Mangelnde Sensibilität bei Anmache? (lang)

Hallo Leute!

(Ob mein Artikel hier richtig ist, weiß ich nicht. Das Psych-Brett passt allerdings noch weniger, in LuL weigere ich mich zu posten. Da es im vorigen Artikel im weitesten Sinne auch um „Anmache“ ging, und er nicht verschoben wurde, versuche ich mein Glück)

Ich bin ein eher schüchterner Mensch wenn es um Männer geht; seit einiger Zeit arbeite ich jedoch viel an mir hinsichtlich mehr Offenheit. Das bringt mich öfters in schwierige Situationen…

Gestern war es mal wieder so weit. Ich war tanzen. Ein Mann, nett und humorvoll, aber überhaupt nicht mein Geschmack, sitzt neben mir und wir plaudern und lachen miteinander. Erst von seiner Seite aus einige Berührungen, die habe ich noch durchgehen lassen. Dann legte er seinen Arm um mich, den ich wieder weg legte. Als sei meine Gestik nicht aussagekräftig genug, folgte kurz darauf wieder eine Umarmung. Daraufhin sagte ich ihm sehr direkt, dass er das bitte lassen solle, mich anzufassen. Er schnallt nichts und fragt mich, ob ich mit zu ihm kommen wolle. (!!!) Ich erklärte ihm, dass ich die Unterhaltung mit ihm zwar nett fände, dass er jedoch überhaupt nicht der Typ Mann sei, auf den ich stehe. Was passiert kurz darauf?: Ich habe einen Kuss von ihm an der Wange hängen!!! Ich stand auf und ging - ansonsten hätte ich ihn wohl angeschissen, wie grenzüberschreitend ich sein Verhalten finde und ob er denn nichts schnalle?!

Man könnte ja jetzt meinen, das war eine besondere Spezie Mann, der völlig unsensibel und egoistisch war. Aber ähnliche Geschichten sind mir bereits häufiger passiert. Ich glaube auch, dass der „Fehler“ in erster Linie nicht beim Mann liegt, sondern dass ich falsche Signale gebe.

Nun meine Fragen an euch:
* Sende ich falsche Signale aus, wenn ich offen und freundlich bin - signalisiere ich somit Interesse?
* M.E. gebe ich verbal sehr klar zu verstehen, wenn ich nicht interessiert bin. Was denkt ihr, woran kann das liegen, dass einige Männer so wenig Stolz haben, dass sie trotzdem weiter „baggern“?
* Habt ihr mir Tipps, wie ich einerseits meine neuerworbene Offenheit beibehalten kann und trotzdem nicht ständig in Situationen gerate, in denen ich meinen Gegenüber kompromittieren muss?
* an die Männer: Wenn ihr in der Disco eine Frau ansprecht, geht es euch immer nur „um das Eine“ oder gibt es das auch, dass jemand einfach nur Interesse hat, sich schön zu unterhalten? Oder kann man da keine verallgemeinernden Aussagen treffen?

Aufgrund meines Alters (40) sollte man meinen, ich kenne mich mit den Mann-Frau Spielchen aus, doch es ist mein ganzer Ernst, dass es mir in diesem Bereich an jeglichen Erfahrungen mangelt.

Danke schonmal im Vorfeld für eure Antworten,
liebe Grüße,
jeanne

Servus Jeanne

Er schnallt nichts und fragt mich, ob ich mit
zu ihm kommen wolle. (!!!) Ich erklärte ihm, dass ich
die Unterhaltung mit ihm zwar nett fände, dass er jedoch
überhaupt nicht der Typ Mann sei, auf den ich stehe. Was
passiert kurz darauf?: Ich habe einen Kuss von ihm an der
Wange hängen!!!

Ja, so scheint leider ein Großteil der Männer gepolt zu sein.
War der Kerl, der da nichts geschnallt hat, eigentlich schon angetrunken?
Meine (schmale) Erfahrung mit Männern ist die, dass sie in alkoholisiertem Zustand noch distanzloser werden.
Viele Grüße von
Sophie

Hallo Sophie!

War der Kerl, der da nichts geschnallt hat, eigentlich schon
angetrunken?

Kann sein, er hat aber nicht den Eindruck gemacht (Weder getorkelt noch gelallt :smile:). Er musste auch noch fahren, also allzu Promille hat er sicher nicht gehabt. Auch war das Gespräch niveauvoll.

Grüße, jeanne

Hallo Jeanne,

hier ein paar Antworten von einem Mann mit wenig „Anmachpraxis“ in den letzten Jahren.
Ich bin seit über 12 Jahren pausenlos in festen Beziehungen. Dennoch spreche ich ab und an mit fremden Frauen (:wink:) und denke somit schon, zum Thema „Signale und wie Männer sie deuten“ etwas beitragen zu können.

* Sende ich falsche Signale aus, wenn ich offen und freundlich
bin - signalisiere ich somit Interesse?

Das kann man so nicht beurteilen.
Da aber sehr viele deutsche Frauen ausgesprochen kratzbürstig sind (und das kann ich aus eigener sowie auch aus den Erfahrungen von Bekannten beurteilen), wenn ein Mann sie anspricht, der in der Nahrungskette unterhalb von Brad Pitt steht, wundern ebensolche Männer sich manchmal, wenn dann doch mal eine nett ist und verstehen das evtl. auch falsch.

Eine klare Ansage sollte das aber lösen, hier war Deine Bekanntschaft ganz klar völlig neben der Spur.

* M.E. gebe ich verbal sehr klar zu verstehen, wenn ich nicht
interessiert bin. Was denkt ihr, woran kann das liegen, dass
einige Männer so wenig Stolz haben, dass sie trotzdem weiter
„baggern“?

Wenn sie „nein“ sagen, meinen sie „ja“. Viele Männer so schätzungsweise über 45 scheinen das wirklich noch zu glauben.
Es gibt aber genügend andere, also keine Sorge…

* Habt ihr mir Tipps, wie ich einerseits meine neuerworbene
Offenheit beibehalten kann und trotzdem nicht ständig in
Situationen gerate, in denen ich meinen Gegenüber
kompromittieren muss?

Ich denke, Du hattest Dich in der beschriebenen Situation völlig korrekt verhalten.
Ich würde den „Wink“ z.B. eines zurückgezogenen Armes beim berührungsversuch sofort als Ablehnung deuten und mich entsprechend zurückhalten.

* an die Männer: Wenn ihr in der Disco eine Frau ansprecht,
geht es euch immer nur „um das Eine“ oder gibt es das auch,
dass jemand einfach nur Interesse hat, sich schön zu
unterhalten? Oder kann man da keine verallgemeinernden
Aussagen treffen?

Mal so, mal so.

Ich habe letztens eine junge Dame bitterlich enttäuscht, weil ich mich nur unterhalten wollte (bin liiert, s.o.). 10 Jahre jünger, sehr hübsch, ausgesprochen nett. Wäre ich single gewesen, hätte ich da schon Lust zu gehabt.
So aber habe ich mich dann irgendwann nett verabschiedet. 2 Wochen später sah man sich wieder, diesmal war meine LG dabei. Zum Totlachen, wie die beiden sich angezickt haben… :wink:

Aufgrund meines Alters (40) sollte man meinen, ich kenne mich
mit den Mann-Frau Spielchen aus, doch es ist mein ganzer
Ernst, dass es mir in diesem Bereich an jeglichen Erfahrungen
mangelt.

Macht nix, jeder Mann ist da wohl auch etwas anders und gerade die die Burschen zwischen 40 und 45, die beruflich ein bisschen was geschafft haben und einen 5er BMW als Dienstwagen bekommen haben, sind oft furchtbare Angeber. Damit überspielen sie jedoch meist nur ihre Unsicherheit und (nach Aussage meiner LG) ihre kleinen Penisse.
Noch schlimmer sind diese Jungs, wenn sie Schnauzer tragen. Noch übler: die frisch geschiedenen. Am übelsten wohl die frisch Geschiedenen mit Schnauzer.
So wurde es mir berichtet…

Was die Spielchen betrifft: als langjähriger Beziehungsveteran weiß ich, dass Männer in meinem Alter mit vernünftigem Job und Beziehung auf einige Frauen ausgesprochen attraktiv wirken.
Man wird schon ab und an mal eindeutig angesprochen. Mich macht das dann stolz, ich bedanke mich und hole mir ein Bier.
Vielleicht ist das ein brauchbarer Tip auch für Dich.

Grüße,

Mathias

Hi Jeanne,

deine Fragen sind schwer zu beantworten. Ab und an muss ich Hypothesen aufstellen, die keine nähere Bewandtnis haben. Was du schriebst ist sehr vage.

Nicht unbedingt. Ich weiß aber nicht, wie sich „offen“ und „freundlich“ bei dir äußert. Solltest du mit „offen“ Gespräche über Sexuelles meinen, dann sendest du bestimmt sogar Signale aus, die als Interesse ausgelegt werden könnten. So was ist nämlich nicht die Regel im Umgang mit Fremden und „Mann“ ziemlich sicher glauben, du hättest einen konkreten Grund dafür.

„baggern“?

Das ist genauso schwierig zu beantworten. Sofern du freundlich dabei lächelst und nicht auf Distanz gehst, könnte „Mann“ schlussfolgern du wolltest spielen.
Wobei mich der Begriff „Stolz“ irgendwie irritiert. Ich assoziiere Baggern nicht mit Stolz. Gewiss ist eine Abfuhr keine angenehme Erfahrung, aber von mangelndem Stolz würde ich nicht sprechen, geht er abermals in die Offensive. Wäre er tatsächlich gekränkt, würde er kaum nochmal auf dich zugehen. Ich glaube dort irgendwo liegt auch dein Problem. Allem anschein nach sind deine Körbe nicht ganz so eindeutig, wie du glaubst.

kompromittieren muss?

Nein. Ich kann dich nach wie vor nicht so recht einschätzen.

Aussagen treffen?

Diskotheken sind eher ein Ort für so was. Um sich einfach so zu unterhalten hört man ja keine laute Musik und trinkt Alkohol dazu. Der Ort ist definitiv eher einer, an dem Männer auf mehr aus sind. Deshalb würde ich aber nicht ausschließen, dass es ebenso Männer gibt, die auf nichts aus sind. Nichtsdestotrotz würde ich persönlich einen anderen Ort aufsuchen, um mich einfach so zu unterhalten.

Viele Grüße,

Hilmar

Hallo Hilmar!

Vielen Dank für deine Antworten!
Das sind schon wertvolle Gedankenanstöße, daher möchte ich noch näher auf deine Worte eingehen - vielleicht ergeben sich dadurch noch mehr Anregungen :smile:

Ich weiß aber nicht, wie sich „offen“ und „freundlich“ bei dir äußert.

Bis vor einiger Zeit gehörte ich zu den Frauen, die Mathias so treffend als „kratzbürstig“ bezeichnet hat. Das wollte ich ändern.
Offen sein, das heißt für mich:
Ich schaue nicht gleich weg, wenn mich einer anschaut.
Ich schenke meinem Gegenüber ein Lächeln. (Auch wenn ich nichts von ihm will - ist das ein Fehler?)
Wenn ich direkt angesprochen werde, gebe ich eine freundliche Antwort, statt, wie zuvor, eine fauchende Abfuhr zu erteilen (bei uninteressanten Männern) oder zu stammeln und zu stottern (wenn mir einer gefiel).

Ich war lange verstrickt mit meiner Geschichte und smalltalk gelang mir nicht gut. (Bin auch nach wie vor nicht daran interessiert, ist aber wichtig, um in Kontakt zu kommen, denke ich)
Daher plaudere ich über Musik, über dies und das, Alltäglichkeiten halt. Versuche, auf das Thema meines Gegenübers so einzugehen, dass sich ein „nettes“, d.h., nicht allzu oberflächiges und nicht allzu tiefgründiges Gespräch entwickeln kann.

Solltest du mit „offen“ Gespräche über Sexuelles meinen
dann sendest du bestimmt sogar Signale aus, die als Interesse :ausgelegt werden könnten.

Na, das habe ich wenigstens im Laufe der Jahre kapiert :smile:

interessiert bin.

Sofern du freundlich dabei lächelst und nicht auf Distanz gehst, könnte „Mann“ :schlussfolgern du wolltest spielen.

Ja, ich denke, das ist eine wertvolle Anregung! Weil, um meinen Gegenüber nicht zu verletzen (einen Korb zu kriegen ist ja schon hart genug) und weil ich ja nicht mehr kratzbürstig sein will, lächle ich dabei freundlich und gehe nicht auf Distanz!

Wobei mich der Begriff „Stolz“ irgendwie irritiert.

Ich hatte auch überlegt, ob ich noch mehrere Möglichkeiten, was dahinter stecken könnte, dazu schreiben soll. Aber der Text war eh schon so lang!
Ich dachte, wenn jemand eine Abfuhr erhält und macht trotzdem weiter dann muss man viel Stolz besitzen. Oder ein etwas überzogenes Selbstbild.

Allem Anschein nach sind deine Körbe nicht ganz so eindeutig, wie du
glaubst.

Ja, ich denke, da hast du recht!

kompromittieren muss?

Nein. Ich kann dich nach wie vor nicht so recht einschätzen.

Jetzt besser? :smile:

Diskotheken sind eher ein Ort für so was. Um sich einfach so
zu unterhalten hört man ja keine laute Musik und trinkt
Alkohol dazu. Der Ort ist definitiv eher einer, an dem Männer
auf mehr aus sind.

Ja, auch damit hast du wohl recht!

Nochmals danke für diese wertvollen Anregungen!

Noch dazu anmerken möchte ich, dass ich in diese Disco bereits gehe, seit sie existiert. Sie ist nicht besonders groß und hauptsächlich mit Stammpublikum gefüllt, „man kennt sich“. Daher ist es auch schwer, mal freundlich, mal unwirsch zu reagieren, es ist ja ein „allgemeines Bild“ von mir, das jeder mitbekommt.
Freundlich mit mehr Distanz und ohne Lächeln wäre vielleicht eine Möglichkeit?

Viele Grüße,
jeanne

Hallo Mathias!

Auch dir danke für deinen Beitrag!

Das hier

Wenn sie „nein“ sagen, meinen sie „ja“. Viele Männer so
schätzungsweise über 45 scheinen das wirklich noch zu glauben.

ist nicht besonders ermutigend, aber ich stimme mit dir überein, der Gedanke befindet sich sicherlich noch in einigen Männerköpfen.

Da aber sehr viele deutsche Frauen ausgesprochen kratzbürstig
sind

Zu denen habe ich auch gehört…

gerade die Burschen zwischen 40 und 45, die beruflich ein
bisschen was geschafft haben und einen 5er BMW als Dienstwagen
bekommen haben, sind oft furchtbare Angeber. Damit überspielen
sie jedoch meist nur ihre Unsicherheit und ihre kleinen Penisse.
Noch schlimmer sind diese Jungs, wenn sie Schnauzer tragen.
Noch übler: die frisch geschiedenen.
Am übelsten wohl die frisch Geschiedenen mit Schnauzer.

Nee, am übelsten sind dann die mit 5er BMW und unsicher und kleiner Penis und Schnauzer und frisch geschieden!!
Brrr, zum Glück nicht mein Geschmack!

Man wird schon ab und an mal eindeutig angesprochen. Mich
macht das dann stolz, ich bedanke mich und hole mir ein Bier.

Ich probiers mal aus!
Grüße von jeanne

Hallo Jeanne,

in deinem Artikel hast du schon das richtige Stichwort, nämlich die mangelnde Sensibilität angesprochen. Bekanntermaßen haben es Männer im Schnitt schwerer nonverbale Signale oder indirekte Botschaften richtig zu deuten. Jetzt Oder anders gesagt, sie können dich nicht verstehen, wenn du dich nicht klar und deutlich ausdrückst. Und zwar so, dass deine Freundin dich versteht, sondern so, dass auch ein 6jähriger Junge dich verstehen würde.

Ich erklärte ihm, dass ich
überhaupt nicht der Typ Mann sei, auf den ich stehe.

Jetzt mal ganz ehrlich, hast du genau diese Worte verwendet? „Du Herbert, ich unterhalte mich gerne mit dir, aber du bist nicht mein Typ. Eine Beziehung oder Sex kommt nicht in Frage.“
Oder warst du etwas dezenter?

Stell dir einfach vor, da ist ein Mann mit dem starken Wunsch eine Frau kennenzulernen oder wenigstens Sex zu haben. Dieser Mann ist für indirekte Botschaften schwerhörig und dazu ist seine Wahrnehmung durch Alkohol getrübt. Was müsstest du machen, um klar verstanden werden? Wahrscheinlich den Holzhammer auspacken.

Nun kommt noch dazu, dass viele Männer davon ausgehen, dass Frauen erobert werden wollen. Da ist das alte über die ganze Welt verbreitete Ritual, dass Frauen sich zieren. Also geht der Mann davon aus, dass er ran gehen muss und Beharrlichkeit beweisen muss. Er merkt ja nicht, ob Frau sich nun ziert oder entschieden bei ihrer ablehnenden Haltung bleibt.

Aussagen treffen?

Etwas, was Frauen nie, aber auch wirklich nie kapieren werden. Die Libido ist bei Männern völlig anders und so stark, wie du es dir nicht vorstellen kannst.
Stell dir vor, du hättest zwei Tage lang nichts gegessen. Du hast Hunger und in deinem Hirn dreht sich alles nur ums Essen. Und nun triffst du dich mit einem Mann in einem Café. Würdest du eine gepflegte Unterhaltung einem Stück Kuchen vorziehen?

Gruß
Carlos

Antwort auch lang!

Hallo Leute!

(Ob mein Artikel hier richtig ist, weiß ich nicht. Das
Psych-Brett passt allerdings noch weniger, in LuL weigere ich
mich zu posten. Da es im vorigen Artikel im weitesten Sinne
auch um „Anmache“ ging, und er nicht verschoben wurde,
versuche ich mein Glück)

Ich bin ein eher schüchterner Mensch wenn es um Männer geht;
seit einiger Zeit arbeite ich jedoch viel an mir hinsichtlich
mehr Offenheit. Das bringt mich öfters in schwierige
Situationen…

Hei Jeanne, bin noch nienich schüchtern und in der Regel auch nett gewesen und hab mit deinem beschriebenen Problem seit Jahrzehnten zu kämpfen. Hoffe drauf, dass das besser wird, wenn ich älter werde, einen Vorteil müssen die Lenze ja haben!!

Gestern war es mal wieder so weit. Ich war tanzen. Ein Mann,
nett und humorvoll, aber überhaupt nicht mein Geschmack, sitzt
neben mir und wir plaudern und lachen miteinander. Erst von
seiner Seite aus einige Berührungen, die habe ich noch
durchgehen lassen.

Da hab ich wohl schon länger geübt: Da gibts bei mir gleich paar auf die Finger, wenn klar ist, der Typ ist nix für mich und den passenden Kommentar dazu (wenn du Probleme mit den Augen hast, geh zu Arzt, aber betasch mich net, nur weil du nix siehst, oder: Lass deine Hand bei dir ich hab selber zwei).

Dann legte er seinen Arm um mich,

Da erzähl ich mal was aus dem Nähkästchen: Hab jahrelang an ner Schule gearbeitet. Eines Morgens tappel ich so halbwach über den Schulhof, als sich von hinten jemand nähert(mein LIEBSTER Kollege!!), den Arm im Laufen um mich legt und sagt: Na, du Traum meiner schlaflosen Nächte! Da bin ich stehen geblieben, hab seinen Arm fest abgeschüttelt und gesagt: Wenn DU Nachts nicht schlafen kannst, dann hat mit ALLEM, aber sicher nichts mit mir zu tun!!!Rumgedreht und weitergegangen. Pasta. Manche Männer zwingen einen zum Unhöflich sein! Die schnallen es nicht auf normal sozial verträgliche Weise.

den ich
wieder weg legte. Als sei meine Gestik nicht aussagekräftig
genug, folgte kurz darauf wieder eine Umarmung. Daraufhin
sagte ich ihm sehr direkt, dass er das bitte lassen solle,
mich anzufassen. Er schnallt nichts und fragt mich, ob ich mit
zu ihm kommen wolle. (!!!)

Manche(liebe Männer, bitte RICHTIG lesen, eh ich wieder Haue wegen Verallgemeinerungen kriege!!) MANCHE Männer finden sich so was unwiderstehlich, die können nen Korb nicht einpacken.Das kratzt zutiefst an deren Selbstverständnis als Mann, denn darüber definieren sie sich OFT ausschliesslich! Die haben da sozusagen eine Wahrnehmungsstörung. Kinder, die eine Wahrnehmungsstörung haben, müssen alles 100 mal mehr wiederholen als andere Kinder, sich immer wieder rückversichern, ob es Morgen noch genau so ist wie es Gestern war und ob die Mama morgen genauso reagiert wie vor 3, 4, 5 Tagen. So, und diese Männer nehmen das Signal zwas WAHR, wollen es aber nicht WAHRHABEN, dass du nix von denen willst.Und probieren es immer weiter. Unter anderm weil sich das Gerücht, wenn ne Frau nein sagt, meint sie ja, immer noch hält…

Ich erklärte ihm, dass ich
die Unterhaltung mit ihm zwar nett fände,

Wie oben schon gesagt, das lass!
Schon zu nett, erklär nicht seine netten Seiten, das ermutigt ihn, das will er hören!!

dass er jedoch
überhaupt nicht der Typ Mann sei, auf den ich stehe.

Na. und das filtert er raus, weil er es nicht WAHRHABEN will.

Was
Wange hängen!!! Ich stand auf und ging - ansonsten hätte ich
ihn wohl angeschissen, wie grenzüberschreitend ich sein
Verhalten finde und ob er denn nichts schnalle?!

Man könnte ja jetzt meinen, das war eine besondere Spezie
Mann, der völlig unsensibel und egoistisch war. Aber ähnliche
Geschichten sind mir bereits häufiger passiert.

Wie gesagt und mir noch häufigerer…(nette Steigerung, oder?)

Ich glaube
auch, dass der „Fehler“ in erster Linie nicht beim Mann liegt,
sondern dass ich falsche Signale gebe.

Deine Signale sind deine, und bist der Sender und das passt schon. Wie es ankommt, da kannst du nix für. Das kannst du dann, wenn du es merkst, nur abwenden.

Freundich kommt bei manchen Männern so an…

„baggern“?

Stolz sind sie, deswegen wolln sie es ja nicht schnallen, weil das ihren Stolz verletzt!
Manchmal ist es auch überkompensiertes Minderwertigkeitsgefühl…

kompromittieren muss?

Ne, nicht so wirklich. Aber es wär schade, wenn du drauf verzichten würdest, nett und offen zu sein Ich kann dir nur raten, RECHTZEITIG, wenn es dir zu blöd wird, zu stoppen und wegzugehen. Red net so lang und sag denen noch, was nett an ihnen ist, das ermutigt sie, nützt nichts und du hast nur noch mehr Mühe, sie von der Backe zu kriegen.

Aussagen treffen?

Bin kein Mann, aber bei VIELEN Männern ist das so, ist ein trauriger Erfahrungswert…Tut mir leid aber sie sind halt OFT "Schwanzgesteuert…

mangelt.

Ich lass dich gerne an meinen teilhaben, hab das Problem, wie gesagt, schon seit meiner späten Jugend…

liebe Grüße,

jeanne

Hoffe geholfen zu haben!
Auch liebe Grüße! Kann deinen Brast gut nachvollziehen, ehrlich!
ALLU

Hi!

Auch dir danke für deinen Beitrag!

Aber gerne.

Das hier

Wenn sie „nein“ sagen, meinen sie „ja“. Viele Männer so
schätzungsweise über 45 scheinen das wirklich noch zu glauben.

ist nicht besonders ermutigend, aber ich stimme mit dir
überein, der Gedanke befindet sich sicherlich noch in einigen
Männerköpfen.

Ermutigend sollte sein, dass es auch genügend andere Männer gibt.

Da aber sehr viele deutsche Frauen ausgesprochen kratzbürstig
sind

Zu denen habe ich auch gehört…

Und Du hast das abgelegt?
Schreibe ein Buch darüber, wie. Du wirst stinkreich, denn Millionen Männer werden es als Geschenke kaufen…

gerade die Burschen zwischen 40 und 45, die beruflich ein
bisschen was geschafft haben und einen 5er BMW als Dienstwagen
bekommen haben, sind oft furchtbare Angeber. Damit überspielen
sie jedoch meist nur ihre Unsicherheit und ihre kleinen Penisse.
Noch schlimmer sind diese Jungs, wenn sie Schnauzer tragen.
Noch übler: die frisch geschiedenen.
Am übelsten wohl die frisch Geschiedenen mit Schnauzer.

Nee, am übelsten sind dann die mit 5er BMW und unsicher
und kleiner Penis und Schnauzer und
frisch geschieden!!
Brrr, zum Glück nicht mein Geschmack!

Wessen Geschmack sind solche Typen eigentlich?

Ich habe mich beruflich ab und an mit genau diesem Typ Mann herumgeschlagen. Unglaublich, welche Parallelen es bei diesen Typen mit ähnlichem äußeren Stil auch bzgl. ihrer Einstellung und ihres Verhaltens gibt.

Man wird schon ab und an mal eindeutig angesprochen. Mich
macht das dann stolz, ich bedanke mich und hole mir ein Bier.

Ich probiers mal aus!

Cheers!

M.

hi

Schreibe ein Buch darüber, wie. Du wirst stinkreich, denn
Millionen Männer werden es als Geschenke kaufen…

*grins* glaub ich auch :o) allerdings darf es nur ein kleines Heftchen sein, denn sie wollen das ja sicher den angebaggerten Kratzbürsten schenken und nicht ihren Partnerinnen ;o) das würde sonst ordentlich ins Geld gehen, wenn sie da jedesmal einen gebundenen 400 Seiter verschenken wollen

frisch geschieden!!

die der Frauen, die in erster Linie auf der Suche nach einem 5er BMW sind :o)

Gruß H.

Hi!

Schreibe ein Buch darüber, wie. Du wirst stinkreich, denn
Millionen Männer werden es als Geschenke kaufen…

*grins* glaub ich auch :o) allerdings darf es nur ein kleines
Heftchen sein, denn sie wollen das ja sicher den angebaggerten
Kratzbürsten schenken und nicht ihren Partnerinnen ;o) das
würde sonst ordentlich ins Geld gehen, wenn sie da jedesmal
einen gebundenen 400 Seiter verschenken wollen

Stimmt…

frisch geschieden!!

die der Frauen, die in erster Linie auf der Suche nach einem
5er BMW sind :o)

Nein, ich glaube, dass die Jungs in jüngeren Jahren vielleicht passabler waren und somit eine Frau für sich gewinnen konnten. Dann nahm die Entwicklung ihren Lauf…

Grüße,

Mathias

Hi Jeanne,

ich glaube dein Problem jetzt zu verstehen. Es geht um eine Mischung aus absoluter Ablehung und absoluter Zuneigung - den gesunden Mittelweg? Bei einer „Absage“ nicht zu lächeln klingt sinnvoll. Versuch aber auch nicht durch die Blume zu reden. Will heißen: „Bitte nicht anfassen“ oder „Ich möchte das nicht“ sind m.E klare Aussagen, die deshalb aber nicht bösartig wirken. Es sei denn, er ist so voll, dass er sich nicht mal die Mühe macht mit dir zu reden und gleich zupackt. Vielleicht solltest du sofort so reagieren, wenn es zu einer Berührung o.ä. kommt, die nicht zufällig wirkt. (das merkst du ja) Je früher du es signalisierst, desto milder kannst du zurückweisen. Wie du ja gemerkt hast, wird es mit Verzögerung immer schwieriger zu klären, wo du stehst.
Ggf. könnte es ebenso helfen, wenn du nicht ausnahmslos auf dein Gegenüber eingehst. Etwas von dir sollte schon mit einfließen und macht Grenzen klarer. Du darfst ja Standpunkte und Interessen haben. Wenn du aber stattdessen alles von dir ausblendest und auf alles eingehst, was er von sich gibt, ist das ein enormer Ego-Push für ihn. Dann signalisierst du, dass er mit dir machen kann, was er will. das gesunde Maß ist wohl nur deine eigenen Interessen und Standpunkte nicht so zum Ausdruck zu bringen, dass es ansonsten nichts geben darf oder alles andere Mist ist.

Mal sehen, ob es die hilft. Musst du wohl auch einfach ausprobieren.

Viele Grüße,

Hilmar

1 Like

Nachtrag
Hallo Jeanne,

mein voriger Artikel ist etwas grob und überspitzt.
Natürlich sind Männer nicht hilflos ihren Trieben ausgeliefert. Die große Mehrheit der Männer vermag sich anständig zu benehmen und sind in der Lage eine Frau zu respektieren und sie nicht zu einem Sexobjekt zu reduzieren.

Ein Problem mag auch daran liegen, WO du Männer kennen lernst. Wenn ein Mann darauf aus ist zu baggern, wird er vorzugsweise eine Bar, Kneipe oder Diskothek aufsuchen. Der perfekte Gentleman oder der Meister der geistreichen Konversation ist hier aber in der deutlichen Minderheit. Deswegen könnte es sein, dass du häufig auf die falschen Männer triffst.

Gruß
Carlos

Hallo Jeanne!

Das ist ein sehr kompliziertes Spiel und wer es in der Jugend nicht gelernt hat, wird es wohl schwer haben, es noch zu lernen.

Ich bin ein eher schüchterner Mensch wenn es um Männer geht;
seit einiger Zeit arbeite ich jedoch viel an mir hinsichtlich
mehr Offenheit. Das bringt mich öfters in schwierige
Situationen…

Das wundert mich gar nicht.
Werbung ist immer ein sehr kompliziertes Spiel zwischen Mann und Frau.
Sie besteht aus verbalen und körperlichen Signalen. Schließlich muss man ja irgendwie einen Partner kennen lernen und deshalb muss man erstmal eindeutig Interesse signalisieren. Andererseits möchte niemand sein Gesicht verlieren, das heißt, man muss dem Gegenpart so rechtzeitig seine Ablehnung signalisieren, dass der seine Absichten noch aufgeben kann, ohne sich zu blamieren.
Dabei kommt es sehr auf Ort und Zeit an. Tanzlokale sind in dieser Hinsicht, ein sehr ungeeigneter Ort für Frauen, um mehr Offenheit zu üben.

Gestern war es mal wieder so weit. Ich war tanzen. Ein Mann,
nett und humorvoll, aber überhaupt nicht mein Geschmack, sitzt
neben mir und wir plaudern und lachen miteinander.

Wenn eine Frau, mit mir plaudert und lacht, gehe ich grundsätzlich erst einmal davon aus, dass ich ihr sympathisch bin. Gerade das Lachen über meine mehr oder weniger blöden Witze ist eigentlich ein ziemlich eindeutiges Signal. Wichtig ist dabei natürlich, wie Frau lacht und ob und wie sie mich dabei ansieht.
Wichtig ist aber auch die Zeit und der Ort, im Zug denke ich eher an einen harmlosen Flirt, im Tanzlokal kommt mir, vorausgesetzt, ich habe selber Interesse, dann schon der ONS in den Sinn.
Überhaupt: „nett und humorvoll, aber überhaupt nicht mein Geschmack“ widersprechen sich da schon irgendwie. Wahrscheinlich waren die Signale, die du gesendet hast, genauso zweideutig.

Erst von
seiner Seite aus einige Berührungen, die habe ich noch
durchgehen lassen.

Das war eigentlich schon der „point off no return“. Hier hättest du die Körperteile, die er berührte, ich nehme an, es waren die Hände (*g), so abrupt wegziehen müssen, dass jeder Trottel gemerkt hätte, dass du das nicht möchtest. Außerdem hätte sich in diesem Moment die Unterhaltung deinerseits merklich abkühlen müssen.

Dann legte er seinen Arm um mich, den ich
wieder weg legte. Als sei meine Gestik nicht aussagekräftig
genug, folgte kurz darauf wieder eine Umarmung.

Wenn du einen Arm, der um dich gelegt wird, nur weg legst, dazu wahrscheinlich noch sanft, dann berührst du ihn. Das ist eigentlich eine Aufforderung, es noch mal zu versuchen.
Wenn Frau das nicht will, muss sie den Arm heftig abschütteln und dabei auch sagen, dass sie das auf keinen Fall möchte. Der Gesichtsausdruck sollte dabei keinesfalls freundlich, sondern toternst bis angewidert wirken. Kannst du vor dem Spiegel üben. :smile:
Allerdings sollte sich eine Frau, wenn sie es erst soweit hat kommen lassen, auch nicht wundern, wenn sie eine „blöde Kuh“ oder ähnliches dafür erntet. In dem Moment hat „Er“ nämlich schon „sein Gesicht verloren“!

Daraufhin
sagte ich ihm sehr direkt, dass er das bitte lassen solle,
mich anzufassen. Er schnallt nichts und fragt mich, ob ich mit
zu ihm kommen wolle. (!!!) Ich erklärte ihm, dass ich
überhaupt nicht der Typ Mann sei, auf den ich stehe. Was
Wange hängen!!!

War schon zu spät! Wahrscheinlich hat er nur gedacht, du genierst dich in der Öffentlichkeit. Außerdem kommt es natürlich auch dabei auf den Gesichtsausdruck an.
Männer sind in dieser Situation in dem Dilemma, dass Frauen eben doch manchmal nein sagen, wenn sie eher vielleicht oder ja meinen. Bei Frauen besteht die Schwierigkeit darin, dass sie, in gut gelaunter Stimmung, nicht wirklich böse werden wollen oder können.

Ich stand auf und ging - ansonsten hätte ich
ihn wohl angeschissen, wie grenzüberschreitend ich sein
Verhalten finde und ob er denn nichts schnalle?!

Weißt du, was er darauf hin gesagt oder gedacht hat: „Blöde Zicke, erst baggert sie mich an und dann spielt sie die Unschuld vom Lande.“

Geschichten sind mir bereits häufiger passiert. Ich glaube

In meinen Augen war das ein ganz normaler Mann, nett und humorvoll, vielleicht ein wenig vom Alkohol beflügelt, ein wenig unsensibel.

Interesse signalisierst du auf jeden Fall. (Was für eine Frage!)
Wie weit dein Interesse geht, ist, wie schon einmal betont, abhängig von Zeit und Raum und von deinem weiteren Verhalten.

„baggern“?

Es liegt daran, dass sie oftmals dennoch Erfolg haben. Wenn Männer wirklich auf das hören würden, was Frauen sagen, wäre alles viel einfacher, aber die Frauen würden sich wundern! Und etliche müssten dann ihr „Flirtverhalten“ völlig umstellen.
Und Männer haben meistens mehr Ehrgeiz als Stolz.

Dieses einfache: „Willst du mit mir f*****? Ja/Nein“, in LuL schon mehrfach angesprochen, funktioniert einfach nicht, weder bei Mann noch bei Frau.
Selbst eine Handynummer, auf einem Bierdeckel ´rüber geschoben, erfordert vorher einen ausgiebigen Augenflirt.

kompromittieren muss?

Du musst rechtzeitig aber deutlich ablehnen. Möglichst dann, wenn sich dein Gegenüber eben noch nicht kompromittiert fühlt.

Aussagen treffen?

Kann man nicht! Allerdings ist ein Flirt, (die netteste Unterhaltung), wohl immer angesagt und wer mit dem Feuer spielt sollte aufpassen, dass er sich nicht verbrennt!

mangelt.

Okay, ich hoffe, du hast was gelernt. :smile:

liebe Grüße,
jeanne

Bitte,

Gruß, Nemo.

Hallo Jeanne!

Hallo Nemo,

Ich bin zwar nicht angeprochen, möchte aber dennoch etwas dazu sagen.

wenn ich das, was du geschriben hast, richtig verstehe, dann bleibt Frauen also nur zwei Möglichkeiten.

Entweder sie ist eine blöde Zicke, die doch garantiert nur auf Typen mit Geld, die aussehen wie Brad Pitt, steht, weil sie jeden Annäherungsversuch von jemandem der nicht ihr Typ ist im Keim erstickt. Und das möglichst rabiat weil sonst versteht der Mann das falsch.

Oder sie muss sich alles gefallen lassen, weil sie ja falsche Signale ausgesannt hat, oder vielleicht ja nur das Mauerblümchen spielen will, oder ja meint obwohl sie ausdrücklich nein gesagt hat…

Gruß, Nemo.

Gruß zurück Mele.

1 Like

Hallo Mele,

anscheinend hast du wirklich nicht verstanden, was ich gemeint habe.

Vereinfacht gesagt, da war ein Mann auf der Suche nach einer Beziehung, welcher Art auch immer.

Dieser Mann hat, spätestens bei den Berührungen, eindeutige Signale gegeben! Um es mal anders zu sagen, mit den Berührungen hatte er den Intimabstand eindeutig übertreten.
Käme mir eine Frau, die ich nicht mag, auf diese Weise zu nahe, würde ich sie abschütteln.

(Allerdings wundere ich mich des Öfteren darüber, wie tolerant Frauen in dieser Hinsicht sind. Die berüchtigten „Grapscher“ im Büro oder sonst wo sind eine Folgeerscheinung davon.)
Normalerweise hüten Menschen diesen Intimabstand, der etwa 30 cm beträgt, nämlich so lange es geht.

Da diese Signale zugelassen und nicht zurück gewiesen wurden, fühlte er sich ermuntert, weiter zu machen!
Auch da kamen noch keine starken, eindeutig ablehnenden Signale zurück!
Wobei man eben sehr wohl auch den Ort, an welchem sich das ereignete, berücksichtigen muss!
Die Folge musste der Eklat und ein verdorbener Abend sein.

Herrgott nochmal, das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein?
Wenn ich im Bus neben einer hübschen Frau sitze und mit meinem Knie zufällig oder absichtlich das ihre berühre, dann hat sie zwei Möglichkeiten, entweder sie zieht ihr Knie weg, was nein heißt, oder sie läßt es, wo es ist, was vielleicht heißt. Sagt sie vielleicht, dann werde ich (vielleicht) den nächsten Schritt versuchen.

Ich sage ja nicht, dass Frauen Männern gegenüber nicht freundlich sein dürfen oder sich nicht mit ihnen unterhalten dürfen, sie sollten nur auf die Signal achten und wenn es ihnen nicht passt, rechtzeitig auf die Bremse treten. Nicht erst dann, wenn „das Auto“ schon in voller Fahrt ist. So eine „Vollbremsung“ muss einfach unangenehm werden.

Passt auch noch hier her:
Neulich erzählt mir eine Bekannte, dass ihr ein Arbeitskollege, der ihr eigentlich sympathisch ist immer schlüpfrige Witze erzählt. Ich weiß, dass sie solche Witze nicht ausstehen kann.
Aber was macht sie? Sie tut so, als müsste sie lachen. Klar, dass der nächste Witz dann noch derber wird. Ich hab sie gefragt, warum sie das macht. Weil sie ihn nicht verärgern will.
Auf meinen Rat hin hat sie ihm nun klar und deutlich gesagt und gezeigt, dass sie solche Witze nicht mag und nu is Ruhe im Karton.
Und du wirst lachen, er ist nicht daran gestorben.

Nochmal ein Beispiel:
Ich trinke gern mal mit jemand einen Kaffee. Aber wenn mir jemand Zucker in den Kaffee schütten will, dann sag ich nein, ich trink ihn lieber schwarz und bitter!

Tut mir leid, ich merk grad, dass ich mich an diesem Thema richtig fest beißen könnte. :smile:

Wenn du noch Fragen hast, oder anderer Meinung bist, dann bitte!

Gruß Nemo.

2 Like

Hallo Mele,

Mir ging es auch hauptsächlich um das Klischee das die meisten Frauen eh nur auf Typen mit Geld oder Schönlinge stehen, am besten noch beides. Besonders oft bekomme ich das zu hören wenn Männer sich darüber beschweren das die Schöne in der Disko oder der Bar sofort ihr desinteresse geäußert hat. Da fallen dann oft die Worte Zicke, Schnepfe oder geldgeil.

Gruß Nemo.

1 Like

Hallo Jeanne!

erlaube mir, dass ich mich als Schwuler in dieses Hetero/a-Thema einmische.

Geschichten sind mir bereits häufiger passiert. Ich glaube

Ich glaube, du bist einfach zu passiv. Sag Männern und/oder Frauen doch klar und deutlich, was du willst. Ergreife bei ihen auch ruhig im Gegenzug die Initiative, wenn sie dir gefallen. Sag ihnen, dass du etwas von ihnen willst oder dass sie dich in Ruhe lassen sollen. Warum sollte das verdammt nochmal nicht auch bei Frauen funktionieren? Wir leben doch im 21. Jahrhundert!

Wenn eine Frau einem Typen sagt, dass sie scharf auf ihn ist, ist sie deshalb ein „leichtes Mädchen“? So denken doch wirklich nur Männer aus dem letzten Jahrhundert, oder sehe ich das als Schwuler zu verklärt?

Geh in die Offensive! Wirklich modernen Männern wirst du damit imponieren und, hey, genau so einen modernen Mann willst du doch, oder?

mangelt.

Dann sammel diese Erfahrungen doch endlich! Was hindert dich?

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich’s gänzlich ungeniert!

Gruß Gernot

der lange Weg
Hallo Nemo,

Da diese Signale zugelassen und nicht zurück gewiesen
wurden, fühlte er sich ermuntert, weiter zu machen!
Auch da kamen noch keine starken, eindeutig ablehnenden
Signale zurück!

zufällige Berührungen sind für mich noch kein Grund mich auffällig zurück zuziehen, nur um jegliche Mißverständnisse zu vermeiden. Ich finde es schlimm, wenn frau nur mit Wegschieben und lauten Neins eventuelle weitere Übergriffe verhindern kann. Das würde dann zu einem verkrampften Verhältnis zwischen Männer und Frauen führen. Gott-sei-dank sind nicht alle Männer derartig dämlich und unsensibel, dass sie so reagieren wie im Ausgangsposting beschrieben.

Mit Grüßen
Reni

2 Like