Hi,
ich interessiere mich für Mangas, kenne mich aber so gut wie gar nicht aus. Was wäre denn für einen Anfänger zu empfehlen?
Ich würde auch gerne etwas lesen, was nicht unbedingt in alten Zeiten spielt oder nur von Krieg und Robotern handelt, sondern eher von alltäglichen Problemen!
Bin gespannt auf Eure Vorschläge!
Als Manga kann ich nur wärmstens „Appleseed“ von Masamune Shirow empfehlen (erschienen bei Feest, 9 Bände). Eine sehr gute, wenn auch zum Anfang sehr undurchsichtige Geschichte über den Traum der Menschheit von einer idealen Gesellschaft. Ebenfalls von Masamune Shirow ist bei Feest „Gost in the Shell“ (3 Bände) und „Dominion“ (4 Bände), wobei letzteres eher humorvollen Charakter hat und durch unzählige Slapstickeinlagen glänzt. Alle drei gehören zu den Klassikern des Mangas und eigentlich in jede Sammlung.
Wenn du was über „alltäglich Probleme“ der etwas anderen Art lesen willst, würde ich dir „Oh my Goddness“ empfehlen. Auf sehr humorvolle Weise wird hier die Geschichte eines Jungen erzählt, bei dem plötzlich eine Göttin einzieht (eher durch Zufall) und dessen Leben gehörig durcheinander bringt. Aber auch „Gun Smith Cats“ und „Ranma 1/2“ sind wirklich gute Mangas bei denen man eigentlich nichts falsch machen kann.
Applessed gibt es auch als dt. synchr. Anime, wobei die Synchro mal wieder wenig begeistert. Mangels einer untertittelten Fassung und angesichts der Qualität des Films, würde ich ihn dir trotzdem empfehlen. Auch die OVA zu Gun smith Cats ist sehr gut, hier gibts es zum Glück nur die untertitelte Fassung.
„Plastic Little“ ist ein Meilenstein der Animegeschichte und ist ein Muß. Die OVA-Serien „Devil Hunter Yohko“ und „Neon Genesis Evangelion“ (lief vor kurzen auf VOX) sind von sehr guter Qualität, auch wenn sie thematisch nicht ganz deiner Frage entsprechen. Das es mittlerweile viele dieser Titel auf DVD gibt, würde ich dir zu dieser raten, vorrausgesetzt du hast den entsprechenden Player.*sic*
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben.