Hallo Jeanne!
Das ist ein sehr kompliziertes Spiel und wer es in der Jugend nicht gelernt hat, wird es wohl schwer haben, es noch zu lernen.
Ich bin ein eher schüchterner Mensch wenn es um Männer geht;
seit einiger Zeit arbeite ich jedoch viel an mir hinsichtlich
mehr Offenheit. Das bringt mich öfters in schwierige
Situationen…
Das wundert mich gar nicht.
Werbung ist immer ein sehr kompliziertes Spiel zwischen Mann und Frau.
Sie besteht aus verbalen und körperlichen Signalen. Schließlich muss man ja irgendwie einen Partner kennen lernen und deshalb muss man erstmal eindeutig Interesse signalisieren. Andererseits möchte niemand sein Gesicht verlieren, das heißt, man muss dem Gegenpart so rechtzeitig seine Ablehnung signalisieren, dass der seine Absichten noch aufgeben kann, ohne sich zu blamieren.
Dabei kommt es sehr auf Ort und Zeit an. Tanzlokale sind in dieser Hinsicht, ein sehr ungeeigneter Ort für Frauen, um mehr Offenheit zu üben.
Gestern war es mal wieder so weit. Ich war tanzen. Ein Mann,
nett und humorvoll, aber überhaupt nicht mein Geschmack, sitzt
neben mir und wir plaudern und lachen miteinander.
Wenn eine Frau, mit mir plaudert und lacht, gehe ich grundsätzlich erst einmal davon aus, dass ich ihr sympathisch bin. Gerade das Lachen über meine mehr oder weniger blöden Witze ist eigentlich ein ziemlich eindeutiges Signal. Wichtig ist dabei natürlich, wie Frau lacht und ob und wie sie mich dabei ansieht.
Wichtig ist aber auch die Zeit und der Ort, im Zug denke ich eher an einen harmlosen Flirt, im Tanzlokal kommt mir, vorausgesetzt, ich habe selber Interesse, dann schon der ONS in den Sinn.
Überhaupt: „nett und humorvoll, aber überhaupt nicht mein Geschmack“ widersprechen sich da schon irgendwie. Wahrscheinlich waren die Signale, die du gesendet hast, genauso zweideutig.
Erst von
seiner Seite aus einige Berührungen, die habe ich noch
durchgehen lassen.
Das war eigentlich schon der „point off no return“. Hier hättest du die Körperteile, die er berührte, ich nehme an, es waren die Hände (*g), so abrupt wegziehen müssen, dass jeder Trottel gemerkt hätte, dass du das nicht möchtest. Außerdem hätte sich in diesem Moment die Unterhaltung deinerseits merklich abkühlen müssen.
Dann legte er seinen Arm um mich, den ich
wieder weg legte. Als sei meine Gestik nicht aussagekräftig
genug, folgte kurz darauf wieder eine Umarmung.
Wenn du einen Arm, der um dich gelegt wird, nur weg legst, dazu wahrscheinlich noch sanft, dann berührst du ihn. Das ist eigentlich eine Aufforderung, es noch mal zu versuchen.
Wenn Frau das nicht will, muss sie den Arm heftig abschütteln und dabei auch sagen, dass sie das auf keinen Fall möchte. Der Gesichtsausdruck sollte dabei keinesfalls freundlich, sondern toternst bis angewidert wirken. Kannst du vor dem Spiegel üben.
Allerdings sollte sich eine Frau, wenn sie es erst soweit hat kommen lassen, auch nicht wundern, wenn sie eine „blöde Kuh“ oder ähnliches dafür erntet. In dem Moment hat „Er“ nämlich schon „sein Gesicht verloren“!
Daraufhin
sagte ich ihm sehr direkt, dass er das bitte lassen solle,
mich anzufassen. Er schnallt nichts und fragt mich, ob ich mit
zu ihm kommen wolle. (!!!) Ich erklärte ihm, dass ich
die Unterhaltung mit ihm zwar nett fände, dass er jedoch
überhaupt nicht der Typ Mann sei, auf den ich stehe. Was
passiert kurz darauf?: Ich habe einen Kuss von ihm an der
Wange hängen!!!
War schon zu spät! Wahrscheinlich hat er nur gedacht, du genierst dich in der Öffentlichkeit. Außerdem kommt es natürlich auch dabei auf den Gesichtsausdruck an.
Männer sind in dieser Situation in dem Dilemma, dass Frauen eben doch manchmal nein sagen, wenn sie eher vielleicht oder ja meinen. Bei Frauen besteht die Schwierigkeit darin, dass sie, in gut gelaunter Stimmung, nicht wirklich böse werden wollen oder können.
Ich stand auf und ging - ansonsten hätte ich
ihn wohl angeschissen, wie grenzüberschreitend ich sein
Verhalten finde und ob er denn nichts schnalle?!
Weißt du, was er darauf hin gesagt oder gedacht hat: „Blöde Zicke, erst baggert sie mich an und dann spielt sie die Unschuld vom Lande.“
Man könnte ja jetzt meinen, das war eine besondere Spezie
Mann, der völlig unsensibel und egoistisch war. Aber ähnliche
Geschichten sind mir bereits häufiger passiert. Ich glaube
auch, dass der „Fehler“ in erster Linie nicht beim Mann liegt,
sondern dass ich falsche Signale gebe.
In meinen Augen war das ein ganz normaler Mann, nett und humorvoll, vielleicht ein wenig vom Alkohol beflügelt, ein wenig unsensibel.
Nun meine Fragen an euch:
* Sende ich falsche Signale aus, wenn ich offen und freundlich
bin - signalisiere ich somit Interesse?
Interesse signalisierst du auf jeden Fall. (Was für eine Frage!)
Wie weit dein Interesse geht, ist, wie schon einmal betont, abhängig von Zeit und Raum und von deinem weiteren Verhalten.
* M.E. gebe ich verbal sehr klar zu verstehen, wenn ich nicht
interessiert bin. Was denkt ihr, woran kann das liegen, dass
einige Männer so wenig Stolz haben, dass sie trotzdem weiter
„baggern“?
Es liegt daran, dass sie oftmals dennoch Erfolg haben. Wenn Männer wirklich auf das hören würden, was Frauen sagen, wäre alles viel einfacher, aber die Frauen würden sich wundern! Und etliche müssten dann ihr „Flirtverhalten“ völlig umstellen.
Und Männer haben meistens mehr Ehrgeiz als Stolz.
Dieses einfache: „Willst du mit mir f*****? Ja/Nein“, in LuL schon mehrfach angesprochen, funktioniert einfach nicht, weder bei Mann noch bei Frau.
Selbst eine Handynummer, auf einem Bierdeckel ´rüber geschoben, erfordert vorher einen ausgiebigen Augenflirt.
* Habt ihr mir Tipps, wie ich einerseits meine neuerworbene
Offenheit beibehalten kann und trotzdem nicht ständig in
Situationen gerate, in denen ich meinen Gegenüber
kompromittieren muss?
Du musst rechtzeitig aber deutlich ablehnen. Möglichst dann, wenn sich dein Gegenüber eben noch nicht kompromittiert fühlt.
* an die Männer: Wenn ihr in der Disco eine Frau ansprecht,
geht es euch immer nur „um das Eine“ oder gibt es das auch,
dass jemand einfach nur Interesse hat, sich schön zu
unterhalten? Oder kann man da keine verallgemeinernden
Aussagen treffen?
Kann man nicht! Allerdings ist ein Flirt, (die netteste Unterhaltung), wohl immer angesagt und wer mit dem Feuer spielt sollte aufpassen, dass er sich nicht verbrennt!
Aufgrund meines Alters (40) sollte man meinen, ich kenne mich
mit den Mann-Frau Spielchen aus, doch es ist mein ganzer
Ernst, dass es mir in diesem Bereich an jeglichen Erfahrungen
mangelt.
Okay, ich hoffe, du hast was gelernt.
Danke schonmal im Vorfeld für eure Antworten,
liebe Grüße,
jeanne
Bitte,
Gruß, Nemo.