass du weder weißt, um was es in der Relativitätstheorie überhaupt geht, noch dass diese durch abertausende von Experimenten und Beobachtungen in der Praxis belegt ist.

Trotzdem scheint es dich in keinster Weise zu wundern, dass du schlauer zu schein seist als zig-tausende von Physikern und Wissenschaftler rund um den Globus, die sich ihr Leben lang mit diesen Dingen beschäftigt haben, die die Relativitätstheorie bis ins kleinste Detail untersucht und durch Experimente und Beobachtungen in der Praxis getestet haben.

Wäre auch nur ein Hauch von Wahrheit an dem, was du hier verzapfst, dann könntest du dir den nächsten Physik-Nobelpreis abholen. Überaus realistisch, oder? Aber bis dahin würde ich sagen, bleiben wir lieber bei einfacherer Kost:
http://www.einstein-online.info/einsteiger/

vg,
d.

3 Like

Lieber Viktor,

Nun ja, die ganze SRT kann ohne Verrenkungen nicht erklärt werden.

Doch. Aber du *willst* sie gar nicht verstehen und dass du von der Relativitätstheorie keinerlei Ahnung hast, hast du in diesem Forum schon zur Genüge unter Beweis gestellt. Da du aber für Argumente damals wie wohl auch heute völlig unzugänglich sind, belassen wir es einfach bei folgender Feststellung:

Auf der einen Seite stehen zig-tausende von Wissenschaftler und Physikern, die die RT bis ins kleinste Teil sowohl theoretisch als auch in der Praxis durch Experimente und Beobachtungen untersucht und bestätigt haben. Die ganze Navigationssysteme wie GPS, die heute fast jeder im Auto hat, genau unter Berücksichtigung der Relativitätstheorie konstruiert haben, und das genau nur deshalb so funktioniert, wie es funktioniert.

Auf der anderen Seite steht ein anonymer Forenbesucher namens Viktor, der alles besser weiß als all diese Leute. Kann ja jeder selbst abwägen, was davon plausibler ist.

vg,
d.

2 Like