Manga für Anfänger

Hi,
ich interessiere mich für Mangas, kenne mich aber so gut wie gar nicht aus. Was wäre denn für einen Anfänger zu empfehlen?
Ich würde auch gerne etwas lesen, was nicht unbedingt in alten Zeiten spielt oder nur von Krieg und Robotern handelt, sondern eher von alltäglichen Problemen!
Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Als Manga kann ich nur wärmstens „Appleseed“ von Masamune Shirow empfehlen (erschienen bei Feest, 9 Bände). Eine sehr gute, wenn auch zum Anfang sehr undurchsichtige Geschichte über den Traum der Menschheit von einer idealen Gesellschaft. Ebenfalls von Masamune Shirow ist bei Feest „Gost in the Shell“ (3 Bände) und „Dominion“ (4 Bände), wobei letzteres eher humorvollen Charakter hat und durch unzählige Slapstickeinlagen glänzt. Alle drei gehören zu den Klassikern des Mangas und eigentlich in jede Sammlung.
Wenn du was über „alltäglich Probleme“ der etwas anderen Art lesen willst, würde ich dir „Oh my Goddness“ empfehlen. Auf sehr humorvolle Weise wird hier die Geschichte eines Jungen erzählt, bei dem plötzlich eine Göttin einzieht (eher durch Zufall) und dessen Leben gehörig durcheinander bringt. Aber auch „Gun Smith Cats“ und „Ranma 1/2“ sind wirklich gute Mangas bei denen man eigentlich nichts falsch machen kann.

Applessed gibt es auch als dt. synchr. Anime, wobei die Synchro mal wieder wenig begeistert. Mangels einer untertittelten Fassung und angesichts der Qualität des Films, würde ich ihn dir trotzdem empfehlen. Auch die OVA zu Gun smith Cats ist sehr gut, hier gibts es zum Glück nur die untertitelte Fassung.
„Plastic Little“ ist ein Meilenstein der Animegeschichte und ist ein Muß. Die OVA-Serien „Devil Hunter Yohko“ und „Neon Genesis Evangelion“ (lief vor kurzen auf VOX) sind von sehr guter Qualität, auch wenn sie thematisch nicht ganz deiner Frage entsprechen. Das es mittlerweile viele dieser Titel auf DVD gibt, würde ich dir zu dieser raten, vorrausgesetzt du hast den entsprechenden Player.*sic*

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kommt sehr auf Dich an. Dein Alter, Deine Interessen. Deine Frage ist ungefähr so, als würdest Du sagen „Ich will gern mal ein Buch lesen, was könntet Ihr da empfehlen“ :smile:

Aber hier ein paar einführende Tips von Mangas, die ich sehr mag. Ich schreib mal dabei, worum es geht, vielleicht interessiert Dich ja was:

Record of Lodoss War - eine Serie, erscheint bei Carlsen. Reine Fantasy von einem jungen Knappen, der mit einer Gruppe von Freunden auszieht, sein Land zu retten.

Magic Knight Rayearth - von Clamp. Drei Schulmädchen werden durch Magie in eine fremde Welt transportiert, die dem Untergang geweiht ist. Sehr schön gezeichnet, aber eher was für die Jüngeren (obwohl… ich liebe Rayearth, und bin auch schon 29)

Neon Genesis Evangelion - ein Klassiker. Science Fiction. Der Junge Shinji wird von der Organisation NERV angeworben, um einen EVA, einen riesigen Kampfroboter zu lenken - das können nur Kinder tun. Partner hierbei sind die mysteriöse Rei und dir trotzige Asuka. Zu dritt müssen sie die Engel bekämpfen, mysteriöse Wesen, die die Erde bedrohen.

X - auch von Clamp. Der junge Kamui muß sich entscheiden, ob er der Erde oder dem Himmel dienen will… schwer zu erklären, aber sehr kraftvoll, tolle Zeichnungen, wenn auch ziemlich blutig.

Zetsuai - Der Klassiker unter den Shonen Ai (Mangas, die eine homosexuelle Liebe zum Thema haben) Ein Sänger verliebt sich in einen jungen Fußballer…

Plastic Little - von Urushihara. Einer der wenigen Mangas in nur einem Band. Sehr süß gezeichnet und gute Charaktere. Die Story macht aber nur dann Sinn, wenn man auch den dazugehörigen Film kennt.

Prinzessin Mononoke - Auch Fantasy, der Manga zum Film, der jetzt im April in die Kinos kommt. Im Gegensatz zu den meisten Mangas komplett in Farbe.

Slayers - Comedy - Fantasy. Ziemlich lustig.

Wish - von Clamp. Ein Engel verirrt sich auf der Erde und verliebt sich dort. Zuckersüß und superkitschig - aber irgendwie schön… :smile:

Sooo, jetzt fällt mir aus dem Kopf nix mehr ein… das waren nun doch alles eher Fantasy und SciFi Themen, aber die sind auch am verbreitetsten, und außerdem das, was ich gerne lese… versuch’s einfach mal. Ein weites Feld.
^-^

…ein paar tips ist gut *g* … vielen dank für die ausführliche erklärung!

und noch einer!
da habe ich doch glatt „Gunsmith Cats“ vergessen! Handelt von zwei Mädels, die mit Waffen handeln und Verbrechen lösen - diesmal weder Fantasy noch Science Fiction! ^-^

thx
…bin ja sehr begeister, danke :smile: … ich fange schon immens an zu bereuen, dass ich mein japanologie-studium abgebrochen habe :frowning:. werd gleich mal bei amazon kucken!

Hallo Sandra,

tja, nach dem Nike und Daniel schon fast alle
guten Mangas aufgezählt haben, bleibt nicht mehr viel
übrig *g*.
Aber man sollt vieleicht doch noch Astro-Boy erwähnen.
Ist zwar schon etwas älter, aber hat vom Inhalt der
Geschichten nicht viel von seiner Aktualität verloren.

Gruss
Alessandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber man sollt vieleicht doch noch Astro-Boy erwähnen.

den hab ich nicht vergessen, den find ich bloß doof. :wink:
aber ich hab noch einen, eigentlich einer meiner absoluten favorites (keine ahnung weswegen der mir erst jetzt einfällt):
battle angel alita. spielt in einer anderen welt, scifi:
auf dem „schrottplatz“ leben die menschen, für die es keinen platz gab in der himmelsstadt zalem, der abschaum. hier findet der arzt ido den kopf eines mädchens. er gibt ihr einen roboterkörper und nennt sie alita. alita wird zur kämpferin. in den wirren des schrottplatzes begibt sie sich auf der suche nach ihrer vergangenheit, um herauszufinden, was für ein mensch sie mal war…

hört sich ja auch interessant an… hab erfahren, dass es hier in münchen einen laden namens „neo tokio“ gibt, dort werd ich heut wohl mal vorbeischauen, ich hoffe die haben das ein oder andere manga (der manga? das manga?), das ihr erwähnt habt!

Hallo Sandra,

diesen Laden gibt es wirklich.
Du findest Ihn in der Marktstr. 34 (ok, bei der Hausnummer könnte ich mich irren)
Zur Münchener Freiheit fahren,
dann dort zum McDonalds gehen,
wenn du dort bist, am Eck vom McDonalds vorbeigehen und
links abbiegen, auf der Rechten Seite der
Strasse ist ein Asiate mit Strassenverkauf, daran
vorbei und dann sollte es die Zweite Tür sein.
Am Eingang hängt ein Zettel mit der Aufschrift NeoTokyo.
Rein und nur noch die Treppe runter…

Dort solltest du eigentlich alle diese Mangas bekommen.

Viel Spass beim Stöbern

Alessandro

1 Like

Hi Nike,

nun so schlecht ist Astro-Boy eigentlich nicht,
nur etwas angestaubt, hat ja auch schon ein paar Jährchen
mehr auf dem Buckel.

Gruss
Alessandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na, also, wer bei dieser Beschreibung den Laden nicht findet, ist selbst schuld! :wink:

1 Like

worauf du gift nehmen kannst :smile:

hab erfahren, dass es hier
in münchen einen laden namens „neo tokio“ gibt, dort werd ich
heut wohl mal vorbeischauen, ich hoffe die haben das ein oder
andere manga (der manga? das manga?), das ihr erwähnt habt!

Allerdings! Als Manga-Fan kenne ich fast alle guten Comicläden in den deutschen Großstädten, und Neo-Tokio ist einer der besten. Leider bin ich so gut wie nie in München, aber wenn…
Die, die ich genannt habe, gibt es auch in den meisten großen Buchläden… ich dachte, ich mache es Dir nicht allzu schwer. :smile: Viel Spaß beim Stöbern! Ich wünschte, ich könnte mitgehen. *seufz*

) also es war ja sehr nett dort… aber irgendwie noch zu verwirrend für mich, ich hab da nich ganz durchgeblickt. ich hab zwar diesen „zetsuai“ gefunden, aber leider nur auf französisch! und zu fragen hab ich mich dann doch nich getraut *g*. next time!

aber die leute sind dazu da, daß man sie fragt. *grins* gerade in so einem laden kannst du, anders als in einer buchhandlung, mit personal rechnen, das sich auskennt. die sind meistens ziemlich begeistert von jemandem, der sich informieren lassen will, weil das alles manga-freaks sind. frag sie, und sie hören gar nicht mehr auf zu reden… :smile: nu trau dich doch! *köpfchentätschel*

mit so viel gutem zuspruch werde ich mich demnächst nochmal in die höhle der manga-freaks-wagen. ich werde berichten :smile:!

Frage

Allerdings! Als Manga-Fan kenne ich fast alle guten Comicläden
in den deutschen Großstädten, und Neo-Tokio ist einer der
besten. Leider bin ich so gut wie nie in München, aber wenn…
Die, die ich genannt habe, gibt es auch in den meisten großen
Buchläden… ich dachte, ich mache es Dir nicht allzu schwer.

-) Viel Spaß beim Stöbern! Ich wünschte, ich könnte mitgehen.

*seufz*

Hat der Laden vielleicht auch „City Hunter“? wenn möglich auf Englisch oder Koreanisch…ist der LAden vielleicht im Internet?

äh keine ahnung…aber den gibts im internet: www.neotokio.de

Warum hat denn noch niemand…
AKIRA genannt?

Ich wundere mich schon etwas :wink:

Christian

ooops!

AKIRA genannt?

Ich wundere mich schon etwas :wink:

da hast du wohl recht… wahrscheinlich hab ich ihn deshalb nicht genannt, weil ich ihn für so selbstverständlich hielt… :smile: